Priester und Schamane sind ja die beiden Klassen die Gruppen heilen können.
Wie genau funktioniert hier die Kettenheilung und Gebet der Heilung vom Priester im Raid?
Angenommen ich befinde mich in Gruppe 1, wirke Kettenheilung auf einen Nahkämpfer in Gruppe 2, kann dann die Kettenheilung von diesem Nahkämpfer auf einen Nahkämpfer in Gruppe 3 springen?
Das Gebet der Heilung nur innerhalb der Gruppe funktioniert ist mir bekannt. Aber wenn ich mich in Gruppe 1 befinde und visiere ein Raidmitglied in Gruppe 2 an, werden auch die übrigen Mitglieder in Gruppe 2 geheilt? Oder kann ich als Priester in Gruppe 1 nur meine eigene Gruppe mit Gebet der Heilung heilen?
Das Ausgewählte Ziel ist beim Gebet völlig irrelevant. Es werden ausschließlich die Gruppenmitglieder der eigenen Gruppe geheilt, sofern sie sich in einem Umkreis von 30m um den Heiler befinden.
Du solltest dabei den Druiden nicht vergessen, gerade seine HOTs kann er auf den ganzen Raid schmeißen was in sehr gutem Grp-Heal resultiert.
Die Grp-Heilung vom Priester ist meines Wissens nach sehr Manaintensiv und daher in normalen Raid Situationen nicht so Effektiv (Ausgenommen Vaelastrasz, hier sind Schilde und Gebet der Heilung absolut krass, da dir kein Mana ausgeht ).
Daher ist der Schamane mit seinem Smartheal (Kettenheilung) und der Druide die bessere Wahl um den gesamten Raid zu toppen. Meistens sind die Priester ja sowieso nicht auf die Gruppen verteilt, was Ihr Gebet der Heilung als Grp-Heal dann auch nicht wirklich unterstützt.
Und nein, HoTs sind in Classic nicht so der Hit. Weil
Paladine flashen das Ziel voll bis der HoT durchgetickt ist und
HoTs sind in Classic sehr teuer. Wahrscheinlich weil es Sofortzauber sind und das im PvP recht mächtig ist da man es im Laufen zaubern kann und man auch nicht mit Gegenzauber/Kick unterbrochen werden kann.
auf hordenseite ist die erneuerung, ab und an wirklich super, so dass sich die anderen heiler auf andere ziele konzentrieren können.
ich weiss nicht wie die anderen spielen, aber ich mag eine downrank erneuerung ganz gern, man kann sie relativ gut auf ein paar mitglieder spammen ohne oom zu laufen, und der heal der dabei rumkommt ist in ordnung.
Wenn das Primärziel in einer anderen Gruppe im Raid ist (der Schamane ist in Gruppe 1, das Ziel in Gruppe 2) kann es danach zu jedem im Raid der in Reichweite ist springen.
Wenn das Primärziel in der selben Gruppe ist (Schamane und Ziel in Gruppe 1) kann es danach nur zu anderen Leuten oder Pets in Gruppe 1 springen.
Wir schauen meistens, dass wir die Heilung so einteilen, dass ein Schamane nicht in der Gruppe ist, die er heilt.
Seh ich genauso, Paladine sind ja irrelevant, da der Poster schon von Schamanen schreibt…
Und ein downgeranktes Nachwachsen ist halt auch ziemlich stark.
Ein paar HOTs und ein paar Chainheals und dem Raid geht`s ziemlich gut
Wenn die anderen Heiler und die Kampfdauer es zulassen, dann ja.
Keine Ahnung wie sich das auf Horde-Seite verhält, aber als Allianzler ist das Herumhotten im Raid zumindest bisher im Regelfall reine Overhealproduktion, weil kaum mehr als 1-2 Ticks durchkommen, bis Palas und Priester alles hochflashen.
Die Leute sind heutzutage einfach viel zu HPS-geil und die Kämpfe zu kurz, als das ein Hot lange ticken würde, ohne das wer drüber spammt.
Wenn alle mal mehr an ihre (Mana-) Grenzen gehen, sieht das sicherlich anders aus, aber mal abwarten ob und wann im kommenden Content, dass dann mal der Fall sein wird.
Wenn ihr von hoch flashende Palas & Priester redet dann vergisst ihr zu gerne das auch Palas & Priester oft ins Overheal flashen weil ein anderer Pala / Priester das ziel flashte.
Ein guten Druiden der weiss wann Schaden auf den Raid kommt und vorher gezielt hottet ist schwer mit Gold aufzuwiegen, so wertvoll ist der.
Als Heiler merke ich extrem ob Druide dabei ist der sein job versteht oder nicht.
Das ändert jetzt was daran, dass Hots im Raid so gut wie nicht ticken, weil irgendwer drüber flasht?
Das alle hohen OH haben ist , ob der bisherigen Situation in Raids eh Standard (wie gesagt - Kämpfe sind aktuell noch zu kurz, als das Mana ein ernsthaftes Problem ist, selbst wenn komplett ineffizient wild herum gespammt wird).
Nur landen Priester und Palas dabei deutlich mehr effiziente Heilung, als es der Druide mit seinen Hots tut.
Ist auch nicht schlimm - HPS und damit Parses gehen mir sonstwo vorbei - nur wird Raid hotten halt nicht effizienter, nur weil etwas in der Theorie unter bestimmten Bedingungen gut funktionieren kann, wenn die Praxis sich eben völlig anders gestaltet.
Mal davon ab, dass es nun wirklich keinerlei Privileg ist zu wissen wann Schaden auf den Raid kommt (wir reden hier von 15 Jahre altem - xfach durchgenudeltem Content), vergisst du, dass auch Hots dem Global Cooldown unterliegen.
Rejuvenation hat ne Laufzeit von 12 Sekunden, Regrowth 2 Sekunden Castzeit bei 21 Sekunden Laufzeit.
Man muss kein Mathegenie sein, um auszurechnen, wie viele bzw. wenige Spieler man überhaupt effektiv pre-hotten kann.
Davon ab, kann der Druide weiterhin so fähig sein wie er will - wenn Palas und Priests schnulli ist, dass auf nem Ziel schon Hots ticken, produziert auch der im Raid herumhottende Super-Skill-Druide lediglich massiv Overheal bei geringer effizienter Heilung.
Hab mir deine Logs angeschaut, weiss nicht was du dich beklagst. Bei deinen 99er bei Nef warst direkt hinter den Palas.
Was willst du denn aussagen: Druide ist schei_sse, du machst nur gute Logs weil du extrem guter Spieler bist?
Nein sorry unsere Druiden performen ebenso gut.
Es ist ein typisches Klasse schlechter reden als sie ist. Druiden sind sehr gute Heiler und wenn der Druide im Raid mal abnudelt dann merkt man das sofort beim heilen.
Gegen sechs Restoschamanen und vier Priester (unser Setup) hottest du in den Overheal. Punkt. Bei Razorgore P1 snipe ich mit Rang 2 HT, damit da überhaupt mal was bei rumkommt. Bei uns hoffen die Heiler, dass mal irgendwo Schaden kommt, damit es was zu tun gibt.
Kann sein, dass es bei weniger als zwölf Heilern und weniger als sechs Restoschamanen und mehr Raidschaden als im gegenwärtigen Content anders aussieht. Zur Zeit ist es so.
Davon ab ist die HPM von HoTs eher … abschreckend.
Du hast da was falsch verstanden.
Ich sage doch nirgends das der Druide schlecht ist - ich sage lediglich, dass den Raid durch hotten in den allermeisten Fällen aus genannten Gründen ein Griff ins Klo ist.
Ich bin übrigens nahezu immer Tankheiler, weshalb meine Logs bezüglich der Thematik auch total irrelevant sind.
Generell interessieren mich die Parses von Heilern nicht, weil ich HPS-fixiertes Heilen in Classic als komplett konträr zu den Funktionsweisen (Stichwort Manamangement/5 Sekunden Regel) sehe.
Aber das ist nochmal ein anderes Thema.
Ich finde, dass der Druide bei der Raidheilung auch am schlechtesten aufgehoben ist. Einmal aus o. g. Snipe-Thematik und andererseits auch wegen des „Überhottens“ anderer Druiden mit einem stärkeren Hot. Da geht zu viel ins Leere. Ich achte hier eher drauf, dass die Druiden primär zu ihren jeweiligen Tanks zugeteilt sind. Dann kann jeder schön sein Schema fahren, die Hots rollen durch, puffern schön Schaden ab und die Priester können die großen Heilungen durchbringen. Und ich fülle mit HB R. 3 auf - auch mal im Raid.
Raidheilung - dort glänzen die Priester und vor allem die Schamanen in meinen Augen.
Keine Ahnung, was Du damit sagen willst. Ein Druide hat nicht umsonst diese Art der Heilung. Und in dem Setting finde ich die optimal. Logisch, dass man die nicht unbedingt mit MaxRank laufen lässt. Aber es puffert eben gut, wenn mal mehr Schaden kommt. Und bei wenig Schaden kann ich entspannt andere mitheilen. Und wichtig ist doch, dass der Tank am Leben bleibt und ich mit meinem Mana gut über den Kampf komme. Wenn das gegeben ist, passt doch alles. Also wo ist dein Problem?
Ich habe nur den Gedankengang von Vilja weiter gesponnen.
Heal Druide ist Vielseitigkeit einsetzbar.
Ich kenn das ja von meinem pala bis jetzt gab es kaum kämpfe um die tatsächlichen stärken Mal auszuspielen.
Ausser eventuell bei ony 20er runs.
Von daher freue ich mich jebenfalls auf AQ. Hier kommt dann hoffentlich die klassische Rolle des Heilers zum Einsatz.