Raid in HC viel zu leicht

Die Frage dabei ist auch, was für PUGs. Gilden, die auffüllen, da Spieler abgemeldet sind oder echt komplett Random. Nur weil es im Tool ist, ist es nicht immer das selbe.

Weiß ich jetzt nicht wenn ich ehrlich bin. Für mich war das bisher immer so:

Lfr - zum anschauen für einfach jeden

Normal - base Schwierigkeit für organisierte gruppen

Hc - max Schwierigkeit für casual Gruppen

Myth - casual reicht nicht aus du musst schon ne richtige Truppe aufbauen

Ich bin in ner sehr entspannten gilde wir brauchen unsere Zeit die raids down zu bekommen aber bisher war hc immer drin. Die Schwierigkeit von hc fand ich bisher immer sehr angemessen wenn ich bedenke das wir gerade so fertig werden wenn der nächste raid vor der Tür steht heisst wir sind gut beschäftigt mit dem content und kommen garnicht an den punkt das wir hc clear farmen was auch nicht so spannend ist.

Wenn man jetzt hc schwerer macht kommt man an den Punkt wo es für die casual Gilden frustrierend wird ich finde wenn man herausforderung sucht dann is ja mythic da wenn das in deinem speziellen fall zeit technisch nicht drin ist verstehe ich aber dass das etwas frustrierend ist wenn hc für dich zu leicht ist

Casual hat weniger mit der Leistung zu tun. Auch die sogenannten Casuals können mythisch laufen.

Meine letzte Pug HC Gruppe lief super bis wir zu Dat kamen auf einmal klappte irgendwie nichts mehr richtig und der RAID hat sich aufgelöst, da merkt man zumindest einen Anstieg der Schwierigkeit wenn es um aufwendigere Koordination geht bei Pug Gruppen ohne Voice.

390 in HC is definitiv ausreichend wenn die Leute gut spielen.
Jeder DD sollte da mindestens 50k DPS raushauen und Tanks und Healer dementsprechend heilen/aushalten.
Das reicht für HC, wenn bei den DPS-Checks die DD’s nochmal ordentlich Gas geben und 5k DPS mehr rausholen.

395 ist mit Ausnahme von Kurog, Broadkeeper und Rasza Free-Loot.

Das spiegelt auch das Item-Level der Drops wieder.

Es macht keinen Sinn mit nem Item-Level von 400+ nur HC zu laufen, vor allem, da man nun Set-Tokens herstellen kann.

Rasza World-First und nicht generft wurde mit nem durchschnittlichem Item-Level von 400 gelegt, während die optimalen Strats noch nicht bekannt waren und geprogressed wurden.

Ab nem gewissen Grad liegt es immer am Spieler selbst, ob er in der Lage ist, seine Klasse gut zu spielen und Encounter auf HC legt oder nicht.

Du vergisst aber, dass es nicht um Gilden, sondern um Pugs geht.

In Pugs werden solche Anforderungen nur gestellt, weil man sich ne One-Shot Truppe zusammen bauen will.
Meistens von nem Leader, der weder Curved ist und dessen Item-Level durch M+ inflationär hoch ist und damit seinen Skill und vor allem die Raidmechaniken nicht so sitzen, wie es sein Item-Level wiederspiegelt.
Da hab ich in HC lieber Leute mit 390er Gear dabei, die den Raid schon auf normal gecleart haben anstatt Leute, die nen I-Level von 400+ haben aber nur M+ gefarmt haben.

Damit sag ich nicht, dass M+ Runner schlechte Spieler sind.
Vor allem ab 15+ wird es echt happig in meinen Augen.
Ich selbst bin eigentlich überhaupt kein M+ Spieler.
Ich schau,dass ich gegen Ende der Season alle Keys möglichst hoch gespielt hab (15+) und das war’s.

Ich bin auch in keiner Gilde.
Wir sind einfach nur ne kleine Community, die sich vor DF nicht kannte.
Wir mussten keine Encounter progressen, wie das Gilden machen.
Hier und da Mal ein Wipe. Das war’s.

Aber das ist ja nicht das Thema.
Das Thema war, dass der Raid auf HC zu einfach ist.
Ich hab diesem in einem Punkt zugestimmt.
Als Nahkämpfer ist dieser lächerlich einfach.
Als Tank ist er durchaus anspruchsvoller.

Als Caster und Heiler kann ich es nicht beurteilen.
Weil ich weder als Heiler noch als Caster HC geraidet hab.

Aber als Melee und Tank schon.

Deshalb geb ich immer den Tip, bevor man etwas als „zu leicht“ beurteilt, entweder andere Perspektiven zu erleben, in dem man andere Klassen/Rollen spielt oder dankbar dafür ist, dass die anderen Klassen/Rollen, von denen du keinen Plan hast, ihren Job extrem gut erledigen, damit du den Raid als einfach empfinden kannst.

2 Likes

Ist halt immer einfach, wenn man von anderen durchgezogen wird.

Ja, weil man es eben mit Pugs zu tun hat und nicht mit eingespielten oder erfahrenen Leuten.

Wenn du Zeit hast für HC raiden,dann wirst auch Zeit finden für Mythic🤣

aber mythic kann er nicht so leicht outgearen wie heroic, dann beschwert er sich, dass es zu schwer ist.

Find Tank ehrlich gesagt leichter, als DD in Raid unter Mythic.
Vlt. mit Ausnahme von dem Diurna Eier Tank, ist Tanken im ganzen Raid unfassbar simpel.

Mit dem Datum kann in S2 bereits keiner mehr was anfangen.

Lustig sowas zu schreiben wenn jeder Clown 400+ GS hat. Einfach mal den Raid in Woche eins spielen.

Ich möchte dich hier einmal rauspicken.

Du bist mythisch Raider und gemäß der hc Logs auch äußerst gut mit einem wundervollen Skillcap. Als spielstarker Spieler kannst du damit viele Fehler ausbügeln.

Andere besitzen dieses Skillcap nicht. Es macht einen Unterschied, mit wem man random zusammengewürfelt wird. Hätte die Gruppe nur Heiler, die alle jeweils im 20er bis 30er Perzentil rumdümpeln, werden schon die ersten Bosse zur Zerreißprobe.

Und genau das ist nämlich ein Pug. Findest du eine homogene Gruppe, in der alle 50er+ Logs in allen Bosskämpfen als Vorerfahrung mit reinbringen in hc, dann ist das eine sichere Bank für viele Kills. Je niedriger aber der Durchschnitt der gesamten Gruppe bzw. einer Abteilung sinkt, desto weniger wahrscheinlich wird ein Kill.

Irgendwann kann auch der Carry einer Gruppe seine Spieler nicht mehr ausgleichen. Und dann kann hc und auch nhc echt spannend für die Gruppe sein, da plötzlich ein Gruppenerfolg im Vordergrund steht. Da löst sich dann eine Pug auf. Und eine feste Raidgruppe findet selbst auf dem nichthöchsten Schwierigkeitsgrad ein gemeinsames Ziel.

1 Like

Ich wollte keineswegs andeuten, dass ich zu den Spielern gehöre, die mit „Lul, wipen in HC L2P noob“ sowas kommentieren. :slight_smile:
Ich wollte nur sagen, dass schwierig für jeden subjektiv ist. Wenn alle die Taktik spielen (was in Pugs u.U. schwer sein kann, weil dann doch jede Gilde irgendwie, irgendwo was andres macht), dann macht es einen Boss „einfach“, als wenn ein Teil wie „kopflose Hühner“ umherrennt und bei z.B. Kurog die Pfützen panisch im Raid verteilt.
Zudem laufen viele Pugs ja ohne Voice, was nochmal eine ganz andere Stufe ist und die Tanks sind nicht aufeinander eingespielt.

Ich muss tatsächlich nicht PUG-Raiden, aber ich mache es eigentlich recht gerne.
War nur halt dieses Addon bisher nur 1 mal nhc und 1 mal hc. :slight_smile:

Aus Zeitmangel gehe ich nicht mehr mit meiner nhc/hc Gruppe los, aber da war es ein ziemlicher Ausgleich von Spielern, die auch was carrien konnten und „schlechteren“ bzw. schwächeren Spielern, die auch eine Mechanic mehrmals sehen mussten und eventuell neben dbm/bigwigs noch die persönliche Ansprache im Voice brauchten - aber man hat den Fortschritt gesehen und irgendwann war dann doch so ziemlich jeder Raid auf HC clear - und die Leute glücklich. :slight_smile:
Sowas macht man aber nicht in Pugs, das ist mir klar.
Da ist dann schnell „die Luft“ raus und man sucht sich eine „bessere“ Gruppe oder was man dafür hält.

Ich wollte niemandem auf die Füße treten. :slight_smile:

LG
Klavy

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.