Raid, M+ und Season 4

Hallo :slight_smile:

Da ja im nächsten Raidtier, bzw in der nächsten M+ Season das Titanforging-System ersetzt wird, wollte ich mal fragen ob einer weiß ob nun Mythic-Raiden obligatorisch wird wenn man an Gear mit max GS rankommen will oder ob Blizzard ein kompensierendes System im M+ einführen wird? Wie zB, dass GS nicht mehr bis 10ner ,sondern 15 skaliert und in 15er äquivalentes Gear (oder -5GS) zum Mythic Raid dropt. Gibt es dazu schon Informationen?

mfg

1 Like

M+ ist bei +10 wieder am Cap mit 460 in der Instanz sowie 470 in der Kiste, Mythisch Raid mit 475 das maximale was man droppen kann.

Solange M+ praktisch unendlich farmbar ist durch die Keys wird man nie das maximale iLvl bekommen, macht keinen Sinn.
Die Weekly kommt praktisch an Mythisch ran -5 ilvl

1 Like

Sind in der Weekly denn mehr als als 1 Item drin, bzw gibt es allgemeine Änderungen an der Weekly in Patch 8.3?

In 8.3 noch keine bekannt, es wird weiterhin ein +470 Item geben

Also sollte man ab nächster Season sich wohl doch überlegen wieder Mythic zu raiden xD

Was hat es eigentlich mit den Seasons auf sich? Hab noch nie M+ gemacht.

Jede Season hat eine gewisse “Neue” Mechanik, die nur in dieser Season vorhanden ist.

In Season 1 gab es Ghuunis (Würmer die andere Infizieren und pro Sekunde sich einen gewissen Prozentsatz heilen, wenn andere Mobs in der nähe stehen - Ich glaub so war das damals, kann mich nicht mehr genau dran erinnern.)

Season 2 gab es die Geister von Bwonsamdi, alle 20% vom Trash, beleben sich die getöteten Monster wieder und rennen zur Gruppe, welche man nochmal bekämpfen musste.

Season 3 gibt es die Abgesandten von Azshara, die 3 verschiedene Fähigkeiten besitzen. 1. Castet ein AE welchen man LoS’n kann, ist man zulangsam oder weicht den Cast nicht aus, stirbt man durch diesen Stackbaren Buff. 2. Macht alle Mobs um sich CC und Interrup Immun. 3. Hat eine “Blase” um sich die umliegende Mobs beschützt, wenn man Schaden austeilt wird dieser reflektiert.

Season 4 werden Obilisken verteilt in den Dungeons stehen, die man anklicken kann und dort einen Boss bekämpfen muss (Minibosse) Zusätzlich befindet man sich in einer anderen Phase, womit man Thrash skippen kann. Wenn man einen der 4 Kommandanten von N’Zoth nicht tötet, kommen sie zum Endboss hinzu und man muss sie mit bekämpfen.

Zusätzlich wird die Schwierigkeit der Dungeons an das neue Itemlevel/neue Mechaniken angepasst.

Naja über den Sinn der Weekly Kiste lässt sich ja streiten
Keine Ahnung wann ich da das letzte mal ein upgrade bekommen habe

M+ Spieler sind jetzt auf reines Kistenglück angewiesen, da können sie einem schon leid tun

1 Like

Aus meiner Sicht der Dinge kommen wir mit 8.3 näher an ein Belohnungssystem ran wie ich persönlich es für fair erachte.

M+10 gibt 460 ilvl
Mythic raids 470 ilvl

Mythic raids sind schwieriger als M+10 (je ach affix unterschiedlich aber unterm Strich schwieriger) und geben daher den “stärksten” loot in Form von Itemlvl.

Jemand der nicht die schwersten Bosse eines Patches spielt muss nicht zwingen 470+ eq haben.
Für jemanden der gerne M+ 10-14 spielt wird 460+ sicher wieder ausreichend sein.

Mag sein das meine Meinung hier nicht jedem schmeckt, ich sehe es aber so.
Und es gibt immer noch die Weekly-Chest zum GS pushen für M+ Spieler auch wenn die stark vom rng abhängig ist.

Die Loot-Verteilung finde ich ansich gut, aber für höhere Keys wird es hart da ein 15 ilvl Unterschied halt doch extreme Auswirkungen auf den Erfolg hat…

Irgendeine Möglichkeit sollte es als M+ Spieler (oder auch PvP Spieler) schon geben auf annährend gleiches ilvl zu kommen, denn der Content auf 15-20er Keys und high Rating PvP ist definitiv auf sehr ähnlichem Schwierigkeitsgrad wie der Mythic Raid.

Wie man das allerdings sinnvoll lösen will, da M+ ja keinen Loot-Lockout hat, weiß ich nciht… die Weekly Kiste könnte man dahingehend ändern und das wird sie ja laut Ion auf der Blizzcon auch mit 9.0 dann.

Deswegen wäre es sehr toll, wenn zB in 15er Keys äquivalentes Gear zum Mythic Raid dropen würde. Denn Keys in Richtung 15+, bzw 20+ sind teilweise wesentlich schwieriger als Mythic-Raiden.

1 Like

Ja das wird lustig endlich wieder bei 0 anfangen und rio hochtreiben,
ich freu mich auf die ersten 1-2 Wochen danach ist die Season 4 für mich zu Ende
und es wird nur noch für die Kiste oder mit Gilde gelaufen:)

Nachdem Blizz sich dazu entschieden hat nur bis zu +10 zu belohnen finde ich die angewendeten Zahlen OK.

E:
Wobei man mMn ab +15 auch den ilvl anheben könnte. Aber M+10 entspricht einfach wirklich nicht Mythic Raid Niveau.

“M+ braucht kein Mythic ilvl, 10er sind ohne locker machbar“

“M+ braucht vergleichbares ilvl, weil man damit 20~ Keys spielen kann und es unfair ist, wenn Raider höhere Keys durch Gear schaffen“

“M+ braucht höheres ilvl als Mythic, damit endlich mal die 30er fallen“

Willkommen in der Glaubensfrage…

Für mich ist es vollkommen okay, nicht das beste Gear zu haben, bei mir ist aber auch bei +12 oder so Schluss (ich probiers aber auch nicht höher).

Allerdings nervt es mich selbst ein wenig, wenn Leute mit haufenweise 455er Gear die Dungeons nicht spielen können…

Von mir aus kann es ein Mythic Äquivalentes ilvl geben, aber dann bitte nur mit weekly lockout und auch nur, wenn man es sich wirklich verdient (4x 15er Key in einer Woche oder so). Dafür aber mit Gearbelohnung aus dem Raid (Trinkets…) und ohne RNG.

Ich glaube ich habe dazu schon mal was ähnliches in einem anderen Thread geschrieben aber es ist mMn auch so, dass

  1. M+10 ist leichter als Mythic raids
    und
  2. finde ich sollte man den organisatorischen Mehraufwand auch belohnt bekommen

Ein Mythic Raidkader zu unterhalten und auch die Leute welche auf der Bench sitzen bei Laune zu halten ist was anderes als 5 Mann Dungeon Content auf M+10, welcher idR mit Randoms mit mehr oder weniger Problemen bespielbar ist.

Ich sehe schon, dass +15er Mount wird sich unglaublich gut verkaufen

Einfache Lösung:

Mythic+ wird auf ein Ilvl gecapped, welches über Mythic+ maximal erreichbar ist. Geht ein Spieler mit höheren ilvl in die Instanz, werden seine Werte auf das max. Ilvl reduziert.

Die einzige valide Option, wenn Blizzard Mythic+ mit Seasons wirklich kompetitiv halten will.

2 Likes

Finds immer lustig, wenn Leute sagen “High m+ ist schwerer, als mythic raiden!”.

Wie kann 5 Leute koordinieren schwerer sein, als 20?
M+ ist ab einem gewissen Punkt nur class-stacking und unglaublich viel Gold in Buffs stecken (perma Tränke saufen ect). Das hat weniger mit Skill zu tun und viel mehr mit “gegen unrealistisches Skallieren gegenarbeiten”.
Nur weil Mobs irgendwann alles onehitten, was keinen damage-reduce hat, heißt das nicht, dass der content “schwerer” ist, er ist nur uninspiriert skaliert.

Mechaniken für 20 Leute koordinieren und dabei 3-4 Stunden konzentriert zu bleiben ist immer schwerer, als mit 5 Leuten durch einen Dungoen zu rennen.

Dass m+ also ein wenig “schlechteres” Gear gibt, als Mythic Raiden, ist völlg in Ordnung.
Dazu kommt ja noch, dass m+ eben keinen Lockout hat.
Wenn man gleichwertiges Gear zum raiden will, dann mit einer weekly ID für 15er keys, wo dann Mythic Raidgear ilvl droppt. Sprich: Jeden Dungoen 1x pro Woche auf +15 und fertig.

6 Likes

Mir kommt vor, als verursacht M+ mehr Probleme als das es welche behebt.

1 Like