Raid, M+ und Season 4

Ich glaub auch, dass es die übliche Skalierung wieder geben wird und wie du schon sagst, die 15er ein Stück leichter werden mit dem Power Creep.

15er sind ja jetzt in S3 schon leichter als noch in S2 mit den Essenzen.

Ganz einfach: Es gibt sehr viele Spieler die ausschließlich nur M+ machen. Diese wollen also so hoch wie möglich pushen ohne Raiden zu müssen. Diese hätten ohne diese Änderungen (weil kein WF/TF mehr vorhanden ist in S4) einen ilvl Nachteil von ~15 ilvl einem Mythic Raider.
Und 15 ilvl sind viel HP und DpS die einen Key um vieles leichter machen.

Diese Änderung (+5 ilvl Baseloot und +5 ilvl Weekly Chest) macht das ganze etwas erträglicher, aber es sind immer noch ~10 ilvl Unterschied.
Weiterhin bleibt die Frage ob der Baseloot in den Dungeons bis +15 skaliert oder die ilvl Skalierung gleich bleibt bis +10 und dann 10-14 460 gibt und nur +15 dann 465.
Das ist nämlich auch ein Unterschied. Da es bei +15 fast schon fix 5 Items gibt, wären das 1 465er Item pro Spieler im Run (bei intime) und bei +14 nur 4 460er Items - das ist auch eine gewisse Hürde.

Es ist also nicht ein “wenn ich mythic nicht raide wofür brauche ich das GEar”-Problem sondern, dass M+ eigenständig neben Raids stehen soll aber durch die ilvl Unterschiede die Raider einfach massive Vorteile haben, obwohl hohe M+ (Richtung 20+) und PvP auf hohem Raiting definitiv vergleichbar sind in Schwierigkeit und Aufwand mit dem Mythic Raid.

Ich finde die Änderung ist ein sehr guter und großer SChritt in die richtige Richtung und hoffe mit den Weekly-Chest Änderungen die für Shadowlands angedacht sind wird M+ wirklich mal ein eigenständiger Content neben Raid. Auch für PvP hoffe ich das, auch wenn ichs nciht spiele.

Naja die 5 Items auf +15 gibts ja nur deswegen weil das itemlevel bei +10 gecapt ist

Wenn also +15 neues itemlevel cap ist müsste es dort dann max 3 Items mit 465 geben

Dann geht es wieder los mit mehr Loot für noch höhere keys
Ein 20er müsste dann wieder fix 5x 465 geben

Das ist jetzt alles theoretisch

Genau da kommt dann der Punkt wo ich sage:

Raider haben einen Vorteil weil sie sich diesen über teils sogar Monate erspielt haben.
Es ist nur fair wenn der schwerste Content die höchste Belohnung nach sich zieht.

Außerdem kann ein Spieler welcher nur M+15 spielt mit dem Gear ohne Probleme M+15 machen. Er bekommt nicht -15 ilvl sondern -10 nach JEDER Ini. Also ein 465er Item nach jedem Key und am ende der Woche ein 475er Teil auf Mythic Niveau aus der Chest.

Das würde aber auch implizieren, dass ein +10er kein 460er ilvl dropt und es eine stetige ilvl Steigerung bis 465 gibt.
Es steht in dem Wowhead Artikel halt nur drin, dass es für das Abschließen eines 15ers 465 und in der Weekly Chest dann 475 gibt.
Absolut nichts steht da drin, dass sich die ilvl-Belohnungen für alles drunter irgendwie ändern.

Würden sie jetzt das ilvl bis 15 hochskalieren lassen (also dropt 13 & 14 dann 460, 11 & 12 455, usw…) würde im 10er nur noch 450 oder 455 ilvl droppen, was schon recht wenig ist (5-10 ilvl unter Heroic Raid)…

Würden sie 10er so belassen (End-of-Dungeon Chest 460 und Weekly Chest 470) und deine Theorie umsetzen würde man für 11-14er Keys genau mit nichts belohnt… 3 Items auf 460 - genauso wie im 10er Key.

Wie du sagst, ist alles Theoretisch und wir werdens erst wissen wenns auf den PTR kommt… Die Änderung ist gut, es fehlen noch Details^^

Und genau hier kommt der Punkt, dass die ersten 3 Bosse des Raids auch Mythic ilvl droppen aber so leicht wie 10er Keys sind. Und diese droppen verdammt gutes Gear teilweise.
Außerdem ist der Mythic Raid nicht mehr der schwerste Content. M+ ist auf hohen Keys definitiv vergleichbar, gibt aber dafür genau 0 Belohnung.

Diese Änderung kam ja genau deshalb, weil es sonst eben -15 ilvl wären. DAs Problem gabs vorher wegen WF/TF nicht, weil man durch die Menge an Loot diese Lücke aufschließen konnte - Mein DK geht nur M+ und hat 443 angelegt beispielsweise. Ohne WF/TF hätte man aber quasi fix -15 ilvl weniger und müsste auf Dropluck in der Weekly Chest hoffen um aufzuschließen.

Ja und ein Mythic Raider mit ~10 ilvl mehr kann dan ohne Probleme 20er machen, nach der Logik. Man siehts ja auch jetzt, dass die Top M+ Spieler fast ausschließlich Raider sind, weil du als only M+ Spieler Nachteile hast im ilvl.

10 ilvl overall machen einiges aus und ich finde es immer noch sinnfrei von Blizz, dass die 3 Haupt Endgame Contents (Raid, M+, PvP) immer noch nicht auf einer Ebene belohnt werden.

Ich wusste das Argument kommt :rofl:
Gegenargument es gibt Wochen wo Affixe so einfach sind, dass man sie getrost ignorieren kann und bekommt ab 8.3 trotzdem 465er Loot.
Edit: wenn die drei so lächerlich einfach sind aber so guten Loot geben… Spiel sie, töte sie in Randomgruppen einmal die Woche an nem Abend und gut is :man_shrugging:t2:

Mit den Änderungen hat ein M+ Spieler ca 10 ilvl weniger als ein Raider das stimmt, aber er hat keine ID auf die Keys und es gibt immer noch die Weekly Chest mit dem selben Lockout wie Raid-Id´s.
Wenn Du M+ blasten willst wie verrückt kannst Du das tun. Mythic Bosse sind tot, haben nichts für Dich gedroppt -> bis nächste Woche

Hat er sich auch verdient weil er in einem Kader von ca 25 Mann spielt, sich Bosstaktiken einprägt, Spreadsheets schreibt was wer wann wo warum macht und alles rund um das Management eines Raids auf sich genommen hat und das obwohl er keine 60% Chance auf ein Item nach jedem Bosskill hat.

2 Likes

Katze aus dem Sack, Skaliert nun bis +15
http://www.vanion.eu/news/patch-8-3-mythisch-plus-belohnungen-skalieren-bis-stufe-15-21176

Naja also aktuell ist es so das 10-12 garantiert 3 items gibt, 13-14 4 und 15 dann eben 5

10-14 könnte man ja eigentlich so lassen, spricjt imho nicht wirklich was dagegen

Also 10-12 gibt 3× 460, 13-14 4× 460 und 15 dann eben 3× 465

Ohne WF/TF werden die spieler sicher trozdem eher 15er farmen als 13-14 für mehr Items die trozdem schlechter sind

Ah aber groß spekulieren bringt jetzt eh nichts

season 4 skaliert bis +15

Ja in MANCHEN Wochen, die ersten Bosse im Mythic Raid sind jede Woche gleich leicht und geben trotzdem 10 ilvl mehr.

Mach ich auch mit meiner Stammgruppe jede Woche seitdem Crossrealm offen ist, nur halt nicht mitm DK^^

Das Problem mit der Weekly Chest ist halt eine ganz eigene. In der dropt genau 1 Item von über 100. Die kann man in ihrer derzeitigen Form schlecht mit einem Mythic-Raid Lockout vergleichen… zu viel RNG und viel zu wenig Loot da drin.

Ein Mythic Boss allein ist ungefähr derselbe Aufwand wie ein hoher M+ Key.
Ob du jetzt für den Boss ne Taktik brauchst oder für den Dungeon ne Route bleibt sich gleich. Die Bosstaktik bleibt aber IMMER gleich, die Route für den Dungeon muss fast jede Woche ändern aufgrund der 12 verschiedenen Affix-Kombos und der 3 verschiedenen Emissary Wochen.

Das machen aber genau die paar Offis/Raidleads und nicht jeder einzelne Mythic-Raider - großer Unterschied. Genug Mythic Raider machen genau ihr Ding und wissen gar nicht was Caster A alles machen muss, damit er in Ruhe seine Aufgaben machen kann.

Grad nochmal den Blue Post nachgelesen… es steht drin, dass es bis +15 skaliert, Wowhead hat in seinem eigenen Text das bisschen doof geschrieben…

Heißt also es wird wie in Legion dann +15 die höchste Key-Belohnung droppen. Heißt aber auch, dass die Skalierung definitiv schwächer ausfallen MUSs als bisher, weil es sonst zu viele Heul-Beiträge geben wird, dass man ja nicht die höchste Belohnung bekommt weils so unglaublich schwer ist.

Die ganze Diskussion umsonst^^

ist, dass es ein Mythic Niveau Item quasi verschenkt, on top auf das was Du in der Vorwoche gemacht hast. Ob es ein riesen upgrade ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Du ziehst als Raider auch nicht jede Woche nur BiS Items ausm Raid.

Die Diskussion bringt aber ab der Stelle einfach nichts, ich habe meine Meinung und Du Deine, da wird sich auch in hundert Posts nicht ändern. :man_shrugging:t2:

Das Problem ist halt auch, dass sich Blizz nicht auf eine Linie festlegen kann.

M+ wurde als gleichwertiger Content neben Raids vorgestellt. Dropt pro Run niedrigeres ilvl - das ist verständlich und mit WF/TF absolut in Ordnung.
Ohne WF/TF allerdings hinkt man trotz gleich hoher Schwierigkeit dem Raider hinten nach.

Die Weekly-Chest ist das einzige um mithalten zu können. Diese ist aber in der jetzigen Version einfach von vorn bis hinten nicht zu gebrauchen, weil die Chance ein gutes Item zu bekommen verdammt gering ist.

Als Mythic Raider hast du deine Teile wesentlich schneller zusammen.
AUßerdem hast du als Mythic Raider recht schnell deine 445er Azerit Teile und musst dir dann nur 1 oder max. 2 vom Händler kaufen. Wo du selbst im Raid viel TR bekommst durchs schrotten der nicht gebrauchten Teile.
Als M+ Läufer kannst du alle 2-4 Wochen (je nach Höhe die du läufst) ein random 445er kaufen oder ungefähr nach 10 Wochen ein fixes.

Ich bin halt der Meinung, dass Raids als alleinstehender “schwierigster” Endcontent endlich abgeschafft gehört… M+ erfreute sich in Legion wahnsinniger Beliebtheit und selbst in BfA gibt es noch genug Leute die gerne und nur M+ spielen.
Aber es gibt leider keine Belohnung wenn man höher als +10 spielt und das ist wahnsinnig verschwendetes Potential für so einen beliebten Content.

Mag sein, aber diskutieren kann man ja trotzdem ein bisschen :sweat_smile: man lernt immer dazu, andere Sichtweisen sind interessant und solang man sich nicht an die Gurgel springt…^^

Da muss ich schon wieder widersprechen :sweat_smile:
Als M+ Spieler kannst Du in der Theorie in der ersten ID so lange Keys blasten bis Du keine oder nur noch geringe Upgrades ziehen kannst. Im Raid cleared man in der Regel als normale Raidgilde nicht in der ersten ID, kommt somit schonmal garnicht an alle BiS Items ran bis der Boss stirbt und dann muss man noch ID um ID abwarten bis es droppt.

Bei Azeritgear gebe ich Dir teilweise recht. Aber vor allem am Anfang einer ID wird man eher keine Azerit gear scrappen um sich Gear zu kaufen, da werden die Teile eher innerhalb des Raids verteilt.

Da geb ich Dir komplett recht :+1:

Die ersten IDs ist das definitiv so. Da ist man mit M+ wesentlich schneller gegeared weil es wiederholbarer Content ist.

Langfristig allerdings zieht der Raider stark vorbei.
Da sollte irgendwie eine gewisse Balance kommen… wie man das allerdings bewerkstelligt weiß ich nciht :sweat_smile:

Mich nervt halt nur die Tatsache, dass man durch das spielen seines bevorzugten Contents nicht anständig belohnt wird. Man “muss” Mythic Raiden um weiter zu kommen… und das finde ich nciht in Ordnung.
Der Raider soll raiden, der M+ Läufer soll M+ spielen und der PvPler soll Arena/BGs machen und jeder sollte entsprechend der Schwierigkeit gleich belohnt werden.

Ich schmeiß einfach mal was in den Raum.
Es sollte keinen 5-mannini-loottable auf raid ilvl geben…

1 Like

In dem Bluepost steht nirgendswo drin das die jetzigen M+ “schwerer” gemacht werden wie zu 8.2.

Daher vermute ich das +15 ein ziemliches Kinderspiel sein wird, ähnlich wie die jetzigen +10er. Damit jeder Titel+Mount sich erspielen kann.

Wenn man natürlich bei den jetzigern 10ern ein wenig struggled. Ist das natürlich etwas anderes. Vielleicht hilft einem ja die neuen Essenzen, das Gear aus den Raids und das Corrupted-Zeug ein wenig weiter.

Ich schmeiße was interessanteres in den Raum: “Raid or die” als endcontent sollte es nie wieder geben.

Es sollte fixe BIS items geben die im Raid droppen. Inwieweit man die auch über M+ kriegen kann ist diskutabel.

Die Spieler die keine Zeit/Lust zum raiden haben sich aber gerne schwierigem 5mann content widmen (der unendlich skaliert und daher rein theoretisch schwieriger sein kann als manch ein mythic boss) werden sich dann bei dir bedanken.

Ein kurzer Blick in die Loottable vom Raid zeigt, das im Raid um Welten bessere Items dropen als in den M+. Allein die Trinkets oder die Waffen.

Was mir aber gefällt ist, das ich dann die Chance habe, die Kingsrest Waffe auf 475 zu bekommen.