Raiden, wozu?

Kommt drauf an auf welchem World Rank du spielen willst. Für die Top 20 mag das stimmen, aber darüber?

Zumindest bei uns gibts nur die Vorgabe der Kette auf 80, der Rest ist freiwillig. Mit nur 6h Raid / Woche stehen wir 7/12 was ich ganz anständig finde.

Ich raide zwar aktuell nicht, aber in Legion hatten wir für mytisch auch Artefaktlevel vorgegeben. Es ist verständlich aber nervte mich auch etwas.
Ich habe aktiv im hc Wotlk und Cata geraidet und da musste man neben dem Raid halts nichts machen. Evtl Mats farmen, aber z.b Kessel wurden gestellt von den Verkäufen von BoE oder Mountruns z.b in Pdok 10er in Wotlk.
Das war irgendwie entspannter. Weil uns dann aber langweilig war, sind wir mit Twink ( verdrehte rollen ) gegangen :slight_smile:

Oft gibt es auf höherem Level auch keine klar definierten mindestangaben sondern entweder du performst oder es findet sich mit Handkuss jemand der es besser macht.
Dabei geht es einfach darum, dass man nicht die Mindestanforderungen abklappert und sich danach den Rest des Tiers ausruht und weder den Charakter voranbringt noch an seiner Performance arbeitet.

Besonders Sachen wie die wöchentliche M+ Kiste sollten einfach zeitlich kein Hinderniss darstellen und es gibt kaum einen Grund diese nicht zu machen ausser man ist die ganze Woche im Urlaub ohne sich ein einziges mal einzuloggen.

naja nhc und hc is der raid auch schnell ausgelutscht und langweilig
dann kann man zumindest bis myth X realm geht was dank der ally noch monate dauert nix anderes wie m+ machn

Nein ich respektiere Spieler die wegen der Herausforderung mit einer größeren Gemeinschaft raiden möchten. Ich habe ja nichts zu den Leuten kommentiert die deswegen gerne raiden, weil es auch der richtige Ansatz ist.

Wenn überhaupt, dann kritisiere ich die Item-Philosophie der Entwickler die aussagt, solange jeder Spieler mit epischem Gear rumlaufen kann ist man immer überall willkommen und zufrieden.

Denn man denkt ohne lilafarbiges Equip taugt man einfach nichts, nicht nur in PvE sondern auch PvP.

An epischem Equip ist nichts besonders, nichts einzigartig, nichts außergewöhnliches. Es ist sogar gewöhnlicher als gewöhnliche Items, ergibt das irgendwo Sinn? Nein natürlich nicht… Aber so sieht nun mal die Realität in dem Spiel aus.
Seit M+ wird mehr episches Equip gelootet als sonst in einem Addon, weißt du wie viel Gewicht so ein Item hat?
ÖhÖhÖh, hängt immer davon ab ob es auch BiS ist, jetzt auch noch mit passender Corruption dazu.
Ansonsten wirds zerschrottet.:joy:

Als ob einen Spieler nichts anderes im Spiel glücklicher machen kann als so ein Müll.
Ich würde gerne mit mehreren Leuten mal wieder spielen wie ich es zu Wotlk auch tat.

Aber im Grunde genommen denke ich dann immer wieder darüber nach, warum ich den weiteren Weg in die Stadt zu Saturn für ein Spiel nehme, anstatt gleich um die Ecke bei Gamestop reinzuschauen… geht einfach schneller.

Deswegen kann ich so Leute nur respektieren, die sich die Zeit in der Woche nehmen wollen und nicht nur wegen dem Gear raiden gehen.
Denn an was anderes soll man zur Zeit einfach nicht denken habe ich das Gefühl…

Weißt du wie ich am lachen war als ich gesehen habe was man für ein Itemlvl aus den Visionen zieht, die man mit 5 Leuten bewältigt?
Genau, das selbe was man durch einen Sologang bekommt :rofl:
Erkennst du da ein Schema?

Ob du mit mehr Leuten spielest macht am Ende keinen Unterschied, du kommst so oder so überall zurecht, auch wenns heißt alleine zu spielen :sweat_smile:

MMORPG BTW. :rofl:

Selbst dafür muss man World Quest machen, Essenzen Farmen, Ruf Farmen, M+ spielen, M+ spammen für Gear usw usf. Und wer nimmt nen SV Hunter mit…

Und bis ihr bei Nzoth seid, ist der 3x generfed und somit uninteressant. Nachdem die HoF voll ist, kommt fast immer ne harte Nerf welle…

Man muss eben das Spiel spielen. Was willst denn sonst im Spiel machen? AFK in der Hauptstadt stehen?

Wieso sollte der Kill uninteressant sein, wenn er generft wurde? Den legen auch mit Nerf nur wenige Spieler.

Und da ich nicht den Skill für HoF habe, werd ich die Nerfs auch brauchen. Trotzdem gibts giga screams, wenn ich den Boss legen sollte.

Das Spiel ist aber kaka. Leider. Daher ist die Tatsache, dass ich den Müll überhaupt spielen muss, damit ich 6 Stunden Pro Woche „Spaß habe“ nicht wert.

Da würde ich hart widersprechen, wenn ich eine Story erleben will dann will ich nicht nur Pinatas prügeln sondern die so erleben wie sie geplant ist.
Aber abgesehen davon raide ich weil es mir einfach Spaß macht

Ist leider so raiden bringt kaum noch vorteile was gear betrifft ein 15er key ist da schneller gemacht und spambar.

Weil Gear nur Mittel zum Zweck ist.
Ja… ist schön, wenn mal was schickes droppt, aber der eigentliche Spaß am Spiel ist für mich mit anderen gemeinsam zu spielen. Und da sind 19 andere Leute eben einfach mehr als 4 :wink:

Und das sollte IMHO immer im Vordergrund stehen! Gear sind nur Pixel die mal mehr mal weniger hübsch leuchten. Erlebnisse mit anderen hingegen bleiben.

Nun… falsch.

Wir sind eine Stammgruppe von +/- 20 Leuten die nur HC Raiden, ev. wenn Cross-Realm verfügbar ist auch mal die ersten Freeloot Bosse mal angehen.

keine Gilde nötig.
Organisation = Kalender-Invite
Klassenaufstellung ist im nhc/HC absolut irrelevant, wir haben ne Zeit lang mit 3 Druid heilern gespielt weil es sich halt so ergab
Bufffood/Fläschchen ist jeder selbst verantwortlich. Sind genau 6 Flasks im Progress (2 Raid-Tage à 3h), im Farm eh nur noch 2-3 Stunden am Mittwoch.
Taktikbesprechung gibts meistens nur bei Bossen wo meine Taktik nciht hinhaut und was geändert werden muss… war diesen Raid eigentlich nur N’Zoth der Fall - wobei das auch nur ein kurzes „warum bursten wir ihn nciht einfach in P3?“ von unserem heiler war, wir das gemacht haben und er einfach lag - hab ich mich halt total verschätzt.

24 Leute sind ebenfalls nciht notwendig, wir hatten schon genug Raid-Tage wo wir nur ~15 waren.

Warum tun wir das? Spaß, den Raid clearen (was immer noch ein Hauptbestandteil des Spiels ist aus unserer Sicht) und natürlich auch Gear.
Viele Raid-Items sind auch für M+ verdammt gut - Trinket von Xanesh, Ra-Den oder Hivemind, Waffen (N’Zoth 2Händer mit TD Rank 2) oder Azerit-Teile die über den Vendor nicht so erhältlich sind.

Außerdem ist es einfach ein komplett anderes Gefühl einen Raidboss das erste mal zu legen, an dem man etwas gearbeitet hat. Es macht auch Spaß (mir zumindest) neue Bosse immer wieder zu progressen - es ist einfach was anderes als den selben Dungeon mit denselben Affixen mit einem neuen Season-Affix nochmal auf +XX zu timen.
Die Freude den Raid endlich clear zu haben ist ein einzigartiges Gefühl, egal ob auf NHC, HC oder Mythic.
Es ist auch was anderes das ganze mit 19 anderen zu machen als nur mit 4 anderen.

Wobei ich sagen muss, dass ich vom Gruppenspiel her M+ bevorzuge, weils einfacher ist die 4 Leute zu finden und sich mit denen dann abzusprechen (Kicks, Route, welchen Dungeon will man überhaupt gehen?).

Aber WoW ohne Raiden? könnte ich mir nie und nimmer vorstellen…

Edit: Was ganz wichtiges was ich noch vergessen habe davon… Freundschaft! Meinen Co-Raidlead kenne ich nun inzwischen seit 7-8 Jahren, schon mehrmals im RL getroffen trotz knapp 1000 KM Entfernung. Wir hatten bereits 2 Treffen von unserem „kleinen Kreis“, wovon 2 inzwischen in einer Beziehung sind die sich daraus ergab. Das dritte Treffen ist bereits für August geplant.
Auch meine Freundin mit der ich 5 Jahre zusammen war hab ich übers Raiden kennengelernt…

Solche Beziehungen ergeben sich meist schlecht durch Kontaktloses M+ Random laufen.

2 Likes

Könnte ich mir ja auch nicht…
Ich bin z.B. so ein Spieler, der auf effektivsten Weg seine Charaktere immer zusammengebastelt hat.
Für mich war z.B. Gear ein Grund, um mich Herausforderungen mit anderen zu stellen.
Klar habe ich jetzt nicht gleich einen ganzen Raid deswegen als best friends gehalten. Aber da waren immer einige die genauso wie ich dachten und man kam sich nicht ganz fehl am Platz vor.
Und wir waren Raiden weil es dort eben die größten Schätze im Spiel gab, die mit denen anderer Inhalte (Dungeons/PvP) entweder nur ziemlich schwer, oder sogar gar nicht zu vergleichen waren. Irgendwann war die Hämmung die anfangs bestand auch weg, weil das Gear immer irrelevanter wurde und man sich mit den anderen immer besser verstanden hat.
Und wenn man wie hier schreibt, dass Schatzjäger so gar nichts in einem Raid verloren haben, dann kann ich einfach nicht anders als M+ zu bevorzugen.:sweat_smile:

Ich habe halt damals in Wotlk auf diese Weise gelernt, dass man Herausforderungen überwältigen und eine Gemeinschaft aufbauen kann, wenn man nach Schätzen jagt. Wenn man plündern will.
Im Laufe der Jahre sind dann leider auch immer mehr aus dem Spiel ganz abgehauen, weil die gesehen haben was aus dem Spiel mit jedem weiteren Addon wurde…

Heute wie gesagt, löst M+ für mich diesen Aspekt ab.
Deswegen sind auch Raids für mich immer mehr wie ein Inhalt ohne Sinn geworden, weil im Grunde all das, was ihr hier so aus einem Raid wertschätzt, immer mehr in anderen Inhalten des Spiels gewonnen werden kann. Bestes Beispiel ist M+, manche sehen die Gemeinschaften als flüchtig an, manche finden dadurch auch neue Freunde.

In dem einen Visionen-Beitrag haben auch schon viele Spieler geschrieben, dass das neue Feature viel mehr für Sologänge ausgelegt ist, als dass man sie in einer Gruppe bewältigt. Man kriegt sogar eine Heldentat dafür…
So als ob Blizzard, seit M+ ins Spiel reingebracht wurde, sagen will:
„Weniger ist besser.“

Und damit haben die halt auch nicht ganz unrecht. Seht euch doch mal an was aus dem Spiel mittlerweile geworden ist.
Das passt doch nicht zu einem MMO wenn man die Spieler motiviert und ihnen zeigt, dass man auch mit immer weniger Mitspielern ans Ziel gelangt.:rage:

Für viele Menschen mit einfachem Antrieb ist Gear nun mal das Ziel, wodurch man auch einfacher Mitspieler suchen kann.
Und ich denke Interaktion & Zusammenspiel, beide unabdingbar für ein MMO, kommen noch vor allem anderen.

Ich verstehe eure Seite wenn ihr sagt, dass ihr dran festhalten wollt weil es einige Raider gibt, die im Laufe ihrer Jahre zufrieden mit der Weiterentwicklung ihrer Gemeinschaft waren, aber von meiner Warte aus, sind Raids es einfach nicht mehr Wert.
Klar hätte ich den Wunsch auch mal wieder raiden zu wollen aber wie gesagt, momentan halt total unnötig.

Einerseits ja… andererseits ist das „alte“ Konzept von WoW und MMOS mit riesigen Schlachtzügen und elendslangen Dungeons einfach veraltet.

40 Leute für nen Raid wäre ja noch ok, aber teilweise über 2-3 Stunden in einem Dungeon verbringen, in dem die schwierigste Aufgabe darin besteht, den Sheep vom X und die Eisfalle auf blauem Quadrat aufrecht zu halten sind… naja.

Ich mag die Dungeons von heute, auch wenn BfA übertrieben hat mit seinen „du brauchst mindestens 4 Kicks auf kurzem CD sonst gehen diese 3 Casts durch“.

Die Visionen sind hier zwiespältig… einerseits ist es solo sehr einfach zu machen, andererseits sind doch einige Spieler (selbst mit voll geskillter Konsole) nicht in der Lage einen Clear-Run mit einer Maske zu machen. Die suchen aktiv nach einer Gruppe. Stell dich mal ins Herz… da wird gespamt ohne Ende nach Gruppen.

Das Problem ist halt wie die Visions skalieren… zu Anfang war es ein riesen Nachteil einen Heiler mitzunehmen. Man konnte kaum mehr pullen, da es nciht gegenheilbar war und die Mobs haben aber x2 skaliert.
Hast du jetzt 2 DDs mit bringt es dir prinzipiell eigentlich gar nix, weil die Mobs x2 Leben haben, wenn der zusätzliche DD jetzt weniger DpS als du machst, hast du dadurch sogar verloren.
Einziger Vorteil ist in Stormwind bei dem ganzen anklicken, wo man sich durch mehr Spieler schon gut Zeit sparen kann.

Was ich allerdings immer cool finde sind die Mega-Dungeons. Vor allem Mechagon jetzt mit seinen Hardmodes war wirklich cool. War zwar leider recht schnell outgeared aber gerade in den ersten 1-2 IDs war es herausfordernd und erforderte gute Abstimmung.
Davon müsste mehr kommen.

Jap, wenn die das wenigstens richtig hinbekommen könnten, damit es auch mit jedem weiteren Gruppenmitglied tatsächlich einfacher wird.
Aber keine Ahnung was in deren Köpfen manchmal bei der erstellung solcher neuen Features vorgeht…

Naja, dass Problem dabei ist ja weniger das Tuning-Problem, eher der “Skill“ der Spieler.
Während manche auch auf nicht so gut für Visionen passenden Kassen full clear mit Maske haben, verzweifeln andere schon mit 460+ bei zwei Gebieten.

Wenn du Lust hast ausführlicher über das Thema verstörende Visionen zu diskutieren, kann ich dir den Beitrag empfehlen:

Dort schreibt man drüber wie schwer es mit oder ohne Masken im Alleingang oder in der Gruppe momentan scheint.

Ich habe Visionen hier wegen etwas anderem angesprochen und nicht weswegen sie für den einen oder anderen besser/schlechter designed sind :sweat_smile:

Werden sie… du kannst um einiges größer pullen und vor allem mehrere Gruppen die du alleine nur einzeln spielen kannst weil du mehr CC/kicks hast.

Vor allem ist ein Fehler nicht sofort ein wipe.

In dem Thema welches ich gepostet habe sind die Leute unterschiedlicher Meinung, schau mal rein :grin:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.