Raider.io addon blockeiren?

Das ist falsch. Es fallen alle personenbezogenen daten darunter. Dein wow char ist nicht personenbezogen.

Ich zitiere wortgetreu aus den Blizzard Entertainment Datenschutzbestimmungen:
" Wir betrachten alle Informationen, die mit Ihrem Account verbunden sind, als personenbezogene Informationen."

Ja, deine email, deine bankdaten, deine adresse. Nicht die chars. In der eula unter eigentumsrechte stimmst du zu, dass der account bkizzard gehört. Damit sind das nichteinmal deine chars und auch nicht deine daten. Zumal die immer noch nicht personenbezogen wären.

KK sorry, habe fälschlicherweise Gedacht, meine Chars wären mit meinem Account verbunden, mein Fehler.

Sind sie doch auch.
Das was viele hier nicht schaffen ist eine klare Trennlinie zu ziehen was hier einem selbst gehört und was Blizzard. Der Account selbst gehört einem, da man dafür bezahlt (bezogen auf WoW) und damit das Recht erwirbt die WoW-Server zu betreten. Da es hier bei dem „Kauf“ des WoW-Accounts um einen Kaufvertrag zwischen zwei Parteien handelt werden auch personenbezogene Daten benötigt und hier verpflichtet sich Blizzard diese so gut es zu schützen wir irgendwie möglich.
Charaktere jedoch waren noch nie im Besitz des Spielers, da diese auf den WoW-Server liegen wo man das Zutrittsrecht erworben hat. Aufgrund dieser Tatsache kann Blizzard mit den Charakterdaten tun und lassen was sie wollen und tun dies auch. Dabei sind in keiner Hinsicht die eigentlichen personenbezogenen Daten involviert. Selbst wenn sich Blizzard dazu entscheiden sollte alle Charaktere weltweit zu löschen um bei Null anzufangen, kann ihnen effektiv niemand was, da sie ihr eigenes Eigentum zerstört haben.

Und nun kommt hier die API ins Spiel. Die API greift nur Daten ab welche Blizzard gehören und nicht dem User. Würde bei RaiderIO personenbezogene Daten auftauchen hätte nicht nur RaiderIO ein Problem sondern auch Blizzard. Hierzu muss man aber noch sagen das beide Parteien nicht beeinflussen können was der User der beide Services nutzt noch an Daten preisgibt (Facebook, E-Mail, Klarname, whatever), das liegt wieder in dem Ermessen des Nutzers.

2 Likes

Wobei man hier noch sagen sollte, dass die verknüpfung des echten namens mit einem wow account (z.b. über youtube) dann sache des users war und die daten freigabe überdie api nicht beeinflusst. Also der weg den char mit personenbezogenen Daten zu verknüpfen bringt hier nichts

Da es hier schon ziemlich ausartet und es nicht in meiner absicht lag jemanden zu beleidigen möchte ich mich dafür entschuldigen sollte sich jemand durch meine aussage das Mythisch+ Community doch recht Toxisch ist beleidigt gefühlt haben. Mir ist nur sehr unwohl bei dem gedanken das Drittanbieter Daten über mich besitzen das ist schon alles und ich habe keinen Account dort erstellt weil ich wie gesagt Mythic+ mir nicht zusagt.

1 Like

Und nochmal … Es sind nicht deine Daten. Die Daten gehören Blizzard, da Blizzard Eigentümer der Charaktere ist. Blizzard darf daher tun und lassen mit den Daten die zum Charakter gehören was ihnen beliebt. Und wenn sie die Daten über eine API-Schnittstelle bereitstellen ist das so, dann muss man sich damit abfinden. Man hat ja nicht mal eine rechtliche Grundlage um ein Sharing der Daten zu unterbinden.

1 Like

Das nicht ABER die Chancen, dass sies eben doch können ist mit hohem Score WEIT höher

1 Like

steht das nicht sogar irgendwo in den AGB, dass die datenrechte der Chars und Server nicht beim Spieler selbst liegen??

sonst wäre ja auch das Inaktiven Chars die seit etlichen Jahren unangetastet sind die Namen wegnehmen Rechtlich unmachbar ^^

Also müssen wir uns nur kräftig bei Blizzard beschweren so das diese selbstständig diese Schnittstelle schliessen (glaube ich nicht) oder zumindest jedem Spieler die Möglichkeit geben für seinen Account das zu schliessen.

Das steht in der EULA unter Punkt 2.5. Nachfolgenden mal der ganze 2te Punkt aus der EULA:

2. Blizzard’s Ownership

1. With the sole exception of the Licensors’ Games, Blizzard is the owner or licensee of all right, title, and interest in and to the Platform, including the Games that are produced and developed by Blizzard (“Blizzard Games”), Custom Games derived from a Blizzard Game, Accounts, and all of the features and components thereof. The Platform may contain materials licensed by third-parties to Blizzard, and these third-parties may enforce their ownership rights against you in the event that you violate this Agreement. The following components of the Platform (which do not include content or components of the Licensors’ Games), are owned or licensed by Blizzard:
  2. All virtual content appearing within the Platform, including the Blizzard Games, such as:
    1. Visual Components: Locations, artwork, structural or landscape designs, animations, and audio-visual effects;
    2. Narrations: Themes, concepts, stories, and storylines;
    3. Characters: The names, likenesses, inventories, and catch phrases of Game characters;
    4. Items: Virtual goods, such as digital cards, currency, potions, weapons, armor, wearable items, skins, sprays, pets, mounts, etc.;
  3. All data and communications generated by, or occurring through, the Platform;
  4. All sounds, musical compositions, recordings, and sound effects originating in the Platform;
  5. All recordings, Game replays, or reenactments of in-game matches, battles, duels, etc.;
  6. Computer code, including but not limited to “Applets” and source code;
  7. Titles, methods of operation, software, related documentation, and all other original works of authorship contained in the Platform;
  8. All Accounts, including the name of the Account and any Battle Tags associated with an Account. All use of an Account shall inure to Blizzard’s benefit. Blizzard does not recognize the transfer of Accounts. You may not purchase, sell, gift or trade any Account, or offer to purchase, sell, gift, or trade any Account, and any such attempt shall be null and void and may result in the forfeiture of the Account;
  9. All Moral Rights that relate to the Platform, including Custom Games derived from a Blizzard Game, such as the right of attribution, and the right to the integrity of certain original works of authorship; and
  10. The right to create derivative works, and as part of this Agreement, you agree that you will not create any work based on the Platform, except as expressly set forth in this Agreement or otherwise by Blizzard in certain contest rules, Blizzard’s Fan Policies, or addenda to this Agreement.

Quelle: https://www.blizzard.com/de-de/legal/fba4d00f-c7e4-4883-b8b9-1b4500a402ea/blizzard-end-user-license-agreement

Da wir hier in einem deutschen Forum sind …

• Eigentumsrechte von Blizzard .
  1. Mit Ausnahme der Spiele des Lizenzgebers ist Blizzard Eigentümer oder Lizenzinhaber aller Rechte, Titel und Ansprüche im Zusammenhang mit der Plattform, einschließlich der Spiele, die von Blizzard Entertainment, Inc. hergestellt und entwickelt werden („Blizzard-Spiele“), nutzererstellte Spiele, die von einem Blizzard-Spiel abgeleitet werden, den Accounts und allen dazugehörigen Funktionen und Komponenten. Die Plattform oder die Spiele können Material enthalten, für das Blizzard von Dritten eine Lizenz erhalten hat, die ihre Eigentumsrechte gegen Sie geltend machen können, wenn Sie gegen die vorliegende Vereinbarung verstoßen. Die folgenden Komponenten der Plattform (zu denen keine Inhalte oder Komponenten der Spiele des Lizenzgebers gehören) sind unter anderem Eigentum von Blizzard oder von Blizzard lizenziert:
  2. Alle virtuellen Inhalte, die im Rahmen der Plattform, einschließlich der Blizzard-Spiele, erscheinen, wie etwa:
    1. Visuelle Komponenten : Orte, Bildmaterial, gestaltete Gebäude oder Landschaften, Animationen und audiovisuelle Effekte;
    2. Narrative Elemente : Themen, Konzepte, Geschichten und Handlungsstränge;
    3. Figuren : Namen, Bildnisse, mitgeführte Gegenstände und Aussprüche der Spielfiguren;
    4. Gegenstände : Virtuelle Güter, wie digitale Karten, Währungen, Zaubertränke, Waffen, Rüstung, tragbare Gegenstände, Skins, Sprays, Haustiere, Reittiere usw.;
  3. Jegliche Daten und Kommunikationen, die durch die Plattform erzeugt werden oder erfolgen;
  4. Alle Geräusche, musikalische Kompositionen, Aufnahmen und die Toneffekte aus der Plattform;
  5. Alle Aufzeichnungen, Spielwiedergaben oder nachgespielte Kämpfe, Schlachten, Duelle usw. aus dem Spiel;
  6. Programmiercode, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf „Applets“ und den Quellcode;
  7. Titel, Arbeitsverfahren, Software, zugehörige Dokumentation und alle anderen Originalwerke, für die eine Urheberschaft besteht und die auf der Plattform enthalten sind;
  8. Alle Accounts, einschließlich des Account-Namens und Battle-Tags, die mit einem Account verbunden sind. Jegliche Nutzung dieser Accounts hat zum Nutzen von Blizzard zu erfolgen. Blizzard erkennt die Übertragung von Accounts nicht an. Sie können einen Account weder kaufen noch verkaufen, verschenken oder handeln oder zum Kauf, Verkauf, Verschenken oder Handeln anbieten. Ein solcher Versuch ist nichtig und kann zum Erlöschen des Accounts führen;
  9. Alle Urheberpersönlichkeitsrechte im Zusammenhang mit der Plattform, einschließlich nutzererstellter Spiele, die von einem Blizzard-Spiel abgeleitet werden, wie etwa das Recht der Zuordnung und das Recht auf die Integrität bestimmter Originalwerke, für die eine Autorenschaft besteht; und
  10. Das Recht, abgeleitete Werke zu erstellen. Im Rahmen dieser Vereinbarung stimmen Sie zu, dass Sie kein Werk erstellen werden, das auf der Plattform beruht, es sei denn, dies ist ausdrücklich in der vorliegenden Vereinbarung oder von Blizzard in bestimmten Wettbewerbsregeln, den Blizzard Fan-Richtlinie oder Ergänzungen zu der vorliegenden Vereinbarung festgelegt.

Quelle
https://www.blizzard.com/de-de/legal/08b946df-660a-40e4-a072-1fbde65173b1/blizzard-endnutzerlizenzvereinbarung

wage ich zu bezweifeln.

seh ich auch so selbst bei kleinen keys nimmt man lieber höhere wertungen mit … da muss ja nix gecheckt werden das addon zeigts im tooltipp

Können wir dann nicht das Thema schließen wenn alles beantwortet ist?

Nein, denn es besteht durchaus die Möglichkeit, dass der TE noch eine Nachfrage oder jmd. anderes die selbe Frage hat.
Einen mehrere Tage alten Beitrag nicht grundlos auszugraben erfordert ja nur ein klein wenig Selbstkontrolle :thinking:

1 Like

Als kleine Ergänzung:
Das was wir erwerben ist nur ein temporärer Zugriff auf einen Dienst. Wir erwerben keine Spiellizenz die dann unser Eigentum wäre. Software Lizenzen darf mein rein rechtlich weiter verkaufen.
Wir besitzen also keinen Account wir erhalten nur Zugang auf diesen und an diesen Account sind zur Verifizierung persönliche Daten geknüpft.

1 Like

Totaler Schwachsinn!!!

Haste genug gold lässt man sich mal durch 15ner Boxen . 2000er Score und nix auf der Pfanne :smiley: … so und Jetzt?

Ist ja auch die absolute Mehrheit. Einmal 2000er Score. 6 Millionen mal flott aus der Porto Kasse. Ist bestimmt jeder zweite den man so trifft.

Das man sich das denken kann, wenn er alle +15er 1x intime abgeschlossen hat ignorieren wir auch.

Ich glaube, dass ist mehr Gold als ich je in WoW zusammen hätte.

1 Like