Raider.io und Communitydenken

Gut Schaden fahren ist nicht alles. Man kann anhand der rio nun mal sehen, ob eine Person fähig war, mit einer vernünftigen Gruppe das Dungeon in time zu clearen. Das ist für mich bei Randoms eigentlich Pflicht zu wissen. Wenn du als Heiler mit einem Tank eine Gruppe anmeldest, dann hast du in 10 Sekunden 50 dd´s von denen mindestens die Hälfte nicht weiß, wie die Bosse gehen und die andere Hälfte keinen Kick auf der Leiste hat. DD sein ist eben nicht nur Schaden machen und nicht mal das können die meisten. Meine Empfehlung : Stammgruppe suchen.

4 Likes

Wurde ja jetzt schon so ziemlich alles gesagt, möchte nur noch mal auf diesen Punkt eingehen:
Du redest hier von Mythic+, dem schwersten Modus für Dungeons. Das ist kein Modus, wo jede noch so schwache Gruppe erfolgreich sein kann und man jedermann einladen kann. Der Modus setzt einiges voraus, je höher, desto mehr.

Ansonsten gilt natürlich wie immer:

  • Eigene Keys spielen / eigene Gruppen aufmachen
  • Nur solche Gruppen joinen wo „Chill Run“ o.ä. drin steht oder besonders niedrige Voraussetzungen gemacht werden
2 Likes

Es ist naiv zu denken, dass es jemals anders war.

Fakt ist - wer random unterwegs ist oder war… hat schon immer Ausgrenzung und Auslese erfahren. Sei es im altmodischen „Equip Check IF Brücke“ oder „Equip Check Shattrat Flugmeister“ - später über Gearscore Addon und soweiter.

Aber die Com hat sich weiterentwickelt - man muss Raider Io und auch das Erfolgsystem von WoW nicht mögen. Aber es hat bewirkt, dass Gear nicht alleine den Ausschlag gibt - sondern Erfahrung mit hineinspielt.

Früher wurden Leute stur nach Gear ausgemistet - manch intelligente Raidleiter suchten gepflegtes Gear andere nur nach gutem - das hatte die Folge dass selbst Leute die sich das Gear zb gekauft haben mitgenommen wurden, Leute die sich durch die vielen Rnd Raids durchmogelten Glück hatten und andere nicht.
Und es wurde in einem der WoW Forum Vorgängern zu Recht bemängelt dass Gear allein kein Anhaltspunkt sein solle.

Nun haben wir seit Legion Raider Io, WoW Progress und wie sie alle heissen. Hier steht zwar das Gear nicht außen vor, aber die Erfahrung hat Vorrang. Und es gibt soviele Gruppen - du kannst mir nicht erzählen, dass jeder jeden ablehnt, der nicht Erfolg xy oder Erfahrung xy hat.

Das war selbst zu meinem Reeinstieg mitte BFA nicht der Fall - es war damals hart, aber es fanden sich dennoch Gruppen.

Und das ist gut so - auch wenn ich zt zurecht über Rio geschimpft hab - sogar ich habe mich damit arrangieren können. Klar war „hocharbeiten“ schwierig aber machbar… das ich Ende BFA in der letzten Season problemfrei in 10-12er Random mitgenommen wurd (da noch mit Halkirai der Hexe) beweist, dass es kein geschlossenes System ist.


Im Aktuellen System funktioniert es auch super - ich laufe zb aktuell nur +2 und +3 - bisher eine +4 dabei. Und wurde bisher für +3 und +2 nie abgelehnt - in der ersten 4er wenn auch oot mit Freuden genommen. Und ich bin sicher es gibt auch bei Heilern ne gewisse Auswahl - und auch ich erhalte gelegentlich abmeldungen weil is nich oder weil delistet.

Raid hab ich noch nicht ausgetestet, werd ich noch - aber es ist halt den Raidleitern überlassen wen sie wollen.
Du kannst Spieler nicht zwingen, dich mitzunehmen. Und irgendeine Art von Auslese gab es schon immer - DD sind halt Tonnen da - da nimmt man halt das Beste für weniger Failwipes.
Beste Methode hier wär selbst ne Gruppe zu bauen.

ich muss sagen ich find das „neue“ Rio System viel praktischer - ja auch da kann man sich ziehen lassen bla bla - So komisch das klingt, wer sich ziehen lässt hat auch Erfahrung - vl. sogar bessere als jene die sich normal durchgefightet haben… denn wer geboostet wurde brauchte im Bosskampf oft nichts machen außer schnell sterben…

Man kann tot die Fähigkeiten oft besser in Aktion sehen und sehen wie darauf reagiert wurde - kurz jeder der bei Bossen oder in M+ affixen ist, lernt etwas und sammelt erfahrung (auch nen grund wieso ich diese Woche auch wenn es Woche 2 der M+ ist nicht sehr über +2 und +3 hinausging - ich wollte grundlegende Erfahrungen mit Verstärkt und Tyrannisch haben bevor ich weitergehende Affixe dazu lerne).

Kurz gefasst - du wirst Auslese nur verhindern, wenn du Gruppen zusammenstellst.

Und ja dieses Spiel ist ein MMo und man spielt mit anderen zusammen - das bedeutet aber nicht dass man gezwungen ist Hinz und Kunz mitzunehmen ohne Anhaltspunkte wie erste Erfahrungen.

Nur Gear auf das du dich hier mit 190 beziehst ist eben nicht alles - was bringt mir nen Top DD mit 240 Ilvl wenn er für seinen Topschaden Urlaub in Voidzones macht, Bossmechaniken ignoriert etc?
Da nehm ich doch lieber den 170er mit der laut Rio schon +2 und +3er in dem Dungeon machte… vl. weniger Schaden aber er kennt die Mechanik und da die Steine Erfolgreich waren hat er sie auch beachtet.


Ratschlag:

  • Für Raids ne feste Gruppe oder Com suchen
  • Für Dungeons entweder selbst die Gruppe öffnen oder das RIo systematisch pushen -

Mit +2 in allen Dungeons, danach mit +3 usw. das dauert - na und?
Es steigert deine Dungeons die erfolgreich sind - und das wird gezählt - Anzahl der +2, 5-9 und 10+ Dungeons in M+…
Und ich ahne wenn einer sich für seinen ersten 5er listet und der Gruppenlead sieht "noch keinen 5er, aber 4er in allen Dungeons und (z.B.) 25 Dungeons 2+ erfolgreich ist ein Invite im Bereich des Möglichen.

Ansonsten DD sind halt Massenware da wirds immer wieder wen treffen der aussortiert wird.

Ich muss sagen nach kurzer Phase des Kennenlernens - is gut das Gear nicht allein ausschlaggebend ist!

8 Likes

Ich wollte gerade was sinnvolles schreiben, hab dann aber gemerkt, dfas der TE nach 7 Stunden auf keinen einzigen Post reagiert hat … Dann mach ich mir die Mühe nicht.

3 Likes

Kein Max-Level, bisher 0 beiträge, „aber mein Main macht guten Schaden“, nach dem erstellen des Beitrags keine Reaktion mehr und raiderio ist doof. Da riecht sogar ein Gobelin nach Troll.

2 Likes

Ich fühle mit dir, mein Freund… Obwohl ich bei Goblins normalerweise erst draufhaue und dann Fragen stelle :laughing:

2 Likes

This.
Kann man das nicht im Forum anpinnen?

Ich komme gar nicht dazu, mir das Rio der Leute anzuschauen, weil der Score gar nicht so schnell geladen wird, wie neue DDs dazu kommen.

Hat jemand einen Tipp, wie man das hinbekommt?

Ich würde mit 196 GS auch noch +3er laufen weil sie mir Upgrades bieten. Da sicher mehrere Leute so denken bist du mit ILVL 190 kein gesegneter Übermensch wenn du dich für eine +3 anmeldest, ergo wurdest du 100% nicht immer wegen rio abgelehnt.

Meine Rede. Ich bin genau derselben Meinung wie du und finde, dass solche Adds in einem Multiplayer Game gar nichts verloren haben. Ein Multiplayer Game ist ein Spiel, das man zusammenspielt. Das Ganze hat ja mit dem Mist Gear Score in LK angefangen, als viele glaubten das Add bringe die göttliche Erleuchtung und sage etwas über den Spieler aus.
Aber oft sind Spieler ohne Raid io ebenso gut und Wipe resistenter.

2 Likes

Wo siehst du in Rio ob die Gruppe vernünftig war und der Tank nicht nur auf ein gutes Item aus war, deshalb die Gruppe vorzeitig verlassen hat?

ich habe das gleiche „Problem“ ehrlich gesagt.
darum tank ich halt. Dann gehts.

ich glaub das liegt aber weniger am Rio, vielmehr daran das es soooo viele DDs hat die alle wohl auch nur ein kleines bisschen besser sein könnten als ich und daher auch eher genommen werden.
ganz einfach.

das ist nicht einfach. Aber so ists halt. Rio ist meiner Meinung nach nicht das Problem.

1 Like

Du glücklicher. Die meisten random Gruppen scheitern schon am Rat weil sie alle unter 3k dos fahren oder noch weniger. Ein Trauerspiel.

Die Frage ist nur wo deine Schwelle ist wo du langsam die Geduld verlierst. Man möchte vorher wissen worauf man sich grob einlässt.

Oft kommt es einfach auch darauf an, was man schon für Leute in der Gruppe hat.

Wenn ich schon 2 Meeles habe, nehme ich gerne nen Rangedd mit.

Und abhängig davon welche DDs bzw. Tank vorhanden ist, such ich mir als 5ten Mann dann einen der Kampfrausch oder Battlerez kann/wenn nicht schon vorhanden.

Und ich kenne den Frust, als ich nach Jahren Wow Pause wieder kam, hatte ich auch das Problem, dass ich keine Gruppe fand.

Mittlerweile hab ich eingesehen, dass es am besten ist sich hoch zu arbeiten. Man glaubt zwar, dass man selbst toll ist aber ich habe dann selbst bemerkt, dass gewisse Bossfähigkeiten in Lowkeys noch ignoriert werden bzw. nicht ganz schlimm ist wenn man failt aber im hohen Key kann das dann zur Todesfalle werden. Bestes Aha-Erlebnis war für mich Atal, wo in den niedrigen Keys jeder einfach durch das Feuer durchläuft an der Treppe. Dann bin ich in ner M18 plötzlich tot gewesen als es mich erwischte - kostet unnötige Zeit.

Also empfehle ich dir - mach mal alle auf +2 dann meld dich für 3 an usw. So lernt man sich selbst nach und nach mit, wo man aufpassen muss.

4 Likes

This.

Und wenn man alles gleichmäßig hochspielt sammelt man Erfahrung für verschiedene Affixe und deren Kombis und aus eigener Erfahrung kann ich sagen… wenn du nen Dungeon ignorierst wird er den Score immer runterziehen und es wird schwer, den dann gezielt zu pushen…

hab den Tiefenpfuhl immer gemieden - am ende waren alle Dungeons auf 7-9 intime und der Pfuhl auf 4… die leute haben sich logischerweise ihren Teil gedacht.

1 Like

du willst aber in dem modus nicht wipen

Grundsätzlich ist die Idee ja in Ordnung, doof ist es dann nur für Leute wie mich die bestimmte Instanzen nicht machen, weil sie ihnen keinen Spaß machen.
In BfA hab ich grundsätzlich kein Schrein des Sturms, Mechagon, Boralus und Tol Dagor gemacht, weil ich diese Instanzen absolut nicht mochte und so ist mein Punktestand natürlich nicht besonders dolle gestiegen.
War halt blöd für mich aber konnte mich damit arrangieren und habe dann zur Not selber ne Gruppe aufgemacht.

1 Like

Was mich an Raider io stört ist,das es meine Daten ohne zu fragen ausliest. Ja ich weiß,das es öffendlich ist. Aber woher nehmen sie sich das Recht damit eine obscure und intranzparente Wertung zu machen ? Und das ohne mein Einverständnis ? Da sehe ich Blizzard in der Pflicht,sowas rigeros zu unterbinden. Die Daten sollten niemanden zu Verfügung stehen .
Ich halte auch nichts von dem Addon,weil es nichts aussagt ob sich jemand einen Key gekauft hat und wie er spielt.

3 Likes

Damit gibst Du Dir die Antwort doch schon selber.

Weil die Plattform (Arsenal) dies so vorsieht, und Du Blizzard das alleinige Recht eingeräumt hast welche Informationen auf welchem Wege zur Verfügung gestellt werden.

Zitat Eula: (Absatz 1.C.vi)

Blizzard ist jedoch nach alleinigem und eigenem Ermessen dazu berechtigt, die Nutzung bestimmter Fremdnutzer-Schnittstellen zuzulassen.

Um es zu unterbinden, müssten man die API einschränken/abschalten. Dann darfst ab dem Zeitpunkt wieder nach „Dalaran zum Brunnen“ zum Gearcheck …

5 Likes

Ich merke sehr oft, dass viele Gilden diesen gedanken auch teilen auf Raider io score zu gucken oder sich nicht mit den gildenleuten zu befassen weil sie schon ihre eigene gruppe haben. Somit ist es egal ob man das mit rnds macht oder mit gildies.

1 Like

Das kommt ja sehr auf die Gilde an. Eine alte cata rndgilde die per addon alles einlädt das mit lev 1 ohne gilde ist würde ich nun auch eher als rnd betrachten.

Meiner Meinung nach ist der Wille wichtig. Entweder muss bereits eine soziale Interaktion stattgefunden haben so das ein Mensch eben mehr ist als eine Nummer oder der Mensch muss eigen Initiative gezeigt haben indem der einer Community oder Gilde beitreten möchte.

Dann hast du eine Art VIP Status vor rnd.
Was natürlich nicht heißt das jeder deinen frisch lev 60 Charakter durch den Raid zieht