Raider.io und Communitydenken

Ich hab jetzt Grad mit meinem protpala der ein il von 167 Keys gepusht das geht übers Tool sehr schwer wenn man sich nur einladen lässt.
4 Keys hab ich gespielt bis zu dem 8er.

Ein Priester hat gemeint es ein Joke ist dass ich kein gear habe, der war schnell aus der grp draussen. Dann hab ich das Tool neu aufgemacht und andere Spieler gefunden

Tja man legt sich lieber nicht mit den mächtigen an

Weil manche lieber sudern als Initiative zu zeige

Aber was konkret würde gegen eine soloQ sprechen oder dich stören?

Sie löst keine Probleme, sondern schafft nur neue.

1 Like

Welche denn?

Wenn Franzi während er questet in eine soloQ für M+ geht, die ihn entsprechend seinem „MMR“ dann einer Gruppe zuweist, ist das für dich ein Problem, weil?

such in einem der anderen beiträge wo das bereits thema war.

1 Like

Aber die Frage ist doch einfach? Was stört dich, wenn sich der Franzi anmeldet?

weil halt random zusammen geschmissen wird inner woche die für melees der horror ist ne full melee gruppe bekommt, keine HT/BL kein battlerezz usw usw.
zudem euer alseits geliebtes thema boosting, lässt dich auf rating hochboosten ohne plan und verdirbst anderen mit deinem unwissen den spaß.

Nichts davon muss dich stören bzw stört dich. Du machst ja deine eigenen Gruppen und ladest nach Rio ein.
Eine automatische Warteschlange/Zuordnung kann man (Blizzard) auch aussteuern. Ist jetzt auch ehe nicht der Fall, das 5 Paladine zugewiesen werden.

Wie gut klappt es denn im rnd BG?

Das Anmelden und dadurch ohne manuellen Suchaufwand in eine PvP Gruppe zu kommen? Sehr gut.
Im rated BG gibt es das leider nicht, daher dauert es dort lange und daher haben es dort Eulen und Rogues leichter als Jäger.

Was stört dich an einer soloQ? Wie beeinflusst es dich?

Gab’s im Forum nicht sowas wie getrenntes PvP gearmässig.
Omg die bösen Russen sind immer wieder gerne ein Thema.
Sowas wie omg die anderen haben 5 heiler wir haben nur 2. Einer unserer heiler rennt mit ner Tank Waffe rum.
Juhu der DK hat nichtmal ne Waffen vz der dh hat seine stärkere Waffe in der offhand.

All diese „Probleme“ hat man im rnd Tool.

Nebenbei viel schneller wird’s trotzdem nicht gehen da es zu viele dps gibt.

Solange die Regel aufgestellt wird den ankommenden Heulsusen nicht nachzugeben und M+ nicht in Grund und Boden zu nerfen: garnichts, bitte Blizzard, dann wird mal wieder richtig zum Popcorn gegriffen!

Irgendwie habe ich ein dejavu von Cata Hc’s…

Sehe ich keinen Grund dazu. Es soll nur das Suchen nach Gruppen vereinfachen, im besten Fall sogar beschleunigen. So meinte er das, denke ich. Selbst wenn das nicht so wäre, ist es eine passive, eigenständige Suche im Hintergrund, stört als nicht, wenn man was anderes nebenbei macht, bis das Dungeonfenster aufploppt.
Und wer das nicht mag, spielt in seinen Gruppen, wie gehabt.

1 Like

Solange das nicht passiert, unterschreibe ich

sofort.

Keine Ahnung ob das jemals kommt, wohl eher nicht, aber ich finde, es wäre gar nicht so verkehrt. Wer sich anmeldet, hat zwar ein wohl nicht unerhebliches Risiko, dass das auch schiefgehen kann, aber naja, dafür hat man‘s bis zum Invite bequemer und automatisierter.
Und wenn das, wie bei der Arena oder rBG, sn eine Art MMR gekoppelt ist, kommt eh nicht zusammen, was nicht zusammen kommen soll (naja… wie man im PvP sieht, ist das eher die ideale Vorstellung, aber naja).
Nerfen sollte man da nix, muss man auch nicht. Einer mit MMR auf M12 Höhe (Beispiel) sollte dadurch nicht mit einem M18er in die Gruppe kommen, und vice versa. Wenn man das doch möchte (legitim) - eigene Gruppe und gut ists.

Stören würde es die guten Spieler wenig, da diese sich nicht in diesen Deplete-Modus begeben würden.
Aber er würde auch keine Probleme lösen. Entweder du kannst dich in dem Finder für alle Stufen anmelden, dann hast du einen Haufen sich selbst überschätzender Günthers, die sich alle für +15 für ihren KSM anmelden und beten, dass sie in eine Gruppe kommen, die sie carried. Deplete-Quote > 98%, die Foren werden überschwemmt sein von Heulthreads wie schlecht doch alle anderen Spieler im LFD sind.

Wenn du vorher die Dungeons in der niedrigeren Stufe erledigt haben musst, viel Spaß dabei mindestens 80 Dungeons bis alleine +10 machen zu dürfen und 120 Dungeons Minimum bis KSM. Du erwartest hier dann einen ernormen Aufwand von den Spielern, die es nichtmal schaffen eine eigene Gruppe aufzumachen. Foren sind voll mit Threads darüber, dass die +3, die sie machen müssen ja viel zu einfach sind und nur nerven und dass es eh alles viel zu lange dauert. Playtime metrics etc, bla bla…

Ich denke das Feature würde anfänglich gefeiert werden, genauso wie soloq für RBGs, allerdings würde sich bald ernüchterung einstellen. Was später eher dazu führt das es entweder verteufelt wird oder es einfach gänzlich gemieden.

genau das ist ja auch das grundlegende problem was aktuell vorherscht: man wird nicht eingeladen, weil der gruppenersteller jemanden mit niedrigem rio als risko sieht das der key ncihts wird. also wartet man ewig. forderung genau dieser spieler dann: schafft rio ab damit ich auch eingeladen werde… was passiert → es wird soetwas wie eine soloq und man bekommt die „katze im sack“.
bei der automatisierten gruppensuche bekommt man diese nun imemr zu 100%. ich weiss nicht ob ich in den tyrannisch wochen einen gutes ST dd habe oder ob der tanl für mich meinen ach so wichtigen bigpulls amcht. auch kann ich vorher nciht wissen (gut das läge am system und wäre lösbar) welche route gelaufen wird.

du schaust ein wenig zu sehr auf die „bequemlichkeit“ des system und übersiehst dabei das gerade wenn die keys anfangen etwas höher zu werden, ncoh etwas meher als nur gruppe → gogogo → fertig dazugehört. all das drum herum muss auch gewährleistet sein und das obliegt dem gruppenersteller.

unterhalb einern bestimmten grenze wäre das evntuell sogar egal. einen +4 kann man sicherlich auch komplett ungeplant mit der c-jugend spielen und trotzdem noch erfolg haben.

und noch eine randbemerkung:

und warum kann er nciht „einfach nur das“ schreiben. warum kleistert er einen wall of text hin und wenn man ihm dann wiederpsricht sagt er einfach „ihr müsst es im kontext sehen“ was soll der mist?

Wir haben ja doch aber schon Beispiele wohin ein automatisiertes Gruppensuche Tool führt und wir alle haben die unzähligen Threads mitbekommen als der LFR eingeführt wurde mit Beschwerden es ist zu schwer etc. mithin zu den dann chaotischen hin und her änderungen von Blizzard selbst am LFR.

Die wissen ja zuweil bis heute nicht wie sie den LFR Balancen sollen das auch absolut jede zusammengewürfelte Gruppe da drin einen Erfolg feiert.
LFR ist das absolut niedrigste Skilllevel was man fordern kann in einem Gruppenspiel und doch ist es dort so, sobald ein Boss eine Mechanik verwendet die einem „One-Hit“ gleicht, schnell mal bei erster Tätigkeit dieser Fähigkeit der halbe Raid von 30 Spielern am Boden liegt.

Viele Bosse im LFR in der Vergangenheit lagen nur dann auch, weil sich einige Spieler da rein verirrt haben die sich ergänzend zum normalen NHC / HC Raidbetrieb sich die Thematik gegeben haben.

In einem Mythic+ automatischem tool hast du aber nicht mehr diese Korrektivspieler weil es nur 5 Spieler da drin gibt. Selbst ein 2500 Rio Spieler kann keine Gruppe spielerisch korrigieren und einen 10ner Intime spielen wenn 4 „Saboteure“ dabei sind und nicht wissen wie man dieses Dungeon spielt.

Ich kann mir absolut kein Szenario vorstellen wo das eine Hilfe für die Spieler sein soll die mit der aktuellen Situation nicht weiterkommen.

Wie die Kollegen vor mir schon dargelegt haben, ab einer gewissen Stufe, ich würd sie auf 10 ansetzen, wird die Abbruchquote im hohen 80/90% Bereich liegen bei automatisierten Gruppen weil der Content dafür einfach zu schwer ist ohne Absprache und Koordination.

Ja ein automatisiertes Tool mag bequem sein weil man sich eben nicht mehr der Gnade der Rio Spieler stellen muss. Aber erfolgreich bestreiten wirst du dadurch den Content nicht.

Und auch der netteste und entspannteste Spieler wird irgendwann das Tool meiden wenn 90% Abbruchquote dabei ist und die guten Spieler werden sich gar nicht erst in das Tool anmelden ich kanns mir nicht vorstellen das die ihre manuelle Rio gebundene Toolsuche aufgeben um sich random die Fiesta zu geben.

Was dann noch übrig bleibt ist dann der absolute Rest von ahnungslosen Spielern was gar nicht böse ist, gepaart mit Schmarotzern die es versuchen und versalzen mit den „ogog“ Leuten die meinen sie haben es drauf und den random Leuten das Leben nochmal schwer machen.

Wie gesagt wir haben doch Beispiele im LFR Tool wie erfolgreich es ist, sobald es anspruchsvoller als nen Worldboss wird.

Die Annahme das es dann im kompetiven Bereich funktioniert wo es dann wirklich auf jeden einzelnen ankommt ist bestensfalls Naiv.

6 Likes

Wie gesagt, solange das keine Nerds aufgrund massiver Beschwerden, die garantiert kommen, zur Folge hätte, wäre ich sofort dafür.
Popcorn besorg ich dann auf jeden Fall und mich tangiert das ja dann wirklich nicht.

Also ein M+ LFD würde wohl eines der besten Unterhaltungsprogramme liefern, die wir hier im Forum je hatten.
Ganz klar dafür :+1:

Bleibt nur noch die Frage, ob das dann auch über Schlüsselsteine läuft.
Wenn nicht, könnte man sich da einigermaßen aussuchen, welche Dungeons/Keyhöhe man läuft.

Und wenn das über ein Rating-System automatisch zuweist, wie funktioniert das dann, wenn sich zwei mit sehr unterschiedlichem Rating zusammen anmelden?

Wie soll das ganze detailliert klappen?

Wenn man genau sagen kann „ich will den Dungeon auf der Höhe spielen“, dann wäre das natürlich recht interessant - vor allem für Booster, die brauchen dann nicht mehr die Steine organisieren.

Ja, wie gesagt, das ganze ist deutlich komplexer, als es sich mancher vielleicht vorstellen mag.

2 Likes