Raidgilde ohne Worldbuffzwang

Falls es jemanden interessiert:

https://classic.wowhead.com/news=319186/chinese-servers-testing-wow-classic-world-buff-changes

2 Likes

hat halt für uns keine auswirkung weil wow in china nicht von blizzard verwaltet wird.

3 Likes

Ist das Werbung und wartet ihr ca. 4 Wochen auf mich bis ich max Level bin :rofl:

Dann habe ich deine Aussage fehlinterpretiert.

Dennoch fehlen Informationen über Fraktion, Klasse und Server. Wobei letzteres nicht so relevant ist.

So bleibt einem nichts anderes übrig als zu schreiben, ja hier wir sind eine solche Gilde nach der du suchst.

Fakt ist das es eben jene Gilden, welche ihren Fokus auf Spielspaß und gutes Klima legen durchaus gibt.
Fakt ist allerdings auch das diese seltener sind als die Spieler, die nach einer Gilde suchen in der sie gemütlich nach Feierabend gut gelaunt durch AQ wackeln können.

Die Aussage finde ich sportlich.
Eine Stunde empfinde ich als sehr schnell für AQ.
Zeit für trashtalk und Heiterkeit bleibt da sicher nicht.
Ich wäre enttäuscht wenn ich mich eine Woche auf AQ freue und dann ist das direkt wieder vorbei…

5 Likes

Klar ist das Werbung. Ist ein freiwilliges Ämtchen von mir, ab und zu ein bisschen im Forum auf uns aufmerksam zu machen. Ab und zu meldet sich sogar jemand deshalb.

Nach meiner bescheidenen Einschätzung, würdest du wahrscheinlich auch in 8 Wochen (4 Wochen bis 60 und 4 Wochen für vernünftiges Gear) unseren Firstkill von Kel nicht verpassen. Aber auch in 8 Wochen werden wir motiviert und mit Spass uns wöchentlich in Naxx prügeln und uns über jeden weiteren Kill freuen.

Aktuell kümmern wir uns erst mal um C’Thun. Bisher ist unser „Endboss“ noch Raidende statt C’Thun… :sweat_smile:

Bei Interesse und richtiger Fraktion:

1 Like

Es sind auf deutschen Servern 105 von ca. 900 Raids unter 1 Std. geloggt (9/9 ohne Trash Skips). Die schnellsten Gilden ohne Worldbuffs schaffen es aber auch knapp unter einer Stunde. Rang 450 so als Median brauchte 2 Std. 12 Min.

1 Like

Den größten Knacks hast du selber :joy:

Geht ja um Gilden mit WB Zwang. Also wenn ne Gilde Songflower und co jede Woche verlangt aber über ne Stunde braucht, stimmt da irgendwas nicht :smiley:

zB der Druide hier ist das beste Beispiel. Nennt Leute ohne volle WBs Klotz am Bein aber braucht über 2h für AQ…

Ich hab dir schon 3x gesagt das es nicht so gemeint war und ich hab den Post gelöscht. Außerdem haben wir keine wbuff Pflicht

Du bist doch auch immer Full buffed. Wie schnell cleart ihr aq?

im Bezug auf Naxx wird jeder Casual Raid der bissel Verstand hat keine WB pflicht verlangen. Weil die eh nicht durchhalten bzw ausgelaufen sind eh man da ankommt wo sie tatsächlich gebraucht werden.

Auf PvP Server hat sich das ganze Thema eh erledigt. In der Release Woche ist die wahrscheinlichkeit höher auf dem weg zu Naxx zusterben als da mit WBs reinzukommen.

Einfach mal mit den Raid/Gildenleiter in Verbindung setzen. Einiges an Consumables als Vorraussetzung für einen erfolgreichen Raid wird wohl eher die Meta sein.

2 Likes

kommt auf die ambiton des raids an. Wenn am selben abend noch bwl und MC gecleart werden soll muss man wohl ein gewisses tempo ansetzen.

Es gibt natürlich auch gemütliche raids mit WB die 2h+ AQ gehen und für den ein oder anderen Spaß zwischendurch zuhaben sind.

Gibt genug unterschiedliche Gilden/Raids.

Bei uns gibts keine WOldbuffpflicht - Transcendence. Allianz.

Nein, sind NICHT ALLE so!

Viele, aber nicht alle.

Ist es tatsächlich … hab ich auch schon erlebt. Man muss halt etwas mehr suchen, mit den leuten reden, beobachten und zuhören. Dann findet man auch hin und wieder vereinzelt ein paar Raidgemeinschaften, die das wirklich recht entspannt betrachten. Man muss halt nur Geduld haben.

wiso gewesen ?
Ich erlebe das jeden (Raid)Abend … und du hast recht. Ist wirklich ein Erlebniss.

Sag einfach, dass die nutzung der WB’s freiwillig ist. Auf den meisten Servern gibt es Zeiten wo die Köpfe und Herzen abends geopfert werden. Wenn man den Raidtermin aber verschiebt kann es passieren dass man die Buffs schlicht verpasst. Und immer das gemaule, wenn jemand stirbt und den Buff verliert …

lässt man die Buffs gleich komplett weg, ganz freiwillig, raidet es sich auch gleich viel entspannter. Alles geht etwas langsamer, hin und wieder auch mal ein Wipe … anschließend Fehleranalyse und neuer Versuch.

Also ich find Classic so, wie es sein sollte.

Na ja, einige machen halt ihre Freizeit zum Beruf. Sowas wie Spielspaß kennt man da nicht mehr.

Ist ja auch in Ordnung. Sonst hätte man ja auch schon wieder nix mehr zu tun … man stelle sich nur mal vor 6 Wochen AQ und schon langweilig …

Korrekt … gerade wenn es um das Einspielen und kennen lernen der Abläufe geht sterben die meisten Spieler. Da ist so ein WB absolut sinfrei … wenn es um die letzen 5% Optimierung geht kann man über WB’s reden. Aber wenn man den Boss ohne Buffs nicht schaft helfen auch die WB’s nix

Man würde das wohl kaum praktizieren wenn es keinen Spaß macht…

Ehrgeiz gehört nunmal bei vielen Hobbys dazu und wenn der gewünschte Erfolg einsetzt macht’s entsprechend Spaß.

Schau dir ein Fußball Turnier an. Welche Mannschaften haben am meisten Spaß?
Die die sich gar nicht fürs Turnier qualifiziert haben, die die ihr Ziel nicht erreicht haben oder die die ihre Ziele erreichen?

Ein Hobby ohne Ziele/Ehrgeiz ist nicht für jeden etwas.

Also bei uns gibt es keine Worldbuff-Pflicht, im Gegenteil sogar ein Worldbuff-Verbot im aktuellen Raid-Content und wir sind damit bisher sehr gut gefahren. Wir haben AQ40 ohne Wolrdbuffs in der ersten ID gecleart. Ich finde persönlich das sich das durchaus positiv auf die Stimmung in der Gilde und dem Raid auswirkt. Worldbuffs führen leider gerne dazu das es schlechte Stimmung wenn diese aus welchen Gründen auch immer verloren gehen. Außerdem müss man nicht ständig seinen Mainchar ausgeloggt irgendwo stehen lassen.
Ich finde auch nicht das Raiden ohne Worldbuffs mangelnder Ehrgeiz ist, denn ohne Worldbuffs werden nicht einfach alle Boss-Mechaniken trivialisiert.

5 Likes

der Ehrgeiz bezog sich auf die Clearzeit und nicht auf das nutzen von WB.

Ich sehe das einsammeln von WBs als reine Zeitverschwedung.
Macht nur Sinn wenn man top killzeiten erreichen möchte.

Und ich denke auch, dass wird der Grund sein, warum man solche Gilden ohne WB-Zwang so wenig/schwer findet. Weil diese Leute zusammen Spaß haben. Und wenn man für sich erstmal entschieden hat, das es das richtige für einen ist, dann

=> bleibt man
=> Gilde muss keine neuen Member suchen
=> Leute die genau so was suchen, finden die Gilde nicht
=> es entsteht Frust

Aber das gute ist ja: „nur“ noch Naxx, dann kommt (hoffentlich) BC und das Thema Worldbuffs ist erledigt. :slight_smile:

1 Like

kommt auf den Patch an :smiley:
WBs gab es Anfang BC immer noch.

1 Like

muss halt gestehen den Ony und ZG Buff gibts halt echt nur honterhergeschmissen. Das ist ein Zeitaufwand von 5 Minuten. Tribut, Sunflower, Rend und hastenichtgesehen kann man zwar skippen, aber come on. Zwang gibts bei uns zwar für nix, aber man bittet halt drum wenn die Zeit es zulässt.