Ram läuft im Spiel und vor allem nach Beenden voll!

Seit gestern hab ich mit 10.2 das Problem, dass der Arbeitsspeicher über die Zeit immer voller läuft. WoW Start 11,3 GB gesamt, nach 60 Min. ist er dann bei fast 20GB.
Beende ich dann WoW, läuft innerhalb von Sekunden, der RAM bei WoW auf 30GB hoch. WoW muss mit „Task beenden“ beendet werden, und der Ram ist wieder bei unter 8 GB RAM-Last.
Das kann es doch nicht sein. Wird das mal Zeitnah gefixt?

Zusatz: Das ganze bezieht sich nicht nur auf das neue Gebiet, sondern auch, wenn ich nur in SW rumstehe und nichts mache!

5 Likes

Bei mir das gleiche. Ebenfalls nach patch 10.2.
Jedoch schon nach 30 min ca.
Bemerkbar macht es sich bei Aoe zaubern in größere Gruppen. Hab dann ne Diashow aus der Hölle. Unspielbar.

3 Likes

Mein Mann und ich haben das selbe Problem.Wir hoffen das es schnellst Möglichst Gefixt wird…

2 Likes

Bei mir das gleiche, der RAM läuft voll, das Programm wird beendet und ich lande auf dem Desktop.

1 Like

Habt ihr alle addons aktualisiert, bzw. mal ganz ohne getestet?
Bei mir hat sich bisher noch kein memory leak gezeigt.

1 Like

Ja, hab es schon ohne versucht. Gleiches Phänomän. Ich spiele nicht erst seit gestern und weiss, worauf achten, wenn nach einem Patch was nicht geht.
Es ist mittlerweile ein wenig besser, aber eben auch wieder mit 8 GB eingeloggt, und 40 Min später auf 20 GB, ausgelogt…hoch auf 25GB und schub runter auf 8GB.

Und andere in der Gilde haben auch keine Probleme. Selbst eine hat den AMD-Fehler nicht.

Hmm schwer zu sagen woran es liegt wenn nur manche Systeme betroffen sind und man addons ausschließen kann.
Mir fällt da im Moment nur noch ein das FSR bzw. die Renderskalierung generell auch buggy ist (von daher auf 100% lassen).
Ach, noch was, falls du in DX11 spielst stell mal auf 12 und umgekehrt.

Mir ist aufgefallen, also speziell bei mir jetzt, die RAM auslastung steigt, sobald n große Gruppe an Spielern viele Gegner bearbeiten. Da kann ich förmlich beobachten wie der ram sich stetig weiter füllt. Ist der Kampf vorbei bleibt es bei der auslastung. Also er leert sich nicht wieder. Im nächsten Kampf dann das selbe. Bis er dann schließlich voll ist.
Wie gesagt, erst seit dem Patch. Mit oder ohne addons spielt keine Rolle.

Ich muss dazu aber erwähnen das es sich von gestern auf heute etwas gebessert hat. Habe diesen GxAllowCache dings bums Befehl mal probiert. Ob es damit zusammen hängt kann ich nicht sagen.

Hallo,
ich hab seit 10.2 das gleiche Problem. Der Speicher wird vom Spiel aufgefüllt bis zum Systemabsturz. Auch ist es egal ob nur rumstehen oder in Instanzen, es geht nur schneller bei mehr Effekten oder Spielern. Bei überschreiten von 6GB (max. 8GB) meldet sich Windows meist wegen zu wenig Speicher, oder stürzt kommentarlos ab und der Bildschirm wird schwarz.

Möglicher Workaround: Umstellen auf DX 11 Legacy (Optionen >> Grafik >> Grafikschnittstelle (ziemlich weit unten)

bisher:
Lösung vor erreichen von 6GB : Spiel komplett schließen bevor PC abstürzt, dann Spiel Neustart (mega nervig :face_with_symbols_over_mouth: )

mit Legacy:
Spiel bleibt stabil auf einem Speicherniveau, je nach Inhalt zwischen 3,5 bis 5GB, seit Stunden kein Neustart nötig

Es ist zwar keine Dauerlösung, und nicht optimal. Aber vll als Übergangslösung hilfreich, für den einen oder anderen, der dieses Problem hat.

:wave:

Der Fehler tritt wohl nur in DX11 auf, also solltest du auf DX12 stellen.
Legacy ist extrem lahm und nur eine Notlösung.

Habe den Fehler leider auch seit Mittwoch. Werde es auch mal mit DX12 probieren.

Mit Addons bin ich ansonsten recht sparsam und habe aktuell nur an:

Elvui
Decursive
Healbot
Pawn
Handynotes

Bei der Anzeige für Addonspeicher zeigt er so knapp 90mb an.

RAM sind 32 GB verbaut und im Hintergrund war nur noch Discord und Youtube auf. Also sollte ausreichen, sollte man meinen.

isn Bug nächste Woche kommt wohl ein Fix, für win User dx 12 oder dx 11 Legacy, MAC User alle 30 mins Konsolen Befehl ausführen /console gxrestart

Bei mir hilft nur DX11 Legacy, DX12 hatte den selben effent, wenn auch etwas langsamer beim Volllaufen…Ich hoffe auf den Fix die Woche

Hoffe auch. Hier nochmal der bluepost.

We’ve identified and are working on a fix for unbounded memory growth that’s affecting Windows users using DX11 and all Mac users.

We should ideally have a hotfix build deployed early next week with the fix.

In the meantime, typing /console gxrestart in chat should cause the client to jump back down to normal memory usage (but will keep growing again after).
On Windows, using DX12 or DX11 Legacy backends should avoid the bug all together.

For those curious about the code side of things, the bug was an std::deque::clear() call that was incorrectly placed in a code block that is only compiled in for internal clients. That made it so the bug never happened for us in internal testing but had the unbounded growth in public clients.