Rambo, Chuck Norris und Co

es gibt die Tanks, Heiler und DDs, und am meisten sind die Damagedealer vertreten.
Zum einen muss es so ja auch sein um erfolgreich raiden zu können, zum anderen spielen die meisten sowieso einen DD.
Dann packen sie ihre Schwanzometer raus um zu sehen wer der wahre Rambo ist.
Packt eure Schwanzometer wieder ein, den egal wer den größten Schaden austeilt, es gibt nur einen Rambo …und das ist der Tank …und Chuck Norris ist der Heiler.

Ihr DDs seid nur Co, nix besonderes, also haltet euch mal bedeckt und nehmt euch nicht so wichtig.

Das ist mir klar geworden, seitdem ich nach langer Zeit als DD nun Heiler und Tank spiele, meine DDs stehen noch mit Level 60 in OG rum.

Nun ist mein Tank 66 und ich level ausschließlich über Inis in TBC, was ich da schon so alles erlebt habe, omg, zum heulen und zum schlapp lachen.
Allerdings bekomme ich oft einen Hals.
Will jetzt net weiter drauf eingehen, jeder Tank und Heiler kann da seine Geschichten erzählen.
Leider kann man nicht immer mit Bekannten oder gildenintern gehen, man muss auf Randoms zurückgreifen, leider.

DDs, euch sollte mal klar sein, das der Job des Tanks und des Heilers, schwieriger, anspruchsvoller und verantwortungsvoller ist, als der Job eines DDs.
Also benehmt euch mal und lernt.

Tja, jetzt bekommt man die Rechnung, nun hat man massenhaft diese Boostfuzzis am Hals.

3 Likes

Moin, ein boostfurzzi hier :relaxed:

Was genau ist nun dein Anliegen ?
Spiele selber Tank und habe durchgehend gute Erfahrungen gemacht :man_shrugging:
Entweder hat man dds mit gutem gear und man kann zügiger oder mehr pullen und mal hat man Gruppen mit nicht so guten dds, da pullt man halt langsamer und schaut auf das Mana des heilers.

Nehm dir nicht das Recht raus, Heiler und Tanks über alles und jeden zu stellen🤦
Als ob es so eine hohe Kunst ist, die Instanzen zu tanken oder zu heilen.

1 Like

Der Tank ist nichts ohne die dps und Heal.
Der Heal ist nichts ohne Dps und Tank.
Der Dps ist nichts ohne Tank und Heal.

Eine Gruppe in WoW ist ein Team. Niemand ist der Wichtigste, und die Aufgaben eines GUTEN dps, eines GUTEN heal, eines GUTEN Tank, sind gleich anspruchsvoll.

6 Likes

Amen

Gildenintern wahrscheinlich, aber random …eher selten.

Ne gruppe von 5 mobs, totenkopf auf den ersten der sterben soll, kreuz auf den zweiten, wer kippt als letzter um …genau, der mit dem totenkopf.

magier die pullen, hunter die ihr pet net kontrollieren können, shamys die nicht wissen das sie totems stellen können und und und

ach, die liste ist endlos.

Auch random ist sie ein Team. Ob das die Leute so sehen oder nicht ist dabei komplett irrelevant. Entweder spielt die Gruppe als Team, oder die Mechaniken des Spiel lassen sie wipen, fertig. Auf nhc kann man vielleicht noch halb-afk durchnuken (auch nicht überall), aber spätestens in heroics is damit Schluss.

Und was meinst du wieviele Beispiele wo der Tank versagt hat ich der Liste hinzufügen könnte? gehen wir einfach mal die genannten Beispiele durch und drehen sie um.

Tank der in einem mobpack bestehend aus 2 tanky-slowhitters, 1dps caster und 1 heal-caster die beiden Melees als erste Ziele markiert.

Tanks die pullen während der Healer out of LoS um die ecke sitzt und reggt. Tanks die bodypullen und dann nem 7er mobpack den Rücken zudrehen. Tanks die beim Pull CCs brechen.

Tanks die ihre Gruppenbuffs nicht setzen.

Ich maine seit schon seit Vanilla dps Klassen.
Soll ich die Liste fortsetzen? Ich könnt hier ein paar Seiten vollschreiben:

• Tanks die, statt strafing, 7 Mobs den Rücken zudrehen um ein non-elite add einzufangen. Beim darauffolgenden Versuch ihm nach dem Wipe zu erklären dass er schläge von hinten weder parieren, noch blocken, noch dodgen kann kommt von ihm nur ein „lol kek“ beim nächsten pull macht er genau dasselbe. Aber hey, die Mechanik existiert ja erst seit 17 Jahren.

• Tanks die random ihre def-CDs ziehen während der 90% mana healer danebensteht und sich wundert.

• Tank der glaubt mit Papiergear Räume pullen zu können, keinen Thunderclap setzt, heal braucht, und dann den heiler anmotzt weil die mobs durch healaggro weglaufen.

• Tanks die unmittelbar nach dem Ladescreen anfangen zu pullen, bevor irgendwas gebufft, Tisch/Brunnen gestellt, Pets beschworen, etc. sind.

• Tanks die es nach 2 Jahren classic immer noch nicht gebacken bekommen zu stance-dancen.

• Tanks die cleavende Mobs fröhlich pfeifend durch ranged/healer camp ziehen.

• „LF 2 dps 1 heal SH heroic, keine boostees!“ … geboosteter, nicht critimmuner Tank.

• Tanks die nicht unterbrechen/stunnen.

• Tanks die vor jedem Popel-Pull warten bis der Heiler 100% hat, obwohl der heal selber schon sagt „gogo, das geht“.

• Tanks die CCs an CC immunen mobs ansagen.

• Tanks die ein focus-Target marken und dann Aggro am 2nd Target aufbauen.

• Tanks die bodypullen und ein mobpack quer durch den raum verteilen, anstatt nen LoS pull zu machen.

Und nur damit an der Stelle kein Missverständnis entsteht: Genau solche Listen könnte ich auch über dps und heiler schreiben.

6 Likes

Ich tanke jetzt in tbc auch bisher, da der feral dps einfach kompletter Müll ist.

Und jetzt da ich tanke kann ich die ganzen Tanks endlich mal verstehen, warum sie sich aufregen.

Das ist echt die reinste Katastrophe!!
Man rennt eigentlich die ganze Zeit nur den dd‘s hinterher, weil sie Aggro ziehen.

Hab mir mittlerweile auf Makro Marks gemacht, damit dann alle totenkopf immer Fokussen usw und ich arbeite viel mit cc.

Doch ist es trotzdem richtig richtig stressig zu tanken und es könnte so einfach sein. Die dds müssen einfach 4,5 oder gar 6 global cds einfach chillen und dann können sie reinholzen. Aber nein der Krieger charged immer vor mir die adds an, der Hunter ballert den multishot beim pull raus und vom mage fang ich garnicht erst an !

Also liebe dds ich bitte euch, wer mehr Geduld hat, cleart im Endeffekt die ini schneller da keine wipes und keine toten dds bei Add Gruppen!

Man braucht einfach eine gewisse Zeit bis man Aggro aufgebaut hat und grade wenn man mehr als 1-2 adds hat ist es schwierig alle zu behalten !

1 Like

Das stimmt, und wenn einer vor dem Tank reincharged oder instant full AoE zieht ist das natürlich RIP.

Nur, eins muss auch klar sein: Zum tanken gehört mehr dazu als einfach nur viel HP und einen Spott zu haben. Ein guter Tank muss in der Lage sein seinem Gear und Level entsprechende TPS (ThreadPerSecond) zu erzeugen. Das ist Teil seiner Aufgabe, da gibts keine Diskussion.

Tut er das nicht, und die DPS können ihr Potential nicht fahren, dann ist der Tank kein „Rambo“, sondern genauso eine Gruppenbremse, wie ein underperformender dps, oder ein Heiler der nach jedem noch so kleinem Pull oom ist.

Umgekehrt heisst das natürlich, dass gut equippte dps Rücksicht darauf nehmen müssen, wenn ein tank undergeared ist.

Wie gesagt, alle müssen, als Team, zusammenarbeiten.

3 Likes

Ich muss so ziemlich jeden zweiten Krieger daran erinnern seinen Schlachtruf zu machen :smiley: und das als Priest weil mir unsere Melees so Leid tun :stuck_out_tongue:

1 Like

hier sieht man jedenfalls, auf was ein Tank alles achten muss und was er alles falsch machen kann …und es gibt noch mehr.

Aber ein DD, steht i-wo rum und drückt seine 2-3 Tasten und hält sich für den King, pullt rum weil es ihm net schnell genug geht und jammert dann als erster wenn er stirbt oder es einen wipe gibt.

Kaum stürme ich an überholt mich unterwegs der erste Frostblitz oder was auch immer,
zum antanken bekommste keine zeit, dauert zu lange …rushen ist angesagt.
Und dann verteilen die DDs ihren Dmg, egal auf wen, hauptsache Dmg.

Jep, hab das gleiche Prob.

Aber ist ja immer der Tank schuld :slight_smile:

naja, in diesem Sinne, schönen Tag noch …gl&hf

1 Like

Der DD weicht abilities aus, spielt Mechaniken, interrupted casts, setzt und resetted CCs, reagiert auf Adds, switched priotargets wenn erforderlich. Dabei managed er seine Class-Resources und HP, seine Cooldowns, und fährt im Hintergrund seine Rota.

Genau wie ein Tank, genau wie ein Healer.

Schlechte DDs drücken brain AFK 1-2 tasten, stimmt.
Und schlechte Tanks oder Heiler machen das ganz genauso.

Tanks sind weder schwerer noch leichter gut zu spielen als DPS.

Wie war das noch mit „Tanks sind Rambo und Heiler sind Chuck Norris“?

:sunglasses:

1 Like

hehe, genau :stuck_out_tongue_winking_eye:

Finde ich nicht. Du kannst die meisten Inis auch ohne DDs machen.
Dauert nur ein wenig länger.
Einen Tank oder Heal nicht in der Gruppe zu haben ist dann schon ne ganz andere Nummer.

Und ja als Tank hast du definitiv am meisten zu tun und wenn DD´s ihre Finger nicht im Griff haben, macht das als Tank keinen Spaß.
TPS Erzeugung hin oder her.
Ich klau dem Tank immer die Aggro wenn ich es als DD darauf anlege…

Und ich verstehe Cykes Botschaft definitiv als einen versuchten des Weckruf, dass man als DD die ebenfalls die Pflicht hat auf die Gruppe zu schauen und sich selbst nicht ständig in den Vordergrund rückt weil man ja ach so toll ist.

Ich spiele nur noch Heal und DD weil Tanken so kaum spaß macht.

Danke an alle die sich das mit dem Tanken antun! :muscle:

ich finds ehrlich gesagt, auch etwas schade, das in classic egal ob era oder bc, das schubladendenken besteht, das es nur tank heiler dd gibt (was in retail ansich ja auch der fall ist, aber um retail gehts ned)

schauen wir uns im groben doch mal stichprobenartig ein paar typische dd klassen an, die können nämlich noch viel mehr als nur hirnlos schaden machen:

schurke - cc, unterbrechen, vor dem kampfbeginn mobs aus dem kampf rausnehmen, fliehende mobs aufhalten
retris - braucht man eig nicht viel sagen, die buffs sprechen für sich, ebenso das er in vielen dingen einspringen kann, dazu noch zustände entfernen und mit urteilen supporten
hexer - die flüche sind ebenso ziemlich brauchbar, gerade sprachfluch dazu der fear (sollte man natürlich vorsichtig benutzen)
krieger - hat seine buff rufe (schlachtruf etc)
jäger - hat seine fallen, aspekte, und noch einige andere supportende sachen. viperbiss zb, da stehen so einige mobs mal schnell ohne mana da
schattenpriester - passivheilung und manabatterie. hab leider noch nie nen shadow gesehn der vampirumarmung benutzt hat
magier - ebenso viel cc, dazu noch zauberraub, entfluchen, gegenzauber etc

von alldem aufgelistetem sehe ich nur selten wen, der das auch konstant benutzt. dds sind halt nicht nur dds, sondern vielmehr. es wird nur fast nie genutzt

Dann mach mal SH heroic ohne DDs, Video bitte hier posten.

Mach mal alles ohne Healer und Tanks, Video bitte hier posten…

Nur als Anmerkung:
Das ist gängige Praxis.
Meistens wird ein Caster markiert den die DDs in den im Stun oder mit Kicks wegnuken sollen während der Tank vom Rest ausreichend Aggro aufbaut.

1 Like

Wieso? Hab ich hier irgendwo geschrieben man könne Sachen ohne einen der 3 Elementaren Bestandteile einer WoW Gruppe machen?

Nö.

Gängige Praxis ist, genug TP auf dem Focustarget aufzubauen damit die DPS es zerschmeissen können bevor der Tank Aggroloss hat, und sich dann das 2nd Target vorzuknöpfen um dort schonmal ein TP Polster zu generieren.

Nicht gängige Praxis ist, als Focus target einen Bruiser oder Fasthitter (am besten einen mit Charge) zu markieren, und diesen dann zu ignorieren, oder sich einzubilden man könne ihn so nebenbei im Zufalls-AoE gegen den focusdmg sämtlicher dps mittanken, und sich dann aufzuregen nachdem das Focustarget abhaut und anfängt Groupmember umzuschneiden.

Und genau dieses Verhalten war gemeint.

Ja, man kann ein precast target auf solche Ziele machen. Das muss aber angesagt sein. Wenn man erwartet dass die DPS, vielleicht noch welche die noch nie bei dem encounter waren, diese Information quasi durch Osmose von der Weisheit des Raidleads oder MTs aufnehmen, und sich dann, am besten ohne voice, auch noch auf magische Weise zum precast perfekt koordinieren, wirds nen Wipe geben, und an dem sind dann nicht die dps schuld :wink:

Das ist weder möglich noch nötig wenn es sich bei dem Ziel um einen Caster handelt.

Der Tank muss den Melee Dmg der Mobs „soaken“ da nur dieser so spürbar verringert werden kann. Ob ein Feuerball den Tank oder einen DD trifft ist dem Heiler egal, der Schaden muss weggeheilt werden, so oder so.

1 Like

Es ist eben nicht jeder zum anführer, äh tank geboren und da machen die leute dann eben was sie wollen…tja da kannst du noch so ‚teubele‘

Nicht ganz, da es grundlegend immer einfacher ist sich auf ein Ziel zu konzentrieren als Heiler, statt mehrere Ziele gleichermaßen hochziehen zu müssen, vor allem wenn beide potenziell tödlichen Schaden kassieren.

Auf NHC stellt das idR kein Problem dar, da der Schaden überschaubar ist. Auf HC vom Tank weg switchen, während diverse Mobs auf ihn eindreschen kann hingegen sehr wohl ganz schnell mal in die Hose gehen, da der Tank hier gern mal stark droppt und dann stehst du da als Heiler und betest nur noch, dass dein Cast noch irgendwie durch geht, bevor es zu spät ist.

Generell natürlich immer auch eine Absprachesache. Es ist halt nur sehr oft nicht ganz so egal wer den Schaden kassiert bzw. ob der Schaden sich auf ein oder mehrere Ziele verteilt.