Random BGs hidden Rating!

Die random BGs brauchen dringend sowas ähnliches wie ein Hidden Rating oder so. Warum benutzt man dafür nicht einfach die PvP Ränge die es ja gibt damit immer nur ein gewisser bereich zusammen spielt. Oft hat man Spieler die einfach das BG oder keine Ahnung haben was aktuell am wichtigsten ist und gerade bei einem 10er bg ist es wichtig das jeder weiß was zu tun ist!

1 Like

Warum spielst du dann nicht Rated BG :thinking:

2 Likes

Weil ich einfach kein bock habe 1 Stunde ne Gruppe zu suchen/Aufzubauen/zu warten bis sie voll ist nur das man dann ein spiel spielt verliert und dann 2-3 Leute leaven und das wieder von vorne los geht. In der zeit spiele ich locker 5 Random bgs!

2 Likes

Aber erwartest von Random BG das gleiche Niveau wie in Rated BG :thinking:
Ah ja interessant…

Falsch das habe ich nie gesagt.
Ich erwarte aber das man zb in Warsong aufhört in der mitte zu zergen wenn in der Alli base der gegner FC steht mit 10 Stacks von dem FC Debuff oder das man seinem eigenen FC Hilft wenn der gerade versucht aus dem zerg zu kommen und ihn nicht alleine weg laufen lässt!

1 Like

Und du glaubst durch ein Hidden Rating im Random Bereich, löst sich das Problem des nicht vorhandenen Team Plays in der deutschen PvP Community :thinking:

1 Like

Es wird es Defintiv nicht lösen aber es würde es ein wenig vermindert das man wenigstens ähnlich gute Spieler hat. Was schon mal verhindert das man zb keine Holy Priester mehr hat die unter einem Frost DK stehen.

glaub bei sowas hilft halt eine 5er grp die ahnung haben ^^ aber bis man da auch leute findent naja. Am besten sich so ne eigne community aufbauen mit freunden :smiley:

1 Like

Habe schon zu Classic/TBC/WOTL tausende BGs mit meinem damaligen Main gespielt und habe aktuell trotzdem nur ein 14er Rating. (Wiedereinsteiger nach 8 Jahren Pause) Jeden Tag im BG sehe ich Leute, die laufen mit Rang 100 oder höher rum, und leisten trotzdem keinen nachhaltigen Beitrag zum Teamplay. Wenn dann aber genau von denen so Aussagen kommen ala “Ey, hab 10 BGs nacheinander verloren, hab keinen Bock mehr immer nur zu verlieren” muss vielleicht doch die Frage erlaubt sein, ob es ggf. an euch selber liegen könnte?

Rating sagt im RBG einfach nur gar nichts aus. Statt von anderen Leistung zu verlangen, erst mal selber was anständiges zu den RBGs beitragen. Leider schreien viele nur das sie gewinnen wollen. Bei sich selber anfangen Fehler zu suchen, kommt natürlich grundsätzlich nicht in Frage. In normalen BGs zählt nun mal jeder einzelne. Das Team steht und fällt zusammen!

Epic sieht es wieder etwas anders aus. Dort können einzelne Spieler schlicht nicht kompensieren, was insgesamt schief läuft. Aber immer nur Fingerzeig auf andere zu tun und nach Sanktionen zu schreien, wird das Problem nicht lösen. Denn auch der größte Vollpfosten, wird die anderen als Ursache definieren und niemals sich selbst.

2 Likes

Sehr viele haben in legion mit mehreren chars die pve turmquest gemacht. Und dadurch ohne je pvp zu spielen ehrelevel gesammelt.
Dieses wurde von allen twinks zusammen gerechnet.
Somit haben spiele4 mit nur einem aktiven char die im pvp aktiv waren automatisch weniger ehrelevel zum bfa start gehabt. Obwohl sie viel pvp spielen.

1 Like

Das ist ein guter Vorschlag, sollte man allerdings nicht an den PvP Rängen festmachen, sondern eher an anderen Faktoren.

Das die Leute die lust am PvP verlieren, wenn sie 10x hintereinader verlieren, um das zu verstehen muss man nicht besonders Intelligent sein.
Und diese “blöden” Sprüche bringen da eben garnichts.

Es kriegen schon ganz andere Games hin nen ordentliches Matchmaking für Random PvP zu schaffen, (2 davon sogar Blizzard Produkte Starcraft/Overwatch).
Nur WoW kriegt es nicht hin mal spieler mit zumindest ähnlichem Spielerischen Level zusammenzupacken.

Ich spiel derzeit noch auf Allieseite Random PvP, wegen der Wartezeiten der Horde. Es ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Und wenn du jeden Tag von 10 Schlachtfeldern 10 verlierst, dann meldest du irgendwann einfach nichtmehr an. Und da ist Egal was für Kluge sprüche, oder Weisheiten hier einige Leute ablassen.

Die random BGs brauchen nen vernünftiges Matchmaking System.

2 Likes

Anhand der Ränge würde ich es nicht festmachen wollen, dafür ist der Pool an BG-Spielern einfach zu klein und Spieler mit höheren Rängen würden für ihre PvP-Aktivität mit absurden Wartezeiten bestraft.

Ein sinnvolles Matchmakingsystem könnte so aussehen das die Gewinner aus den letzten BGs gegen andere Gewinner gematcht werden, und Verlierer gegen Verlierer.

lg

4 Likes

Jeder startet bei 1500mmr und geht hoch oder runter und wird im Idealfall gegen gleich gute Leute gequeued.

Das einzige Problem: es erhöht die Wartezeit noch mehr jetzt schon Jan ich das Gefühl mehr auf BGS zu warten wie BGS spielen.

In Overwatch gibt es im Quickplay (dem Äquivalent zu Skirmishes und Random BG) auch ein MMR.

Warum es das in WoW nicht gibt weiß ich nicht. Das würde die Spreu vom Weizen trennen und definitv den Spaß erhöhen

1 Like

Ich weiß nicht, vielleicht habe ich einen zu begrenzten Horizont, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.

An den Rängen schon mal gar nicht. Meine Twinks haben den selben Rang wie mein Main, kann die aber viel schlechter Spielen. Dann das Argument mit den Legion-WQs. Und der Rang hat nicht viel mit Können oder Wissen zu tun. Den kann man farmen.

Verlierer gegen Verlierer sehe ich auch schwer machbar. 1. weil nicht alle aus dem Verlierer Spiel wirklich schlecht sein müssen. Oft reicht es ja schon den ersten Zerg zu verlieren, Leute leaven, man verliert. Die Gruppe muss nicht viel schlechter sein. 2. weil der Pool an Spielern ja extrem schnell wechselt. Würde sich wohl auf die Wartezeiten auswirken.

Letzendlich ist es nun mal Random BG - sich darüber zu beschweren finde ich genauso sinnig, wie wenn im LFR 400+ Equippte die Leute anschnauzen. LFR, RandomBG, RandomInis sind nun mal für alle da, man kann damit leben oder sich organisieren. Ich persönlich hab lieber ein paar schlechte Spieler dabei, und darf dabei ganz ungeniert auch selber mal verkacken ;-D

Das ist es bei Random eben. Wobei ich immer noch überzeugt bin, das jeder erfahrene Spieler Gold wert ist im BG. Wenn die Gruppe aber nicht zusammen arbeitet, ist das alles Makulatur. Habe heute in einer Warsong 3x nacheinander die Flagge von der Ally Festung zu uns getragen. 2x ohne überhaupt einen Gegner an mir dran zu haben. Die haben mit dem Rest meines Teams irgendwo im nirgendwo gekämpft. Die Partie hätte eben so gut 0:0 ausgehen können.

In einer Random Arena dann das Alptraum Team. Ein anderer Frostmage und ein Healer. Ich versuche den gegnerischen Healer im CC zu halten. Sheep, Frostring, Freeze. Das ganze Programm. Pustekuchen. Der Magier lässt sein Ele ununterbrochen schießen und der Schami hat mir das Sheep mehrfach mit seinen eigenen Eles rausgeholt. Ich hatte sogar die Zeit noch nebenher zu schreiben, ob er sein Ele mal auf passiv stellen könnte. Pustekuchen. Am Ende wurde es natürlich ein Loss, weil ich nach 10 Minuten, und an die 30 rausgehauenen CCs die Schnauze voll hatte von dem Mist. Auch 5x in den Chat schreiben das er endlich passiv stellen soll brachte nichts. Sowas passiert bei Random einfach.

Wenn man wirklich gute Spiele will, ist RBG eindeutig die bessere Wahl. Bei Random hat man einfach selten gute und knappe Spiele. Entweder man zerpflückt die Gegner oder geht gnadenlos unter.

Natürlich ist RBG da die bessere wahl. Du brauchst fürs RBG aber 9 weitere Leute, und die müssen wenn man Spaß haben möchte zumindest ein wenig auch ihre Rolle erfüllen. Und selbst wo ich noch aktiv Ratet PvP gespielt habe, hat man vieleicht 2-3x die Woche ne Gruppe für zusammenbekommen.

Die überwiegende Zeit spielt man als PvPler nunmal Random Schlachtfelder in World of Warcraft. Eben weil sie leicht und für alle zugänglich sind.

Das Random BGs nie die Qualität haben werden, wie Ratet BGs. Das ist denke ich mal jedem hier klar. Aber sie sollten zumindest anspruchsvoller sein wie aktuell. Denn wie mein Vorposter schon sagte, die meisten BGs zerflückt man eben den Gegner oder man wird von ihm zerpflückt. Spannende BGs die wirklich knapp ausgehen gibt es extrem selten.

Und wenn dann das Fraktionsungleichgewicht auch noch Critsh trifft und die eine Seite fast alle ihre Schlachtfelder verliert, dann muss man sich nicht wundern, das kaum noch einer anmeldet.

Es gibt bereits seit vielen Jahren ein sog. Hidden MMR.
Es ist einfach gestrickt und orientiert sich an der Anzahl der Heiler im BG, mehr ist mir nicht bekannt. Problem wäre auch, wenn man dies noch spezifischer machen würde, dann hätten wir einfach viel höhere Wartezeiten. Und ein Garant für “bessere” BGs hätte man dann auch nicht.

Das machst du im RBG aber genau so, denn du kannst nicht einfach mal so zum FC durchlaufen. Du musst den Zerg gewinnen und dann direkt zum FC rein. Nur so zur Info :wink: .

Wie stellst du dir das vor? Anhand von Zahlen kannst du nur vermeindlich gute Spieler ausmachen. Mehr nicht. Ob die Auswertung der Zahlen dann der Realität entspricht, kannst du nicht voraussagen.

Das Ehrelevel sagt nur aus, wieviel PvP man so betreibt - mehr nicht. Das Gleiche gilt für Overwatch, das sagt das Level und der Rahmen auch nur aus, dass man das Spiel eben viel spielt. Über das Können sagt es freilich gar nichts aus.

Also in erster Linie sagt es mehr aus, als der Ehrerang.

Für Starcraft kann ich nicht sprechen, für Overwatch jedoch schon und dort sieht es ähnlich aus wie hier. Von daher kein Unterschied. Gefühlt ist es in WoW sogar besser.
In Overwatch wird deine, oder die deiner Gruppe (Freunde) bewertet. Deine Gegner (Mitspieler bestimmt auch) werden immer stärker. D.h. irgendwann ist Ende der Fahnenstange. In WoW habe ich das so noch nie erlebt. Zehn BGs hintereinander gewonnen, geht. In OW? Selten möglich.

Dies sehe ich auch so.

Dies entspricht leider nicht der Realität.

Dies trifft auf jeden Cotent zu, oder? :wink:

Ja und ohne MMR melde ich gar nicht an, weil ich nicht mit Neulingen, Leuten ohne Gear oder einfach schlechten Spielern in ein BG möchte? Ist das denn besser?

Ich hab zugegeben Overwatch ne ganze Weile nicht mehr gespielt. Da zieht es mich eher nach Battelfield, oder Apex derzeit.
Aber prinzipiell gesehen, wenn du in Overwatch keine 10 Spiele hintereinander gewinnen kannst, funktioniert das System doch im großen ganzen oder nicht?

Den 10 Spieler hintereinader zu gewinnen sollte Theoretisch auch nur sehr schwer machbar sein, da es eigentlich davon zeugt, das man 10x hintereinander schwächere Gegner zugewiesen bekommen hat.

Wenn dann noch 2 Seiten/Fraktionen dazukommen, wie es in WoW der Fall ist wird das für die eine Seite halt fast unspielbar.

Am Wochenende hat mein Paladin hier mal wieder nen paar BGs verloren, was ich auf das Freeweekend schiebe. Den abgesehen von diesem Wochenende, liegt meine Siegquote der letzten 2 Wochen so etwa bei 100%.
Nun kann man natürlich denken, tja der Typ hat es halt drauf, ist aber totaller Quatsch, den mit meinem Krieger auf Allieseite brauch ich meist 4-5 BGs um den Daily Win zu holen. Am schlimmsten Tag waren es sogar 10 Spiele hintereinader die verloren wurden.

Ich weiß das es schon immer in WoW so war. Und zu WoD Zeiten wo die Allianz dominiert hat, war es halt andersrum. Da brauchte ich mit dem Paladin jeden Tag 4-5 BGs für den Daily Win.

Und meiner Meinung nach, ist dieses ungleichgewicht auch einer der Gründe warum immer weniger Leute PvP spielen. Warum ist den die KI Rauferei so beliebt? Obwohl es im Prinziep das selbe ist wie eh und je.

1 Like