Schönes Spiel, es kommt btw nicht darauf an, oft zu posten, sondern nur als Letzter?
Immer einmal mehr als der andere!
das hat sich als wie ich finde berechtigte selbstschutzmaßnahme eingebürgert.
die meisten boe drops stehen in sachen wert in keinem verhältnis zum nutzen.
sprich die paar hundert gold hauen jeden spieler in der regel weiter nach vorne als es das eine item im jeweiligen slot tun würde. (bei bis natürlich etwas anders zu bewerten als bei boe epics die man während des levelns findet…)
im ah verkaufen: gier, und selbstuse: bedarf würfeln, klingt in der theorie gerecht und wäre ansich wünschenswert, doch leider ist die realität wie schon zu oft erlebt die, dass leute mit absicht warten und zum schluss bedarf würfeln und ninjan, bzw. man sieht danach wie das ach so brauchbare item 10 minuten nach dem run im ah auftaucht.
deswegen würfelt einfach jeder bedarf und gut ists. fairerweise sollte man eine regelung dieser art vor begin der instanz aber auch bekanntgeben, zumal es heutzutage doch wieder viele neue spieler gibt die damit nicht so vertraut sind
Gestern ist bei mir Helm von Narv in UBRS gedroppt, da haben tatsaechlich alle Gier gedrueckt. Allerdings war die Haelfte der Gruppe aus der Gilde und der Helm ist nun auch nicht sehr wertvoll.
Du hättest die beiträge vielleicht besser lesen sollen. Alleine die Behauptung der dauerhaften verfügbarkeit ist einfach lächerlich, nur um mal ein Beispiel zu nenne.
Tatsächlich kann das items sogar mehrfach auf beiden fraktionsseiten im ah sein und im handelschannel angeboten werden und es ist für mich trotzdem nicht verfügbar. Fällt dir ein beispiel ein, wieso das so sein könnte?
Selbst wenn es in der instanz dropt, ist die folge nicht automatisch, dass es für mich verfügbar ist.
Und das ist nur einer der punkte, der behauptet wurde und falsch ist.
Du hast vergessen, wo Chat und Auktionshaus sind?
Das klingt schon wieder so nach konstruierten Edge Cases, die keinen Einfluss auf den Geist der Argumentation haben … Ich hoffe nur du willst nicht auf “nicht genug Gold” hinaus.
Nicht genug gold wäre ein valides argument. Nur einer mit mehr gold und damit einem höheren gebit wäre ein weiteres. Diese items wären für mich nur verdügbar, wenn ich die differenz erfarmen könnte und das item zu dem preis weiter vorhanden wäre und nicht wieder einer mit höherem gebot kommt, welches ich dann wieder nicht bedienen kann.
Verfügbar weil es gerade gedropt ist und gerade nicht im ah und chat? Nur wenn der gewinner es auch wirklich verkaufen will (kanns ja auch an twink schicken oder seinem mate geben, der gerafe eben nicht gewonnen hat. Nur 2 gar nicht so weit hergeholte beispiele, wo das item nach dem roll nicht verfügbar wäre.
Und nehmen wir jetzt mal an, er will es tatsächlich verkaufen. Ah super, ists drin seh ichs auch und kann kaufen. Hat der verkäufer aber andere onlinezeiten als ich und vertickt es im /2 wars das auch wieder mit verfügbarkeit.
Alles beispiele die die jederzeitige verfügbarkeit zunichte machen.
Das ist kein valides Argument, denn Gold ist jederzeit verfuegbar und laesst sich aus der zentralen WoW-Ressource ( = Zeit ) unbegrenzt umwandeln.
Und das ist, worauf es immer hinauslaeuft: Der, der das Item gewinnt, spart an dieser zentralen Ressource. Ob er nun mal einen Tag warten muss, bis er jemanden findet, der ihm das Item verkauft, aendert daran nichts. Classic ist auf Monate und Jahre ausgelegt, auf eine Aktion ein paar Tage warten zu muessen, ist da einfach nicht relevant.
Fuer ein Item, bei dem ein steigender Preis zu erwarten ist, kann man sich bei Mitspielern einfach Gold leihen. Hab ich selbst so gemacht und bin wohl heute Abend dann endlich schuldenfrei. Die Preisentwicklung der meisten Items ist sehr transparent, weil alles bekannt ist.
Whot??? Erstmal bitte noch den rest lesen. Zweitens kannst du zu validen argumenten nicht einfach nein sagen. Der kontostand regelt die Verfügbarkeit auch. Farme ich das gold nach, muss es danach IMMERNOCH oder WIEDER verfügbar sein.
Deine argumente bauen auf „ist nicht valide oder spielt keine rolle für die argumentation“ (obwohls so ist) oder ne menge „wenn’s“ auf. Nicht sehr stichhaltig.
Auch hier wieder. WENN du mitspieler mit dem nötigen kontostand hast, die dir auch genug leihen, weil sie dich lang genug kennen.
Genau darum dreht sich deine argumentation. Wenn das so ist, und das so und das so und das so, dann ists doch immer verfügbar und kein ding.
Natuerlich kann ich zu einem Argument nein sagen, von dem du behauptest, es sei valide, es das aber nicht ist.
Es laeuft immer darauf hinaus, dass der, der das Item gewinnt, an der zentralen Ressource spart.
Ob ich da jetzt noch eine Woche farmen muesste, bis ich das Gold dafuer haette, auf Raten zahle, mir was leihe, oder mal 2 Tage warten muss, bis ich jemanden finde, der es mir verkauft, aendert daran nichts.
Klar, dadurch wird dein nein aber nicht richtig und das argument kann weiter valide sein. Macht eine diskussion mit dir aber völlig sinnfrei, da du nicht mal eine Begründung bringst.
Für den, der das item direkt anlegen und nutzen würde und laut mir als einziger bedarf würfeln sollte, schon.
Ich hab die Begruendung mehrfach gebracht. Weiter oben schon, und jetzt gerade in 2 aufeinander folgenden Beitraegen wieder 2 mal.
Ich hab auch eben schon gesagt, dass die Zeit in WoW in Monaten und Jahren gemessen wird und es daher auf kleine Zeitraeume von Tagen, bis jemand ein Item hat, nicht ankommt. Statt darauf einzugehen, zitierst du irgendwas anderes und wiederholst stoisch “das ist aber ein Unterschied”.
Ich glaube ich muss da fuer dich nochmal Struktur reinbringen:
These: Leute, die ein BoE world epic verkaufen wollen, haben das gleiche Anrecht, Bedarf zu wuerfeln, wie Spieler, die es anziehen wollen.
Begruendung: Egal wer das Item bekommt, es stellt fuer jeden einen Lottogewinn dar, der eine Ersparnis der zentralen Ressource bedeutet: Gewinn = -x Stunden noetige Spielzeit, wobei die Groessenordnung von x fuer jeden moeglichen Gewinner gleich ist.
Ob da nun jemand das Item erst in 2 Tagen bekommt, aendert daran einfach nichts, egal, wie oft du es wiederholst und egal in wie viele verschiedene Formen du das Argument giesst.
Es. Geht. Am. Kern. Der. Argumentation. Vorbei.
Und das ist deine persönliche meinung und nicht allgemeingültig für alle.
Wie bereits mehrfach an Beispielen dargelegt, ist diese ausaage so stark pauschalisiert, dass sie falsch ist. Alleine verfügbarkeit und preise, die wie ebenfalls bereits belegt nicht immer vorhanden und nicht immer gleich sind, haben einen signigikanten einfluss auf x. Damit ist der gewinn nicht für jeden gleich. Somit ist diese begründung und somit auch die these falsch.
Faktoren.die.deine.these.widerlegen.,.egal.auf.welcher.mikroebene.,.können.nicht.am.kern.vorbei.gehen.!.
Aber echt kein bock mehr. Komm schon, noch ein post und du hast recht. Spiel wurde oben gestartet.
Ich hoffe du bist in deinem job besser als mit deinen argumenten hier, aber davon geh ich stark aus.
Ne, das ist nicht meine Meinung, das ist Teil und Ergebnis der Spielstruktur und spiegelt sich unter anderem in Blizzards Releaseplaenen. Es gibt sicherlich Spieler mit anderer Erwartungshaltung. Die werden aber in relativ kurzer Zeit (fuer Classic-Massstaebe) wieder aufgehoert haben. Eben weil das Spiel diese Erwartungshaltung nicht langfristig unterstuetzt.
Waeren Beispiele gekommen, die tatsaechlich geeignet gewesen waeren, zu zeigen, dass meine Aussage zu stark pauschalisiert waere, haette ich nichts lieber getan, als dem zuzustimmen. Solche Beispiele habe ich aber bisher noch nicht gelesen, und die Beispiele, die kamen, lassen sich in einer Weise umstricken, die geeignet ist, das Gegenteil zu behaupten (So kann sich beispielsweise ein Verkaeufer durch den Verkauf sofort andere Dinge kaufen, auf die er sonst lange haette warten muessen).
Und doch, selbstverstaendlich koennen Argumente, die nur auf winzige Details zielen (was du wohl mit „Mikroebene“ meinst), am Kern der Argumentation vorbeigehen. Das ist eine typische Taktik von Populisten, um in einer Diskussion, die man inhaltlich-sachlich nicht gewinnen kann, vom eigentlichen Thema abzulenken: Einfach irgendwelche unwichtigen Details angreifen.
Puh, na gut, ein mal noch. Aber dann ist feierabend für mich. Ich bin echt viel zu inkonsequent.
Da du nicht blizzard bist…doch persönliche meinung. Es gibt genug spieler die nicht in jahren messen und trotzdem jahre bleiben.
Und das casual-mmo schlechthin (schon damals und auch aktuell) unterstützt dies nicht? Wieder mal eine pauschalisierte Aussage aufgrund eigener meinung.
Jo, aber bei einer allgemeingültigen behauptung reicht EIN beispiel bei dem es nicht stimmt und die behauptung ist nicht mehr allgemeingültig und somit nicht mehr richtig. Das ignorierst oder verneinst du aber einfach.
Wenn ich dabei auf den wettereinfluss abdriften würde (da völlig ohne zusammenhang) ok, aber du sagst es selbst, kann muss aber nicht. Und signifikante Einflüsse können nicht einfach ausser acht gelassen oder als unwichtig tituliert werden. Machst du aber wieder…und wieder…und wieder…und wieder.
Du hast recht und ich hab meine ruhe. Glücklich? I hope so…
ja ich leugne das AH so wie du die Tatsache leugnest das es trotz ah nicht da sein kann.
Hast halt wieder nicht gemerkt wenn Eure komische Argumentation der extreme umgedreht wird, denn sofort weist ihr auch offensichtliche Fehler hin, aber selbst erkennt ihr sie nie. Und doch dein subjektiv gewählter “kern” ist eben nicht die Wahrheit sie ist ein unwahres Konstrukt.
@larnak
@loveslave
ihr macht euch hier zum affen
Ich leugne ueberhaupt nicht, dass es nicht da sein kann.
Naja personal loot ist doof weil Blizzard hier extrem stark beschränkt hat was man bekommen kann. Also ist man dort Zwangsweise zu sehr aufgegleist. In Classic ist das nur anhand der wenigen Klassenbeschränkungen bzw. Rüstungsklassen für einige der Fall.
Was ist der Sinn eines Manabalkens wenn dieser quasi unendlich ist? Das ist im Grunde wahrhaftig Sinnfrei. Im Endeffekt könnte man dann den Manabalken auch weglassen und generell den jeweiligen Skills nur noch bestimmte Cooldowns geben. Aber einen quasi unerschöpflichen Manabalken zu erfinden ist wirklich sinnfrei.
Und warum hast du Frust beim leveln? Ich kenne keine Klasse welche nach jedem Mob saufen muss. Da muss man schon mobs weit überm eigenen level kloppen bzw. Elite. Dann ist das natürlich frustrierend aber dann levelt man auch auf die falsche Weise. Classic spielen beinhaltet eben ständig den optimierten Spagat zwischen zeit und begrenzten Ressourcen zu finden. Und genau das ist der Spaß bzw. die Belohnung. Vorausgesetzt man verbessert sich hier. Wenn meine performance quasi keine Limitierung durch das Spiel ha und nur durch die items die ich besitze dann ist das wohl weniger spaßig weil ich gar keinen handlungsspielraum habe.
-
Ob jemand Blizzard ist oder nicht, ist dafuer gar nicht ausschlaggebend. Auch Blizzard koennte nicht Dinge festlegen, die im Spiel nicht angelegt sind (daher ist auch dein Verweis auf deren Loot-Leitfaden weiter oben nicht sinnvoll in einer Diskussion ueber Sinn und Unsinn). Es geht nicht darum, was Blizzard oder auch sonst irgendwer mit einem Spiel tun will, sondern was am Ende dabei herauskommt. Und das laesst sich analysieren.
Das Spieldesign sagt uns, dass es auf lange Zeitraeume ausgelegt ist. Das geht ueber lange Laufwege, langsame Levelgeschwindigkeit (viele sind noch immer nicht 60 und spielen seit Release), die Raid-ID-Begrenzung, die Menge an Loot in Dungeons und Raids bis hin zum Fraktionsruf und dem PvP-System. Dass Spieler, die eine andere Erwartungshaltung haben, schnell wieder verschwinden, zeigt die Realitaet in Classic in den letzten Jahren. -
Weder ignoriere ich es, noch verneine ich es. Ich habe nur mehrfach gesagt, dass es unerheblich ist, wie auch die Gruende dafuer:
Ich haette natuerlich eine Fussnote anfuehren koennen, dass es zu Ausnahmen dazu kommen kann. Das ist aber bei solchen Aussagen inbegriffen, wenn man sich normal unterhaelt, weil niemand unter normalen Bedingungen solche Aussagen auf die Goldwaage legt. Es ist also im Rahmen einer Diskussion im Forum (fernab von juristischen Texten) erwartbar und sogar notwendig, um den Textfluss nicht zu blockieren (juristische Texte sind nicht ohne Grund nahezu unlesbar), dass allgemeingueltige Aussagen gueltig bleiben, auch wenn es geringe und unerhebliche Ausnahmen gibt.
“Der Himmel ist wolkenlos” -> Dass irgendwo ein kleiner Restfetzen einer Wolke zu entdecken ist, wird hier vereinfachend weggelassen, weil es keine Auswirkung auf den Kern der Aussage hat.
Genau das gleiche ist hier der Fall: Ob es mal nachts nicht im AH ist, der Preis mal ein wenig schwankt, jemand noch ein bisschen farmen muss oder vergessen hat, wo der Auktionator steht, sind Grenzfaelle, die an der grundsaetzlichen Tatsache, dass es im Wesentlichen jederzeit verfuegbar ist und gekauft werden kann, nichts aendern.
Es geht hier um den qualitativen und signifikanten Unterschied zwischen BoP-Loot und BoE-Loot, nicht darum, zu sagen, dass es tatsaechlich und faktisch immer garantiert 100% der Zeit fuer jeden verfuegbar ist. Solange es keine Chance gibt, dass BoP-Loot auch nur ansatzweise in die Regionen der Verfuegbarkeit von BoE-Loot vordringt, sind daher diese Sonderkonditionen, die die allgemeine Aussage angreifen sollen, gegenstandslos. Und eben deshalb sind sie Strohmannargumente, weil sie die Diskussion auf einen Aspekt verschieben, der fuer die Kernaussage, die meine Argumentation benutzt (eben den erwaehnten qualitativen Unterschied zwischen den Loot-Kategorien) nicht veraendern. Und unaufrichtig ist es, das nicht anerkennen zu wollen, sondern sich darauf zu versteifen, dass die Tatsache, dass jemand moeglicherweise nicht genug Geld haben koennte, dazu fuehrt, dass der fundamentale Unterschied zwischen BoP-Loot und BoE-Loot nonexistent sei. -
Der Dritte Absatz ist mit der Antwort auf den zweiten schon abgehandelt. Gluecklich? Nein, natuerlich bin ich nicht gluecklich, wenn ich mir die ganze Zeit faelschlicherweise Vorwerfen lassen muss, ich wuerde irgendwas ignorieren oder leugnen, was ich nicht tue.