Jo, ich hab heute einen Tank auf Igno gesetzt, und zudem beschlossen, wenn es irgend geht, auf Random-Gruppen zu verzichten. Bin diverse Male in die LBRS gegangen, um das Muster für die Robe des Erzmagiers zu kriegen. Endlich droppt es mal - ich als Magier mache natürlich Bedarf. 2 andere machen Gier bzw. passen, soweit okay. Tank würfelt wie selbstverständlich drauf, weil, ich zitiere “Das kannst du auch im AH kaufen.” Ja, stimmt zwar - aber ich habe die LBRS-Runs unter anderem gemacht, um es NICHT im AH kaufen zu müssen.
Und ich sehe es definitiv nicht ein, dass plötzlich die etablierten Prinzipien von Bedarf und Gier (was er gemacht hat, ist definitiv Gier und nicht Bedarf!) über Bord geworfen worden, bloß weil er die Dollarzeichen in den Augen hat.
Hab schon mehrere BoE-Epics droppen sehen in Classic, immer hatte einer Bedarf drauf. War für mich nie ein Problem. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, darauf zu würfeln, um es im AH zu verticken.
Das ist halt das Problem, dyssoziale Individuen (deskriptiv, keine Beleidigung) nutzen das prosoziale Verhalten anderer aus. Spieltheorie. Egoistisches Verhalten wird belohnt, wenn sich andere weniger egoistisch verhalten.
Was lerne ich draus:
- Immer explizit mit der Gruppe absprechen, wenn ich was ungewöhnliches benötige
- Wenn es geht, nur mit Gildies losziehen (in der Gilde wäre das NIE passiert)
Naja, ich hab nach diesem Vorfall zwar schon Zweifel gehabt, warum ich eigentlich zuvorkommend zu anderen bin, wenn man im Gegenzug nicht so behandelt wird, aber ich werde mir das nicht nehmen lassen. Ich spiele weiter so, wie ich finde, dass man spielen sollte, und tue solche Spieler einfach konsequent auf Ignore.
Lustiger Zufall, später ist in der Scholomance das Muster für die Robe der Leere gedroppt. Hexer hatte Bedarf. Niemand hatte ein Problem damit.
Der Tank aus meiner ersten Gruppe scheint also doch einfach ein Egoist gewesen zu sein.