Random BoE Epic - Alle Need

Ich mein Leute stehen hier dazu, das sollte ja die Gilde auch.
Das werden ja die Gilden (deren Lootregel Vorstellungen) wohl nicht verheimlichen, sondern offen dazu stehen oder ?

Es ist ja zur beiderseitigen Vorteil das man komuniziert und die selben Vorstellungen teilt.

Ich habe die Frage gerade echt direkt in unseren Discord gesetzt, da ich wissen möchte mit wem ich zusammenspiele.

Mich würde es wundern, wenn dort einer der BoE ist nen Sack Gold Fraktion dabei ist.

Bin mal gespannt.

Mich interessiert das Ergebnis auch, falls du es sagen kannst.

Ich werde das selbe auch mal machen ingame, falls ich die Gelegenheit habe.

Jo, ich hab heute einen Tank auf Igno gesetzt, und zudem beschlossen, wenn es irgend geht, auf Random-Gruppen zu verzichten. Bin diverse Male in die LBRS gegangen, um das Muster für die Robe des Erzmagiers zu kriegen. Endlich droppt es mal - ich als Magier mache natürlich Bedarf. 2 andere machen Gier bzw. passen, soweit okay. Tank würfelt wie selbstverständlich drauf, weil, ich zitiere “Das kannst du auch im AH kaufen.” Ja, stimmt zwar - aber ich habe die LBRS-Runs unter anderem gemacht, um es NICHT im AH kaufen zu müssen.

Und ich sehe es definitiv nicht ein, dass plötzlich die etablierten Prinzipien von Bedarf und Gier (was er gemacht hat, ist definitiv Gier und nicht Bedarf!) über Bord geworfen worden, bloß weil er die Dollarzeichen in den Augen hat.

Hab schon mehrere BoE-Epics droppen sehen in Classic, immer hatte einer Bedarf drauf. War für mich nie ein Problem. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, darauf zu würfeln, um es im AH zu verticken.

Das ist halt das Problem, dyssoziale Individuen (deskriptiv, keine Beleidigung) nutzen das prosoziale Verhalten anderer aus. Spieltheorie. Egoistisches Verhalten wird belohnt, wenn sich andere weniger egoistisch verhalten.

Was lerne ich draus:

• Immer explizit mit der Gruppe absprechen, wenn ich was ungewöhnliches benötige
  • Wenn es geht, nur mit Gildies losziehen (in der Gilde wäre das NIE passiert)

Naja, ich hab nach diesem Vorfall zwar schon Zweifel gehabt, warum ich eigentlich zuvorkommend zu anderen bin, wenn man im Gegenzug nicht so behandelt wird, aber ich werde mir das nicht nehmen lassen. Ich spiele weiter so, wie ich finde, dass man spielen sollte, und tue solche Spieler einfach konsequent auf Ignore.

Lustiger Zufall, später ist in der Scholomance das Muster für die Robe der Leere gedroppt. Hexer hatte Bedarf. Niemand hatte ein Problem damit.

Der Tank aus meiner ersten Gruppe scheint also doch einfach ein Egoist gewesen zu sein.

2 Likes

So schaut es aus. Alles, was handelbar ist, ist frei für alle. Weil Gold braucht jeder. Und wenn das Ding fünfmal BiS ist… Dann kaufe man es sich doch einfach aus dem Auktionshaus.

Bei allem, das nicht beim Aufheben gebunden ist, ist man nicht darauf angewiesen, es gedroppt zu bekommen. Man kann sich auch einfach das Gold zusammenfarmen und kaufen. Da kann es noch so BiS sein. Das werde ich mit meiner Waffe beispielsweise auch tun müssen.

Wieso sollte jemand auf beispielsweise 500 Gold Einkommen verzichten, nur damit jemand anders 500 Gold weniger ausgeben muß?

Ganz egal, ob das derjenige bekommt, für den das BiS ist, oder derjenige, der es verkauft, es ist letztendlich für beide derselbe geldwerte Vorteil. Zu verlangen, daß da jemand für den BiS-Hampel paßt, nur weil der das gerne so hätte, ist dasselbe, wie zu erwarten, daß man ihm einfach so aus heiterem Himmel mehrere 100 Gold schenkt.

—> Derjenige, der von anderen verlangt, auf einen Gegenstand zu verzichten, der mehrere 100 Gold einbringt, ist der wirklich Gierige. Nicht derjenige, der das verkaufen möchte. Denn der, der es verkaufen möchte, erwartet von niemandem, für ihn zurückzustecken.

2 Likes

Wie kann ich der wirklich gierige sein, wenn ich mich dafür einsetze wenn andere Gruppenmitglieder ein Item bekommen sodass ich mit Sicherheit leer ausgehe. Was du hier machst ist ein Strohmannargument.

Und ein Item zu verkaufen heißt Gold. Gold heißt gier. Sonst könnte man ja auf jede BoE Item Bedarf würfeln. Klar verlange ich dann auch dass derjenige der so ein Item erwürfelt es sofort anlegt.

1 Like

Dann ist es leider schon zu spät. Denn dann ist ja (fast) klar, wie es ausgeht: Jeder, der es nicht brauch, ist für „Need bei BoE“.

Bei Start der Instanz klären. Denn dann weis niemand, auf welcher Seite er stehen wird. Und die Meinungen sind etwas neutraler.

Nickt. Genau dann. Also quasi ab Lev. 40 Instanzen, wo epics droppen könnten.

Nachher ist es zu spät…

Einfach wirr ein paar Vorwuerfe aneinanderreihen macht sie noch nicht sinnvoll.

Ich hab dir gerade geschrieben, dass ich die Erklaerungen weiter oben gebracht habe, und du kommst mit dem Vorwurf, dass meine Beitraege blablablabla ohne Inhalt waeren. Was soll denn das? Das muss dir doch selbst wenigstens merkwuerdig vorkommen.

Imo keine Gilde. Die in der ich von Beginn bis zu Naxx war hat das wie beschrieben gehandhabt.
Wenn es keiner unbedingt wollte, verkauft, 1/5 an jeden.
Wenn es einer unbedingt wollte hat er den Rest der Gruppe entschädigt (nicht zum aktuellen AH Preis sonder ca. 50% dessen dann an die anderen 4 (aufgeteilt) geschickt).
Sprich, sogar Gildenintern wurde entschädigt, da es als egoistisch angesehen wurde sich das schenken zu lassen.

Wobei dir aufgezeigt wurde, dass deine erklärungen tatsächlich sogar von vielen falschen annahmen ausgehen und somit im ergebnis auch falsch sein müssen, du sie aber als allgemeingültig hinstellst. Auf viele dieser argumente gehst du nicht mal ein, sondern machst weiter mit „ist für die aussage nicht nötig“. DOCH IST ES. Falsche behauptung führt zu falschem ergebnis.

Selbst die garantierte verfügbarkeit, weil dss item gerade gedropt ist, habe ich dir mit realen, einfachen und nichtmal weit hergeholten beispielen widerlegt…einfach ignoriert und weiter gemacht.

Und daher sind diese vorwürfe nicht sinnlos aneinander gereiht, sondern basieren auf deinen letzten antworten. Inhaltlos, blabla, weiterhin unsinn.

Need = anlegen und nutzen
Gier = verkaufen

Ich hab nicht alles durchgelesen aber ich halte es für mich so:

Random-Gruppe: EPIC droppt (das Buch für Quel Serrar)
Alle machen Bedarf.
Gilden-Gruppe: Buch droppt
Krieger und oder Pala machen Bedarf.

Ich unterscheide schon. Die Gilde unterstütze ich gerne, ich weiß ja, dass das Item dann nicht seinen Weg ins AH findet. Bei Randoms sehe ich davon ab, weil Randoms halt. Also explizit auf das Buch bezogen. Bei anderen Epics hab ich auch in Randomgruppen schon need rollen lassen, wenn es denn jemand brauchte, aber nur unter der Prämisse dass er es auch gleich anlegt.

2 Likes

Wir haben (später, nach Classic) BoE Epics in Gildengruppen oder dem Stammraid ganz normal verwürfelt. Und wenn sie keiner brauchte auf die Gildenbank gelegt und von dort an andere Mitglieder verschenkt.

Innerhalb der Gilde ist es etwas anderes, weil eine gewisse Kontrolle und/oder Vertrauen da ist. Da hätte keiner Need angemeldet und das Teil dann doch im AH verkauft.

Diese „alle Need“ Sache ist ganz sicher nur was für random Gruppen.

Ich werde mit dir nicht mehr auf inhaltlichem NIveau diskutieren. Das bringt einfach nichts.

Machst du doch schon die ganze zeit nicht. Also brauchst du es auch nicht wiederholen.
Und stichhaltige Argumente ignorierst du ja einfach, also ists tatsächlich sinnfrei mit dir eine diskussion zu führen.

Trotzden viel spaß weiterhin in classic. (Tatsächlich ernst und nicht sarkastisch gemeint)

Ich wiederhole es, weil du es gerade wieder versucht hast. Es gibt keine stichhaltigen Argumente, die ich haette ignorieren koennen.

Und damit machst du es wieder.

Lass gut sein, wenn jemand sachen nicht lesen will, ignoriert er sie eben. Und das machst du bei ganz vielen deiner begauptungen, die tatsächlich nicht zutreffend sind.

P.s.: nein hier nimmt sich niemand ein zimmer, falls irgendwer diesen kommentar Kommentar plant.

Ich habe alles gelesen (ausser den einen Beitrag, der so absurd angefangen hat, dass ich den Rest nicht gelesen habe, da habe ich das aber dazugeschrieben), und kann dir versichern, dass ich nichts ignoriert habe. Auf viele der absurden Argumentationsversuche mit konstruierten Zusammenhaenge bin ich sogar eingegangen, obwohl absehbar war, dass es zu nichts fuehrt.

Ich haette sie wohl besser ignorieren sollen, dann haette ich niemandem erklaeren muessen, dass die Kritik absurd ist, und haette mir in der Folge nicht haufenweise gespiegelte Vorwuerfe der Marke “Du aber auch!” anhoeren muessen.

Eigentlich ist ja alles gesagt, wie wäre es dann mit einem kleinen Spiel?

Die Regeln sind simpel: wer zuletzt postet, hat recht.

Also dann mal los!

Ach, ihr spielt dieses Spiel hier schon seit über einer Woche? Uuups ^^

2 Likes