Random Dungeon Finder and Default Quest Helper kommen zu wotlk

ihr habt gewonnen boys und girls

Dir ist bewusst das er genauso released wird wie zu WotLK Vanilla? Da kam er auch erst zum Ende. Das dürfte nichts mit den Diskussionen darum zutun haben. Man könnte meinen das war von Anfang an so geplant gewesen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt :smile:

5 Likes

ich weiß habe damals mit wotlk angefangen,

das war nur darauf bezogen das er ja nie kommen sollte

Hat ja niemand von offizieller seite je behauptet

Das hat Blizzard ja nie behauptet. Das wurde immer nur von den Usern dazu gedreht weil er beim Start nicht vorhanden war.

2 Likes

Doch, das haben sie sehr wohl behauptet. Es würde nicht zum Classic-Spirit passen, war damals die Begründung.

During the official announcement of Wrath of the Lich King Classic, lead producer Holly Longdale specifically mentioned that the team would not be including the dungeon finder feature in the re-release, as it’s “not a good fit for our community”

2 Likes

Von was für ein Classicspirit redest du? Das ist seit TBC Classic vorbei!

Er redet nicht davon. Das war Longdales Begründung, warum der Dungeonfinder ursprünglich nicht in Wotlk Classic eingefügt werden sollte.

1 Like

R.I.P. WotLK

Oh ja, wer kennt ihn nicht den classicspirit world buffs zu stacken und so sehr drum zu organisieren das Blizzard ein komplett neues Item basteln muss damit die Leute auch außerhalb des Raids einloggen dürfen.

Hätte ja keiner Ahnen können das Welt und Spieler 15 Jahre später sich nicht 1:1 wie in 2004-6 verhalten.

6 Likes

ich freue mich schon auf den dungeon finder vielleicht kommt man auch in den low inis mal mit nen twink rein… nicht jeder bekommt bürgergeld und hat 8h+ zeit um eine grp zu suchen um mal in einer instanz wie BRD BRT mit twink rein zu gehen

2 Likes

Dann muss ich dir leider sagen liegt es eher an dir. Aber ja. Die Leute die jetzt aktuell im LvL Bereich Inis machen sind alle arbeitslos. Eventuell sind die halt nur einfach engagierter als du beim Gruppen bau. AFK im Tool sitzen funktioniert auch auf max LvL nicht.

Mein persönliches Hauptproblem ohne RDF ist der fehlende Port.
Und das nur für die Vanilla Inis (<LvL60).

Wer stellt sich freiwillig an einen Ini-Eingang hin und versucht Leute einzuladen?
Nur um dann wieder zu warten, bis sich jemand erbarmt zum Portstein zu kommen.
Während dessen kann man nicht vernünftig questen oder was anderes machen.
Kloster / Tempel / Mauradon sind Paradebeispiele.

Das AFK anmelden, den RDF machen lassen und dann geportet werden ist gerade für die inis unter LvL60 ein überragender Zeitersparnis.

Oder man hat Kloster durch und möchte dann Zul Farak… Da geht fürs rumwandern wirklich sehr viel Zeit drauf.

TBC und WotLK inis ist das minimal. Weil man sowieso in MAXIMAL 5 Minuten an allen Inis ist.
Voraus gesetzt alle Flugpunkte und Flugmount :smiley:

Also ich Freu mich über den RDF. Einfach weil man sowohl Inis machen kann als auch dazwischen ungehindert Questen.

Ist einfach eine reine Komfort-Steigerung. Und was anderes ist der RDF halt nicht :slight_smile:

4 Likes

Das ist der große Knackpunkt, der für RDF spricht. Questen, Berufe farmen, oh, mir fehlen noch 15 k XP, hey, ich trag mich mal beim DF ein und mach mal so weiter.
Fällt ja weg, muss alles stehen und liegen lassen, ich fands seit jeher doof, weil der Flow in dem man nach ner Weile endlich drin is, wieder abreißt.

Denn auch ohne den DF war die Kommunikation unter den Spielern oder das „sich wie ne offene Hose aufführen“ jetzt nicht so viel besser.

Ja, vielleicht haut man nicht allzu sehr daneben, wenn man den DF nicht hat und auf dem Realm mit Gruppensuche doch auch mal auf Leute trifft, die man schonmal angetroffen hat. Aber allein der Faktor, dass ich ohne DF aus meinem Trott, um es mal so zu nennen, ausbrechen muss, und dann wieder da hin zu dackeln, nachdem die Ini rum ist, kostet halt Zeit. Oder auch, was du sagtest, mal ZF und dann Mara, ja, das sind schon ordentliche Entfernungen vom Südkap in Kalimdor ins Zentrum nach Desolace. Also gerade für die Inis der Altwelt ist es ohne DF tatsächlich sinnvoller, lieber straight durchzuquesten, weil soviel Zeit für die Anreisen drauf geht und die längsten Flugrouten des Taxis (zB. von Theramore bis nach BFD, oder IF nach WPL/ÖPL) naja schon locker mal bis zu 10-15 Minuten in Anspruch nehmen können.

Für Millennials und Dauerarbeitslose, für die Zeit eine üppige Ressource ist, mag das keine Rolle spielen aber ich fand es schon effektiver mit dem DF, anmelden, es geht los, port in die Ini und wenn fertig, bin ich genau da, wo ich sofort weitermachen kann.

PS: eben, Komfort und Zeitersparnis, letzteres für Berufstätige doch wichtig. Als Ergänzung beschert er gute XP, gerade wenn auch die „Joyous Journeys“ noch ne Weile über Release von ICC anhalten, animiert oder motiviert das schon, mal noch nen Twink hochzuziehen :wink:

1 Like

Führe das bitte mal etwas detaillierter aus.

Nicht nur der Gruppenbau ist das Problem, die Leute bewegen Ihren Hintern ganz einfach nicht. War gestern in einer BRD gruppe wo ich 45 min! gewartet hab bis der erste bei mir am Porstein war.
Ganz ehrlich das ist doch nicht mehr normal sowas.

Selbst max Level muss ich oft ewig am Stein warten bis sich jemand zum Stein erbarmt und dann ist der noch auf einem anderen Layer.

Layering ist bei den vanilla Inis nicht das Problem.
Aber Nordend ist das echt unglaublich, wie unzuverlässig die Layer verteilt werden.
Mal klappt der Layer-Switch Instant. Ein andermal passiert absolut null und dann nach 15 minuten endlich switch.

Ja, der RDF würde einige aktuelle Probleme einfach ignorieren :slight_smile:
RDF ftw! :smiley:

Wir werden sehen.

Ich bin mir sicher die ersten Threads der lang wartenden DD’s kommen nach der ersten Woche:)

2 Likes

In so ner verzwickten Lage war ich bisher noch nie.
Ich hab vor 2 Wochen wieder mit Claassic angefangen und meinen Schurken auf Level 80 gezogen.
Der Server auf dem ich spiel ist nicht tot sondern noch recht aktiv, permanent wird im LFG chat für Raids und HC ++ gespamt aber wie zum geier soll ich in solche Gruppen kommen wenn ich keine Gruppen für NHC finde ? Mein gear ist ziemlich mies und durch quests komm ich kaum über 187 itemlevel.

Hab gerade mal 2 k Gold damit lässt sich nur wenig kaufen im ah.
Das Aregentum Tunier würd ich als nächsten anfahren da die items dort schon etwas den itemlevel pushen.

Ohne zugang zu instanzen kann ich kaum raiden gehen oder mich an schwerern content ranwagen.

daher hoffe ich das der Instanzfinder dies endlich lösen wird.

Keine Ahnung, ob ich der einzige bin dem das aufgefallen ist - aber das LFD-Tool auf dem PTR umfasst nur LK-Dungeons und Feiertagsevents.
Kein BC, kein Classic/Vanilla.