Range oder Melee schwieriger?

Hallo Leute,

ich spiele swit BC einen Krieger, also bin eigentlich nur Melees gewohnt. Zwischendurch mal als Twink eine Katze/Bär, aber sehr selten.

Auf Classic spiele ich seit BC jedoch einen Ele Schamanen und somit nach vielen Jahren das erste mal einen Range. Hab mir in Retail auch einen Ele auf Max gelevelt, den ich aber selten spiele.

Was mir aufgefallen ist, dass ich den Ele als Range als unglaublich entspannt und chillig empfinde. Bosskämpfe in Raids empfinde ich erheblich einfacher. In der open World levele ich gefühlt schneller und muss weniger rennen durch die Range.

Mit meinem Krieger Melee muss ich mich unglaublich viel bewegen und viel mehr klicken.

Liegt es zufällig an meiner Klassenauswahl oder sind Ranges einfach entspannter? Es fuchst mich etwas, da es mir irgendwie mehr liegt bzw. es einfach gechillter ist, ich aber nach 17 Jahren Krieger diesen nicht aufgeben will… ich hab da zuviel erspielt.

Was denkt ihr? Muss man als Range weniger leisten?

Ich finde Range deutlich entspannter. Es ist übersichtlicher als das Gewusel vorne und ich komm deutlich seltener ausser Range, was aber wohl auch Übung ist.
Finde auch dass sich Mechaniken als Range einfacher spielen lassen, weil man sich auch mal absetzen kann von den anderen und dann wirklich nur die eigenen Mechaniken spielen muss.

10 Likes

Weniger leisten auf keinen Fall. Meine ersten Klassen im Spiel waren die Stoffies -Magier, heiligpriester und Hexenmeister.

Fernkämpfer fallen schneller um weil sie nichts aushalten. Und wehe im PVP ist jemand Schurke🥵

An Pala-Tank finde ich daher entspannend dass man nicht ständig tot ist, das kann auf dauer stressen. Ich denke, alles hat seine vor- und Nachteile.

Ungekehrt bekomme ich als Bärchen einen völlig neuen Blickwinkel auf längst bekannte Innis :slight_smile:

1 Like

„Mehr“ oder „weniger“ nicht. „Anders“ ist das Stichwort.
Mir geht es unheimlich auf den Keks, wenn beim melee 1mm range fehlt und ich ins Leere haue und finde Healer extrem entspannend, weil ich „weiß“, was gleich passieren kann und kann präventiv agieren.
Da jeder Spec. andere Affixe sowie andere Mobs u. Bosse anders handlen muss, gibt es quasi nur den geschmacklichen Vor-/Nachteil.

3 Likes

Ich finde Range deutlich „einfacher“ da mehr Übersicht da ist.

die Mechaniken ändern sich selten, an der Front muss in der Regel mehr gelaufen werden, während Ranges sich schon vorher gut positionieren können.

jedoch hat jeder Melee (hallo Pala) recht gute Skills um schnell von A nach B zu kommen.

5 Likes

Es gibt halt wirklich viele, welche „immer“ aufm Sprung sind und es nicht „ertragen“ können, still zu stehen.
So quasi die action-Spielweise in WoW. Jeder wie ers mag.

Okay einige sehen es ja ähnlich. Gerade die Bossmechaniken finde ich einfach viel entspannter. Vielleicht auch gerade weil man mal Übersicht hat.
Ich kannte sowas nie :smiley: für mich war Wow mitten in diesen Blitzen und Farbexplosionen zu stehen.

Tatsächlich hab ich jedoch keine Probleme als Melee mal außer Range zu stehen. Dafür spiele ich ihn wohl schon zu lange und intensiv sodass ich mich immer am richtigen Ort aufhalte.

Schade irgendwie, dass ich mich nicht überwinden kann dauerhaft zu wechseln. Alle Erfolge hängen an meinem Krieger und ich will irgendwie auf keinen verzichten.

Aber mit mitte 30 find ich den Range grad einfach so bequem. :smiley: :see_no_evil:

Es ist natürlich nicht gesagt, dass dein Empfinden der Situation(en) falsch ist.
Wenn dir hinten stehen und Reinholzen gerade „besser kommt“, dann ist das eben so.
Aber ein allgemein gültiges Permarezept gibt’s halt nicht.

Ich bin der Meinung, dass Melee entspannter zu spielen ist als Range.

1 Like

Vielleicht NOCH nicht :smiling_face:

Ich finde Meeles insgesamt anstrengender, schnelle Bewegungen, kurze Hitrange und viel Gewusel auf einem Fleck, ein Range ist mMn deutlich entspannter.

Vielleicht ist Dir der Krieger noch nicht zu anstrengend, weshalb Du noch bei ihm bleibst. Aber sich nach einem Range umzusehen, der Dich zukünftig öfter sehen könnte, ist ja erlaubt und nimmt Dir Dein Krieger sicher nicht all zu übel :wink:

1 Like

Ja auf jeden Fall, und egal wie komplex die Range klasse ist, sie ist dennoch um einiges entspannter im Eifer des Gefechts wie die leichteste melee klasse.
Empfinde ich auch so.
Solange ein Tank da ist.

Im PvP ist es oft anders rum und auch in der openworld finde ich dann melees deutlich entspannter, abgesehen vom Jäger und Hexer + Pet , da ist ja auch ein Tank dann dabei ^^

2 Likes

SV als Nahkämpfer macht mir unheimlich Spaß. Daher ist es für mich wurscht.

1 Like

Finde beides hat seine vor und Nachteile ,
Melee hat eigentlich nur Instant Angriffe wodurch man schnell aus Flächen , Frontals etc. raus laufen kann , hat jedoch einen etwas schwereren Überblick im Kampf .

Der Range hingegen hat meiner Meinung nach meist eine sehr gute Übersicht über den Kampf, hat dafür aber ab und an das Problem ab zu wägen ob man es noch schafft den cast durch zu bringen , bis der Gegner seine Fläche, Cast oder sonst was unter einem durch bringt .

Es ist alles in allem einfach reine übungssache.

2 Likes

Melee hat den Nachteil das es viele Effekte gibt die eben nur Melees treffen wie cleave oder ae Effekte um den Boss usw, dafür kann man aber recht gut auch in Bewegung dmg machen oder wenn etwas ständig gezogen werden muss.
Als Range hat man eine viel bessere Übersicht, dafür ist bewegen meist Gift für den damage.
Oder spielst Hunter als bm da hat man beide Vorteile :joy:

1 Like

Im PvE ist Range leichter/entspannter, weil eben range. Im PvP ist Melee einfacher, weil man als Range besser positioning braucht, man hart unter Druck ist wenn man von Melee getunnelt wird etc.

Ranged ist schwerer, weil man mehr Mechaniken spielen muss.

2 Likes

range ist gemütlicher

das einzige was bei range ist das sie oft casts unterbrechen müssen wenn boss mechaniken einzuhalten sind

ansonsten würd ich sagen müssen die nahkämpfer öfters mal ausweichen usw,

merkt man auch oft als heal das nahkämpfer immer bei erhaltene heilung und erlitener schaden meist vor den ranges ist

1 Like

reds dir nur lang genug ein haha

Melee ist unübersichtlicher. Obs schwerer ist ist so ne Frage. Weil als Melee kann man laufen und dennoch seinen vollen Schaden machen. Es gibt zwar auch paar Downtimes, aber so bewegungsintensiv heute Bosse geworden ist, braucht man als Range auch vorausschauende Spielweise.

Meinereiner hat letzte mal Range in Cata als Eule im hc Progress gespielt. Weil jeder Melee war einer zu viel neben den Tanks.

Ich spiele am liebsten eigentlich Melee, egal in welchem Spiel.
Habe eben eine Beta Einladung erhalten und mir den Evoker mal angeschaut. Ich bin mir nicht sicher ob mir die Spielweise Spaß macht. Tab Targeting mit langen Castzeiten ist halt extrem öde. Wenn es so wäre wie in GW2, aber dann würden alle Melees im PvP heulen ( glaub wie in MoP ^^ ).

Dieser Thread hat mich an folgendes Video erinnert: (Achtung, es übersteuert ein wenig, aber das is Absicht)

10 Likes