Rant oder so

Hey leute ich wollte hier glaub ich einfsch mal kurz ranten/nach eurer meinung fragen.

Heute ging bei uns in der gilde echt seltsames vor.
Wir sind ne echt kleine gilde in der absolut nix passiert weil wir unsere ehemalige Leitung an die pandemie verloren haben.

Jetzt steht unsere gilde seit sehr langer zeit still und da sind wenns gut geht drei vier leute on. Vor kurzem haben ich und meine Frau nach vorheriger absprache mit der gilde Leitung (schwester unserer alten leitung) den lead übernommen da sie in absehbarer zeit nicht mehr on kommen wird und die gilde sicher seien sollte.

Nun hat das bei einem der wenigen die noch da sind für unmut gesorgt. Er war der Überzeugung das man das mit ihm ja erstmal hätte besprechen müssen.
Ich hab ihm das dann alles in ruhe erklärt und dann war gut.

So heute abend ging dann aber die post ab. Aus heiterem himmel hat er meine frau welche gildenmeister ist angewispert und fing mit allem von vorn an.
Wem die gilde eigentlich gehören würde das wir sie uns unter den nagel gerissen haben und das mit ihm ja keiner gesprochen hätte.

Als wir dann relativ verdutzt waren und versucht haben ihm das alles nochmal zu erklären wurde er immer wilder. Er hat erzählt wie lange er in der gilde ist und hat verlangt das meine frau ihm erstmal erzählt wer von „den alten“ sie denn sei und wieso sie die gilde klaut.

Das ganze ging echt ne ganze weile lang und er hat praktisch nur immer das selbe wiederholt.
Wir hätten die gilde geklaut und würden alles ändern und die bank ausräumen.

Alles was wir geändert haben war das man nicht mehr reparieren kann auf gilden kosten da ja kein neues geld mehr rein kommt. Ausserdem haben wir dad wappen geändert was aber kein großes ding is da meine frau schon das ursprüngliche wappen ausgesucht hat.
Unsere gildenbank ist tatsächlich leer bis auf das gold aber die logs sind leer von daher denke ich das doeser bekannte bug auch uns getroffen hat.

So lange rede garkein sinn. Wir haben immer wieder versucht zu erklären was los ist und er wollte immer wieder darüber reden das er ja schon seit der beta spielt und das er viel gold hat. (Ja der hat mitten drin angefangen zu flexen)
Am ende wurden er und seine freundin danne cht ungemütlich haben uns gesagt wir würden das ehre unserer verschiedenen leitung beschmutzen und dann kamen auch Beleidigungen und es hieß wir würden schon noch sehen was passiert.

Wir hsben echt versucht ruhig zu bleiben und am ende haben wir die beiden dann gekickt weil uns das echt zu blöd wurde.

So sorry für den rant aber haben wir uns irgendwie groß falsch verhalten? Er meinte natürlich er würde das alles melden und wir würden bald Nachricht von nem gm bekommen und dann sind wir dran und sowas.

Edit: falls das hier übrigens absolut gehl am plstz is bitte ich um Entschuldigung ich musste aber einfach mal nach eurer meinung fragen weil ich hier grad echt sehr verwirrt dastehe.

Ich hätte ihn schon ignoriert, nachdem er anfangs meinte, man hätte etwas mit ihm besprechen müssen, nachdem ihr von der Gildenleitung die neue Leitung zugesprochen bekommen habt.

Die Gildenleitung hat entschieden, wenns ihm nicht passt, soll er gehen.

10 Likes

Mach dir da keinen Kopf. Da ist nur einer böse, dass er nicht die Leitung bekommen hat. Und von wegen „ein GM kommt auf euch zu“ - da könnt ihr mal herzlich Lachen.
War ein Kleingeist, der halt nicht einsehen wollte, dass nicht er „der Nächste“ war.

Kopf schütteln, Krone richten, weiter machen. Den Char entsprechend ignorieren und bei weiterer Belästigung einfach Rechtsklick - melden.

Einfach nicht zu Herzen nehmen sowas. ^^

LG
Klavy

14 Likes

Nein, und so wie ich die Sache sehe hätte der betreffende (und jeder andere) Member bei wirklichem Interesse ja (laut deiner Aussage sehr langen) Zeit genug gehabt mal auf die noch vorhandenen Leute zuzugehen, und mal zu fragen was jetzt abgeht und/oder selbst Zukunftsvorschläge vorzulegen.

Natürlich kann man jetzt fairerweise die Frage stellen ob es in diesem Fall nicht fair gewesen wäre alle verbliebenen Member zu fragen wie man die Dinge jetzt handhaben möchte, aber auch in diesem Fall halte ich eine Gildenübernahme für legitim wenn sich lange Zeit niemand darum schert.

Dementsprechend würde ich dazu sagen wenn dir erst nach langer Zeit einfällt dass du aber auch geil auf einen Posten wärst nachdem es andere machen, hast du halt einfach Pech gehabt.

Spoiler: Nichts

2 Likes

Das, was der Typ und seine Freundin da gebracht haben, reicht definitiv für einen instant Rausschmiß aus der Gilde.

Ihr habt da völlig richtig gehandelt.

Der Typ und seine Freundin hätten Euch in der Gilde nur einen Haufen Ärger gemacht und Euch unnötig Zeit und Nerven gekostet.

Davon abgesehen wird die Gildenleitung schon gewusst haben, warum sie dem die Gildenleitung nicht gegeben hat.

Wenn die Euch im Chat nochmal blöd anmachen sollten einfach melden.

LG

Blàckì

3 Likes

Wie heißt’s so schön: Man sollte nicht mit Tauben Schach spielen.

Klingt als hättet ihr alles richtig gemacht.

Na ich weiß schon warum ich in keiner gilde bin…

Wie kommt es, dass gewisse Geschichten in Beiträgen eher angezweifelt werden bzw. man sich zurückhält und darauf hinweist, dass. man ja nur eine Seite der Story kennt und bei anderen, so wie hier, wird einfach alles „akzeptiert“ und vorbehaltlos kommentiert?

2 Likes

Eure Entscheidung war volkommen ok, wenn die Geschichte denn so stimmt. Warscheinlich hätte es immer mehr Ärger gegeben, wenn ihr die nicht gekickt hätte.
Eine Gilde leiten ist nicht so einfach, wünsche Euch aber viel Erfolg, fals ihr sie wieder neu aufbauen wollt.

2 Likes

Wusste gar nicht das Trump WoW spielt :joy::joy: ich würde beide kicken und ignorieren.
Was will man mit einer toten Gilde falsch machen. Die wollen nur den lead. Oder du übergibst denen den lead und schaust mal was passiert (ich glaube nichts gutes :grin:).

Die Frage kam mir auch in den Sinn. Warum möchte ich dieser Geschichte mehr glauben, als anderen Geschichten?

Ich denke es liegt an der Art wie es geschrieben wurde. Keine Übertreibungen. Kein „sich als Opfer darstellen“. Keine unlogischen Verhaltensweisen (beider Parteien).
Dazu kommt, dass das was Vorgetragen wird, viele so oder so ähnlich schon erlebt oder gehört haben. Mich erinnert die Geschichte an einige andere Erbschaftsstreitigkeiten, bei denen plötzlich Menschen meinten sie hätten mehr recht auf etwas als der andere.

Im Gegensatz dazu ist es eben Verhaltenstechnisch unlogisch, dass man immer und immer wieder gekickt wird, weil eine unbekannte Menschenmasse einen nicht leiden kann.

Aber natürlich kann auch alles erstunken und erlogen sein, was der TE geschrieben hat.

6 Likes

Ich danke für die vielen antworten.

Hatte gestern abend wirklich ein wenig angst das da jetzt vielleicht wirklich noch nen gm kommt und man da wieder unnötig stress hat.

Im übrigen würde ich das natürlich auch vestehen wenn jemand glaubt das alles sei nur eine aufreger Geschichte die ich mir ausgedacht hab. Ist nicht immer leicht wenn man nur eine seite hört.

Ich hatte wie gesagt nur ein wenig bammel da ich noch nie in irgend einer form stress in wow hatte.

3 Likes

Ihr habt ja nix falsch gemacht und wenn euch die Gilde übergeben wurde, dann ist das halt so. Was soll da der GM machen.

3 Likes

Mag daran liegen, dass ich mal in einer Gilde eine ähnliche Sache erlebt habe, wo ein langjähriger und beliebter Member wegen eines „Schlüsselwortes“ plötzlich ziemlich ungemütlich wurde und innerhalb einer Stunde dafür sorgte, dass man ihn aus der Gilde kickte, weil er plötzlich auch noch damit anfing die Frauen in der Gilde zu beleidigen.

Und in anderen Gilden habe ich auch schon seltsames erlebt.

LG

Blàckì

1 Like

Naja Gildendrama das jeder schon irgendwie mal erlebt hat :smiley:

LG
Gaskadse

2 Likes

Hab selber mal ne Gilde und Raids geleitet. Da könnte ich Geschichten erzählen…

3 Likes

War auch mein erster Gedanke beim Durchlesen der Story und dann der Antworten…

Einerseits merke ich es bei mir selber, ich glaube dem TE eher als so anderen Geschichten im Forum.
Er stellt den anderen halt nciht als toxic oder sonstwas hin, er stellt ihn nciht bloß, er nennt keine Namen und auch die Story selbst klingt irgendwie glaubhafter als die üblichen toxisch einseitigen Rants über Leaver/toxische Community/etc.

Andererseits fehlen mir definitiv mehr Hintergrundinfos damit man das beurteilen kann.
Wer ist/war wie lange in der Gilde, was in der Gildenbank lag und auch wie das Verhältnis der Gilde vor dem „Leerlauf“ nach Corona war.
Ist/war der andere vielleciht Offi und der TE nicht?
Ist der andere seit der Gründung dabei und der TE erst seit kurz vor dem „Leerlauf“ gejoined?
Wie war das Verhältnis des anderen zur Gildenleitung? War er vielleciht der Raidlead, jemand der regelmäßig die Gildenbank befüllt hat mit Mats oder sonst was.

Denn irgendwoher kommt ja der Anspruch.
Wenn die Geschichte vom TE aber so stimmt, dann haben andere hier bereits mehr als genug meiner Meinung nach korrekte Antworten gegeben.
Persönlcih würde ich hinzufügen: Wenn die Gilde sowieso quasi tot ist und kaum ein Miteinander mit noch halbwegs aktiven Membern besteht, warum dann da drin bleiben? Ich hätte einfach geleaved und eine eigene Gilde aufgemacht wenns mir um sowas wie Gildenwappenrock, eigene Gildenbank etc. ginge.

3 Likes

Wenn da überhaupt jemand hätte was anders machen sollen, dann die alte Gildenleitung. Die hat sich entschlossen, die Leitung weiter zu geben und hat das scheinbar nur mit den ausgewählten Nachfolgern gemacht, nicht aber mit den anderen Mitgliedern darüber gesprochen.

Man könnte jetzt sagen, je nachdem wie alt die Gilde ist und wie viele Leute da überhaupt noch drin sind, dass es dann anständig und angemessen gewesen wäre, wenn der Gildenleiter die anderen entsprechend über seine Entscheidung informiert.

Ich würde mich da jetzt nicht stressen. Klingt halt so, als wäre dieser Typ nur angefressen, weil man die Gilde nicht ihm überlassen hat. :woman_shrugging:

Das kann ich dir ganz einfach beantworten.

Die Frage ist ausschlaggebend, warum der TE auch nette Antworten bekommt.
Der TE hat seine komplette Sichtweise geschildert, am Ende gefragt, ob er sich falsch Verhalten hat und hofft nun auf Rückmeldungen.
Dass der TE hier alles eigentlich ruhig und sachlich erklärt hat und nicht beleidigend wurde, macht eine Diskussion auch um einiges leichter.

7 Likes

Naja der Erzählung nach ist die Ursprüngliche Gildenleitung eher „Unfreiwillig“ ausgeshccieden und die ursprüngliche Nachfolgerinn hats halt übernommen weil „muss ja“ weil RL Probleme wichtiger waren als da jetzt jnoch energie rein stecken.
Die „Notleitung“ hatte eher keinen Kopf für sowas und war froh das jemand anklpfte: „hier nimm“ -und fertig
Gerade das klang recht plausibel.

Klar, wenn es mal eine Gilde mit viel Mitsprache war könnte man anschliessend mal versuchen die alten Strukturen wieder anzuschieben.
Ich denke das könnte vieleicht im Anschluss mal angedacht werden
Andererseits-- so viel Beteiligung scheints nicht gegeben zu haben in der Zwischenzeit.