Rassen- und Klassenkombinatione

Die rebellischen „draenei“ sind die Draenei. Was du meinst sind Eredar.
Die kann es nicht nur geben, die gibt es, vorallem als Feinde.

1 Like

Sofern calia tatsächlich , und das ist nun mal Fakt, ihr rechtmäßiges Erbe antritt würde das für mich noch am meisten Sinn machen.

Das heilige Magie den verlassenen schadet ist ein Trugschluss gewesen daher ist das von der Seite kein Problem.
Sofern sie als Königin einen neuen Orden gründet evtl mit lichterweckten Möglichkeiten bei der Charakter Erstellung von Untoten, halte ich das für recht stimmig.

Da die nachtelfen ja ihren Nachtkrieger Bonus bekommen haben wäre dies auch ein oft gewünschter Fraktions Ausgleich

War bezogen auf den Hexenmeister;-)

Eredar sind hexenmeister auf steroiden.

Nope

Eredar war die ursprüngliche Bezeichnung für das Volk von Argus.

Nachdem Verrat gab 3 Gruppen.

1. Ursprüngliche Eredar wurden aufgrund des Fel zu Dämonen und können von mächtigen Hexenmeistern beschworen werden siehe PDK.
    Somit sind die roten Eredar nur Dämonen.

2. Eredar die auf Argus blieben und sich nicht der Legion anschlossen wurden zu Krokul.

3. Die Geflüchteten wurden zu Draenei daraus bildeten sich nach der Zerstörung von Draenor, bildeten sich Akamas Zerschlagenen, die lichtgeschmiedeten und Velens Draenei.

1 Like

Alles ist ein Dämon mit genug fell intus.

Satyren waren mal nachtelfen und gelten heute als Dämonen.
Die Eredar wurden rekrutiert als Kommandanten für die Legion. Was ist den ein hexenmeister?

Einer der Dämonen beschwört sowie kontrolliert, das Fel beherrscht und sich nicht von ihm beherrschen lässt.

Die Eredar können beschworen und kontrolliert werden.

Wie andere Dämonen.

Ein Dämon kann das nicht.

Nur das Eredar Bosse und npcs genau das tun. Auch in pdk ^^

Heilige Magie ist schädlich für die Untoten, das sagt selbst Alonsus Faol. Er wendet seine Magie auch nur an aus alten Gewohnheiten und in der Hoffnung, vom Licht wieder akzeptiert zu werden.

Ich betone hier ganz klar das Wort „Schädlich“ - Wenn er das Licht wirkt, dann unter schmerzen. So etwas in der Art hat er in der Priesterquestreihe zu Legion mal erwähnt. Leider finde ich dazu gerade auf Anhieb nichts im Netz, vielleicht wirst du ja fündig :slight_smile:

Bei den Lichtgeschmiedeten sieht das dann doch anders aus. Gerade bei den Verbündeten Völkern könnte man einiges an der Lore anpassen und viable machen.

1 Like

Ok angenommen das ist so, passt diese Aufopferung wieder zu den paladinen.

Einen neuer Orden von Lordaeron halte ich, falls es zu Calia als Königin kommt, für alles andere als abwegig

Da bin ich direkt bei dir, keine Frage. Logischer hier wären allerdings Rituale die einen mit Licht erfüllen wie Calia, ergo, lichtgeschmiedete.

was aber eben nachwievor nur ein schlechtes zurechtbiegen war, um die existenz von heiligpriestern irgendwie erklären zu können. es ist schlicht quark…licht und tod heben sich gegenseitig auf. blizzard hat dann irgendwann das thema leere mit reingewurschtelt und als direkteren widersacher des lichts etabliert.

selbst für draenei-hexen könnte man sich ne bessere ausrede einfallen lassen, die sinnvoll einzubauen.

1 Like

Tatsächlich stehen sich heute Verfall und Geist Elementar gegenüber.
Allerdings ist das ja eines der Elemente die evtl nicht so präzise sind da von den Titanen so betrachtet.

Wir kennen aber schon länger such Untote die das Licht nutzen. Einer der Reiter in Naxx zb.

seit wow eben - seit es sowas blödsinniges, wie heiligpriester bei untoten gibt - und über die jahre hat man sich eben ne erklärung dafür zurechtgebogen.

in warcraft 3 war blizzard da noch deutlich näher an regelwerken wie das von d&d. heiliges licht heilt lebende wesen und zerstört untote.
verbündete untote konnte man nicht mit heiligem licht heilen.
umgekehrt wars genauso - todesmantel heilt untote, aber zerstört lebendes.

1 Like

Du sagst das so, als ob das etwas Positives wäre. :laughing:

Man kann halt spekulieren wieso.

War es die Herrschafts magie die ja allen kontrollieren Untoten zu Grunde liegt das Problem oder der Untot an sich.

Verlassene wären dann halt weniger anfällige, und auch freier denkende Untote wie der Reiter.

Man kann sich das schon erklären ohne das man alles hinwerfen muss.

Der D&D Vergleich hinkt da auch etwas. Dessen Konzept ist es ja sich eigene Elemente und Konzepte dazu zu überlegen bis hin zum homebrew.

baldur’s gate - geschädigt und hab von der 5ten edition auch die hauptregelwerke zuhaus.

bitte um vergebung :stuck_out_tongue:

Also ab dem Zeitpunkt, als sich die für „die Lore“ zuständige Enität zum ersten Mal konkreter zu diesen Sachverhalten im Kontext der Metaphysik des (eigenen) Warcraft-Universums geäußert hat.

In Warcraft 3 gab es schlicht keine konkreten Aussagen bezüglich dieser Aspekte der Metaphysik. Und die Nähe zu D&D-Regelwerken (die ja auch die Basis des nicht-kanonischen Warcraft P&P Rollenspiel bildeten und dort zu Stilblüten führte, die ich in diesem Thread bereits angemerkt hatte) ist in wiefern nun „gut“?
Das stumpfe Kopieren dieser Sachverhalte ist im Zweifel nur die Übernahme von Klischees / „Tropes“ aus einem anderen Franchise und nicht zwingend ein Ausdruck von (eigener) Kreativität.

Im Warcraft-Universum tut die Lichtmagie das halt defnitionsgemäß nicht (mehr) bzw. nur bei Anwendung spezifischer Zauber und „heilig“ im Sinne von „göttlicher“ / „divine“ Magie ist sie auf Ebene der Metaphysik halt auch nicht, egal ob die Lichtgläubigen dies aus Ingame-Perspektive eventuell anders sehen/glauben.

Bezogen auf Warcraft 3 stelle ich dann mal die Frage: In welchem Spielkontext hatte man Zugriff auf Lichtmagie-wirkende Einheiten, die dann welche normalerweise heilende Lichtmagie nicht auf verbündete Untote wirken konnte? Und wie wurde dies im Detail vom Spiel im Sinne einer „Lore“-Information erklärt? Welchen bzw. welche konkreten Lichtzauber repräsentierte „heiliges Licht“ dann konkret?

2 Likes

Calia hat jedoch absolut gar nichts mit Nekromantie zu tun, nicht ansatzweise. Sie wurde durch das Licht wiederbelebt, nicht durch dieselbe nekromantische Energie wie z.B. Verlassene oder Todesritter. Dementsprechend verwest sie nicht, empfindet keine Schmerzen durch das Licht und ist overall ein einmaliges Wesen, für das es höchstwahrscheinlich nie ein spielbares Volk geben wird.

Du unterschätzt Blizzard und seine Geschichtenschreiber. :woozy_face::smile:
Irgendwann haben wir bestimmt Licht- und/oder Schattendurchflutete untotlebendige Wesen als spielbares Volk. :sweat_smile:
Bedenkt, dass in dem Wort Blizzard auch das Wort "bizar(r) steckt. :laughing: