Gut kaufe ich dann aber dem Spiel nicht ab wenn es ist wie in WoW und man den Bösewicht im Raid bezwingt, als Team. Dann müsste man den gesamten Raid sehen. Raids wären Story technisch auch vollkommen egal wenn ich als Held den stärksten Bösewicht auch in 1vs1 zerlegen könnte.
Dazu kommt das kein anderes WoW was so eine Story grundlage hat wie WoW seit 20 Jahren knapp neue Storys entwickeln muss. Blizzard muss sich immer neue bedrohungen ausdenken und die müssen immer größer sein. Wir haben schon vor 15 jahren Old Gods besiegt die damals als einer der ,mächtigsten Gegner galten. Wir haben Todesschwinge den Weltenbrecher zerlegt (mit den Aspekten zusammen) wir haben einen Todes Titanen besiegt (mit anderen Titanen) und nun haben wir den quasi „sensenmann“ besiegt.
Wir landen bei Warcraft leider seit Jahren im Shonin Anime Genre und genau wie bei Dragonball ist der gegner der uns Wochenlang verprügelte nach 1nem Jahr nen kleiner trottel der nix drauf hat. Ich nehme das Animes nicht ab und ich nehme das auch WoW nicht ab aber zumindest kann man bei WoW sagen das wir auch immer mächtigere verbündete haben die uns helfen und es somit erklären.
Ich hätte kein Problem mit einer deutlich reduzierteren Bedrohungsstufe in addons. Stellt euch das so vor:
Die Welt ist kaputt weil wir in den Shadowlands waren und auch die wichtigen NPCs warne ja bei uns, In der Zeit hat die Leere angegriffen und ein Old God ist nun jeweils in SW und OG an der Macht. Die Regionen haben sich stark verändert und jedes Volk versucht zu überleben. Doch es wird nicht in einem Addon geklärt. Die Patches werden jeweils eine Region umfassen und der große böse Boss in den Hauptstädten wird jeweils nur alle 2-3 Addons angerührt und besiegt jeweils mit der vorherigen Beseitigung seiner Generäle und Freilegung der Schwachpunkte. Wäre das cool? Story technisch je nachdem bestimmt aber pro Addon kaum fortschritt machen und wenig gebiete erkunden? Fühlt sich leer (hehe) an.
Ich denke daher wird Blizzard immer wieder die Story stark verbiegen (müssen) um coole(?) Gameplay Elemente zu ermöglichen. Shadowlands und BfA hatten viele coole Ideen die durch Timegating, Systemoverloads und einfach miesen RNG zerstört wurden. Ich finde die Idee mit den Covernents durchaus gut gelungen das man in Game siene Fraktion nochmal wählen kann nur was das System an Playerpower gebunden und das hat alles kaputt gemacht. Wechseln war lange kaum möglich und es gab klare Go to Covernents. Story technisch wurde daher kaum auf das System geschaut denn die eigentliche idee war es mit meinem Charakter das Covernent zu wählen das ich am besten finde. Welche Idealogie mir am meisten zusagt. Ich fand diese Idee extrem cool. Hätten sie dann gesagt man kann nicht wechseln wäre das auch Ok gewesen man hätte nur die Skills /Soulbindsraus lassen müssen schon wäre alles cool gewesen. Da biss Gameplay wieder die Story raus und natürlich kann man sagen „die Spieler sind schuld weil die nur BiS sachen wollen“ Ja Sorry aber WoW ist eben auch relativ schwierig auf hohem Level und wenn ich andere 19 Mitspieler den Tag versaue weil ich als Krieger nun mal Maldraxxus sein möchte (zu 9.0) dann ist das ein No go in Mythic bereich. Als Mythic Raider / M+ Spieler kann ich in Storys nie die Wahl nehmen die mir gefällt wenn Playerpower dran hängt.
Er ist auch nicht der stärkste^^ ein guter Bösewicht muss nicht pure Kraft haben.
Zugegeben bei FF schummelt man auch etwas indem man andere Spieler oft als Besvhwörungen oder Helden aus anderen Epochen darstellt die gerufen werden, zumindest bei den kosmischen Gegnern der letzen beiden Addons.
Geh von FF oder wow weg
Der Joker aus Batman, jeder kenne ihn, er ist ein grandioser Schurke.
Seine Kraft Aber ein Witz.
Ein gut erzählter Schurke muss kein starker Schurke sein.
Ist sowieso immer geil gewesen, glaub mit WoD fing es an, mit dem getue von wegen Champion etc. wir die, die alles bezwingen beim vorbeigehen, sämtliche Welten retten usw. aber kommen als Charakter nicht einmal wirklich in der Story (ingame) vor
Kommt immer ganz auf die Story und das Grund Gerüst an. Zb Gallywix ist ein guter Schurke ohne selbst Kraft zu haben. Ich denke dennoch das WoW so wie es aktuell ist damit nicht viel anfangen kann. Vielleicht wird er ein Dungeon Endboss oder sowas.
Große Addon Bösewichte werden in WoW als Coverseller vorgestellt. BfA hatte zb gar keinen und Shadowlands ist er nicht nachvollziehbar. Beide addons sind komplett gefloppt. MoP hatte auch niemanden und war damals sehr unbeliebt. Legion hatte Illidan im Cover aber die Legion als big bad und das hat man gut jedem erklären und Verkaufen können. WoD? Not so much.
Was WoW braucht sind Schurken die man gut auf das Cover packen kann und die man kennt, die gibt es aber so kaum/gar nicht mehr. Gehen wir mal davon aus das nächstes Addon ein Drachenthema haben wird wird denke ich mal der beliebteste Drache (Ysera oder Alextrasa) im Cover Fokus stehen das könnte man gut bewerben und danach? Voidlords? Oder ist NPC XY nun doch Böse? Jaina ist ein Dreadlord?
Ich finde es auch immer etwas Unfair WoW ein 20 Jahre (seit entwicklung) MMORPG mit einem MMORPG zu vergleichen das nicht mal halb so alt ist. Die Story entwicklungen zu WoW zeiten als sie noch genug Bösewichte/Storys in der Hinterhand hatten waren ja damals sehr beliebt mit Lichking und Illidan. Cata war Story Technisch bis auf den letzten Raid auch gut gelungen und MoP hat Story Technisch sehr gut abgeliefert mit sehr guter Charakter Entwicklung (Varian/Anduin/Jaina/Vuljin und mehr) doch dann gingen ihnen die Story relevanten Bösewichte aus und die Spielerzahlen waren niedrig, auch weil MMORPGs nicht mehr so beliebt waren.
Ich glaube das Gameplay viel wichtiger wird um WoW relevant zu halten und die Story sollte kleiner und nachvollziehbarer sein. Da kann man auch nicht so viel kaputt machen. Ich finde FF sieht immer ganz nett aus auch wenn man im Raid mit leucht effekten wie in jedem Asia MMO einfach zu geballert wird … xD Ist wie bei Lost Ark = Muss man mögen, allerdings fällt FÜR MICH das Gameplay flach. Kein M+ und allgemein dank höherem GCD allgemein etwas „langsamer“ und WoW finde ich schon fast zu langsam. Da ich großer Wildstar Kampfsystem fan war werde ich mit FF auch nach 4 anläufen und zusammen fast 1 Jahr Spielzeit nicht warm^^ Aber das ist egal denn die Story kann ich mir auch im Recap auf Youtube geben
Das Problem an WoW ist nicht das es 20 Jahre alt ist, sondern das sie Ihre Charaktere entweder nicht weiterschreiben, direkt verbraten oder eben sich nur auf einen Charakter fokussieren.
MoP ist da das beste Beispiel, MoP war für mich auf Storyebene eine 9/10 da kam für mich was Geschichte schreiben angeht kein Addon ran. Ein neues Volk , Bösewichte , Probleme etc. dies alles in einem Addon so gut verpackt etc.
Blizzard könnte einiges machen, nur versteht man dort nicht mehr was eine Story ausmacht. Gibt ja genug „Fan-Theorien“ die sowas von gut sind und teils schlüssig und vorallem in vielen besser als das original. Also möglich ist vieles, die Frage ist nur WILL man es.
Naja gut wenn du mal schweren Content da gemacht hast kommt dir eher wow als viel zu langsam vor
Aber ja es ist nicht für jeden etwas und, das ist das gute, das will es auch nicht sein.
Es richtet sich ganz klar an Leute die Story, Atmosphäre und auch natürlich das Thema mögen.
Einem competaiven Spieler oder einem Hardcore pvpler würde ich es nie empfehlen und das wird, vermutlich, auch so bleiben.
Wenn einem das Spiel nicht gefällt, dann spielt man es halt nicht, das sagt selbst ihr Direktor.
Warum sollte es denn einen Grund gegen hordepaladine geben? Das sind doch nur hybride aus Priester und Krieger welche es beide auch bei der horde gibt. Und Schamanismus bei der Allianz ist auch nicht abwegig. Gerade zwerge haben da einen Draht zu. Siehe die guten sturmhämmer welche ja eher an Schamanen erinnern. Mal davon ab dürften auch die dunkeleisenzwerge eine Art Schamanismus haben da sie ja Jahrzehnte lang von den feuerfürsten kontrolliert wurden auch wenn das dann sehr weit hergeholt ist
Eben nicht. Es haben zwei der drei Anführer sich willentlich dem fel zugewandt. Ebenso auch ein Großteil der eredar. Das war doch der Grund für die Flucht. Trotz allem dürften aber auch dort (ab hier wirds spitzfindig) einige versprechen eredar finden welche sich mit dem fel den Draenei anschließen können. Sind ja immerhin Teil des Volkes teilweise wohl auch Familie. Von der Lore her wäre es wohl sehr einfach Begründbar. Da wird wohl nur die nicht allen alles möglich machen Politik von Blizzard diese Wege derzeit verhindern
Das ist so nicht korrekt. Die Wahl der Rasse hat in Guild Wars schon eine Auswirkung auf die persönliche Story und die 4 Elite Rassen-Fähigkeiten. Gerade am Anfang von Guild Wars 2 waren diese schon wichtig.
Ich finde die Idee, jeder kann alles sein mittlerweile ganz cool. Wobei das bei Druiden natürlich nicht so einfach umzusetzten ist wie bei allen anderen Klassen.
Aber sobald es Tauren-Schurken gibt habe ich inneren Frieden.
Beste Änderung seit langem (und das in der ansonsten schlechtesten Erweiterung eines MMOs aller Zeiten).
Kann endlich Jedi Ritter/Sith Krieger mit der Inquisitor Story spielen. Die weibliche Inquisitor-Stimme auf Englisch ist der Wahnsinn. Sith Krieger hingegen halt ich auf Englisch nicht aus, da ist deutsch bei weitem besser. Leider ist auf Deutsch Inquisitor wieder blöd…
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Änderung war klasse.
Ich persönlich hätte nicht mal ein Problem damit, dass es wie in FFXIV ist. Du hast 1 Char, der alle Klassen abdecken kann. Hat für mich persönlich unfassbar viele Vorteile und Leute, die gerne mehrere Charaktere spielen können das ja immernoch.
Allerdings musst du bedenken, dass es ja bei Klassen&Rassenkombinationen schon Gegenwind gibt (wenn auch überschaubar, um ehrlich zu sein). Wenn Blizzard anfängt Klassen „zusammenzupacken“, werden manche hier im Forum wohl einen RP Herzinfakt bekommen.
Von mir aus können sie auch alles Accountgebunden machen, damit kann ich auch leben
Aber da, das alles leider nicht passieren wird in den nächsten Jahren, ist und bleibt wow einfach nur unfassbar Alt unfreundlich und daher spiele ich auch nur einen Charakter (Und nicht wie in Swtor 10+).
Ich hab sogar noch Charaktere für sowas wie Verräter oder weiterhin unabhängig und nicht wieder dem Imperium beigetreten etc.
Und dennoch fange ich immer wieder gerne von neu an
Story und Skills waren an die Rasse gebunden, richtig, nicht aber an die Klasse.
Jeder Mensch hatte die selbe Story und die selben Skills egal welche Klasse er war.
Ist die außerdem mal aufgefallen, dass alle Rassen einfach nur Copy/Paste sind?
Jeder Start ist gleich, jede Rasse hat ihre eigenen Gegenspieler aus dem selben Volk die alle ähnlich bedrohlich sind, und die großen Champions wirken wie aus einem Katalog ausgewählt - pro Rasse genau einer.
Das ist mir schon damals beim Release von Gw2 aufgefallen und da war ich noch ein echt übler Noob in Sachen MMOs.
Bei Wow fällt mir auf Anhieb keine große und gefährliche Anti Fraktion aus den eigenen Reihen der Nachtelfen ein oder der Draenei. Die Menschen haben dagegen gleich mehrere.
Majordomus Hirschhaupt mit seinen Flammendruiden würde mir bei den Nachtelfen einfallen und bei den Draenei tatsächlich nur die Eredar mit KJ und Archimonde, evtll noch der Sohn von Velen.
Warum nicht einfach als Verbündetes Volk die Zerschlagenen wollen welches als Klassen Krieger, Jäger, Magier, Schurke, Hexenmeister, Schamane, Todesritter und Mönch haben.
So hat man ein weiteres Lorevolk (von dem es noch immer viel mehr gibt als Hoch und Emoelfen zusammen) und alle sind zufrieden.
Für die Horde könnten wir dann endlich Oger bekommen.
Auch nicht ganz. Wer sich noch an WarCraft III erinnern kann, weiß, dass sie schon damals bereits waren dieses Opfer zu machen. Ursprünglich sollten sie mit TBC auch die erste Heldenklasse werden, aber da hatte Blizzard noch keine Erfahrung. Als sie dann genug Erfahrung hatten, passte mit WotLK nicht mehr die Klasse zur Stimmung des Add-ons weshalb es bis Legion dauerte, bis wir sie bekamen.
Und doch wären sie leider ein Ding da Blizzard seine eigene heilige Kuh schlachtete indem es mit Bugs from Azeroth aus Calia Menethil eine Lichtdurchdrungene Untote machte.
Vielleicht werde ich alt aber selbst mir ist das schon zu viel Licht trotz der masochistischen/flaggelantischen Lichtpriester sowie Dark Horseman Whitemane.