Rassenfähigkeiten Anpassen/Abschaffen

Ich weiß nicht wo ich bei diesem Bullsh*t anfangen soll zu korrigieren, deshalb belassen wir es einfach bei deiner Aussage :open_mouth:

1 Like

Lass uns noch mal zusammenfassen:

  • Alle Volksfähigkeiten perfekt zu balancen ist unmöglich.
  • Wenn die Racials deaktiviert werden ist die Wahl der Rasse eine rein kosmetische Angelegenheit.

Da ja ohnehin „alle“ die selbe Rasse wählen hat niemand dadurch einen Vor- oder Nachteil, also sind die Racials schon aus der Gleichung genommen.

Was du jetzt forderst ist im Grunde also eine gravierende Änderung im Code nur damit dein Char anders aussieht.

Da würde ich mich an deiner Stelle doch lieber mit Spielzeugen eindecken die deinen Char in das gewünschte Volk verwandeln.

Leute, die im PvP einsteigen möchten, haben einen doch recht starken Nachteil, wenn sie kein Orc sind, was eine Einstiegshürde darstellen kann. Zudem gibt es einige, denen ein Orc nicht gefällt / die es satt haben, alle ihre Chars als Orc erstellen zu müssen nur wegen PvP und deswegen auf bevorzugte Rassen verzichten zu müssen.

funktioniert im Rated PvP nicht

Das Abschalten von Racials im rated PvP ist also eine gravierende Änderung im Code? Schwierig kann es eig nicht sein, weil es schon einige passive und aktive Effekte gibt, die im PvP abgeschaltet sind, aber in der offenen Welt / im PvE funktionieren.

3 Likes

Also ich weiß ja nicht, was für Programmierer bei Blizzard arbeiten aber Arbeitsaufwand ist keine Ausrede.
Das ist doch nur eine einfache Abfrage und die spells und Fähigkeiten haben doch alle eine id. Wenn der Spieler Arena betritt deaktiviere folgende ID …
Das kann nun keine Herausforderung sein. Man kann ja sagen, dass es nicht erwünscht ist aus welchen Gründen auch immer, das wäre glaubhaft aber aufgrund von Aufwand? …ne

„Man“ hat die Fragen ja nicht ohne Grund formuliert, oder? ~zwinkert~

Damit ist dann mit hinreichender Klarheit zu erkennen, dass die Wahl also „fast ausschließlich“ auf Menschen oder Orks fällt. Man könnte diese Wahl dann also als Teil des „aktuellen Metas“ betrachten. Soweit so gut … leider liefert das nur bedingt eine Information zur zweiten Frage im Hinblick auf den jeweils erlebten „Zwang“, aber an der Stelle kommt dann ein recht einfacher Fragenkomplex auf:

  1. Da die Rassenwahl hier offenkundig Teil des „Metas“ ist, welche Hoffnung besteht dann, dass sich bei einer Änderung der Rassenfähigkeiten kein neues „Meta“ ausbildet und wir in X Monaten wieder hören dürfen, dass sich PvP-Spieler der Klasse X dazu „gezwungen“ fühlen, Rasse Y zu spielen?
  2. Welche Hoffnung hegt die offenkundig kompetitiv veranlagte PvP-Spielerschaft, die sich hier für eine generelle Deaktivierung der Rassenfähigkeiten im instanzierten PvP-Umfeld ausgesprochen hat, dann nicht andere - bisher weniger signifikante - Unterschiede zwischen den Rassen zum Teil des sich dann entwickelnden „Metas“ zu machen? Ich denke da nur an die (wirklich marginalen) Unterschiede bei den Attributswerten auf Maximalstufe zwischen den einzelnen Rassen.
  3. Wenn man mal davon ausgeht, dass es eine Änderung geben könnte, bei die Rassenwahl nicht mehr dem „Meta“ entspricht: Wie hoch ist die zu erwartende Quote im Bereich der 95+Perzentil-Spieler, die ihre bestehende Charaktere (derzeit vorrangig also Menschen / Orks bei WW Mönchen) in eine andere Rasse umzuwandeln, wenn es dafür keinen „Druck“ durch das Meta mehr gibt?

Und ich frage Dich, ob Du Dir im Fall einer Abschaffung nicht vielleicht doch ein neues Gefängnis schaffen würdest und sei es nur wegen eines Bruchteils eines Prozentpunktes bei Spielwert X?

Sind das nicht auch Volksfähigkeiten, die einzelne Werte minimal erhöhen?
Also ebenfalls deaktivieren, kein Thema.

Wäre es denn ein Argument dagegen, wenn niemand einen Volkswechsel kaufen würde?

Sehe ich nicht so.

Und ja, die Leute wird es geben, und es erstellen sich auch immer wieder Leute neue Chars.
Von daher wirklich nicht relevant.

Es wird immer Spieler geben, die wegen einigen Prozenten Unterschied zwischen den Rassen stänkern, auch jetzt noch im PvE. Allerdings ist der Orc momentan wirklich ein massiver Outlier. 20% Reduktion auf jeden Stun ist brutal. Die Horde PvP Szene ist während der Menschen-Racial-Phase in MoP und WoD fast ausgestorben. Jetzt sind in den Top 500 der Rogues 75% der Spieler Horde und davon 95% Orc. Würde der Orc wegfallen, gäbe es noch die Untoten, aber diese sind nicht annähernd so stark wie die Orcs. Auf Allianzseite Menschen und Nachtelfen. Alle anderen Rassen ziehen derzeit den kürzeren. Deswegen wäre ich persönlich für eine Abschaltung der Racials im PvP; Einige haben momentan zu grossen Einfluss, während sowas wie ein Lightforged Draenei absolut nutzlos ist.

Diese Attributsunterschiede sind nicht mal im High-End PvE wirklich relevant, wo man wirklich versucht die DPS zu optimieren. Im PvP mit noch weniger Uptime, reduzierter Effektivität von Crit sind diese dann völlig zu vernachlässigen. Würden die Orks wirklich generft werden, wäre die Ladder nicht mit 95% Tauren gefüllt für mehr Crit-Damage. Wird im PvE nicht gemacht, daher glaube ich im PvP noch weniger.

So etwas ist schwierig zu sagen, da die Rassenwahl dann halt personal preference wäre. Einige würden bestimmt Mensch / Ork bleiben einfach aus nostalgischen Gründen, so wie ich z.B. beim Wort „Rogue“ erstmal an einen T2 Undead Rogue denke. Ich würde zu einer Untoten werden, der Monk aus meiner Gilde will Taure sein, Jizoh Nachtelf…
Ist dann halt die Frage ob man bereit ist Geld / Gold für Style auszugeben. Ich persönlich wäre bereit dafür

Ich hasse solche Gefängnisse. Als ehemaliger Top 200-100 Raider war ich im Goblin Gefängnis bei KJ, G’huun (sonst slow grauenhaft), Troll bei Jaina, alles andere als Troll beim Boss darauf wegen dem Debuff und nochmal Goblin weil ich Venthyr nicht gelevelt hatte bei Painsmith und sonst auf allen anderen Chars Orc falls ich doch mal PvP spielen möchte. Wegen Bruchteile eines Prozentwertes habe ich persönlich noch nie die Rasse gewechselt. Dafür machen die Racials schon seit Jahren zu wenig aus.

Ich glaube es wird unterschätzt wie extrem stark das Orc-Racial derzeit ist im PvP, vor allem im Vergleich zu anderen Racials. Eine passive 20% Reduktion auf Stuns, dem gefährlichsten CC in diesem Spiel, ist heftig. Nicht ohne Grund sind 90% der Horde PvPler Orcs.

2 Likes

Früher waren es die „menschen“ racials die OP waren. Jetzte dürfen doch orcs auch mal an die reihe. :slight_smile:

und gibt auf horde sowieso keine andere Rasse ausser Orks^^

„Früher war Mist, also soll heute bitte auch Mist sein. So.“

1 Like

/sign

:smiley:

Orcs sind jetzt schon seit Legion OP, was schon wieder fast 6 jahre her ist (rip). Für den ultimativen Mittelfinger sollten sie das Orc Racial einfach den Goblins oder den Vulpera geben

2 Likes

:+1:

10 zeichen

1 Like

Das Problem im High End Raiding Bereich bleibt dadurch trz. Da es dort auch auf Racials ankommt.

Ich liebe meinen Huftritt der unterbrechen kann.

Die Masse spielt die Rasse, die am besten gefällt… wieso sollen die Recials verschwinden wegen einer so kleinen Spielerschaft, die so gut ist, dass sie darauf wert legt. Mal davon abgesehen, dass wenn man so gut ist, man auch ohne Recial klar kommt.

Wenn man es unbedingt anpassen will könnte ich damit leben… aber nicht abschaffen…

Erstens: Gezwungen wird man zu nichts! (meine meinung)
Zweitens: Mönch spielt man grundsätzlich als Pandare! Alles andere ist einfach nur :woman_facepalming: :no_good_woman: (das sind tatsachen :grin: duck und weg )

Man spielt überhaupt keine Pandaren. Wenn was flauschiges dann nur Taure

Ich setz mich gleich auf dich drauf wenn du so weiter machst!!

LG
Flauschkugel

Musst mich erstmal finden
„Vanish“

Ich bin Pandare. Ich rieche dich. Zartes, saftiges Fleisch. Nom.

Und deine Knochen sind prima Zahnstocher. Und wenn ich erst mal auf dir sitze, bist du Sülze.

LG
Flauschkugel

Auch mein Tod ändert nix an der bitteren Wahrheit, dass man keine Pandaren spielt :stuck_out_tongue: