Rat für einen jungen Paladin

Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen und hoffe auf Antworten und den ein oder anderen Rat.
Und zwar macht es Sinn für mich auf Celebras zu spielen?
Ich bin mehr oder weniger ein ein WoW Neuling mal von dem Level 30 Paladin auf Retail und meinem Level 24 Paladin auf Patchwerk abgesehen. Soll heißen ich kenne die Spielwelt nicht voll und ganz und habe natürlich auch keine wirklich tiefe Lore Verständnis. Ich habe zwar schon etliche Lorevideos auf Youtube gesehen was mich mit unter auch zu WoW gebracht hat aber richtig tiefgehende Kenntnisse habe ich noch nicht.
Ist es auch möglich mit weniger Lorewissen in das WoW RP einzusteigen oder ist es ein direktes Ausschlusskriterium?
Zudem kommt das ich in meiner MMORPG Vergangenheit wenig mit RP zu tun hatte. Ich bin zwar auch nicht der typische PVE oder PVP Spieler da ich auch gerne umherstreife und die Welt erkunde und meine Professionen verbessere. Bezug zum RP ansich habe ich vorallem durch DSA ich bin mir sicher dem ein oder anderen sagt das was oder er hat es an meinem Charakternamen schon erkannt. Soll heißen ich kann mich durchaus in RP Situationen und in Charaktere hineinversetzten nur habe ich das eben noch nie über den PC und vorallem nur durch Textchat gemacht.
Meine Frage hier ist reicht so eine Vorkenntnis zum Thema RP um mit einzusteigen und keinem seine Immersion zu zerstören oder hat jemand einen Rat der auch ein Pen and Paper spielt wie man das dort eingesetzte RP auf ein MMORPG überträgt?
Ein weiterer Punkt ist auch das dadurch das ich noch nie wirklich WoW gespielt habe ich natürlich alles erkunden und sehen möchte heißt den PVE Inhalt mit speziellem Augenmaß auf Dungeons und Raids. Ist es möglich auch son einen Content zu spielen auch ohne immer IC zu sein und gibt es Gilden die auch OOC miteinander kommunizieren vorallem über DIscord etc.? Denn gerade für einen Neuling wie mich dem es auch viel um die Community und die Menschen hinter den Chars geht wäre das interessant zu wissen.

ich hoffe ihr könnt mir meinen Fragen beantworten und vielleicht auch noch den ein oder anderen Rat geben.
Abschließend bleibt mir nur zu sagen das ich mich freue meine tapferen Mitstreiter bei der Allianz bald in den Höhlen und die Feinde bei der Horde auf dem Schlachtfeld zu sehen.

Gehabt euch wohl,
Rondril

Da musst du dir wirklich keine Sorgen machen! Das reicht auf jeden Fall. Probier einfach aus, ob dir das Text-RP in WoW mit uns gefällt. Mit „etlichen Lorevideos“ hast du vielen von uns doch schon einiges voraus. Meiner Meinung nach reichen echt im Prinzip schon die Einstiegsvideos, die nach der Charaktererstellung laufen und die Startgebietquests als Lorekenntnis, um einfach anfangen zu können. Du findest bestimmt auch nette Spieler, die dir Dinge zeigen und erklären, wenn du sagst, dass Classic neu für dich ist. Du klingst insgesamt wie jemand, der sich hier sehr wohl fühlen könnte.

Melde dich doch einfach mal hier: Neu auf Celebras? Für Starthilfe hier entlang!, wenn du dir den Start etwas erleichtern willst. :slight_smile:

Viel Spaß bei uns!

1 Like

Hey und herzlich willkommen! Ich finde es schön, dass du dir diese Gedanken machst und überlegst, hier auf Celebras heimisch zu werden. Ich möchte dir daher recht ausführlich auf deinen Post antworten und dir nach bestem Wissen und Gewissen die erwünschten Ratschläge mitteilen, die am Anfang deiner Reise als Warcraft-Rollenspieler hilfreich sein könnten. Bitte entschuldige daher, wenn ich hier und da etwas zu… ausladend formuliere oder mich in Details verfange.

Ich teile Mexis Einschätzung, dass du - deinem Text nach zu urteilen - mit einer tollen Einstellung auf Celebras anfangen möchtest.

Als P&P-Spieler bringst du auch einen Hintergrund mit, der für einen RP-Server definitiv geeignet ist. Ich würde sogar behaupten, dass von der Spielmechanik her ein Computerspiel wie WoW einsteigerfreundlicher ist als P&P, wenn man blutiger Anfänger ist - bei beidem spreche ich aus eigener Erfahrung. Gerade, weil man ja durch eine interaktive, greifbare Spielwelt die Regeln ebendieser intuitiv (geradezu: spielerisch) erlernt, wo P&P mit dicken, abgedruckten Regelwerken die Hürden eher höher legt.

Bezüglich deiner Sorge zu nicht vorhandenen Lorekenntnissen: Nach meinem Dafürhalten kann man deine Frage, ob das im Spielgeschehen problematisch ist, nicht wirklich mit einem klaren Ja oder Nein beantworten. Die Lore von Warcraft ist umfangreich, selbst bis zu Classic, also der frühesten Loreversion des dazugehörigen MMORPGs. Ich weiß nicht, ob du im Vorfeld irgendwann mal mit den RTS-Spielen der Reihe zu tun hattest.

Ich will daher ehrlich mit dir sein: Keinerlei Bezug zur Historie, zu Beziehungen der Fraktionen, Gegebenheiten, Ereignissen in der Welt zu haben, kann immer zu Schwierigkeiten oder spielerischen Unwegsamkeiten führen, die du dann irgendwie auf andere Art auflösen müsstest. Was meine ich damit? Nun, stell dir vor, du läufst als erwachsener Mann im Jahre 1949 durch ein vom Zweiten Weltkrieg gebeuteltes Land. Du kommst ins Gespräch mit einer Person, die ihre aktuellen Schwierigkeiten im alltäglichen Leben schildert, verursacht durch ein Bombardement im Krieg, der vor vier Jahren endete. Nun stehst du da und fragst die Person, von welchem Krieg sie denn reden würde? Du verstehst sicherlich, auf was ich hinaus möchte. So ein weltumfassender Krieg, der Azeroth (die Spielwelt) an den Rand des Abgrund brachte, fand auch in Warcraft nur wenige Jahre vor den Ereignissen in WoW Classic statt. Es wird schwierig zu rechtfertigen sein, warum ein erwachsener Mann so gar nichts weiß von der jüngsten Vergangenheit und mehr oder weniger im historisch luftleeren Raum gelebt hat.

Ich schrieb aber bewusst KANN zu Schwierigkeiten führen, denn kreative Spieler werden sicherlich Wege finden, um solche Fallen irgendwie zu umschiffen. Aber bei manchen Dingen bleibt dann wenig anderes übrig, als auf Eigenschaften des Charakters zurückzugreifen, die sehr limitierend wirken können - in dem Falle könnte der Charakter davon nichts wissen, weil er einen Gedächtnisverlust durch eine Kriegsverletzung erlitten hat oder er lebte bis dato irgendwo im hintersten Winkel des Landes als abgeschiedene und absolut ungebildete Person, die es irgendwann in die Welt hinauszog und so weiter und so fort. Mit solchen Kniffen könntest du dann eben die Geschichte deines Charakters als „tabula rasa“ entwickeln, der jetzt neu- und wissbegierig seine Umwelt erkundet, so wie du es ja auch schon schriebst.

Mein Rat zu deiner Klassenwahl: Mit einem Paladin übernimmst du ein rollenspielerisches Konzept, in welches du dich als Neuling - so du denn gerne deinen Charakter auch ingame als Archetypen eines Paladins in Warcraft ausspielen möchtest - schon hineinfuchsen solltest. Ein grober Abriss (wie gesagt, grob): Paladine sind Krieger des Lichts und halten Prinzipien hoch, die man am ehesten mit „ritterlichen Tugenden“ in unserer Welt vergleichen könnte. Das „Heilige Licht“, für welches Paladine einstehen und dessen Macht sie nutzen, ist so das, was man grob gesagt als die Hauptreligion der meisten menschlichen (und menschenähnlichen) Reiche bezeichnen kann. Die Paladine kämpfen im Namen des Heiligen Lichts vor allem gegen untote und dämonische Kräfte, die die Tugendhaften bedrohen.

Ähnlich wie Kreuzritter aus der damaligen Zeit sind Paladine nicht selten Ordenskrieger und erhalten nicht nur eine kämpferische, sondern eben auch eine religiös-intellektuelle Ausbildung durch kirchliche Institutionen wie Abteien, was sie von normalen Kriegern / Rittern unterscheidet. Das erkennt man spielmechanisch u.a. auch daran, dass Paladine auf heilende Lichtzauber oder Fähigkeiten mit so klangvollen Namen wie „Weihe“, „Buße“ oder „Exorzismus“ zurückgreifen können. Kann sich ein Paladin vielleicht noch mit Schurken und Gaunern je nach Ausprägung, Hintergründen und Kontext irgendwie arrangieren, werden Klassen und Charaktere, die auf „dunkle Magie“ und Dämonisches zurückgreifen (wie Hexenmeister, die sich in-character aber auch als solche zu erkennen geben müssen), seinen Überzeugungen zuwider laufen und werden von ihm mit Sicherheit als Antagonisten betrachtet werden - zumal ebendiese Dämonen wenige Jahre zuvor für Chaos und Zerstörung in Azeroth sorgten.

Als glaubhafter Paladin solltest du mit religiösen und relevanten gesellschaftlichen Strukturen - Orden, Organisationen, wichtigen Persönlichkeiten - aber auch mit deiner Rolle als leuchtendes Beispiel, Vorbild und Stütze der Gesellschaft vertraut sein. Klar, am Anfang deiner Ausbildung ist es vollkommen in Ordnung, noch recht unwissend zu sein - da du dieses Wissen ja erst erlangen möchtest - aber dich im Vorfeld über relevante Dinge deiner „class fantasy“ zu informieren, gerne auch über entsprechende Wikis etc., ist sicherlich nicht verkehrt.

Ich will dich keineswegs abschrecken! Die aller, allermeisten Rollenspieler hier werden mit jemandem, der sich als Warcraftneuling zu erkennen gibt, äußerst schonend und einfühlsam umgehen, vor allem bei deiner lernbereiten Einstellung sehe ich da absolut keine Probleme!

Ansonsten gilt, wie bei vielen neuen Hobbies, bei denen man zunächst unsicher ist: Rein ins Getümmel und ausprobieren! Auch die beste Theorie nützt nichts, wenn du nicht in der Praxis Erfahrungen sammelst. Am Anfang mag es vielleicht noch etwas hölzern oder gar gezwungen wirken, wer weiß, aber je mehr du für deinem Charakter Form gibst, je mehr du dich in ihn hineinversetzt und sein Profil für dich schärfst, desto leichter wird es dir fallen, diesen in allen möglichen Situationen zu verkörpern - wie beim P&P auch.

Such dir am besten eine Rollenspielgilde. Mexi hat ja schon einen Forenbeitrag verlinkt, der dir weiterhelfen kann. Diese Gilden sind nach meiner Erfahrung sehr offen für Rollenspielneulinge und werden dir sicherlich gerne behilflich sein. PvE-Inhalte werden auf Celebras - wenn nicht in einen Plot eingebunden - eh die meiste Zeit out of character bestritten, so dass du da nicht vor jedem Bosspull erstmal eine heroische Ansprache halten musst oder so. Aber das wirst du alles noch erfahren, sobald du spielst.

Wünsche dir viel Spaß hier! :slight_smile:

Du brauchst keine Vorkenntnisse, um auf nem RP Server zu spielen. Wenn du die Augen offen hälst und Questtexte etc. liest, dann wirst du schon beim Leveln genug mitbekommen, damit du ein Gefühl für deine Rolle bekommst. Versuch es nur einfach zu halten. Je komplizierter du deinen Char versuchst auszugestalten, desto mehr Lore Wissen brauchst du natürlich, damit du in kein Fettnäpfchen trittst.

Das ist halt auch nicht anders als beim Pen&Paper. Du kannst dir entweder die Kurzbeschreibung zur Welt und Klasse durchlesen und anfangen zu spielen oder du kannst dir vorher auch noch alle Zusatzbücher zur Beschreibung der Welt durchlesen.

Es gibt natürlich zwischen Pen&Paper mit Freunden im RL und RP in WOW ein paar Unterschiede. DAs fängt grundsätzlich damit schon an, dass du ne Engine hast in WoW, mit der du dich nunmal bewegst. Da das ganze Textbasiert ist, legt man im allgemeinen auf mehr Wert auf /me Nachrichten, bei denen man konkret beschreibt, was der eigene Charakter gerade so macht. Und nicht zuletzt spielst du mit Hunderten von Leuten gemeinsam auf einem Server, was einfach logische Probleme mitbringt, wenn du alles, was du in der Engine erlebst auch im RP so ausspielst.

„Hey, ich hab hier den Kopf von Van Cleef in meiner Hand“
„Cool, ich hab auch den Kopf von Van Cleef hier“

Das wirst du aber beim Spielen schon selber herausfinden…

Auch auf einem RP Server findet das meiste immer noch OOC und nicht IC statt. Bei den meisten Gilden ist z.B. auch der Gildenchat OOC. Auf Allianzsseite wirst du auch für jeden Content mitspieler finden. Wir sind aber trotzdem auf Celebras ein sehr kleiner Server. Das wirst du daran merken, dass du vergleichsweise wenig anderen Spielern beim Questen über den Weg rennen wirst und für Dungeons wirst du auch nicht immer auf Anhieb Mitspieler finden. Es hilft auf jedenfall, wenn du dir hier gezielt eine Gilde auch suchst.