Rbg in cata

Hey, Cata hab ich damals nicht gespielt und freu mich drauf. Am meisten auf das Rbg, lohnt sich meine freunde ? Wie war cata rbg? Glaubt ihr das es wieder aktiver gespielt wird, als in retail? Welche klassen sind gut welche nicht? Über Meinungen und Erfahrungen würde ich mich freuen.

Wird am Anfang bei Release Hype ganz gut laufen und dann gar nicht mehr. Spielt ja schon keiner mehr 5s in Wrath oder RBG in Retail.

Am besten holst du dir direkt in s9 2,4k + Hero.
In jeder Season die danach kommt wird es wesentlich schwerer werden und gegen Ende Cata wird des Feature tot sein.

Genau so war es auch immer in Retail… neues Addon, Rbg ist anfangs gut besucht und stirbt im laufe des Addons aus

Aussterben wird generell ein Problem werden in Cata, wahrscheinlich noch schlimmer als es damals im echten war. Aktuell sehe ich es als realistisch an, dass nach Cata keine weitere Erweiterung mehr aufgewärmt wird und stattdessen zu Ära Konzepten zurück gekehrt wird.

Woran machst du das fest? Hast du Fakten zu oder ist das wieder mal nur ein Bauchgefühl?

World of Feelcraft.

1 Like

Wenn man sich die Beliebtheit der Erweiterungen welche vor uns liegen anschaut, sollte es nicht schwer zu erahnen sein, wie diese in der zweiten, aufgewärmten Runde angenommen werden.
Selbst Cata ist schon extrem umstritten und das ist noch wesentlich besser als MOP, WOD und SL.

Aus meiner Sicht wird sich Geschichte wiederholen , die Spielerzahlen sind damals zusammengebrochen und sie werden es dieses mal ebenfalls.

Bei den Erweiterungen ab MOP stellt sich mir auch die Frage warum man diese überhaupt nochmal spielen sollte. Diese sind quasi wie Retail nur in schlechter und zudem ausschließlich mit alten Content versehen, welcher damals schon unangenehm war.
Wenn man diese Zeiten verpasst hat, ok dann hat es durchaus seinen Reiz, ich habe aber damals meine aktivste Zeit gehabt und bin froh, dass es in der Vergangenheit liegt und WoW sich im weiteren Verlauf so viel besser entwickelt hat.

Ich find cata zwar auch besser als mop aber mop ist mit fettem Abstand das beliebtere addon

3 Likes

Du hast Zugriff auf das Survey welches Blizzard verschickt und ausgwertet hat? Wenn nicht, ein Bauchgefühl ist kein Fakt.

Du gehst weiterhin davon aus das, dass Absacken der Spielerzahl (welche am ENDE von Cata am größten war) unmittelbar mit dem Addon zusammenhängt. Es mag einer der Gründe sein, aber es ist genau so klar das es mannigfaltige Gründe gab aufzuhören und das ein Spiel welches sich im dritten Addon befindet die gleichen Spielerzahlen nicht für immer halten kann sollte auch klar sein.

Blizzard ist immer noch ein Wirtschaftsunternehmen, wenn sie sich nicht sicher wären mit Cata Classic Geld zu verdienen dann würden sie es nicht bringen. Bringen sie Wrath Era Server? Bisher zumindest nicht? Warum? Vll weil es sich nicht rechnet.

Wenn Cata nur 100k Spieler Weltweit hat, dann sind das mit aufgewärmten Content 100k bezahlte Abos, warum sich das entgehen lassen? Macht aus unternehmerischer Sicht 0 Sinn.

Egoismus ist kein Fakt.

Du ja, andere nicht.

Hört doch endlich mal auf damit euer Bauchgefühl als Fakt zu verkaufen, als wenn du es besser wüsstest als die gesamt Finanzabteilung von Blizzard. Is klar…

3 Likes

Den Anspruch Fakten zu äußern habe ich nicht und habe auch nicht behauptet es zu tun. Ich spreche von meiner Sicht auf die Dinge, von dem was ich ahne und annehme.
Also ja ein Bauchgefühl ist kein Fakt, habe ich aber auch nicht behauptet.

Meine Annahme begründet sich aus Bauchgefühl, Spielerzahlen, Meinungen in diversen Foren etc. und nicht aus irgendwelchen Surveys… muss es auch nicht weil es meine Annahme/Meinung ist und keine wissenschaftliche Ausarbeitung mit Anspruch als Fakt zu gelten.

Für Blizzard ist es ein leichtes Cata als Versuchsballon rauszuhauen, entweder es lohnt sich oder auch nicht, kostet verursachen wird es trotzdem kaum. Ob sich Wrath Ära oder Cata mehr lohnt ist schwer zu sagen, könnte aber auf lange Sicht aufs gleiche hinaus laufen.
Aus wirtschaftlicher Sicht würde es wohl Sinn machen alle Erweiterungen in Ära Varianten rauszubringen und mit kostenpflichten Transferdiensten ein Reisen in die jeweilig nächste Erweiterung zu ermöglichen. Denke dieses Feature wird aber noch 10 Jahre brauchen eh es auf den Markt kommt.

Mag sein, ich spreche aber auch nicht von Fakten, das übernimmst du für mich. Finde meine Frage dennoch nicht unberechtigt und ich bin mir sicher, nicht nur ich stelle mir diese.

Weder Verkaufe ich mein Bauchgefühl als Fakt noch Behaupte ich es besser zu Wissen als irgendeine Finanzabteilung… :slight_smile:

Danke für dein ausführliche Antwort, so liest sich alles auch schon ganz anders. Ich mag halt dieses pauschale Cata = bad weil Spielerzahlen runtergingen / die alte Welt zerstört wurde nicht.

Cata wird retroperspektivisch auch viel schlechter dargestellt als eigentlich war. Die Finale Phase hat es für die meisten halt versaut und das auch mit Recht. Aber bis dahin, mit das beste PvP, tolle Dungeons, starke Raids in P1 und P2 und vieles mehr.

Es sind halt heutzutage vor allem die Nostalgiker die Cata nicht wollen, Transmog, veränderte Talentbäume, alte Welt zerstört, etc. finde es immer nur Schade wenn diese den Leute die bock auf Cata haben das absprechen wollen.

Heutzutage sind die Zielgruppe die Hypetrain Leute, Streamer, World First Racer, Speedrunner etc. und genau diese Gruppe wird Cata auch spielen und wie du sagst ist es auch ein guter Testballon für MoP → SL.

Ich denke dein Feature wird eingebaut bis bei Blizzard jemand von selbst draufgekommen ist oder deinen Vorschlag hier gelesen hat. Mehr Cashcow geht ja fast gar nicht :smiley:

1 Like

Hab mich wohl zu reißerisch ausgedrückt :sweat_smile:

Ich passe wohl auch nicht so ganz ins Classic Spielerbild. Habe mir Classic angeschaut bis AQ, einfach weil ich es damals komplett verpasst habe. TBC und Wotlk hingegen habe ich nahezu völlig ausgelassen und habe nun angefangen mir einen Char für Cata vorzubereiten, weil aus meiner Sicht im Bereich PvP, Cata eine konsequente Fortsetzung von Wrath ist mit vielen schönen Änderungen wie z.B. RBG, Elite Sets und Redesign der Klassen.

Ich hab leider nicht so wirklich Ahnung von PvE bzw. habe immer wieder nur reingeschnuppert z.B. zu Naxx/PDK/ICC vor grob 15 Jahren.
Aus PvP Sicht hat jede Epoche ihre Stärken aber auch Schwächen, für mich gesprochen:
Classic = Perfektes BG PvP mit Endgamesystem in diesem Bereich, es fehlt aber sowas wie Arena
TBC = BG Content ist entwertet, Arena ist zwar vorhanden aber schlechter als in anderen Addons weshalb diese Erweiterung für mich uninteressant ist (einfach nur weils es bessere Zeiten gab)
Wotlk = schönes Casualfreundliches System, Tausendwinter, klassisches Klassendesign und trotzdem recht gute Balance
Cata = RBG, Elitesets, super Balance, frische Klassendesigns
MOP = Ähnlich wie Cata aber mit negativen Entwicklungen, allen voran sehr schnelles Gameplay und die Klassen sind durch zuviele neue Spells sehr Komplex geworden

usw.

Die größte Stärke von Retail PvP sehe ich im Gearing System, in Solo-Shuffle und in der Twinkfreundlichkeit. Ich habe in der aktuellen Season mit 15 Chars (alle Klassen) auf 1,8k gespielt fürs Elite Set. Sowas in Cata wäre wohl unverstellbar bzw. nur mit enormen Zeitaufwand möglich.

Lange Rede garkein Sinn, was ich sagen will, ich würde am liebsten den Zugang zu jeder Erweiterung gleichzeitig haben können und zugleich die Möglichkeit aus Classic nach TBC nach Wotlk zu transferieren um mir dadurch meine eigene Pace machen zu können bzw. mir für jede Vorliebe der jeweiligen Epoche Zeit nehmen zu können wann und wieviel ich will.
Auch fände ich es gut wenn man dadurch nicht mehr zugänglichen Content nach farmen könnte. Beispiel ich erstelle mir einen Char in Wotlk, farme mir den ZG Tiger und hab diesen dann in folgenden Erweiterungen oder gar in Retail. (Das wäre aber ein sehr umstrittenes Feature denke ich)

WoW wird von vielen Menschen mit unterschiedlichsten Motivationen gespielt. Nostalgiker, Sammler, Hypetrain und World First Racer sollten alle ihren Präferenzen folgen können ohne Restriktionen.
Das Gegenargument sehe ich in der Zersplitterung der Spielerbase auf viele einzelne Epochen. Am Ende des Tages wird man aber niemanden etwas aufzwingen können und wenn jemand keine Lust auf Cata fort folgende hat, dann wird man diesen Spieler im Zweifel ganz verlieren.
Der Trick wird wohl sein die Ära Server sehr limitiert zu gestalten. Vielleicht 2-3 multisprachen Server pro Ära für ganz Europa. Sodass selbst wenn nur 50.000 Spieler regelmäßig spielen, diese Server trotzdem gut ausgelastet sind.

Blizzard wird die Planung für alle Erweiterungen und Ära Server bestimmt schon liegen haben und wird diese veröffentlichen wenn die Zeit dazu reif ist. Die Nostalgiecashcow WoW wirst du wohl auch noch in 30 Jahren melken können.

1 Like

Hier muss ich mal reingrätschen…
Blizzard hat mit Cata diverse „Anpassungen“ vorgenommen, die, meines Wissens welche ich aus erster Hand habe, einfach in Summe ein Griff in die Klo Schüssel waren, und von niemandem den ich kannte, gewünscht oder gar gefordert wurden.

Angefangen bei den diversen Verschlimmbesserungen der einzelnen Klassen. Stichworte: Pala, Hunter, Druide.
Dann die Überarbeitung der Talentbäume, wozu? Die alten waren doch OK so wie sie waren.

So einfach die normalen HC-Inis in WotlK waren, so schwer waren die Cata-HC Inis. So schwer das sie rasch generft würden.

Das, von vielen, darunter auch mir, geliebte Theorycrafting wurde ersatzlos gestrichen durch die Versimplifizierung der Charakterwerte. Das unsägliche Umschmieden gab dann den Sargnagel dessen.

Tanks brauchten plötzlich keinen Aggroaufbau mehr. Dran chargen draufhauen und die Aggro war nicht mehr zu nehmen. Ebenfalls eine Versimplifizierung.

Die ersten beiden Raids waren ok, was danach kam nur große Grütze.

Und Last but Not least, auch wenn manche das nicht verstehen: Die Umgestaltung der alten Welt durch Todesschwinge war wohl das Einschneidenste, incl. Das Fliegen in der alten Welt, was einfach doof war.
Damit einhergehend die Umgestaltung des Questdesigns der alten Welt.
Statt Erkundung gab’s plötzlich nur einen roten Faden, der dich ans Patschehändchen nahm und dich totsicher durch ein Q-Gebiet geführt hat.
(Wie heute noch in retail).

In Summe war Cata das für mich und meine damaligen Gildenkollegen mit Abstand misslungenste Addon.
Und komischer Weise hat niemand den ich damals kannte Cata über die zweite Hälfte des Addons aktiv gespielt.

Mir ist es ziemlich Rille, was ein paar Analysten und Finanzjongleure bei Blizzard sagen. Niemand ist unfehlbar.

2 Likes

Für viele Spieler, vielleicht sogar für die Mehrheit mag es genauso sein wie du es beschreibst.
Es gibt aber auch Spieler die genau diese Entwicklung gerne gesehen haben und lieben.

Classic Spieler dürften wohl durch die Bank weg Nostalgiker sein die eine schöne Zeit aus der Vergangenheit nochmal erleben möchten und dabei in Erinnerung schwelgen wollen.

Jeder hat seine Geschichte und sollte auch die Möglichkeit bekommen diese nostalgisch aufzufrischen.
Cata war für dich ein Tiefpunkt und du verbindest negatives damit, für einen anderen könnte es aber das absolute Highlight gewesen sein.

Ich finde es schade, dass den Wotlk Liebhabern ihre Ära vorerst genommen wird würde aber gleichzeitig nicht wollen dass der andere Teil der Community auf Cata ff. verzichten muss.

Für mich beschreibt Tbc und Wotlk meine Anfänge in WoW … viel neues, jugend und entdecken… entsprechend war diese Zeit das Fundament meiner WoW Laufbahn.

Mit Cata begann das Erwachsen werden und mein Einstieg ins Competitive Gameplay.

Die Klassenänderungen beim Paladin für Cata find ich z.B. Super, beim Druiden hingegen bin ich zwiegespalten, fand die Flexibilität in der Talentwahl und das experimentieren in Wotlk besser…

Cata Heros…. Da werd ich nostalgisch… soviel Zeit darin verbracht und aus heutiger Sicht war der Schwierigkeitsgrad Hammer und ist mir positiv in Erinnerung geblieben (damals fand ich es wohl nicht so gut haha)

Welt umgestalten war sone Sache… hat viel Nostalgie kaputt gemacht, war unterm Strich doof, aus heutiger Sicht hat man sich wohl dran gewöhnt bzw. gehört es zur Geschichte dazu und ist dadurch wieder i.O.

Ich freue mich trotzdem auf Cata, werde mir Pandaland nochmal ansehen und will WOD spielen (damals habe ich mir eine ausgiebige Pause gegönnt).
Schön wäre es das alles machen zu können und trotzdem jederzeit in Wrath für ne Runde Tausendwinter einloggen zu können oder Wahlweise in tbc ära zu loggen um in Shattrath zu posen.

2 Likes

Wir haben deinen Thread wohl etwas zweckentfremdet…

Ich denke deine Freude lohnt sich, im PvP ist es das Feature von Cata.
Es wird bis auf weiteres sehr wahrscheinlich aktiver als in Retail gespielt.
Wie ich schon sagte, in der ersten Season wird die Aktivität riesig sein, deine Chance dir alle Belohnungen zu sichern. Anschließend ist für die folgenden Seasons ein Rückgang zu erwarten.
In Retail war stets die erste Season am aktivsten, zur Mitte der Erweiterung passiert nicht viel und gegen Ende wirds nochmal etwas mehr, dieser Zyklus wiederholt sich seit Jahren im RBG.

Was die Klassenwahl angeht:

Feral Druid als FC ist gut und nachgefragt. (Warri als alternative Nische)
Gerne wird pro Team ein Rogue mitgenommen und Heiler (eigentlich egal welcher) werden immer 3 Stück gebraucht.
Soviel zu den Klassen die eine sichere Bank darstellen.
Als DD Füllmaterial kannst du mit Eule, Lock, Mage grundsätzlich nichts falsch machen.
Warrior und Dk finden auch Spots, sind dann aber in der Regel zum Target callen verpflichtet.

Alles was ich nicht aufgezählt habe ist eher Nische und weniger gefragt bzw. passt nicht in jedes Setup.
Natürlich sind Feral DD, Hunter, Ele Schamis etc. Nicht schlecht und spielbar, du wirst dich damit nur etwas schwerer bei der Gruppensuche tuhen als mit den Evergreens weiter oben.

Willst du eine Safepick Klasse dann solltest du Druide spielen. Hier hast du bis zu vier Specs wovon 3 ultra beliebt im RBG sind. Sollte dir eine Rolle nicht gefallen oder du keine Gruppe finden, dann brauchst du nicht rerollen sonder musst nur umspeccen und bissle gear Farmen.

Danke dir für den tipp, werde gerade in den ersten monaten versuchen viel rbg zu spielen. Bekommt man in cata auch schon das gladi mount im rbg?

Das Gladi Mount gibts leider bisher garnicht im rbg
Du kriegst aber glaub für 75 wins das erste Ground Mount (boshaftes Pferd bzw. Wolf) im rbg

Alles gut, umso mehr eindrücke ich über cata bekomme desto besser kann ich mich drauf einstellen, bin nicht der große freund von Überraschungen ;). Tatsächlich wollte ich wieder meine main klasse druide spielen, das passt ja wie die faust aufs auge :wink:

Ja perfekt :smiling_face:

Hab ich damals genauso gemacht und werde ich wieder machen in paar Monaten

Bin noch unschlüssig ob ich Resto oder Eule spielen werde. Dürfte beides gleichermaßen gut gefragt sein fürs RBG.
Eule ist mega stark im Zerg und spielt sich auch sehr angenehm da alles wesentliche Instant ist.
Dann noch regelmäßig irgendwas Clonen und schon hast du eine solide Rolle im Zerg.
Resto ist wohl nicht der stärkste Heiler im RBG, aber gerade was Gruppenheal angeht eine solide Wahl.
Mit Feral Tank muss man sich garkeine Sorgen um Gruppen machen, da ständig FC Mangel herrschen wird. Ist aber eine anstrengende Schlüsselrolle mit viel Verantwortung. Für Flag BGs bietet sich ein Eulen Offspec an oder man defft.
Feral DPS ist ebenfalls mega stark und ist sehr valide zum Base Cappen, Deffen und Incen vom gegnerischen FC. Funktioniert super aber es ist schwerer an Gruppen zu kommen weil keine Meta ist und es nicht in allen möglichen Guides auf Youtube beworben wird… ergo wollen die Leute lieber die anderen Specs.

1 Like

Bin eigentlich main restro, aber wollte mich mal an die eule wagen, bin da aber recht offen für alles. Schwieriger wird es glaub ich sein eine stammgruppe zu finden, mal schauen vllt werd ich ja was finden :yum:

1 Like

Du kannst nur für dich reden. Vielleicht mal die Wotlk Brille abnehmen.

1 Like