RDF - ein vorallem wichtiges Features

Nein, dazu reicht es die Beitrage hier im Forum zu lesen.

1 Like

Das stimmt, viele wollen ihn direkt. Viele andere würden sich aber auch damit abfinden bzw. wäre es okay, wenn er später reinkommt.
Das Problem ist die grundlegende Ablehnung eines für Nachzügler und Casuals wichtigen Features

Die absolut überwältigende Mehrheit der Pros sagt eigentlich nur „hauptsache er kommt irgendwann“. Sehr genügsames Völkchen eigentlich xD.

Ich glaube kaum das jemand hier im deutschen Forum uns ernst nimmt und unsere Vorschläge an die Devs weiterleitet. Trotzdem ich bin für einen Dungeon Finder und kann dem Thread Ersteller zustimmen.

Bitte lasst den Dungeon Finder in WOTLK drin. Ich arbeite und habe Familie, sprich meine Spielzeit ist begrenzt. Ich habe keine Stunde mehr Abends Zeit ne Gruppe zu suchen und vom Progress hänge ich meistens viel hinterher, dass kaum wer dafür noch Gruppen sucht.

2 Likes

Ich Klinke mich jetzt mal ein und möchte meinen Senf sowie meine Einschätzung dazu geben.

Die Fakten nach meinen bisherigen Kenntnissen sind:

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Es wird ein Charakterboost angeboten.
Mit diesem Boost kann man auch direkt einen
Todesritter stufe 55 erstellen.

Das bedeutet weil die wenigsten casuals Lust haben lange zu grinden nimmt man doch eher das angebot für zwei starke charaktere in kauf und spart sich das ewige questen sowie farmen für skills ect.

Bin selbst TBC spieler und bereite bereits meinen Magier für wotlk vor. Aber selbst in TBC erlebe ich ein zu starkes angebot an Level boostern die andere für viel Gold durch die inis ziehen und sich daran eine Goldene Nase verdienen und die Preise für Stoffe wie Seide in den Keller fallen lassen. Wolle ist dadurch einfach fünfmal so teuer wie seide. Und wenn ich in eine Instanz gehe möchte ich dass es sich halt in irgend einer Weise lohnt.
Tut es aber eher selten.

Um eine Gruppe zu finden sitze ich mindestens eine halbe stunde im browser tool und muss oft auch noch die WER Liste durchsehen. Nur um am Ende kein Loot, wenig XP und wertlose Seide zu bekommen.

Questen oder AoE Grinds sind trotz nerf halt immer noch besser und effizienter als das lange Warten und Suchen nach einer Gruppe aus einem Spielerpool der nicht dazu bereit ist sich einen Charakter ins Endgame zu boosten…

An dieser Thematik wird sich auch in WOTLK nichts ändern wenn einfach jeder seine Charaktere kaufen und mit dem Endgame loslegen kann.

Ich möchte das Angebot nicht Kritisieren weil in wotlk zwei für einen einfach unschlagbar klingt aber es ergeben sich dadurch die oben genannten probleme die den Zugang zu einem RDF definitiv Rechtfertigen würden.

Instanzen im Low Level Bereich lohnen sich nur wegen der Items, die erhaltenen XP sind durch Questen bis stufe 20 einfach wertvoller.
Ab Stufe 20 Bis 30 fühlt sich das Game etwas langsamer an und ab stufe 30 haben die meisten casuals keine Lust mehr auf Leveln.
Ab Stufe 30 fange ich an AoE zu grinden und finde kaum noch Gruppen für Dungeons. Die Lage wird selbst am Wochenende nicht unbedingt besser.

Es ist Classic WoW und das Spielgefühl ist definitiv anders als zu WOTLK aber der Fakt dass sich jeder ins Lategame Boosten kann macht viel Content Kaputt.

Das wirkt sich dadurch ebenfalls auf die leveling geschwindigkeit aus welche dadurch einfach extrem langsam erscheint. Den Beutel der Kuriositäten und die Frostmarken würde es auch nicht geben wodurch der Start ins Endgame unnötig in die Länge gezogen und der Kauf eines Boosts sogar noch auf Kosten der ambitionierten Spieler belohnt wird.

Was definitiv durch den RDF in der einen oder anderen Form erhalten bleibt.

Ich wäre für den folgenden Vorschlag:

RDF lediglich für die Leveling Phase und nur für 5 Mann Instanzen anbieten
Raid Browser gar nicht erst anbieten damit das Soziale Gefüge sowie die nötige Organisation für den progress innerhalb der Gilden erhalten bleibt.

Ich stimme dir zwar grundsätzlich zu, dass der RDF nötig ist und das Spiel nicht verschlechtert sondern eher verbessert. Aber einige Punkte von dir sind falsch und andere sind einfach deine Meinung, die du als Fakten ausgibst.

Was falsch ist, ist das der RDF erst in Cata Serverübergreifend war. Es gab nie einen Zeitpunkt, in dem der RDF nicht Serverübergreifend war. Also war der RDF auch in WotLK schon Serverübergreifend.

Dass der RDF durch Serverübergreifende Gruppen zerstört wurde, ist also nur deine subjektive Meinung, die auf einer falschen Annahme beugt, und keine objektive Feststellung.
Meine subjektive Meinung dazu ist, dass das Dungeondesign in Cata den RDF zerstört hat. Blizzard hat dem geheule der community nachgegeben und in Cata wieder dungeon designt, die CC brauchen. Wenn du den dungeon durch den RDF betrittst, ist es aber komplett zufällig ob du überhaupt eine Klasse mit CC dabei hast. Dadurch waren manche Dungeons von vorn herein nicht machbar mit bestimmten Gruppenkonstellationen.
Dadurch hat sich dieses toxische Klima in random dungeons entwickelt. Zumindest ist das meine Meinung.

Außerdem gehst du davon aus, dass es eine Art Zusammenhalt auf dem Server gibt, bei dem toxische Spieler bestraft werden. Klingt zwar in der Theorie gut, aber funktioniert in der Praxis nicht. Solange du nicht gerade die Kriegsgleven ninjast, wird jedes Verhalten auf deinem Server ohne Folgen bleiben. Wenn jemand im LFG chat von einem Ninjalooter warnt, lacht die Community eher noch das Opfer aus, als sich die Mühe zu machen und den Ninjalooter auf eine Blacklist zu setzen, aufgrund der Behauptung eines Spielers, die auch gelogen sein kann.
Und selbst wenn du Leute auf die Blacklist packst, kannst du sowieso nicht vermeiden mit ihnen dungeons zu machen.
Ich habe mich mal einer random Gruppe angeschlossen, die danach noch einen Spieler geladen hat, den ich auf der Blacklist hatte. In dieser Situation kann ich die Gruppe nicht überzeugen den Spieler zu kicken, denn es würde einfach mein Wort gegen seins stehen. Und wenn ich die Gruppe verlasse bin ich der toxische Spieler in den Augen der anderen.

Diese Annahme, dass es irgendwie so eine Servercommunity gäbe, die toxische Spieler bestraft, kommt üblicherweise von Spielern, die größtenteils mit ihrem sozialen Kreis spielen, also Gilde und Freunde und die selten random dungeons machen. Denn wenn man regelmäßig random spielt, merkt man schnell, dass es sowas nicht gibt.
Je nachdem was für Leute du in deinem sozialen Kreis hast, kannst du Spieler evtl daraus ausschließen. Aber selbst wenn die Gruppe von einem Gildie aufgebaut wurde, würde ich nicht davon ausgehen, dass er es in kauf nimmt 30 Minuten länger zu suchen, weil ich nicht mit einem Spieler in den Dungeon will, der mir gegenüber schon einmal toxisches Verhalten gezeigt hat.

Meiner Meinung nach war der RDF großartig und der schlechte Ruf des RDF basiert hauptsächlich auf Hörensagen, falschen Erinnerungen und voreingenommen Einstellungen. Wenn man das ganze nüchtern betrachtet gibt es keine Argumente gegen den RDF und auch keine dagegen ihn Serverübergreifend zu machen, wie er damals auch war.

2 Likes

wären es wirkllich 50 %, dann würden die selben 50 % ja auch den bg finder ablehnen, den es schon seit wow retail release und wow classic release gibt … er funktioniert ähnlich …

da sich aber nie jemand über den bg finder beschwert hat, denke ich mal, dass die anzahl der personen, die gegen den dungeon finder sind, unter 1 % liegt …

da es nie eine umfrage gab, kann man aber nur vermuten und logisch nachprüfen …

1 Like

Und denn wollt ihr genau so wieder ins Spiel haben? mit der eure Meinung nach total Toxischen Community?
Nein danke

Man hätte die HC niemals in den RDF packen sollen, ganz einfach aber da hat Blizzard auf die heulende Masse gehört die es immer schneller und einfacher haben will.
Deswegen die total Zerstörung der Cata Hc weil die Spieler einfach total verhätschelt würden sind mit WOTLK.

„Wenn der Ruhestein „Benutz mich!“ schreit!“
Sollte jeder der damals WOTLK, Cata und MOP aktiv gespielt hat, eine Begriff sein.
Damals gab es in Forum noch neben denn Klassen-Aufteilungen, auch Forum Bereiche für :Tanks, Heiler und DD
Dort haben sie Berichte verfasst über den RDF und es waren nicht wenig, auch gab es in Allgemein Bereich oft genug Leute die sich beklagt haben das der RDF einfach nicht das ist was sich die Leute erhofft haben.

Der RDF ist alles aber sicher nicht Sonnenschein und Grüne Wiese und die Leute die lange in Wow dabei sind können dir bestätigen das der RDF alles andere als Perfekt ist .

Und bevor nun was wegen meine Acc kommt: Ich hab meine Alten in SL gelöscht, dann lange Pause gemacht und bin nach langen überlegen zurück mit einen neuen Acc, denn ganze von dem Spiel konnte ich mich dann doch nicht trennen.

4 Likes

Mit der heutigen Classic Community eine DF der Serverübergreifend ist? Wird bestimmt ein heiden Spaß :pensive:
Leider ist mein Eindruck das auch ohne DF nur alles optimiert wird, das würde nur noch schlimmer werden.
Die Händler für Marken werde ich vermissen, auf die habe ich mich am meisten gefreut. Konntest den Charakter recht gut ausstatten, ohne zu Raiden.

1 Like

Ich glaube das die Marken drin bleiben werden und sie halt an die HC und Raid Daylis gekoppelt werden.

Die Leute von heute wissen einfach viel mehr als damals und wissen nun wie sie das Maximale aus ihren Char raus holen können.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Eínführung des Dungeonbrowsers eine signifikante Anzahl an Spielern Wotlk nicht spielen werden.

Andersherum bin ich mir ebenfalls sicher, dass alle die den Dungeonbrowser fordern trotzdem Wotlk spielen werden, auch wenn er nicht kommt.

GANZ KLARES NEIN!!! ZU DEM TOOL

6 Likes

Nope, nur andersrum wird ein Schuh daraus. :-1:

Wir wissen langsam dass alles was nicht nach deiner Nase läuft meh ist.

3 Likes

Ich habe die Lösung:

WOTLK Server mit DF
und
WOTLK Server ohne DF

2 Likes

Nunja, eine Spielergruppe wird durch das Rauslassen des Tools definitiv eher abgeneigt sein zu spielen: Casuals.
Die haben nicht ganz so viel Zeit für die Gruppensuche zur Verfügung und würden das Tool durchaus begrüßen. Siehe Beispiel Familienvater der Abends nur 2 Stunden spielen kann und nicht aktiv nach einer Gruppe suchen möchte, während er mit dem Dungeonfinder nebenbei noch anderen Aktivitäten nachgehen könnte.
Ob ihr die nun wegen weniger verfügbarer Zeit ausschließen wollt bleibt jedem selbst überlassen.

Andersherum werden viele Gegner des DF dennoch spielen, aber mit vorgefertigten Gruppen aus FL, Gildenmitgliedern etc.

Da kann man auch gleich die Server dicht machen, wenn die Spieler noch mehr gesplittet werden^^

???
Es werden ja bereits mehrere Server „dicht“ gemacht. Was spricht für 2x PvE und 2x PvP mit jeweils Server ohne und mit DF? Und was meinst Du dann mit Spliting???

Wenn ich mir Deine und andere Beiträge hier so durchlese ist es scheinbar völlig egal was man vorbringt. Und Deine tolle Argumentation mit dem „Familienvater“ … Sorry aber das kann ich nicht wirklich nicht ernst nehmen. Es ist allgemein bekannt, dass WoW früher (und wir sind hier nunmal bei Classic) absolut nicht „familenfreundlich“ war. Warum sollte man das hier jetzt ändern?

Die Entscheidung von Blizzard den DF „erstmal“ nicht zu bringen war m.E. absolut richtig. Und es bedarf hier keinerlei „Beweise“ oder „Argumente“ die gegen den DF sprechen. Es zeigt einfach die Erfahrung und der Verweis auf Retail was durch den DF entstanden ist. Eine Community a la Walking Dead!

Falsch wie kommt ihr immer darauf. Wow war immer das casual freundlichste mmo deswegen ist die open world komplett solo machbar das haben auch die Entwickler immer so gesagt.

Ach die böse retail com in der es mehr Kommunikation in einer 5er ini gibt als in eine raid in classic.

Also darf ich zwar zwei Stunden Zeit haben, aber die dürfen dann nur für Gruppensuche verwendet werden? Manche laufen schon sehr am Leben vorbei.

Ich frage mich immer wie es für Eltern zur Zeit möglich ist Wow zu spielen? Werden die jetzt in BC auch schon ausgeschlossen da es keinen DF gibt?

Noch dazu wird es beim start von Wotlk diese Probleme nicht geben da es unter anderem Dualspec gibt und eine weitere Heldenklasse eingefügt wird die tanken kann. Obendrauf sind Wotlk Hc´s so einfach, dass man nichtmal einen Tank brauchen wird.

Immer „ich hab keine Zeit“ zu rufen find ich eher unglaubwürdig und das sage ich als Familienvater.

3 Likes

Sorry, aber das ist ein bisserl ein Blödsinn, was du schreibst.

Es stimmt zwar, dass ich mir über den Dungeonfinder in Retail mehr Zeit erspare, als wenn ich in Classic selber eine Gruppe baue bzw. permanent den Chat mitlesen muss, um ja rechtzeitig auf einen Suchaufruf zu antworten. In Retail kann ich nebenher entspannt meine Dinge tun und warten bis eine Gruppe aufgeht, in Classic geht das mitunter nicht UND ich muss mich halt dann selber auf den Weg machen (außer ich lasse mich porten, aber zumindest zwei müssen sich auf den Weg machen).

Aber sobald ich in das Spiel tiefer eintauchen möchte, brauchen beide Varianten Zeit. Ich behaupte sogar, dass Retail in diesem Fall viel mehr davon in Anspruch nimmt, weil der ganze Grindwahnsinn um einiges höher ist.

Ich bin auch Familienvater und spiele Classic (3 70er - mein Druide T6 equippt). Wobei ich meist zwei bis drei STunden am Abend (3 bis 4 Tage) spiele. Ab und zu einmal tagsüber, wenn mein Familie ohne mich unterwegs ist. Ja, ich tu mir leichter mit Gruppen, weil ich entweder heile oder tanke. Und ja, es gab Wochen, da hatte ich mehr Zeit und hab einiges aufgeholt. Aber dafür gab es Wochen, da war ich nicht am Mac.

Es soll jeder spielen dürfen, welche Version er mag. Aber in einem hast du Recht. Habe ich nicht die Zeit bzw. will die Zeit nicht investieren, dann darf ich nicht jammern. Entweder lege ich meine Erwartungen auf das, was realistisch ist oder ich suche mir etwas anderes.

Mag ich das Spiel und will einfach nur entspannt tadeln und so gut wie nicht auf andere angewiesen sein, ist Retail sicher die bessere Wahl. Aber entspannt spielen geht auch auf Classic, wenn ich weiß, was ich tue und auch meine Erwartungen, meiner Zeit unterordne.

2 Likes