RDF - ein vorallem wichtiges Features

Nein, wir sind hier bei Burning Crusade und bezogen auf den Dungeonfinder bei Lichking.
Und WoW wurde nunmal immer „familienfreundlicher“, nicht zuletzt in Lichking durch den Dungeonfinder und andere QoL-Änderungen.
Letztlich möchten viele beim Spielen die alte Spielerfahrung noch einmal erleben. Mit allen Ecken und Kanten. Das hatten wir bei Vanilla-Classic und aktuell bei TBC-Classic, warum also nun eine solch bedeutende Änderung vornehmen?

Das kann ich, wie oft bei diesen Diskussionen, nur zurückgeben.
Ich versuche so gut wie möglich die Gegenseite zu verstehen und gestehe auch einige gute Punkte zu, nur heißt das ja nicht das ich meine Meinung ändern muss.

Wenn Blizzard gesagt hätte das er nur vorerst nicht kommt, sondern wie damals zu ICC, gäbe es bei weitem keinen so großen Aufschrei.
Blizzard hat aber gesagt das sie ihn gar nicht bringen wollen, und genau da liegt der Streitpunkt. Wieso wurde vorher gesagt, dass Classic und TBC so wie damals kommen wird, wenn sie jetzt doch Änderungen vornehmen? (und den DF rauszulassen ist keine unerhebliche Änderung)

Und ehrlich gesagt finde ich, dass die Situation nicht wirklich besser als in Retail ist. Stark unterbevölkerte Server, kaputte Wirtschaft durch Bots und damit einhergehende Echtgeld-Gold-Käufe, GDKP oder wie der Müll heißt.
Was Toxizität angeht steht das Classic-Projekt Retail in nichts nach.

Nur fällt das vielleicht nicht so auf, weil es immer noch genug vernünftige und freundliche Spieler gibt.

1 Like

Ich hab da mal ne Frage, vielleicht kann die Com das ja beantworten:
Also, alle schreiben immer von der unsäglichen toxischen Community, wenn denn dann der RDF im Spiel integriert wird.
Ich frage mich, sind das dann „neue“ Spieler, die extra von Retail zu wotlk rüberkommen, um Stunk zu machen oder sind das die Spieler, die zur Zeit ohnehin schon Classic spielen?
Wenn die Spieler schon da sind, ist dann die Community nicht JETZT auch schon toxisch und/oder verstecken sich die toxic-gamer einfach nur geschickter. Ich hab da so’n Tool, nennt sich GlobalIgnore oder so. Bei retail ist das so, wenn ich da einen draufpacke, dann spiel ich mit dem Spieler/Account nie wieder (bei multiboxern dann doch, ok).
Aber mal ehrlich und deshalb die Frage:
Wo kommen die ganzen toxic-gamer plötzlich alle her?

Gibt’s da ne Ankündigung in der BildZeitung, die dazu aufruft nen Acc bei wow zu erstellen, damit man aktiv an der Zerstörung der harmonischen WOW-Community mitwirken kann?
Gibt es alternative radikale Gruppierungen weltweit, die, sobald der RDF implementiert wird sofort aus dem retail-schlaf geholt werden, um uns das Spiel madig zu machen?
Sind es Schläfer, die über einen geheimen Code von der Blizzard Konkurrenz zu pixelmilitantem Verhalten aktiviert werden oder sind es gar MMO-Terrorgruppen?
Wenn das alles so ist und der Wahrheit entspricht, dann, aber auch NUR dann bin ich absolut dafür, dass der kommunikationszerstörende und sozial-toxische RDF nicht kommt, um nicht die harmonische, liebevolle, respektierende, integrative, inclusive, … MMO-Gemeinschaft von WOW-Classic TBC/WotLK zu zerstören.

LG

Das ist eine gute Frage. Da dauernd ‚geh doch wieder(!) zu Retail!!!1‘ geschrieben wird, suggeriert man wohl, dass die meisten hier eigentlich Retail spielen und Classic nur als Lückenfüller genutzt wird. Ich kenne halb Transcendence und davon spielt einfach niemand Retail, das müssen ganz eng gewobene Blasen sein, in denen man da steckt; in diesen erzählt man sich wohl auch alle möglichen Märchen, spielt aber offenbar nach wie vor selbst Retail, möchte aber genau vor einer Retailisierung warnen/schützen, indem es keinen DF gibt - dass der gar nicht alleinig schuldig für das aktuelle Retail ist, wird dabei geflissentlich ignoriert. Zu guter Letzt berichten die DF-Gegner gern davon, dass ständig und nur gekickt wurde, allerdings gibt es mindestens ebenso viele Gegenbeispiele, sodass wohl davon ausgegangen werden kann, dass nur vor allem die Leute gekickt wurden, die sich gegen den DF aussprechen, offenbar selbes Mindset, ein Schelm… .

Ich vergleiche es mal mit Dorfbewohnern. Hier kennt jeder jeden. Alles was du tust, wird früher oder später jeder wissen. Es gibt also so etwas wie eine moralische Instanz. Die gleichen braven Dorfbewohner führen sich dann zB im Urlaub irgendwo, wo sie keiner kennt, auf, wie die sogeannten letzten Menschen.

Andersrum vergleiche Menschen in einer Großstadt, die nicht einmal ihre Nachbarn kennen. In ihrer Blase (Freundes- und Bekanntenkreis, in der Arbeit etc.) sind sie vielleicht die coolsten Leute, aber überall dort, wo sie in der Anonymität verschwinden, treten dann Verhaltensmuster auf, die ihnen sonst niemand zugetraut hätte.

Aber ja, es sind nicht alle so, aber jeder einzelne der so was tut, wird Nachahmungstäter finden, sofern eine moralische Instanz sie nicht davon abhält.

Wie war das damals in Vanilla. Auch da gab es die sogenannten Kiddies und Ninjalooter. Das erledigte sich aber relativ schnell, weil die dann keine Gruppen mehr gefunden haben. Sie waren ja relativ rasch bekannt.

Was passierte dann mit dem DF in WotlK. Du kammst x-realm in eine völlige Zufallsgruppe. Ganz egal was du machst, die Chance mit den gleichen wieder zusammenzutreffen war relativ gering. Also konntest du machen was du wolltest (ninjalooting war wieder en vogue).

Dann kam diese Kick-Option über Abwahl. Generell natürlich eine coole Sache, um eine moralische Instanz einzuführen. Wozu wurde das dann aber meist „missbraucht“, Leute rauszuwerfen, die einfach nicht so toll spielten wie man sich das vorstellte.

Diese beiden Verhaltensweisen führten letztendlich im Zusammenhang, dass immer mehr Spieler ihre Interaktion immer weiter hinunterschraubten, zu dieser toxischen Situation.

Aber ja ich verstehe, dass es ein gewisser Reiz ist und einen großen Vorteil bringt, sich einfach anzumelden, dann weiterzuquesten und zu warten, bis man in die Ini geportet wird. Und ja ich habe das auch oft genug gemacht. Aber lieber habe ich das System mit Leuten unterwegs zu sein, die man kennt oder kennenlernen kann, weil sie vom gleichen Server sind.

Und ja, ich kann es gut nachvollziehen, dass es für manche ein wichtiges Feature ist. Und ich finde es auch total ok, dass diese Fraktion hier Stimmung macht, um Blizzard zum Umdenken zu bewegen. Aber seid wenig so fair, uns, die mit der Entscheidung total happy sind, dies auch zugestehen.

Das Argument: „Ihr braucht es ja nicht zu nutzen“ zählt nämlich leider nicht. Denn die Mehrheit, ob sie DF nun schätzen oder nicht, wird es nutzen. Und als Verweigerer brauchst du dann schon eine Stammgruppe, die immer zeitgleich mit dir on ist und immer genau das machen mag, was du auch willst.

3 Likes

Ich bezeichne den DF einfach als Katalysator für das schlechte Verhalten.

Sieh es wie ein kleines Feuerchen an dass durch den DF mit Spiritus bespritzt wird

Das schlechte Verhalten ist da, wird aber durch Inkognito Tools bestärkt, meine Meinung.

Was allerdings nicht zwangsläufig heißt dass es schief gehen muss, die Wahrscheinlichkeit ist meiner Meinung nach nur hoch.

4 Likes

Hmm, ok.
Wenn das Tool, so wie es jetzt in retail verwendet wird dazu führt, dass sich die Leute schlechter Verhalten, nur weil sie „inkognito“ unterwegs sind, ist es dann genauso, wenn man das Tool auf die jeweiligen Server beschränken würde und keine Cross-Realm Dungeon-Gruppen bildet? Wenn ich das recht verstehe, dann wird es keinen Unterschied machen, ob das Tool nun X-Realm ist, oder nicht, da sich die Leute ja auf den jeweiligen Servern bereits befinden.
Ja, ich stimme zu, dass durch die wärmende Decke der Anonymität (Filmzitat XD) es den Leuten leichter fällt sich zu benehmen, als wären sie auf Malle. In der heimischen Bauernhofdisco führen sie sich ja eben nicht so auf. Dies führt mich zu dem Punkt, ob es nicht eventuell eine Überlegung wert ist, die RDF zunächst auf die Server zu beschränken. Die flache Aussage von Blizzi, sie hätten eine Umfrage gemacht, hat in meinen Augen einen Wahrheitsgehalt, der gegen null geht (Sorry Blizzard, meine Meinung).
Meiner Meinung nach, wurde in den Entwicklungsabteilungen darüber gesprochen und es gab mit Sicherheit auch jede Menge interessanter Ideen, die jedoch durch den einen oder anderen Bremser, die dann auch noch Macht haben, verworfen wurde. Ich sehe den Fakt so, dass in einen vernünftig funktionierenden RDF, und ich bin mir sicher dass das geht, Entwicklungsarbeit, Alpha- und Beta-Tests, und der gleichen hätte investiert werden müssen, was - und jetzt kommts - Geld kosten würde. Da aber WotLK lediglich aufgelegt werden soll, da dort bereits Entwicklungsgelder reingeflossen sind und man das Butget der Classic-Varianten auf ganz kleiner Flamme halten möchte, wird dort keine Entwicklungszeit und -geld investiert.
Bringt mich zu dem Schluss, dass Blizzi immer noch ein massiv gewinnorientiertes Unternehmen ist, das in erster Linie Geld verdienen möchte. Wenn also der alte Sud (WotLK) wieder online gehen soll, dann bitte so billig wie möglich. Und wenn sie einem Teil der Spielerschaft (Kunden) damit eine freude machen können, warum nicht. Classic dient ja auch dazu, die Inhaltslücken von retail zu überbrücken, damit die Spieler bei wow bleiben. Weiterhin werden auch die Server abgeschaltet, ja es sollen frische kommen (total bescheuert - anderes Thema), um Geld zu sparen, denn Server kosten Geld.
Eine Funktion herausnehmen, die ein Teil der Spielerschaft nicht möchte ist natürlich eins der einfachsten Mittel. Gehirnschmalz wurde aber keines investiert, oder wird per dekret nicht investiert.
Also - Wie man die Kuh vom Eis bekommt ist Blizzard mal sowas von sch… egal, da die WotLK-Erweiterung per se ja eine der besten ist, wieso also Energie in etwas hineinstecken, wo der monitäre Nutzen FÜR BLIZZARD, äußerst gering ausfällt, oder sogar in eine negative Bilanz rutscht.
Alles was Blizzi tut, machen sie um Geld zu verdienen, jetzt noch mehr als früher. Das war mal anders - schade.

Für alle die, die hier unten angekommen sind, trinkt mal was, ist gut für’s Gehirn (kein Alkohol).

LG

Jaein, da das „inkognito“ eingeschränkt wird in dem man im selben Dorf bleibt (Server).

Im Urlaub benehmen sich die Leute auch schlechter als zuhause im Dorf wo sie jeder kennt :stuck_out_tongue: :smiley:

Wie du weiter unten aber ja selbst sagst :smiley:

Alles in Allem ist es aber durchaus eine blöde Situation da wir A) zwangsläufig 2 Parteien haben, und B) wir WoW Spieler sowieso nicht zufrieden zu stellen sind :stuck_out_tongue: selten eine bescheuertere Community gesehen, einfach alle :stuck_out_tongue: :smiley:

3 Likes

Nun, natürlich wäre das einen Versuch wert. Aber der ganz große Benefit für die Spieler, die das gerne haben möchten, wird sich - davon gehe ich persönlich aus - nicht einstellen. Ich wage zu behaupten, dass die Zeiten ähnlich groß sein werden. Bin ich auf einen Server, wo ich in 10 bis 20 Minuten eine Gruppe finde, wird das genau so mit einem serverinternen DF so sein. Und die schwach besuchten Server, die es ja bald nicht mehr geben sollte, werden ihre längeren Zeiten behalten.

Der einzige Vorteil ist für den, der eine Gruppe baut. Das ists dann nicht mehr notwendig - einfach anmelden und warten. Und auch für den zweiten, der sich relativ früh zum Portstein bewegt, auch das muss der dann nicht mehr.

Und der Vorteil für alle, man wird automatisch zum Ausgangspunkt nach der Ini zurückgeportet.

Dennoch wird mir persönlich der DF nicht abgeben. In der Form von X-Realm lehne ich ihn strikt ab. In einer Form von serverintern könnte es klappen, die Gefahr ist aber einfach zu groß, dass er sich rasch auf x-realm ausweitet. Kleiner Finger und ganze Hand und so.

Das ging nicht in den andern 20 threads dazu?

mit deiner Variante kann man den DF auch direkt lasse. Denn das wichtigste ist ja der Port. damit man nebenbei farmen oder questen kann…

und glaub mir, ich als main heal würde mich über sowas wahnsinnig freuen:) Immerhin gibt es sehr viele andere die deswegen entspannt DDs spielen können, denen das farmen und questen deutllich leichter fällt.

und dann noch nebenbei als Heiler eine Gruppe zusammenbauen o.Ä. ? Uncool.

1 Like

Das tool hat sowenig Einfluss das es überhaupt keinen Sinn macht Server zu splitten.

In beiden Varianten kann die „Gegenseite“ dennoch die Inhalte spielen.

was ist signifikant? 1% oder 30% ?

Ich denke hier wird einzelnen Spieleelemente viel zu viel Gewicht beigemessen. Es wird einzelne Personen geben die aufgrund von Änderung xyz nicht spielt oder gerade deswegen wieder spielt.

In Summe wird es keine Änderung geben die den „Untergang“ einläutet.

1 Like

Ja genau deswegen. Eben weil die Community so toxisch ist und anderen Spielern den Zutritt zum Gruppenspiel verweigert, nur weil die Klasse kein Hexenmeister oder Magier ist.
Das Thema toxische Spieler wird komplett überbewertet. Ob mit oder ohne RDF von 10 Dungeons ist es vielleicht mal einer, wo sich jemand wie die Axt im Walde aufführt. Und selbst wenn der RDF das verdoppeln sollte, was ich nicht glaube, nehme ich das gerne in Kauf, weil mir der RDF einen Instanzbesuch garantiert.
Aktuell ist es so, dass ich mich einlogge, anfange eine Gruppe für einen Dungeon aufzubauen und nach 4 Stunden LFG spamen und minütlich Addons aktivieren logge ich mich wieder aus, ohne den Dungeon je betreten zu haben, weil die Gruppe nie voll wird. Im laufe dieser 4 Stunden schließen sich Spieler an und verlassen die Gruppe dann auch wieder weil es zu lange dauert. Aber die Gruppe wird nicht voll.
Auf kleinen Servern ist es unmöglich Gruppen für unbeliebte Dungeons zu bauen. In der Hinsicht ist der RDF sogar sozialer, weil er es den Leuten ermöglicht in die Dungeons zu kommen, wo dann die eigentliche Interaktion stattfinden kann, wenn man denn will.

Das kann man sehen wie man will. Fakt ist aber, dass hier das Problem war, dass es im RDF Content gab, der nicht mit jeder Gruppenkonstellation bewältigt werden konnte. Ob man nun den schweren Content aus dem RDF raus nimmt oder den Content zugänglicher macht, so dass er mit jeder Gruppe bewältigt werden kann ist Ansichtssache. Ich bin aber absolut für die zweite Variante. Weil ich einfach nicht sehe, dass die Leute schwere Dungeons wirklich wollen. Sonst hätte man ja nicht solche Probleme Gruppen für ZH und BK HC zu finden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute keinen schweren Content wollen. Sie wollen sich nur über leichten Content auslassen, um sich überlegen zu fühlen.

1. Ist hier die selektive Wahrnehmung ein großer Faktor. Jemand, der eine negative Grundeinstellung gegenüber dem RDF hat kann 100 Dungeons laufen, die konplett harmonisch sind, davon wird er niemandem erzählen. Wenn er dann aber in einem Dungeon auf toxische Spieler trifft, dann wird er sein Erlebnis direkt im Forum mit allen teilen wollen. Wenn das genug Leute machen entsteht natürlich das Bild, dass das Tool zu einem toxischen Benehmen der Spieler führt. Auch wenn es in der Realität ganz anders ist und es im einzelnen betrachtet immer nur Ausnahmefälle waren.
  2. Spielt das aber auch gar keine Rolle was der RDF damals getan hat oder auch nicht. Die Vorraussetzungen sind heute ganz anders. Die Community ist ganz anders. Die Art wie Leute inner-/ und außerhalb vom Spiel interagieren ist ganz anders. Also selbst wenn es wirklich so war, dass der RDF dazu geführt hat, dass die Leute toxischer oder weniger sozial wurden, kannst du das nicht einfach auf heute übertragen.

Im Vergleich zu früher findet die Kommunikation viel stärker außerhalb des Spiels statt. Du hattest früher zwar auch Teamspeak, diverse WoW Foren und vielleicht hatte die Gilde auch eine Homepage mit Forum. Aber es wurde insgesammt viel weniger genutzt als heute zB Discord. Die sozialen Interaktionen finden heute viel stärker auf Discordservern statt, wo sich Spieler mit anderen Spielern ihrer Klasse ausstauschen oder wo man auf dem Serverdiscord schaut, welche Gilde gerade rekrutiert. Es gab das früher zwar auch schon im Forum, allerdings haben es nur wenige genutzt. Grundsätzlich fand die Kommunikation im Spiel statt. Heute ist es Gang und Gäbe, dass die Leute Discord nutzen und unterschiedlichen Communities beitreten um auf dem Laufenden zu bleiben.

Ganz ehrlich, mit welchem Char du hier postest ist mir eigentlich komplett egal. So etwas ziehen meist nur Leute heran, die sonst keine Argumente haben.

1 Like

Natürlich würde der RDF den Gruppenbau vereinfachen/beschleunigen.
Aber das Argument, „Nicht Metaklassen“ wären dadurch geschützt kann man so nicht stehen lassen.
Wenn jemand den RDF benutzt und dabei der Meinung ist „Den Schurken will ich hier nicht haben weil XYZ“, wird der „Kickvote Button“ genutzt.
In 75% der Fälle drücken die Leute einfach „Ja“ und du wärst damit raus.

Der RDF bietet bequemlichkeit und einfacheren Zugang, aber leider auch „einfacheren Missbrauch“. (Siehe Kickvote Abuse / Invite Tank Abuse / Item Greed Abuse etc.)

1 Like

Hab ich so in den unzähligen Runs, die ich seit Anfang DF bis ich aufhörte ( Ende WoD ) gegangen war so gut wie nie gehabt. Dieses Märchen spinnt ihr DF-Gegner euch wieder mal selbst zusammen. :man_shrugging:

Lauf tausend mal über DF ohne dass auch nur ansatzweise etwas Negatives passiert: Keine S*u schreibt über diese positive Erfahrung im Forum.

Lauf tausend mal über den DF und es passiert nur einmal ( in Zahlen 1 ) etwas Negatives: Sh*tstorm sondergleichen im Forum wie asozial das alles doch ist und tun so, als würde dies 999 mal von 1000 Runs der Regelfall sein.

Die Leute können halt nur über das Negative meckern, weil dies besser im Gedächtnis hängen bleibt ( ein recht lästiges, evolutionär bedingtes Überbleibsel unserer Vorfahren, als negative Erfahrungen noch für das Überleben unserer Art zwingend notwendig waren, um den selben Blödsinn kein zweites Mal zu versuchen :man_shrugging: :man_shrugging: :man_shrugging: )

Leider kann man nicht mehr auf die alten Forenbeiträge zugreifen, aber dieser Umstand ist keineswegs „gesponnen“. (Der Kickvote wurde gerne mal genutzt um „Schabernack“ zu treiben)
Zudem bin ich weder ein „DF Gegner“ noch ein „DF Liebhaber“, ich werde weiterhin nur Gildenintern losziehen :wink:

Und konnte man aus den Forenbeiträgen auf die Gesamtzahl an Runs schließen? Nicht? Achso.

Funfact: Auch gildenintern spart man sich die Anreise mit RDF.

1 Like

Das Problem mit den Votekicks schätze ich eher nicht so dramatisch ein wie das Problem der Leaver. In WOTLK und Cata war die Quote der Dungeons, die man nicht in der Startbesetzung beendet, hat schon ziemlich hoch. Die ersten sind schon gequittet wenn Occulus oder HDZ4 kam, dann gab es regelmäßig Quits bei Wipes (meistens entweder der Healer oder der Tank, die Schuld wurde wie immer reihumgeschoben) und natürlich die obligatorischen Quits nach Bossen, wenn das gewünschte Item nicht gedroppt ist und man sonst nichts mehr aus der Ini brauchte.

2 Likes

Und jetzt stelle man sich mal vor, dass man ohne DF dann irgendwie zu 4. weiter machen muss.

Die Hemmschwelle überhaupt zu leaven ist halt ohne x-realm wesentlich höher.

2 Likes

Ich weiß ja nicht, woher du diese Informationen nimmst, aber du weißt schon, dass die Spieler in Retail UND in Classic Dungeons mittendrinnen verlassen.

Eventuell könntest du mir ja Einblicke in deine Statistiken/Forschungen verschaffen.