Nein, wir sind hier bei Burning Crusade und bezogen auf den Dungeonfinder bei Lichking.
Und WoW wurde nunmal immer „familienfreundlicher“, nicht zuletzt in Lichking durch den Dungeonfinder und andere QoL-Änderungen.
Letztlich möchten viele beim Spielen die alte Spielerfahrung noch einmal erleben. Mit allen Ecken und Kanten. Das hatten wir bei Vanilla-Classic und aktuell bei TBC-Classic, warum also nun eine solch bedeutende Änderung vornehmen?
Das kann ich, wie oft bei diesen Diskussionen, nur zurückgeben.
Ich versuche so gut wie möglich die Gegenseite zu verstehen und gestehe auch einige gute Punkte zu, nur heißt das ja nicht das ich meine Meinung ändern muss.
Wenn Blizzard gesagt hätte das er nur vorerst nicht kommt, sondern wie damals zu ICC, gäbe es bei weitem keinen so großen Aufschrei.
Blizzard hat aber gesagt das sie ihn gar nicht bringen wollen, und genau da liegt der Streitpunkt. Wieso wurde vorher gesagt, dass Classic und TBC so wie damals kommen wird, wenn sie jetzt doch Änderungen vornehmen? (und den DF rauszulassen ist keine unerhebliche Änderung)
Und ehrlich gesagt finde ich, dass die Situation nicht wirklich besser als in Retail ist. Stark unterbevölkerte Server, kaputte Wirtschaft durch Bots und damit einhergehende Echtgeld-Gold-Käufe, GDKP oder wie der Müll heißt.
Was Toxizität angeht steht das Classic-Projekt Retail in nichts nach.
Nur fällt das vielleicht nicht so auf, weil es immer noch genug vernünftige und freundliche Spieler gibt.