Realmpools für BGs

Nachdem ja schon geklärt wurde, dass es von Beginn an Realmpools für die BGs geben wird, wollte ich fragen ob schon jemand weiß, ob alle (zumindest alle deutschen) Server in einen Pool kommen bzw ob dort auch PvP und PvE Server mit- bzw gegeneinander kämpfen werden?

Und sollte es dazu noch keine Infos geben, weiß jemand wie es damals war? Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, ist doch schon ein paar Jahre her :roll_eyes:

Vielen Dank im Voraus für konstruktive Antworten oder auch Verweise zu anderen Threads die dieses Thema bereits behandeln - ich bin mir sicher, dass es sie gibt, aber ich habe auf die Schnelle leider keinen gefunden

Mit freundlichen Grüßen,
Großmarschall Ryvan - Mug‘thol

Wo stand, dass es Realmpools geben wird?
Ich gehe nicht davon aus, dass es diese geben wird, sondern alle Server in einen Topf geschmissen werden wie Retail.

Ich hab seit MOP kein Retail mehr gespielt… kann in einem BG die Allianz Leute von verschiedenen Sprachen enthalten? Also Leute von einem französischen Server zusammen mit Leuten von einem deutschen Server im selben Team?

Edit: Ich hab kein Problem damit gegen Gegner von einem anderssprachigen Realmpool zu spielen aber das eigene Team sollte zumindest die selbe Sprache sprechen. Und mein Französisch ist schlecht, Spanisch und Russisch quasi non-existent. Und die meisten Leute auf meinem Realm (Mirage Raceway, englisch) sprechen auch kein Deutsch. :slight_smile:

1 Like

Für mich ist es quasi schon ein Realmpool wenn die Schlachtfelder nicht nur serverintern ausgetragen werden, das war damals natürlich ein ganz anderes Spielgefühl wenn man seine Gegner mit der Zeit kannte, aber heute leider nicht sinnvoll da die Fraktionen leider auf kaum einem Server ausgeglichen sind und ich keine Lust habe, 2 Stunden auf ein Schlachtfeld zu warten wenn ich Abends heim komme und nur kurz 1, 2 Schlachten in Wsg schlafen möchte.

Hab mich vielleicht unverständlich ausgedrückt :slight_smile:

Ich gehe davon aus, dass man gegen alle europäischen Server (außer Russland) spielen wird. Die Mitspieler werden eher nur von den deutschen Servern kommen

Also auf Retail geht das nur, wenn der Leader von einem europäischen Server kommt. Da wird man dann auch zu denen in einen Pool geschmissen.
Da man in Classic aber sowieso nicht realmübergreifend spielen kann, kann man nur gegen Teams aus einer bestimmten Region spielen.

Warum außer Russland?
Die Russen haben doch auch auf Retail keine Sonderstellung.

Ich habe mal was gelesen, der Grund wären die anderen Schriftzeichen. Aber kann mich nicht mehr erinnern wo ich das herhabe

Das war auch der ursprüngliche Grund für eigene Server für Russisch, als die anderen noch gar nicht geplant waren.

Aber auch auf Retail sind die Russen selbst mit dem kyrillisch mit allen anderen in einem BG.

1 Like

Genau Infos gibt es nicht Es gibt nur den Plan von Blizzard die BGs Serverübergreifend zu gestalten.

Wie genau das aussehen wird, kann man also nicht beantworten. Sprich ob pvp und pve getrennt bleiben, was jedoch in beiden Pools für enorme Warteschlangen führen würde.

Den Fehler wird Blizzard sicherlich nicht machen. Sprich von einer Mischung von pvp und pve sollte man ausgehen.

Und in wie weit es innerhalb Deutschlands bleibt oder eu weit, das wird man sehen.

Aber auch hier gehe ich von keiner Extra-Wurst für Deutschland aus, auch wenn wir von der Serveranzahl einen ausreichend großen Pool stellen könnten.

Somit wäre meine Vermutung, dass europaweit alle nationalen als auch internationalen Server unabhängig von pvp und pve in einen Topf geschmissen werden. Das jeweilige Team muss dabei natürlich aus einem Sprachraum kommen. Aber ob das gegnerische Team aus Frankreich, Russland oder Deutschland kommt, spielt ja keine Rolle.

1 Like

Russland spielt halt schon eine Rolle. “Der Schurke mit dem langen Namen, den ich nicht lesen kann, steht gerade am Friedhof!” :smile:

ich glaube da mal gelesen zu haben das die Classic Clienten (egal ob deutsch oder englisch) die kyrillischen Zeichen nicht darstellen können. Das man heutzutage auf Retail mit Russen zusammenspielen kann liegt einfach daran, dass man die Clienten dahingehend weiterentwickelt hat.

Kannst hoffen das Deutsch und Englisch sprachige getrennt sind.
Spielniveau auf international servern ist Gefühlt im Schnitt schon höher.

Wie auch immer es letztendlich aussehen wird. Blizzard wird uns sicherlich wie immer zeitnah informieren.

Ich tippe daher auf einen Bluepost spät abends am Tag vor den BGs. Natürlich nur im englischen Forum.

Irgendwann im Laufe des 10. Dezembers wird dann einer der Forenadmins hier den Text durch Google Translate jagen und hier im Forum veröffentlichen.

PS: Wer in diesem Beitrag Spuren von Ironie findet, kann diese behalten :wink:

6 Likes

In Vanilla war zuerst nur Server intern BGs. Dann kamen Realmpools basierend auf physische Lokation der Server (Datacenter) aber alle jeweils in der gleichen Sprachregion. Gemischt wurden allerdings bereits alle Servertypen, d.h. PVP, PVE, RP, alle im gleichen Realmpool.

Später (nicht mehr in Vanilla) wurden die Realmpools vergrössert (zum Teil zusammengelegt), dies auch mit neu eröffneten Realms die ja irgendwo untergebracht werden mussten.

Nochmals später wurde irgendwann die Sprachbarriere aufgebrochen so dass man fremdsprachliche Gegner haben konnte.

1 Like

Ich vermute sie werden Amerikanische und Europäische Pools mit gemischten Sprachen schalten. Wobei dann nur Russland wohl außen vor bleibt.

Ich tippe daher auf eine europäische Mischung.

Ich tippe darauf, es kommt so, wie es am wenigsten Aufwand für Blizzard ist. Was immer das sein mag.

Ich hoffe ehrlich gesagt auf feste Realmpools von deutschen Servern. Ich kann mich noch erinnern das es damals immer sehr anreizend war immer wieder mal gegen die gleichen Stammgruppen zu spielen. Allianz hatte damals meiner Erinnerung nach auf ZdC ein sehr gute Gruppe in WS mit Feral und Holypala welche echt schwer aufzuhalten war…

Ach die gute alte zeit, als es noch um Spass + Ehre und nicht um Itemlvl ging :smiley:

1 Like

Die kurze Antwort: Bis auf die Tatsache mit den Realmpools gibt es keine Infos

Es nimmt ja schon einiges an Flair raus, wenn man nicht nur gegen Spieler des eigenen Servers spielt. Aber das ist ja leider aus momentaner Sicht gar nicht durchführbar bei den A/H Verhältnissen. So hoffe ich wenigstens auf einen Pool für deutsche Server. PvP/PvE Server könnte man von mir aus auch noch splitten, da es wohl einfach 2 verschiedene Spielertypen sind, die da gegeneinander antreten. Zumindest im Durchschnitt. Aber das bleibt noch abzuwarten.