100% agree!
Gibt halt für viele Spieler nur das eine Extreme und alle anderen Meinungen sind Unerwünscht.
Es ist immer noch eine Forum und man darf seine Meinung sagen auch wenn es euch nicht passt.
Ich verstehe das absolut, dass ihr diese kleine kuschlige Atmosphäre mögt. Die Problematik in der Sache liegt jedoch darin, dass es nicht euer privater Treffpunkt ist. Es ist ein öffentlicher Server, auf den sich mitunter sicherlich auch Leute verirren, die dann nicht damit rechnen, dass es dort so schwierig ist, PvE-Inhalte zuverlässig zu gestalten zu allen Tageszeiten. Das kam auch schon in der Vergangenheit vor, dass die Leute wieder von Celebras wegwollten, weil sie kaum Dungeongruppen gefunden haben und letztendlich sind einige ja offenkundig direkt abgehauen, als es dann Transfers gab.
Das ist das Problem. Nicht dass man der Community als solches nicht ihren kleinen Safespace gönnt, sondern dass auf solchen Miniservern oftmals Leute landen, die sich nicht ausgemalt haben, dass es doch so wenig ist. Ungesunde Serververhältnisse sollten meiner Meinung nach immer angegangen werden. Dass man dabei mitunter eine kleine Gruppe an Personen verärgert, gehört dann leider dazu, aber man muss auch etwas in die Zukunft schauen. Das Schicksal von Celebras, wenn man es jetzt aufhält, wird sich einfach nur etwas nach hinten verschieben, da Leute zwangsläufig aufhören, aber kaum Nachwuchs nachkommt. Deshalb muss man jetzt, wo man die weitere Entwicklung mancher Server schon absehen kann, reagieren.
Das Problem ist nur, dass wir durchaus Verständnis dafür haben, dass jemand gern auf einem randvollen Server spielen will - jeder so, wie er mag.
Es fehlt aber (bei sehr vielen hier) das Verständnis für unsere Positition. Und dazu kommt noch, dass niemand, der auf PvE oder PvP spielt, auch nur im Geringsten davon tangiert wird, wenn wir unsere Heimat auf Celebras behalten können. Sie verlieren nichts, es schadet ihnen nicht und trotzdem wollen sie uns das Recht auf einen Server absprechen, auf dem wir uns wohlfühlen, weil wir dort genau die Umgebung und Atmosphäre haben, die wir brauchen.
Uns genügt der Server, und nur darauf kommt es an.
Aber bevor man einen Char erstellt, überlegt man sich doch im Allgemeinen, auf welchen Server man geht. Da purzelt ja niemand irgendwie so rein.
Und daß „RP“ nicht „Raid-Progress“ bedeutet, sollte sich rumgesprochen haben
Übrigens sind in letzter Zeit öfter Leute ganz bewußt zu uns transferiert. Unter anderem mit viel Echtgeld (weiß gerade nicht mehr, ob das hier geschrieben wurde oder in Discord).
Der einzige Knackpunkt ist halt dass „ihr“ leider wirklich wenige seid, dementsprechend muss ich einfach sagen macht es wenig Sinn für 0,5% der Spielerschaft einen Aufwand zu betreiben.
Einen Aufwand betreiben könnte man zwar alle Male, aber wo Bots umherstreifen etc kann man nicht damit rechnen dass für Cele Aufwand betrieben wird, was ich sagen möchte, Blizz kümmert sich um Offensichtliche Dinge nicht, wieso dann Cele xD
Klingt härter als es gemeint ist.
Ich denke die Leute die gegen „eure“ Server sprechen meinen über Umwege größtenteils das selbe^^
Was ich wirklich nciht verstehe ist wiesao ihr euer Ding nicht auf einem nicht so vollen Server durchzieht.
Wie ich oben sagte, die Leute sind auch auf anderen Servern nett, ich finde die RP Fraktion hat da ein bisschen das rote Tuch auf und verteufelt alles und jeden der nichts mit RP am Hut hat^^
Auch diese Gerede dass euer RP gestört wird, wer hat denn Interesse daran außer komplette Trolle auf denen man eh keinen Wert legt?
Und selbst die Trolle haben besseres zu tun
Ich will nur sagen dass RP keinen Menschen bis auf euch tangiert ( überhaupt nicht böse gemeint), und ich der Meinung bin dass man sowas auch auf normalen Servern haben kann, und sogar dann noch den ein oder anderen netten Mitspieler dazu gewinnt.
Von welchem Aufwand sprichst du?
Das haben wir schon mehrfach zu erklären versucht, ich kann es dir aber gerne noch einmal schreiben.
Es macht halt einen Unterschied, ob man auf „seinem“ Server ein paar wenige „Out of Character“ Spieler hat, die sich zumindest Mühe geben, sich dem Server ein wenig anzupassen, oder ob man eine winzige Minderheit, auf einem Server ist, den man sich selbst im Leben niemals ausgesucht hätte, auf dem man verlacht und gestört wird, wenn man versucht RP zu machen, wo einem Stuhl- und Tischbein, Gartenstuhl, Klobürste, Turnbeutel, Sagrotan und ähnlich „witziges“ unter dem Mauszeiger durchläuft. Wo man genervt durch Gehüpfe und Gehetze und LfG/LfR, ogogo, Boostangeboten und Goldverkäufen und dergleichen mehr, schon beim Betreten des Servers lieber gleich wieder gehen möchte.
Dafür möchte ich halt nicht auch noch Geld bezahlen …
Es ist eine Sache der Immersion, die auf diesen vollen PvE Servern komplett verloren ist, es gibt sie schlicht nicht. Und ohne die, ist das nicht mein Spiel. Wie soll ich in eine Welt eintauchen, in der es Orcs und Untote, Trolle, Zwerge, Gnome und … gibt, wenn sich die Spieler nicht mal im Ansatz die Mühe machen, diese Welt mit z. B. ihren Namen und/oder ihrem Verhalten abzubilden.
Und noch einmal: es schadet keinem PvE oder PvP Spieler, wenn Celebras erhalten bleibt, sie verlieren nichts dadurch und es bedeutet keinerlei Mehraufwand.
Und wenn Classic Era Celebras, auf dem so gut wie niemand mehr spielt, erhalten bleiben darf (was uns Blizzard ja so auch zugesichert hatte), warum dann bitte nicht auch TBC-Celebras, auf dem deutlich mehr Spieler sehr aktiv spielen?
Es wurde hier das eine oder andere zugespitzt erklärt.
Aber einfach als Beispiel: Im „Suche nach Gruppe“ steht dann in der Regel sowas wie „Magier sucht für XY …“ Und nicht „LFG gogo schlagmichtot“
Teils wird sogar gereimt, was zur allgemeinen Erheiterung beiträgt, auch wenn man mit Level 70 jetzt nicht zwingend in die Todesminen will.
Es ist einfach eine wunderbare Atmosphäre.
Es ist schon lustig wenn Menschen schreiben „Ich will nur sagen dass RP keinen Menschen bis auf euch tangiert“ während sie über ein MMORPG sprechen.
Warum spielen solche Leute nicht einfach weiter CounterStrike?
Wir spielen seit Jahren ein Rollenspiel auf einem Rollenspiel Server eben weil wir keine Lust auf Fortnite und Co haben.
Lustig finde ich das RP nun wirklich niemand stört, die Spieler blockieren nichts und spielen einfach vor sich hin. Aber umgekehrt stören „non-RP“ Spieler massiv das Rollenspiel.
Und nun wird RP seitens Blizzard quasi abgeschafft. Anstatt das die ganzen nonRP Spieler sich da raus halten machen sie sich nun darüber lustig.
Das waren wir. Eben weil wir keine Lust auf „ogogogo“ von „Milchtüte“ im LFG hatten sind wir für über 100 Euro nach Celebras umgezogen.
Ah genau - das mit den 100 Euro hat sich mir eingebrannt.
Eine Frechheit sowas. Ihr zahlt das Geld und werdet gerade wieder dahin transferiert, von dem wo ihr weg wolltet.
Möglicherweise könnte man da ansetzen Richtung Blizz bufft sich ganz doll INT
Ich dachte ich hab extra das Wort Aufwand weggelassen weil ich wusste dass das kommt
Die Leute haben anderes zu tun wie euch ingame aufm Zeiger zu gehen.
Zumal ihr eher hier im Forum verlächt und gestört werdet.
Keine Ahnung, ihr müsst euch iwo damit abfinden dass ihr etwas wollt was fast allen total egal ist.
Dementsprechend könnt ihr zwar Forderungen stellen, aber nicht groß auf Einklang hoffen.
Wenn ich jetzt einen Server fordere wo nur noch über Voice Chat miteinander gesprochen werden soll werden da wohl auch manche sagen ; „coole Idee“.
Muss aber im selben Atemzug ehrlich zu mir sein und sagen dass das was mich interessiert kein Gehört geschenkt wird, und demnach garnicht so interessant für andere ist wie für mich.
Haben bei euch alle die Leertaste entfernt? xD
Sorry aber wenn ich mir dein geschriebenes durchlese muss ich leider sagen dass es so aussieht als würdest du dich gerne aufregen.
Richtig.
Andersherum bringts uns aber auch nichts, sprich ist uns total egal.
Ich lehn mich mal weit ausm Fenster und behaupte dass fast alle hier euch einen RP Server gönnen, nur die Art und Weise wie es rübergrbacht wird triggert halt.
Alá alles außer RP ist mist, aber wir, die kein RP spielen, sollen euer RP akzeptieren und am besten noch toll finden.
Euch interessiert das Spiel ansich ja auch garnicht, sondern nur euer Server.
Von diesem Standpunkt aus sind die Normalos finde ich garnicht mehr so engstirnig und asi.
Das sind halt eure Paulaner geschichten xD
Magier sucht Kloster Gruppe
vs.
LFG Kloster Mage
Weiß nicht wo da das Problem ist, bzw dass man daran so steil gehen kann.
Ist doch garnicht böse omg.
Pass auf, ich pflücke zum Beispiel den ganzen Tag Blumen in WoW.
Muss ich damit rechnen dass ich belächelt werde?
Ja.
Stört es mich?
Nein, weil ich persönlich Spaß habe.
Also bitte, wieso stört es dich?
Es ist einfach ein Fakt dass sich kaum welche für RP interessieren, da brauchste jetzt auch nicht beleidigt sein.
Realismus.
Wenn es dir doch egal ist dann halt doch einfach den Rand und höre auf zu nerven.
Es ist schon komisch das hier die RP Spieler dafür angegangen werden das sie einfach in Ruhe spielen wollen.
Mit so welchen Dingen untermalt ihr natürlich wie geil euer RP ist.
Es wird niemand angegangen, tut mir Leid wenn du noch nie in deinem Leben eine Meinung abbekommen hast, die dir nicht schmeckt.
Grade ist es mehr anders herum, ihr geht einfach auf die Leute los die normal mit euch Diskutieren möchten.
Im Grunde kann Blizzard das RP aus dem MMORPG auch gleich streichen, wenn es ohnehin keine RP Server mehr gibt …
Nein, du hast das Wort eben nicht weggelassen.
Und ja, man wird verlacht und man wird gestört, denn das ist genau das, was passiert ist, ehe es Celebras gab.
Wir werden zusätzlich auch im Forum verlacht …
Schön wärs
Ob es PvE Spielern egal ist, ist unwichtig. Uns ist es nicht egal und nur darauf kommt es an.
Na dann haltet euch doch einfach raus, wenn es euch ohnehin egal ist.
Falsch! Uns interessiert, das Spiel so spielen zu können, dass wir dabei Spaß haben.
Weil ich dich, wenn du einen Beitrag übers Blümle Pflücken schreibst werde ich dort aber nicht Posten das ich das für einen Langweiligen Beruf halte.
Du aberund postest darüber das RP nicht verstehst und greifst RP Spieler dafür an das sie eben RP Spieler sind.
Naja aber genau das ist halt der Punkt… es dürfte für Blizzard keinen nennenswerten Unterschied machen weil die Infrastruktur dahinter skalierbar sein wird. Und auch die anderen Spieler haben keinen Nachteil davon, dass es einen RP Server gibt.
Daher kann ich weder diesen Schritt im Bezug auf Celebras seitens Blizzard verstehen, noch dieses „ist doch logisch, dass Blizzard das macht“ der anderen Spieler.