Realmzusammenlegung für Burning Crusade Classic am 10. August

Es macht halt einen Unterschied, ob man auf „seinem“ Server ein paar wenige „Out of Character“ Spieler hat, die sich zumindest Mühe geben, sich dem Server ein wenig anzupassen, oder ob man eine winzige Minderheit, auf einem Server ist, den man sich selbst im Leben niemals ausgesucht hätte, auf dem man verlacht und gestört wird, wenn man versucht RP zu machen, wo einem Stuhl- und Tischbein, Gartenstuhl, Klobürste, Turnbeutel, Sagrotan und ähnlich „witziges“ unter dem Mauszeiger durchläuft. Wo man genervt durch Gehüpfe und Gehetze und LfG/LfR, ogogo, Boostangeboten und Goldverkäufen und dergleichen mehr, schon beim Betreten des Servers lieber gleich wieder gehen möchte.
Dafür möchte ich halt nicht auch noch Geld bezahlen …

5 Likes

Ach jetzt weiß ich was du mit Erwachsenene com meinst, das ist einfach dumme Stammtisch Parolen raus hauen und zurück gebliebenes Schubladen denken. Gut das ihr kündigt solche Menschen braucht man nicht.

Das wird seit Jahren propagiert und genau diese Namen wurden auch schon damals immer wieder als weit verbreitete Musterbeispiele genannt. Dennoch sind solche Namen auch auf PvE-Servern unauffällige Einzelfälle. Ihr tut so, als wären die Leute auf PvE-Servern allesamt ein Haufen unsensibler Teenager, die sich lustige Schmuddelnamen geben und es mögen, andere Leute in ihrem Spiel zu trollen, aber mit der eigentlichen Serverrealität, die ich so erlebt habe, hat das wenig zu tun. Ich habe auch noch nie „ogogogo“ gelesen im Spiel, sondern kenne das nur von Barlow. Nach einem einfachen LFG-Gesuch sprechen die Leute normal miteinander, you know.

1 Like

Warum nicht? Wenn einem Blizzard so offensichtlich mit der Faust ins Gesicht schlägt ist durchaus nachvollziehbar, dass man diesem Laden keinen Cent mehr hinterherwerfen möchte. Da würde ich auch auf einen P-Server gehen, zumal dort der GM-Support meist sogar noch um Welten besser ist. :joy:

Es geht dabei nicht um Meinungen, sondern ein RP-Server läuft unter einem komplett anderen Regelwerk. Das fängt bei den Namensrichtlinien an und hört beim Verhalten der Spieler auf. Und ja, auch als Nicht-RP-ler kann ich absolut nachvollziehen, dass man fürs RP eine passende Umgebung haben möchte und nicht inmitten von GDKP- und Boosting-Spam und zwischen irgendwelchen wild im Kreis hüpfenden Orcs namens „Kühlschrank“ und „PvPnis-Gott“ RP betreiben möchte.

Was denkst du denn warum es überhaupt die Kategorie RP-Server gibt? Wenn das ja angeblich wunderbar auf einem normalen PvE-Server ginge hätte es für RP-Server ja nie eine Daseinsberechtigung gegeben.

6 Likes

Leute, kriegt euch wieder ein. Ist doch verständlich, daß Spieler von Celebras momentan sauer sind und etwas angefasst von dieser seltsamen Entscheidung Blizzards. Kein Grund, 2.5 Jahre alte Diskussionen über das Pro&Contra von RP-Servern aufzuwärmen.

Und ja, ich hab mich auf Cele immer sehr wohlgefühlt, ne Menge angenehm bekloppter Menschen da kennengelernt. Ich war nie großer RPler, aber Unfug-RP ging da immer, und die angenehmeren Umgangsformen da (verglichen mit Everlook, wo ich spielte, bevor es Cele gab) gefielen mir auch sehr.

Aber was solls, der Drops ist gelutscht, bleibt uns nur zu hoffen, daß Blizzard sich was einfallen lässt mit dem Gildentransfer!

3 Likes

Die alten RP-Server Richtlinien gibt es ohnehin nicht mehr und gepaart mit einer ganz anderen Support-Struktur, die sich zu der von damals gravierend unterscheidet, sind RP-Server im Prinzip nur noch normale PvE-Server, bei welchen man noch ansatzweise auf seinen Namen achten muss.
Aber auch bei dir sehe ich eben nur dämonisierende Übertreibungen von Kühlschränken, die „wild im Kreis hüpfen“ usw… das sind für mich einfach Scheinargumente, die mit der eigentlichen Spielrealität, die ich sehe, relativ wenig zu tun haben. Das ist für mich nicht nachvollziehbar, zumal die Welt sehr groß ist und es eigentlich praktisch nur zwei Plätze gibt, bei welchen Leute scharenweise OOC um einen herumrennen, was einmal das Handelsviertel Stormwind wäre und einmal die Vorderseite von Orgrimmar. Bei der Allianzseite definitiv noch der Hauptplatz von Eisenschmiede, aber naja.
Viel erklären muss man eigentlich auch nicht dazu, weil ihr habt euch bereits ein Bild dazu geschaffen, das schon bestanden hat, bevor Classic angefangen hat.

Ich hoffe, dass das möglichst unproblematisch und ohne große Bürokratie funktionieren wird. Drücke euch die Daumen.

2 Likes

Ich hab die meiste Zeit auf Dragon’s Call verbracht und da Namen wie „Sneedlewoods“ oder „Ryanstecken“ als Charakternamen oder „The D-Club“ als Gilde gesehen.

Mich persönlich stört das nicht, aber das ganze ist beim besten Willen kein Scheinargument.

4 Likes

Wenn ich mir das Getrolle von den Leuten hier so durchlese, die besagte Schließung selbst nicht betrifft, sich aber trotzdem einmischen und ihre Meinung und Schadenfreude kundtun müssen, krieg ich das :face_vomiting:. Das sind genau die Spieler die auf einem gemischtem Server die RP’s stören, weil sie selbst nix mit anfangen können und sich dann lustig drüber machen. Genau wegen solcher Leute braucht es ein RP Server. Gibt es den ab 10.8. nicht mehr ist RP unter Bli$$ard Fahne quasi tot. Da bringt es auch nichts ne Celebras Gilde auf irgend einem überfülltem Server zu machen. Das gemütliche Gameplay wäre dahin. Mal ganz abgesehen von vergebenen Namen welche für RPler nochmal ne ganz andere Bedeutung haben wie für Casual Player.

10 Likes

Tut mir leid, das hier ist ein öffentliches Forum im allgemeinen Classic-Bereich und nicht der private Celebras-Blog. Jeder hat das Recht und die Möglichkeit, sich dazu zu äußern und die Leute sind keine Trolle, weil sie eine andere Meinung zu dem Sachverhalt haben als du. Das muss man in einem öffentlichen Forum einfach ertragen, dass Leute einem widersprechen und Dinge anders sehen.

Ich sage auch nicht, dass es diese Dinge nicht gibt. Aber das sind meiner Erfahrung nach, wie gesagt, Einzelfälle, die man selbst auf RP-Servern findet.

Was ich nicht ganz verstehe: Wieso mischen sich hier Leute ein, die gar nicht betroffen sind? Es wird ja niemandem was weggenommen durch das Bestehen von Celebras. Wieso seid ihr so sauer, daß wir uns auf dem Server wohlfühlen und da bleiben möchten?

Daß das Forum hier wenig besucht ist, hat einen trivialen Grund: Wir sind bestens über Discord organisiert.

10 Likes

So „Spaßvögel“ sind mir auf Cele erst vor kurzem über den Weg gelaufen. Einfach mal Rechtsklick und melden, hoffen das es hilft.

Ich bin nicht sauer. Ich beleidige ja auch niemandem. Die Gegenseite ist extrem sauer, was ich nachvollziehen kann. Ich kann jedoch auch nachvollziehen, dass Server zusammengelegt werden und das kann man durchaus äußern.

Und wir spielen in der Regel lieber und machen lieber RP, als in einem Forum zu schreiben.
Das Forum brauchen wir nur, wenn Blizzard mal wieder Mist baut …

7 Likes

xD Wenn du das Internet nicht verträgst, dann bitte, dort ist die Escape Taste…

1 Like

Meiner Erfahrung nach sind das auf den RP-Servern Einzelfälle (ich hab zugegeben aber auch das letzte mal in Vanilla damals auf einem RP-Server gespielt)… auf den anderen aber nicht wirklich (auch heute nicht). Es gibt ganze Threads die solche Namen sammeln. Man mag sich aber drüber streiten können, was am Ende noch als RP-tauglich durch geht und was nicht.

Im großen und ganzen ist es meines Erachten nach absolut verständlich, wenn man sich als RP-Spieler eine Umgebung wünscht, die einen seltener aus der Immersion reißt. Ich persönliche finde es absolut valide, wenn das mit solchen Namen verdeutlicht wird, oder mit Ausdrucksweisen wie „LFM XY XYZ dann go“, denn auch das habe ich auf normalen Servern schon zu Hauf gelesen. Und selbst wenn es für sowas keine offiziellen Richtlinien mehr gibt, weil Blizzard keine Lust hat Geld für deren Durchsetzung auszugeben, hat das „RP-“ am Servertyp ja trotzdem noch irgendwo seine Wirkung.

3 Likes

Natürlich hat das RP noch seine Wirkung. Und weil das so ist, sind wir auch noch da …
Ich würde auch gern bleiben, aber wenn man mir den Spielspaß nimmt, sehe ich keinen Grund mehr, weiter Geld dafür auszugeben.

Ich hatte immer mal wieder nach neuen Spieler, in den Startgebieten geschaut, und waren da welche, die recht „unschöne“ Namen hatten, die für einen RP-Server einfach nicht gepasst haben, habe ich habe sie angeschrieben, und habe erklärt, warum das nicht passt. In 9 von 10 Fällen kam dabei eine gute Unterhaltung zustande, wir haben gemeinsam nach einem passenden Namen gesucht und dann wurden die Minichars gelöscht und kamen mit passenden Namen und einem Danke wieder zurück.
Ich habe dann viel Spaß gewünscht und angeboten, mich anzuschreiben, wenn Hilfe nötig sein sollte.

Immersion kannst du auf PvE Servern vergessen. Eher findest du menschliches Leben auf der Venus, als Immersion auf einem PvE Server …

3 Likes

Und das ist halt das Problem. Die meisten von uns, die bis jetzt auf Cele geblieben sind, haben sich da wohlgefühlt, und können diese Entscheidung NICHT nachvollziehen! Trotz aller offensichtlichen Nachteile, wir haben uns in grossen Raidbündnissen organisiert, vieles passiert über Discord und auch wenn das AH bei uns eher wie „Rudis Resterampe“ aussieht, findet und bekommt man alles, was man braucht. Da musst du echt nicht andauernd gegen an diskutieren!

4 Likes

Kann ich zwar verstehen.

Aber hier wird immer gesagt dass alle nicht RPler totale Monster sind^^
Das ist einfach nicht der Fall, und ich wette dass 1% von „euch“ sich auch daneben benimmt.
Bei „uns“ sind diese 1% nun mal mehr wie 1 Spieler^^

Dass es so heftig auf Servern wie Venoxis zugeht kann ich garnicht bestätigen.
Kommt natürlich auch drauf an wie und wo man sicht einmischt, aber würde sagen befinde mich in der Mitte^^ und hab bis dato wirklich kaum schlechte Erfahrungen gemacht.

War in Classic schon so dass niemand überhaupt irgendein Interesse an RPlern hat oder das was sie machen, also kann ich mir auch schwer vorstellen dass es so viele Leute gibt die euer RP stören.

Ich glaube am meisten an RP stört das Gelaber hier im Forum xD nicht böse gemeint

2 Likes

Nein, beleidigend warst du nicht. Aber hast schon Aussagen gebracht, die mich haben schlucken lassen.
Und was bitte interessiert es dich, ob Celebras weiter besteht oder nicht? Du spielst da sehr offensichtlich nicht, also was geht dich das Thema an?
Das verstehe ich absolut nicht, wieso man sich so negativ in unser Ansinnen, den uns liebgewordenen Server zu erhalten, einmischt.

WIR mögen die kleine Gemeinschaft, die wirklich wie ein Dorf ist. Man kennt sich, man lebt damit, daß der Dorfladen (= Auktionshaus) eher weniger im Angebot hat.

Wenn es darum ginge „welcher Server bekommt nun den Speicherplatz“, könnte ich ja Einwendungen noch verstehen. Aber das ist technisch sowas von egal.

4 Likes

Wieso ist es Asi wenn dir seine Meinung nicht passt?

Auf RP Servern darf man Leuten wohl nur nach den Mund reden, ich finds viel mehr Asi dass du jeden der nicht der Meinung ist als Idioten abstempelst.
Gegenseitiges Verständnis würd dem Thread gut tun.