Es ist halt irgendwie ein wunder Punkt, daß man wieder und wieder als nicht existenzwürdig betrachtet wird. Ich kann das nachvollziehen, auch wenn ich selber nicht so heftig reagiere.
WoW hat nun mal im Ursprung auch das „RP“ im Namen/Anspruch. Womit sie verschiedensten Erwartungen gerecht werden wollten.
Ich kann mich erinnern, daß 2005 mal wer schrieb „ich hab keine Lust auf Quests, kann ich das Spiel auch ohne Quests zu machen spielen?“. Nun ja, ich fürchte, das dürfte nicht funktioniert haben Aber selbst das - vielleicht hat es ja doch geklappt? Keine Ahnung.
Lassen wir doch alle so spielen, wie sie mögen. Und wenn wer nur angelt - bitteschön!
Jap wäre ich.
Aber schon immer musste irgendeine Sparte weichen, sinngemäß die mit den wenigstens Interessenten, aber da sind wir schon, sinngemäß, hat heute schon lange nichts mehr mit WoW zu tun und deren Entscheidungen.
Magst du Recht mit haben, war aber nicht meine Intention.
Ich hab oben mehrmals gesagt dass ich es nicht böse meine und habe nur einen Standpunkt klar gemacht, habe sogar geschrieben dass ich euch einen RP Server gönne, und habe erklärt wieso man nicht all zu viel Hopffnung dareinstecken sollte.
Dass ich ihn euch nicht GÖNNE, das habt ihr mir aus der Nase gezogen, und habt mir solange die Worte im Mund rumgedreht bis das kam;
Das sollte tatsächlich einfach lustig sein, weil mir nicht bewusst ist dass euch hüpfen stört. Ist für mich immernoch unbegreiflich. Nach obigen Beispielen sogar noch unbegreiflicher^^
Selbst wenn ich es so schreibe ist es auch kein Weltuntergang finde ich^^
Jemand der euch absichtlkich stört versucvht doch nicht normal mit euch zu sprechen… also bitte… das von mir geschriebene sollte man ganz gut vom Troll unterscheiden können.
Das ist ein Punkt den ich vielleicht nicht nachvollziehen kann aber durchaus verstehe und finde es sehr gut dass du das so darlegst.
Wie gesagt, ich kann nichts mit RP anfangen, kann aber verstehen was einem daran gefällt.
Dementsprechend gönne ich ihn euch auch, wie ihr sagt.
Was stört es mich? 0
Aber wenn ich hier direkt umgenietet werde ist es finde ich nur menschlich dass man sicch auch ändert, was eigentlich die falsche Art ist.
Dementsprechend ist das auch nicht die feine englische gewesen.
Aber wenn ich so sehe das es auch die englischen RP realms erwischt. Warum hat man nicht die Möglichkeit zu rate gezogen anstatt die zu löschen sondern alle RP realms zusammenzulegen? Ich glaube das wäre ne bessere Möglichkeit gewesen. Und da glaube ich da wäre die Akzeptanz weitaus einfacher. Zandalari tribe,Hydraxian Warlords und Celebras zu einem fusionieren.
Ich muss ganz ehrlich sagen die ganze Diskussion über die Rentabilität ist meinen Augen am eigentlichen Thema vorbei. Die kosten die Celebras verursachen sollte sind meiner Meinung nach allein durch unser Raidbündnis gedeckt. So grob überschlagen sind das 40 Accounts. Und wir sind ja auch nicht ganz allein. Ich möchte hier jetzt auch keine Diskussion über eine ominöse Schattenarmee starten wir sind wenige aber eigentlich ausreichend das sich ein Realm zumindest kostentechnisch tragen lassen sollte.
Und die neuen Spieler die sich tatsächlich nach Celebras verirren sollten haben aktuell immer noch die Möglichkeit kostenlos vom Server zu transferieren.
Ich finde es sehr schade das Blizzard „unseren“ RP Realm abzuschalten möchte. Denn wie schon ganz oft geschrieben und betont wurde sind jene die aktuell noch dort sind aus gutem Grund dort. Und auch eigentlich recht zufrieden mich sich und dem sein. Da es nach aktuellem Stand keinen RP Server mehr geben wird müssen wir uns mit einem PvE Server arrangieren. Das bringt eine Menge Probleme mit sich.
Ich glaube übrigens nicht die Mär vom PvE Server wo nur Klobürsten und Kühlschränke rumlaufen und auch der Ton wird dort anders sein aber bestimmt nicht so desaströs wie von einigen dargestellt. Aber es ist nun einmal so das Rollenspiel auf einem PvE Server im besten Fall vom Rest ignoriert wird im schlimmsten Fall aber aktiv gestört wird. Und ich glaube hier unterschätzen auch viele den Aufwand der hinter „gutem“ RP steckt. Es ist nämlich nicht damit getan sich in Southshore an den Tisch in der Taverne zu setzen und ein bissel zu schreiben. Da gehen teilweise tage- und wochenlange Planung in die Events und wenn dann eine kleine Gruppe es lustig findet genau das zu torpedieren dann hat man nicht nur ein bescheidenen Abend sondern auch ganz viel Arbeit / Zeit verbrannt. Und das Risiko das genau dies auf einem gut bevölkerten PvE Realm passiert ist einfach um ein vielfaches höher. Das man sich nicht freiwillig dieser Situation aussetzen möchte kann denke ich jeder verstehen. Vor allem wenn die Alterative vorhanden ist. Ein RP Realm wenn auch klein aber fein.
Ich kann die Serverzusammenlegung von PvE und PvP Realms verstehen und auch in einer Art und Weise nachvollziehen das man aber nun alle RP Realms einstampft ohne zumindest einen zu erhalten verstehe ich nicht. Ich war seiner Zeit überglücklich als Celebras endlich gekommen ist und Celebras ist auch der Grund warum ich überhaupt noch spiele. Ich nehme mich auch nicht wichtig genug als das es Blizzard interessiert ob mein Abo am Ende der Tage weiter läuft oder nicht. Ich habe nur die Hoffung das man sieht, ein RP Realm doch noch etwas anderes als ein PvE / PvP Realm ist und uns die Möglichkeit gibt in unserer Ecke weiter zu spielen. Perfekterweise auf Celebras
Verstehen kann ich es absolut denn es wurden auch einige Aussagen getätigt die wirklich nicht in Ordnung waren.
Es ist halt nur nicht clever. Denn genau diese „bösen“ Reaktionen wollen die Provokateure doch. Damit sie hinterher sagen können: „Ätsch ihr seid ja doch nicht so Erwachsen“
Ich bin grundsätzlich dafür das jeder das Spiel so genießen kann wie er mag solange alles im Rahmen der Richtlinien stattfindet.
Deswegen stört es mich auch sehr das so gegen Celebras gehatet wird. Was interessiert es denn was andere machen so lange es Legal ist. Wenn Blizz beschließt den Laden dicht zu machen, schade wenn der Protest hier was bringt um so besser.
Dafür haben wir leider zu viele Leute, die nur wenig oder kaum Englisch beherrschen. Man darf halt dabei nicht vergessen, daß ein eher ruhiger und kleiner Rp-Realm auch attraktiv für deutlich ältere Leute ist, die einfach in Ruhe vor sich hinzocken wollen. Für die tut mir diese Entscheidung von Blizz noch weitaus mehr leid als für mich selbst
Das hat allerdings kaum mit den englisch beherrschen zu tun. Das läuft auf den EU realms ob retail oder classic nicht anders. Das läuft nebenher. Ich seh das selbst auf Silvermoon (retail). Da lese ich nicht nur englisch sondern auch schwedisch,holländisch und so weiter und sofort. Das ist gewöhnungssache. Das ignoriert man oder nicht. RP ist international. Das hatte ich bei UO oder Everquest auch nicht anders gehabt.
Das ist eine spannende Sichtweise.
Wie kann man denn RP machen, wenn man die Sprache des anderen nicht versteht? Über Gesten, klar, aber das schränkt meines Erachtens doch sehr ein.
Eben das.
Kriegt doch eh keiner mit was ihr da macht, in dem Sinne auch total wumpe.
Demnach kann ich schon verstehen dass jeder der wirklich dagegen ist nur ein Troll sein muss.
Aber dagegen sein und Meinung austauschen sind halt 2 paar Schuhe dass ich in diesem Falle nichts mit RP zu tun habe war Zufall^^
Ich hätte auch genauso gesprochen wenn ich mit RP was zu tun hätte, nämlich dass „wir“ dann nur sehr wenige wären und nun mal leider eine Minderheit sind, so fies es sich anhört.
Ist ja find ich alles nichts böses dran, nur real.
Naja es ist ja nicht so als würden fordern jeden Realm zu einem RP Realm zu machen. Und ja RPler sind eine Minderheit da bin ich ganz bei dir. Aber ich glaube mit der betriebswirtschaftlichen Brille zu argumentieren das sich ein RP Realm nicht gewinnbringend betreiben lässt ist, meiner Meinung nach, nicht richtig. Es ist halt die Frage wo man den Rotstift ansetzt und ich befürchte hier werden Ressourcen für WotLK frei geschaufelt denn wenn ich auf Celebras ich sag mal 200 Abos habe auf einem neuen PvE Realm mit WoltK aber 3000 Abos haben kann ist natürlich logisch was ich als Unternehmen mache.
Schulenglisch hat doch wenigstens jeder gehabt. Aber hier hat man die Chance das gelernte auch noch anzuwenden. Was erweitert sogar noch die Erfahrung in der Sprache.
Aber die anzahl die es betrifft ist mittlerweile so verschwindend gering. Ich gehöre jedenfalls noch zur letzten Generation die zwar im Osten zur schule ging aber da schon nicht mehr Russisch gelernt hat. ^^
Frechheit, wir sind noch nicht alle tot! Also ich bin 53, und hatte Russisch und Französisch an der Schule damals… Englisch musste ich mir später selber bei bringen…