Realmzusammenlegung für Burning Crusade Classic am 10. August

Redet ihr nicht Gnomisch, Elfisch oder Orkisch? Dann kann man ja gleich hüpfend durch die Gegend gehen
Bei Trekkies wird klingonisch gelernt.

1 Like

Aber sei Froh das du noch die Jugendweihe erleben konntest ^^

1 Like

Ja, das war schon irgendwie toll… nur daß meinereiner 1983 ein völlig beklopptes Buch bekam - Erich Honecker „Aus meinem Leben“ :nauseated_face: :face_vomiting:

Meine Eltern haben 20 Jahre vorher noch ein echt tolles Buch namens „Weltall Erde Mensch“ bekommen, daß war irgendwie spannender als Honnis Märchenstunde :smiley:

2 Likes

kurze Frage an die Community:

wäre es denkbar, dass Blizz die Realms zusammenschmeisst um eine Grundlage für die folgenden TBC-Ära Server zu haben, wenn Wotlk kommt ?

Da mit neuem Addon normalerweise die Population anfänglich stark ansteigt:
Haltet Ihr es für realistisch, dass mit Wotlk hierfür ein neuer RP-Server aufgesetzt wird ?

Nur so ein Gedanke, der mich zumindest etwas hoffen lässt…

Einfach die Beibehaltung des vorhandenen RP-Servers.
Denn es findet schon ganz viel auch über Sprache statt. Beispielsweise in einer Kneipe, wenn Klein-Bero voll angibt mit dem supergroßen Fisch, den er gefangen hat (größer als er selber, was jetzt kein Kunststück ist). Das könnte ich so jetzt nicht mal in den Sprachen, die mir geläufiger sind als englisch.

4 Likes

Nicht ganz. Wenn man auf einem humanistischen Gymnasium war, die Latein und Altgriechisch hatten und Englisch nur ganz spät und ganz freiwillig, ist es um Englischkenntnisse auch im früheren Westen schlecht bestellt.

1 Like

Das gabs nicht in der DDR. auch ein Gymnasium an sich nicht. ^^ Das war die POS bzw. EOS.

Ist ja auch wurscht - ich wollte damit nur sagen, englisch war zumindest früher nicht selbstverständlich. Meine Nichten haben das schon im Kindergarten mitbekommen.

1 Like

Hat nix mit Mut zu tun.
Blizzard hat dazu Position bezogen.
Kommeziell geht zum Anwalt, alles andere wird geduldet.
Aber okay, profilliert mal alle weiter eure pseudo intellektuellen Ansichten und versucht euch hier verbal zu profilieren.
Genauso wie hier eine ne Minderheit mimimi macht weil ihnen das Spielzeug weggenommen wird, darf jeder andere auch seinen Senf dazu geben.
Nach verfolgen den Forumsverlaufs gönne ich so einigen auf jeden Fall den Abschied.
Kein Verlust für die Community

TLDR:

Mit der Schließung von Celebras, wird eine Servergemeinschaft zu Grabe getragen, welche nur in diesem speziellen Ökosystem gedeihen konnte.
Dies wird etwas zerstören, was sich auf keinem „normalen“ Server rekonstruieren lässt.

Im „logischen“ Sinne ein Gewinn. Mehr Optionen, besser Gruppensuche etc.
Im „emotionalen“ Sinne ein herber Verlust.

Als Bewohner der ersten Stunden von Celebras am 25.10.19 kann ich mein Entsetzen kaum zum Ausdruck bringen.

Ich startete ursprünglich auf Everlook, es fühlte sich aber nicht so richtig an wie WOW Classic, es war alles sehr unpersönlich, kalt und irgendwie emotional leer. Es gab damals kostenlose Transfers nach Celebras, als dieser öffnete. Ich hätte damals nie erwartet eine derart tolle Erfahrung auf diesem Server machen zu können, welche ich die letzten Jahre dort erleben durfte. Es war ein Unterschied zu Everlook wie Tag und Nacht. Spieler, welche Tugenden vertraten, welche für mich, mein persönliches WOW- Erlebnis erst so richtig ausgemacht haben.

Soziale Interaktion und Bindung.

Egal was sich der Cele- Gemeinschaft in den letzten 2,5 Jahren in den Weg stellte, wir haben es gemeinsam gelöst. Es war immer ruhig und beschaulich aber das war auch der große Vorteil dieses Servers. Man kannte sich. Es gab eine gewisse Etiquette welche gewahrt wurde, weil eben jeder jeden kannte und man auch aufeinander geachtet hat und Querschläger und Unruhestifter sehr schnell keine Angriffpunkte mehr hatten.

Es waren Zeiten von Ehre, Pflichtgefühl, Hilfsbereitschaft und Verbundenheit. Diese längst vergangenen Eigenschaften eines MMORPG´s waren genau das, was ich gesucht hatte als ich mit Classic WOW wieder angefangen hatte und ich gehe davon aus, dass es 95% der Spieler auf Celebras ähnlich ging. Man musste für seine Erfolge kämpfen und investieren, auch mal zurückstecken und Kompromisse eingehen (auch wenn Sie teilweise unbequem waren).

Wir haben erfolgreich geraidet, als alle sagten Celebras sei Tot, wir haben gemeinsam dem AQ Gong geschlagen und Skarabäen Lords gekrönt und das Fraktionsübergreifend. Wir haben ein großartiges BC Öffnungsevent organisiert und es gab unzählige Events, Videos, Theateraufführungen, Tanzwettbewerbe, Sommer- und Winterspiele, Olympiaden, Schneeballschlachten, RP Tavernen usw. Celebras war ein geheimer Treffpunkt und hatte zu Mitte bis Ende Classic eine goldene Ära an Kreativität und investionswilligen Spielern. Das AH war leer? Kein Problem, wir haben andere Wege gefunden uns untereinander zu versorgen. Es gab immer jemanden der jemanden kannte oder wir haben einfach zusammengelegt und das ohne Erwartungen einer Gegenleistung.

Es war immer Leben auf diesem Server auch wenn man es von aussen nicht direkt wahrgenommen hat. Es gab so viele tolle und kreative Menschen, welche ich getroffen habe, die Projekte und Arbeiten umgesetzt haben, die derart künstlerisch ausgeprägt waren, dass mir die Sprache wegblieb. All das im Schutz dieses kleinen Servers und dieser ganz besonderen Community. Eine Art Subkultur im großen Mischmasch-Rush Server Gefüge zu dem WOW Classic mittlerweile geworden war.
Die Population als solches war nie wirklich hoch, aber konstant. Es war unser kleines eigenes RP-Server Ökosystem, es fühlte sich wirklich an wie eine Zeitreise in die gute alte WOW Zeit-

Der große Knall kam mit den kostenlosen Transfers weg von Celebras.
Hier wurde bewusst Torschlusspanik geschührt. "Geht lieber jetzt noch so lange es kostenlos ist, ehe diese wieder abgestellt werden und ihr bezahlen müsst. Auf Celebras ist es eh zu anstrengend zu raiden, Gruppen zu finden und überhaupt. RP gibt es auch keins. Man kann gar nicht einfach nur konsumieren ohne zu investieren! Auf den anderen Servern ist doch alles viel besser- Mehr Fluktation, mehr Auswahl, mehr, mehr, besser und vorallem einfacher, schneller erreichbar und man kann einfach alles mitnehmen-
Die Spieler, welche damals nicht gegangen sind, sind noch enger zusammengerückt.

Wir haben uns noch besser vernetzt, unterstützt. Wir sind bewusst geblieben.

Ich lese hier so oft, ihr könnt doch einfach auf einem anderen Server weitermachen.
Aber so einfach ist es für viele nicht. Sie verlieren dadurch Ihre „ingame“ Indendität- Ein Großteil wird sich umbenennen müssen, ein erzwungener Verlust.
Viele Gilden, welche damals den kostenlosen Transfer wahrgenommen haben, existieren nicht mehr. Warum? Weil sie das Umfeld in welchem Sie gewachsen sind verlassen haben. Weil Sie genau unter diesen Umständen, hier auf Celebras, zu dem geworden sind was Sie ausgemacht hatte. Das war auf den neuen Servern nicht mehr vorhanden. Und so wird es vielen gehen, wenn Sie jetzt gezwungen werden den Server zu verlassen.

Das ist der offizielle Todesstoß und das macht mich sehr traurig.
Sicher werden einige Verbände, Gilden und Gemeinschaften bestehen bleiben und auch auf den neuen Servern weiter ihr Ding machen. Aber das individuelle Erlebnis „Celebras“ wird sich nie wieder einstellen.
Es wird natürlich auch neue Vorteile geben, mehr Spieler, einfachere Gruppensuche, besser gefülltest Auktionshaus etc.

Bleibt nur zu hoffen, dass Blizz hier nochmal drüber nachdenkt. Aber die Chancen stehen wohl eher schlecht. Schade. Ich werde dich vermissen Celebras, von ganzem Herzen.

LG Tahro - ein aktuell sehr trauriger Tauren Druide

32 Likes

Du bist mir ja ein :clown_face: Magst uns auch noch verraten, auf welches Posting du dich beziehst? :stuck_out_tongue:

Kleiner Gnom drückt großen Tauren - das hast du phantastisch beschrieben, Tahro.

6 Likes

holy moly bist du ein cooler hecht

Tolles Abschlußwort zu Celebras. Ja genauso wars! Es ist einfach schade drum! :frowning:

5 Likes

Plötzlich sind doppelte Namen und Charaktererstellungen blockieren(firemaw atm) kein Problem mehr. Aber bevor die ganzen Server überhaupt erst aus dem Ruder liefen, weil Bobby ne zweite Yacht brauchte, war es für Blizzard ein riesen Problem?

Gebt doch den 100 Leuten ihren RP Server. Macht für euch doch keinen Unterschied ob es nen extra Server gibt oder der eine Server nen Layer mehr hat im Endeffekt.

Könnt doch jetzt Glücksspielsüchtige in Diablo Immortal melken.

10 Likes

Besser kann man es nicht sagen. Ich habe zwar kein high level char auf Cele. Allerdings ein Mage,priester und druide die lvl 50+ sind aber noch im classic modus war. Habe nämlich noch nicht auf bc angefangen aber die Chars nur mitgenommen auf tbc. Und ja genauso sieht es aus!

3 Likes

Warum so garstig?

Es ist nun mal keine gute Idee, in einem Blizz-Forum P-Server beim Namen zu nennen.

Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen, wieso man so haßerfüllt antwortet. Stünden wir uns gegenüber - würdest du mir das genauso sagen? Ich glaube nicht.

4 Likes

Ich habe überlegt, wie ich dir am besten Antworte… aber ich glaube, unsere Spielwelten sind einfach zu verschieden. :grin:

Ich denke, Tahro fasst die Gefühle von vielen Celebras - Spielern EXTREM gut zusammen. Für uns ist Celebras unsere RP-Heimat (was mache, wie Du vlt. nicht nachvollziehen können).

Aber nicht nur das, wir sind eine GEMEINSCHAFT.
Ein eingeschworener Haufen, auch wenn man mal mehr, mal weniger miteinander zu tun hat.

Blizzard zerstört nicht nur unseren Spieltyp, unsere Art zu spielen, das, was uns Spaß macht (keine RP-Realms mehr).

Blizzard zerstört auch ohne Not eine Community.
Ich denke, da ist es doch auch etwas verständlicher, wenn die Emotionen bei dem einen oder anderen hochkochen, oder?

Was wir jetzt haben, wird unwiederuflich zerstört werden, das lässt sich nicht wiederherstellen.

Klar haben wir auch Gilden und kleinere Grüppchen, aber am Ende sind wir immer noch „Celebras“. Wir helfen uns, unterstützen uns, und sind wirklich ein mittlerweile eingeschworener Haufen.

Im Prinzip ist ganz Celebras eine riesige Gilde, die sich Hilft.
Sei es bei Materialien, Berufen, Instanzen, oder Quests.

11 Likes

Ich habe schlichtweg ein Ticket erstellt. Freundlich (klar, die GMs sind die letzten, die was dafür können).
Kostet nix, kann man versuchen.

Ladies and gentlemen ich darf präsentieren: Die reife, soziale und garantiert kein bisschen kindische ( zwinker, zwinker ) RP Community von WoW Classic …

Das hier ist nun mal der Maßstab, mit dem man euch beurteilen muss, man kann es nicht anders sagen.

Nimm den Leuten etwas weg, woran sie hängen und sie zeigen ihr wahres Ich … traurig sowas. :man_shrugging:

1 Like