Realmzusammenlegung für Burning Crusade Classic am 10. August

Aso, ich sollte die Anwort erst lesen, welche ja erst „nach“ nach meinem Post geschrieben wurde. Gut ich werfe das Nächstemal meine Zeitmaschine an und prüfe es vorab.

PS: Auch diese Seite hat kaum Aussagekraft.

Steht sogar dort woher diese Zahlen komme.
Sind diese hilfreich? Ein wenig. Aussagekraft der Serverpopulation? Gegen Null.

Für das Allgemeininteresse ist es wichtig, das Celebras und die anderen RP-Realms bestehen bleiben.

Nur weil man unsere Realms klaut heißt dass nicht, dass wir auf einen normalen Realm wechseln. Ich kenne eine handvoll, die nur Classic spielen und ihr Abo kündigen werden.
Die Message, die bei Blizzard ankommt, ist:
Uh, das Interesse an Classic sinkt.

Für dass „Allgemeininteresse“ ist es wichtig, das möglichst viele Leute so spielen können, wie sie möchten.

4 Likes

Wobei diese Server wirklich so gut wie tot sind, wo sogar bestätigende Threads in den dazugehörigen Realmforen sind, die schon eine Weile her sind. Da wird ganz klar von den Leuten beschrieben, dass die Server praktisch tot sind und da einfach so gut wie nichts mehr geht.
Auch im Thread vom EN-Forum sieht man, dass da ein paar wenige Leute sind, die sich (deutlich höflicher als hier) negativ über die Schließung der RP-Server äußern. Aber overall sieht man, dass der Backlash quasi kaum vorhanden ist. Ein Server wird nicht aufrechterhalten, weil eine winzige handvoll Leute im Forum sagt, dass sie ihn brauchen.
Da hat auch jemand geschildert, wie er auf seinem alten Char auf Hydraxian Waterlords nochmal eingeloggt ist, um zu schauen, wer online ist und es waren lediglich ein paar gildenlose Botfarmer online.

Was ihr machen könntet, wäre die Rollenspieler zu mobilisieren für einen großen Protestthread, vielleicht sogar besser im EN-Forum. Aber auf das laue Lüftchen, das durch EU-weit 2 Ankündigungsthreads pustet, wird von Blizzard niemand reagieren, sondern sich sogar noch bestätigt fühlen, dass es nur sehr wenigen Leuten etwas auszumachen scheint. Die werden nicht mal mitbekommen, dass sich hier 5 Leute aufregen.

2 Likes

Ich befürchte, das EU-Forum wird generell kaum von Blizzard beachtet (Kaivax war gar nicht mehr online offenbar).

Natürlich werden wir (hier wie „drüben“) weiter diskutieren, das ganze am Leben halten in der Hoffnung, dass es jemand sieht.

Tickets schreiben, evtl über Twitter oder das US-Forum versuchen Community Manager zu erreichen, ist aber wahrscheinlich in der Tat noch erfolgversprechender.

Ich unterstelle hier Blizzard tatsächlich keine böse Absicht:
Viele Spieler jammern ja über „leere“ Realms.

Aber da hat man einfach (mal wieder) die etwas speziellere Mentalität von RP-Realms im Allgemeinen, und Celebras im Speziellen nicht bedacht (was nur wieder zeigt ,dass man keinen sonderlichen Bezug zur (RP) Com hat)

2 Likes

Kaivax ist auch ein US-Community Manager, wenn ich mich recht erinnere, der nur im Auftrag Ankündigungen im EU-Forum postet. Der spricht nicht mal deutsch.

Die Maßnahmen die man machen könnte, ist zum einen jeden dazu zu animieren, über das Support-System Feedback abzusenden - über die Feedback/Vorschlag-Funktion, nicht Tickets. Da gehört es nämlich leider nicht hin und wird auch erst recht nicht weitergeleitet, schätze ich.
Ein Sammelthread im EN-Forum, für die man alle möglichen Rollenspieler auf den Classic-Servern mobilisiert.
Twitter ist eine Zusatzoption, aber es ist unwahrscheinlich, dass das großartig beachtet wird, zumal die meisten Leute keinen Twitteraccount haben.
Ein Post auf reddit wäre vielleicht noch eine Option, da die Entwickler definitiv auch reddit lesen und das etwas übersichtlicher ist als das US-Forum z.b… letzteres wäre auch noch eine Option, aber da kann man nur posten, wenn man sich auf US-Servern einen Level 10-Char auf einem Trialaccount hochlevelt. Da kann man Kaivax aber auch direkt zitieren und damit die Aufmerksamkeit auf sich lenken.

1 Like

Bitte was? Ein heute als „mittel“ deklarierter Server liegt weit über dem, was im originalen BC ein voller Server war.

Nach der Logik gab es also damals im originalen BC keinen einzigen Server auf dem man ambitioniert raiden konnte. Aha :face_with_raised_eyebrow:

3 Likes

kann man doch auch ganz normal sagen :angel:

2 Likes

Meine These ist sowieso schon seit geraumer Zeit, dass dieser Kaivax-Account gar keine real existierende Person ist, sondern lediglich ein Newsbot, an den man einfach „Communtiy Manager“ dran geschrieben hat, damits so aussieht als existiere überhaupt noch einer.

Wenn du dir nur mal sein Profil anschaust siehst du, dass er hier im Forum noch nie irgendwas gepostet hat. Er hat noch nie auf irgendeine Frage geantwortet oder sich an irgendwelchen Diskussionen beteiligt. Lediglich Posts irgendwelcher Ankündigungen, das wars.

Und das „spricht kein deutsch“-Argument ist auch quatsch, denn im englischen Forum hat er ebenfalls noch nie was gepostet. :wink:

1 Like

Wie gesagt, er ist seit 11 Jahren ein aktiver CM im US-Forum. Dort schreibt er auch ganz normale Beiträge, wie Toschayju damals bei uns.
Das Problem ist, dass es aktuell keine Community Manager im EU-Bereich gibt und er ist dafür verantwortlich, übersetzte Ankündigungsbeiträge in den Foren zu posten. Im US-Forum hat man eine Chance, dass er antwortet, aber definitiv nicht hier oder in anderen europäischen Foren, da diese nicht in seiner Zuständigkeit liegen.

Hier stellt er sich z.B. auch im Community Council vor.

1 Like

Ich denke durchaus, wenn man die Aufmerksamkeit auf die Foren lenkt und mitteilt, dass nicht alle Spieler glücklich sind, wird das auch eher beobachtet werden.

Ich gehe davon aus, dass aus Blizzards Sicht da einfach nicht groß Frust aufkommt, weil „Server ist ja leer“.

Dass da so ein kleines, gallisches Dorf anderer Ansicht seien könnte, kam denen wahrscheinlich einfach gar nicht in den Sinn.

2 Likes

Wenn ihr genug Aufmerksamkeit auf euch lenkt, habt ihr ja vielleicht doch Glück. Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, aber da Blizzard seit einer Weile sehr stark auf dem Kurs ist, Spielerfeedback zu berücksichtigen, sind eure Chancen definitiv höher als wenn das vor einem Jahr beschlossen wäre.

2 Likes

Mal ne andere Frage…
Will die RP-Community eigentlich WOTLK spielen? Ich persönlich nämlich nicht und da es keine TBC Eraserver geben wird wäre Celebras dann sowieso auch ein WOTLK Server - also nichts für mich.

Man kann auf Twitter auch den Kundensupport erreichen, und dort mal auf den Thread verweisen „sind nicht alle happy… habt ihr das mitbekommen?“

Reddit ist auch eine Idee… /r/classicwow müsste das sein, oder? :thinking:

Ich denke, wenn ich mich eeetwas abgekühlt habe, werde ich mal versuchen da was zu schreiben… hab einen Account, den ich sporadisch mal nutze. :slight_smile:

4 Likes

Du kannst aber ein RP Realm nicht in denselben Topf wie die normalen PVE realms werfen! Das ist nun mal ein anderer Realmtyp für eine andere Zielgruppe!

2 Likes

Was vielleicht auch helfen könnte wäre, falls jemand einen der Spieler des WoW Community Councils kennt. Darüber könnte man sicher auch gut nach oben kommunizieren.

2 Likes

Naja, ich würde sagen, sowas entsteht, wenn die, mit denen man reden müsste, nicht zu greifen sind. Eigentlich will ich blizz sagen, dass es mich traurig macht, dass sie den einzigen rp-server lahmlegen.
Blizz liest hier aber wahrscheinlich nicht mit.
Und dass hier irgendwer reinschreibt, dass er meinen Standpunkt, oder den der anderen rp’ler, dämlich findet, ist mir dabei ziemlich egal.

Ich würde gern meine virtuelle Heimat behalten dürfen.

4 Likes

Ich finde diese Holzhammer Methode auch nicht gut aber leider kann man hier im Deutschen Forum wenig ausrichten.
Wie Nilann bereit Vorgeschlagen hat sollte man sich am besten im Us Forum oder noch besser auf Twitter sich zusammen tun und Blizzard versuchen in ruhigen Ton klar zumachen, das ihr euren Server behalten wollt.

Das wer auch eine Idee.

2 Likes

und genau das ist der kleine unterschied: du als nicht-rollenspieler kannst es nicht nachvollziehn, willst aber uns rollenspielern, die wissen, was immersion ist, erklären, dass uns die fehlende immersion auf dem pve-server gefälligst nicht zu stören hat.

das ist ungefähr so, als würd ein blinder einem sehenden sagen, er soll sich nicht so anstellen, wenn das licht aus ist, weil es den blinden schliesslich auch nicht stört.
nur ein vergleich. nicht persönlich gemeint.

4 Likes

das lustige ist, dass ein nicht-rollenspieler den rollenspielern nahelegt, auf privatservern zu spielen, die ebenfalls keine rollenspielserver sind. da hat sich jemand aber so richtig mühe gegeben, seinen geistigen horizont zu präsentieren.

nun ich bleib dabei: cele muss bleiben, sonst kann blizz sein „mmorpg“ in mmog umbenennen. wo kein rp-server vorhanden ist, ist das spiel auch kein „rp“-game mehr. und wer die rollenspieler mit gewalt vom einzigen rp-server im deutschsprachigen raum runterwerfen will, verliert halt kunden. ich als rollenspieler möchte einen server, den ich mir mit anderen rollenspielern teile, auf dem die immersion vorhanden ist, die für rollenspiel unabdingbar ist. überfüllte massenserver sind dafür absolut ungeeignet. die welt von warcraft ist als dünn besiedeltes gebiet konzipiert und nicht als millionenstadt, in der man schlange stehn muss, um ein wildtier zu jagen.

8 Likes

wenn blizz einen neuen rp-server mit wotlk öffen wollen würde, könnten sie auch cele behalten. macht weniger arbeit und weniger ärger und weniger schlechte publicity.

meine vermutung ist, dass die chefetage grundsätzlich kein interesse an rp-servern hat. darum waren zum launch von classic gar keine geplant. nach nem riesen aufschrei gabs dann 2 „europäische“ nachgeschoben. und nach vielen wochen/monaten kam dann (und nur mit hilfe von toschayu) noch cele dazu. blizz sucht nur nach einem grund, die rp-server wieder loszuwerden, das ist mein eindruck. rollenspieler legen wert auf vernünftigen umgang und sind daher nicht so pflegeleicht wie die spieler auf massenservern, auf denen beleidigungen zur normalität gehören, die nur wenige überhaupt noch wahrnehmen.

5 Likes