Realmzusammenlegung für Burning Crusade Classic am 10. August

Nicht zu vergessen, dass Blizzard an der Erderwärmung, am Hunger, an Covid und vielen andern Dingen schuld hat.

Jetzt mal ehrlich, sonst ist aber alles in Ordnung, oder?

Meine Güte… :man_facepalming:

6 Likes

Wer bitte hat dich in diese Diskussion eingeladen? Wenn du der Thematik nicht folgen kannst, dann bitte, dort ist die Tür…

3 Likes

Ach so sind also diese netten zuvorkommenden rp Spieler.

4 Likes

Ja warum wohl? Weil diese Transfers wieder eine völlig planlose nicht durchdachte Aktion waren, die schon im Vorfeld zum Scheitern verurteilt war. Das dürfte eigentlich jedem klar sein, der WoW und die Probleme mit Serverpopulationen schon länger miterleben durfte. Offenbar scheint bei Blizzard aber niemand mehr zu arbeiten, der die eigene Community und deren Verhalten kennt.

Wenn man als Betreiber das Ziel hat die Spieler gleichmäßig auf die Realms zu verteilen dann hätte das mehrere parallele Maßnahmen benötigt, die sich gegenseitig ergänzen. Da hilft es nicht kostenlose Charaktertransfers aufzumachen in der Hoffnung, dass jemand aus versehen den Button klickt und dann so zu tun als wären die Probleme damit gelöst. Da muss man eben ein vernünftiges Populationsmanagement betreiben. So wie es andere MMO-Betreiber komischerweise auch hinkriegen. Das würde unter anderem bestehen aus:

A) Man bläst nicht die Serverkapazitäten bis ins Unermessliche auf. Wenn voll ist, ist eben voll. Ein bisscher mehr Kapazität als im Original BC tut nicht weh, aber unter Zuhilfenahme von Layering die zigfache Menge an Spielern dort reinzuquetschen ist halt bescheuert.

Erinnert sich noch jemand an die damaligen große Worte Blizzards zum Layering? Es wurde versprochen es sei ein Instrument, welches einmalig für den Launch-Ansturm zum Einsatz kommt und danach für immer abgeschaltet wird. Ja… man kann aktuell sehr eindrucksvoll sehen, was aus dem Versprechen wurde. De facto wurde es still und heimlich umgemodelt zur dauerhaften aktiven Mechanik um die Serverpopulationen auch langfristig möglichst weit aufblasen zu könnnen.

B) Wenn ein Server voll ist macht man die Charakterstellung für neue Spieler rigoros dicht. Und insbesondere auch für kostenpflichtige Transfers.

C) Wenn eine Fraktion droht überzulaufen dann macht man sinnigerweise auch einseitig die Charakterstellung und die eingehenden Transfers für die betroffene Fraktion dicht, damits nicht noch weiter kippt. Für das Problem hätte man ggf. auch im begrenzen Rahmen mal das Fraktionswechsel-Feature anbieten können.

D) Wenn ich kostenlose Transfers einrichte, dann sollte auch die Fraktionsverhältnisse der betroffenen Server dabei beachtet werden. Man erlaubt keine eingehenden Transfers zu massiv überlaufenen Fraktionen und sollte auch sinnigerweise keine kostenlosen Trransfers von massiv unterlegenen Fraktionen weg anbieten. Was andernfalls passiert konnte man damals eindrucksvoll an der Lucifron-Allianz sehen, die Blizzard durch so eine intelligente Aktion faktisch vernichtet hat.

E) Um Anreize zu bieten Transfers zu nutzen hätte man sich vielleicht kleinere Goodies überlegen können, die man den Spielern bietet.

Es ist halt echt nicht nachvollziehbar, was da bei Blizzard los ist. Ob die Mitarbeiter schlichtweg zu dumm oder nur zu faul sind, keine Ahnung. Das muss wohl jeder für sich selbst beurteilen. Fakt ist aber auch, dass gerade eben dieses mangelhafte bis nicht existente Servermanagement mit ein Grund dafür ist, dass viele Spiele eben die Flucht auf die Massenrealms antreten. Eben weil sie fest damit rechnen, dass seitens Blizzard keinerlei konstruktive Hilfe zu erwarten ist, wenn der eigenen Realm ggf. mal stirbt.

7 Likes

Das sich noch wer an uns erinnert… :slight_smile: :white_heart:

Nein, zumindest die zwei lautesten sind noch da, nur nicht mehr so Foren aktiv, wir haben ja, was wir wollten :wink:

Naja, ich sollte wohl sagen „hatten“.

Ganz ehrlich, dafür haben wir uns nicht den Hintern ausgerissen. Aus der Zeit damals sind einige Bekanntschaften geworden, ich will sie nicht missen.

Celebras war am Ende nun relativ entvölkert, was aber auch Blizzard zu verdanken ist.
Dennoch kann man alles machen, was man will (selbst auf Horde).
Es gibt Raids, einen aktiven Discord Channel wo auch Instanzen abgesprochen werden können falls es online mal gar nicht klappt, und die Community ist einfach angenehm.

Ich würde sogar einen Burning Cursade Celebras begrüßen, auch wenn wir dann nur zu 4. oder 5. dort wären.

Wenn Celebars geschlossen wird, werde ich (und ich spiele seit der ersten EU-Demo-Version, mit vl. mal ein oder zwei Wochen ohne Abo in der gesamten Zeit) meinen Account wohl endgültig schließen.
Retail machte ewig keinen Spaß mehr, Dragonflight sah endlich wieder nach etwas spaßigem aus.

Aber ich unterstütze keine Firma, die mir derart ins Gesicht spuckt - immer wieder.
Erst mein alter RP-Realm, der aufgrund von Blizzard - Politik ausstarb.
Nun Celebras…
Und ja, noch haben wir Celebras. Wir können Classic spielen, auf einem RP - Server.
Noch

Nach der Aktion traue ich Blizzard nicht mehr, und gehe davon aus, das die Era- Realms auch irgendwann abgeschaltet werden. Sie haben noch nie Realms geschlossen, wenn sie schon einmal damit anfangen…
Wozu Zeit (und GELD) verschwenden?
Dann lieber ein zuverlässiger Anbieter (mein Lotro-RP-Server existiert seit Release. und dort habe ich keine Sorgen, dass er mir unterm Hintern wegrationalisiert werden könnte).

ja, ich bin extrem angepisst.

Und es ist ja nicht mal so, dass wir eine Auswahl hätten - es werden ALLE RP-Realms geschlossen.

Danke für nichts, Blizzard…

10 Likes

Ernst gemeinte Frage: Wenn euer RP-Server so toll war, warum sind die Leute dann von dort weg getranst?

Könnte es vielleicht sein, dass die Zahl der RP-Spieler doch vergleichsweise klein ist und das Interesse daran Mitspieler für Gruppen zu finden größer ist?

3 Likes

Ernst gemeinte Frage:
Warum sind von Lucifron so viele Leute weggetranst, dass der Realm am Ende NOCH leerer als Celebras war?
(ja, bin letztens mal auf alle leeren Realms und hab verglichen. Cele war von allen leeren Reams am vollsten noch :smiley: )

Menschen machen manchmal komische Dinge :wink:
Es wurde den Spielern auf Lucifron gesagt, wenn ihr so weiter macht, sind bald alle Allianzspieler weg. War so.
Danach waren die Hordler weg…

Warum die Celebras - Spieler weg sind, weiß ich nicht.
Vielleicht, weil es (noch) einfacher ist auf anderen Servern, Instanzen zu machen.
Weil Celebras zu spät geöffnet wurde (VIEL zu spät) und Spieler noch auf Everlook und Co Spieler kannten.
Manche RPler haben da angefangen, und sind nie gekommen, weil sie schon Freundschaften schlossen.

Andererseits kenne ich PVEler, die auf Cele dann anfingen, und glücklich waren…

Fakt ist, wir sind eine Community. Es gibt uns noch. Auf Cele - Era gibt es, meines Wissens nach, sogar noch einmal wöchentlich eine Alli-Gruppe, die Instanzen macht.

Auf BC geht alles- auf beiden Fraktionen.
Wir haben Raids, wir haben Dungeons, ok, manches muss man absprechen. Geht aber :wink:

Das einzige, was wirklich leer ist, ist das AH… naja. Kann man mit leben (und ggf. eben auch im Cele Discord fragen: „Hat hier jemand…?“

Was ist das Problem damit, uns unseren Server zu lassen, wenn WIR glücklich sind?
Wer weg wollte, KONNTE gehen. Schon lange. Wer blieb, WILL bleiben.
Celebras schadet keinem, also was solls?

Und nein, „Kosten“ sind kein Argument. Speicherplatz in der Cloud ist günstig, wirklich günstig, ich kenne Leute die online ihre backups in der Cloud lagern (teuer ist nur das erste Backup, wegen Traffic). Traffic und Prozessorleistung ist enerell das teure - und kann bei leeren Realms runtergedreht werden…

Es gibt einfach keinen guten Grund, Spieler zu bevormunden und Realms zu schließen, oder keine BC Era - Realms anzuschließen.

7 Likes

doch gibt es. jemand hat drüber geschaut und festgestellt, dass Kosten und Aufwand den Nutzen noch rechtfertigen und kam zu der Antwort „Nein.“ Ob du meinst, das Kosten n Argument sind oder nicht, dürfte den Entschlussträgern relativ egal gewesen sein.

Und spätestens wenn du selber schon sagst, dass auf Era-Celebras immerhin einmal die woche 5-10 Leute zusammen kommen um Instanzen zu laufen müsste dir doch auffallen, dass da was nicht stimmen kann. Wenn schon immer behauptet wird, Retail wäre ja kein MMO mehr… was haben diese Geisterserver noch mit massive multiplayer zu tun?

Die meisten Era-Realms sind noch leerer, und da beschwert sich keiner über die Kosten :wink:

Nur weil Cele ein RP-Server ist, ist es ein Problem?
Macht euch nicht lächerlich.
Zumal Era (derzeit) nicht geschlossen wird.

Auf BC-Celebras geht alles.

Ab wann etwas „massive“ ist, und wann nicht, sollte man schon den Leuten überlassen, die dort spielen, und nicht seine eigenen, engstirnigen Überzeugungen anderen überstülpen wollen.

Zumal nicht jeder, der auf Cele spielt, auf einem anderen Server spielen wird. Wenn wir das wollten, hätten wir das schon längst getan.

Edit: Ein Kumpel fragte mich, ob ich mit ihm in Wrath ein wenig spiele. Er wollte auf einen „vollen“ englischen, also sind wir auf Firemaw.
Ich kenne also beide Seiten - übervoll und rel. leer.

Und dennoch, Celebras gefällt mir UM WELTEN besser als dieser überfüllte Server. Nicht ,dass die Community dort total besch… ist, im Gegenteil, für einen PVP finde ich es dort noch ok.

aber MIR ist es einfach zu voll. brauch ich nicht.
Jedem das seine…

3 Likes

Also das würde mich jetzt auch brennend interessieren!
Nachdem ich eine persönliche Gildenbank mit 5 Fächern voll Material habe,
ist ein Auflösen der Gilde keine Option für mich.
Den kostenlosen Transfer kann man aber nur ohne Gilde durchführen.

Und was ist, wenn am 10.August auf dem Zielrealm schon Charaktere vorhanden sind?
Wird dann das 10-Charakter-Limit aufgehoben oder werden dann Charaktere gelöscht ?
Und wenn ja, welche ?

Sieht so aus , als ob sich da jemand wirklich viele Gedanken gemacht hat :frowning:

2 Likes

jop derzeit. Wer weiß was da noch kommt. :slight_smile: im übrigen hast du den Äraserver ins Gespräch gebracht und entgegen der Behauptungen damals ist genau das die Zukunft der Classic-RP-Server: Langsam ausbluten.

Ähm doch nämlich der, der am Ende die Kosten trägt, egal wie hoch oder niedrig diese sind.

Deine persönlichen Vorlieben in allen Ehren, aber Blizz kann es so oder so nicht allen recht machen. Sie priorisieren einen ausreichend großen Spielerpool über die Existenz von RP-Servern.

Was hält euch eigentlich davon ab, einfach auf nem normalen Server RP zu machen? Oder besser noch, einfach in nem Pen and Paper, welches als Medium deutlich besser geeignet ist weil es nicht die limitierungen der Game Engine hat?

Auf normalen Servern hat es zu viele „Waschlappen“, „Klobürsten“ und, wie hier ja auch schon angemerkt wurde, „YourMom“.
Danke, ich bin aus dem Kleinkindalter raus, sowas nervt mich mittlerweile nur noch.
Dazu das ständige Gehopse und Gerede im /s…
Die Atmosphäre ist auf einem RP halt eine ganz andere.

Klar ist es Blizzards Entscheidung, aber das Beispiel der Ära-Realms zeigt, dass das kein Argument ist.
Und wie gesagt, Cele ist nich unbedingt der leerste Ära-Server. Das gilt für (fast) alle, bist auf die englischen PVP-Ära-Realms.
Willst du die PVEs jetzt auch alle schließen?

Und ja, ich bleibe dabei, die Kosten sind minimal. Liegt aber wohl auch daran, dass ich Kosten schon rumrechnen durfte für Cloud Server.
DAS kann sich Blizzard, definitiv, leisten.
Andererseits ist es auch die Entscheidung der Spieler, wem sie ihr Geld geben - und wer mich einmal veralbert, bekommt auch anderweitig kein Geld von mir mehr.

9 Likes

Ich bin auch mal gespannt, wie es generell mit „Gilden“ ist. Würde denen zutrauen, dass sie so „schlau“ sind, die Chars von Gilden auf verschiedene Server zu transferieren…

Wir sind da weg, weil es der breiten Masse nicht möglich war die Casual-Raids zu füllen. Es war pain-in-the-a??.
Ich hab mir den Miniserver damals auf Aman’thul-Horde angetan. Niemals wieder.

1 Like

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich auf Celebras noch niemanden habe weinen sehen wegen der geringen Population. Im Gegenteil es ist so wie alle hier schreiben ein angenehmes Miteinanander und man findet immer Hilfe. Zum einen in den Gilden an die man wohl nicht gedacht hat und zum anderen auch gildenübergreifend, weil man sich gegenseitig kennt und schätzt.

Wie auch andere Spieler schon geschrieben haben, finde ich es nicht in Ordnung ohne Not zwangsbeglückt zu werden. Wenn ich wechseln wollte, dann hätte ich es getan. Beendet einfach die kostenlosen Transfers von Celebras weg, dann hat sich auch das Thema Farmbots erledigt und wir kommen gut zurecht miteinander.

12 Likes

Genau so ist es. Und es ist uns egal, dass wir ein Miniserver sind, wir haben ausreichend Spieler, um klar zu kommen.
Auch wenn sich das ein paar Sessel…, die noch nie einen Zeh auf einem RP-Server hatten, nicht vorstellen können.

7 Likes

Ich habe vor einem Monat für über 100 Euro alle Charaktere nach Celebras übertragen weil ich endlich mal auf einem Server spielen wollte wo die Community so klein ist das es eben darauf ankommt wie man sich benimmt.
Meine geliebte Frau hat mich begleitet und gemeinsam genießen wir endlich das WoW Classic gefühl das wir in den letzten Jahren vermisst haben. Nun ist das ganze Geld zum Fenster raus und ich darf auf irgendeinem überlaufenen Non-RP Server wieder den Schrott erleben dem ich entflohen bin.

Danke für den quasi tot des ruhigen Spielen.
Danke für die 100 Euro die ich in den Schornstein gejagt habe.
Danke dafür das ihr immer noch nicht verstanden habt wie die Community tickt.

26 Likes

Da würde ich ein GM - Ticket erstellen und Stunk machen, ehrlich gesagt - auch bei dem anderen Spieler, der 3 Chars transferiert hat.
Geht gar nicht.

Ich glaube auch, viele Spieler, und eben Blizzard, wissen gar nicht wie „ein RP-Realm tickt“.
Da geht es eben nicht nur husch husch Instanzen, sondern um die COmmunity, die Bekanntschaften die man macht, etc.
Cele ist rel. klein, aber eben einfach ein wohlfühl Realm.
Wer jetzt noch auf Cele ist, wird auf einem „normalen“ Realm wahrscheinlich nicht glücklich

5 Likes

falsch. die kosten-nutzen-analyse spielt dabei keine rolle. spieler werden nicht mehr auf einzelnen realms gehostet, sondern in der cloud. jeder spieler bringt das gleiche kosten-nutzen-verhältnis - egal welcher servertag an seinen account geklebt wird. ob da jetzt broadmaw oder celebras dran steht, macht keinen unterschied. alles in der gleichen cloud, kostet alles das gleiche und bringt das gleiche geld.

wobei… wenn blizz cele zumacht, bringt es nicht mehr das gleiche geld. dann ist mein dauer-abo nämlich gelöscht. nochmal lass ich mich von blizz nicht anlügen von wegen „so lang auch nur 1 spieler auf dem server ist, schliessen wir den server nicht“.
entweder cele bleibt oder ich bin samt allen gildenmitgliedern dort, wo die server auch bestehn bleiben. dann verdient blizz halt nicht mehr an mir. kann mir nur recht sein, geb ich mein geld woanders aus.

5 Likes

okee tschüüüss! :wave: