Danke fürs Erinnern und Verlinken. Ich bin leider immer wieder mit Unterbrechungen ingame und hier und den hatte ich bisher nicht wahrgenommen.
Ein toller Beitrag von Tahro, dessen Engagement und Führung Vorbild und sicher auch mit ein wesentlicher Grund dafür sind, dass die Gemeinschaft von Celebras auf der Horde-Seite bis zum Schluss stabil war und dort immer noch auch 25er Raids stattfinden können.
Absolut. Toller Taure! Andere Gilden kamen und gingen. Sca Nehjo war einfach immer da und blieb. RP, Raid, Unfug, Discord-Mod: definitiv ein Glücksfall für die Horde auf Celebras.
Und ja, in diesem monströsen Thread die relevanten Beiträge (wieder) zu finden ist echt schwierig.
Hi zusammen,
Ich wollte von Everlook auf Hydraxian Waterlords wechseln. Da steht aber, das es der Realem nicht zulässt. Ist das nicht möglich dort hin zu wechseln? Ist ja der einzige RP Server weit und breit.
Danke,
Bin zwar weder Ossi noch alt genug die DDR erlebt zu haben, aber das Thema sprachen lernen ist in erster Linie eine Sache des Wollens. Das ist mir inzwischen mit genügend Abstand zur Schule sehr bewusst (RIP Französischkenntnisse). Und ich war in der Schule eher in den Naturwissenschaften zu Hause.
Es gibt so einige sprachen die ich gern lernen würde uns bisher ist es vor allem daran gescheitert dass ich mich nicht dazu aufraffen könnte, obwohl es heute einfacher ist denn je.
Was mir aber seit der Schulzeit am meisten geholfen hat die Sprache zu lernen und zu vertiefen sind englische Medien sowie Kontakt zu englischsprachigen Menschen (Grüsse gehen raus an meinen Destiny 2 Clan).
Nach deiner Meinung auch nicht
Aber das muss auch niemand, denn da dies hier ein öffentliches Forum ist, darf sich hier auch jeder an dieser Diskussion beteiligen. Du bist aber wieder ein hervorragendes Negativbeispiel für sie nette Celebras-Community. (Ernsthaft, unabhängig von meiner und eurer Meinung zu dem Thema Serverschließungen, aber Nilann hat schon Recht dass Schreihälse wie Tuci leider das sind was Spieler außerhalb eurer Bubble am ehesten wahrnehmen und das kann doch in niemandes Interesse sein
Ist halt alles relativ!
Wenn man von Celebras z.B. auf Hydraxian Waterlords Horde anspielt, haben sich (bzw. hatten, vor den Transfers… ) die Spielerzahlen um 1/3 verringert (nun sind sie in etwa gleich).
Da reibt man sich selbst als Celebras - Spieler verwundert die Augen.
Und mein Firemaw-Charakter lächelt auch nur müde gen Venox/Razorfen und Co.
Wie gesagt, ist alles relativ…
Für RP, vor allem wenn es doch eher besseres RP sein soll, braucht man halt einen gewissen Wortschatz. Erst die Sprache (Grammatik und Co) lernen, und dann immer mit Wörterbuch neben dem PC sitzen?
Macht halt weder Sinn, noch Spaß, vor allem wenn man noch deutschsprachige zur Auswahl hat (nur wäre einer mit RP halt besser gewesen…)
Im Endeffekt soll spielen halt auch Spaß machen, und wenn jede Kommunikation mühsam ist, tut es das nicht.
die Idee ist aber ja, dass HW n internationaler Server wird… was auch Sinn macht, denn alles was keine eigenen Server hat (z.B. Holländer, Skandinavier etc.) spielen ja auch dort. War wohl letztenendes eher ne Frage der Infrastruktur als ne Frage der Größe.
Dementsprechend kann man aber da genauso gut auf deutsch RP machen… das funktioniert in anderen Spielen, die nur internationale server haben, ja auch hervorragend. Ich denke ihr overthinkt das ganze einfach sehr.
Und so oder so hätte ich nicht damit gerechnet, dass Blizz überhaupt einknickt. Aber ich dachte ja auch Classic generell wird ne totgeburt und ich bin durchaus bereit zuzugeben, wenn ich mich geirrt hab.
Der IQ eines RP Servers ist einfach zu hoch.
Selbst Allianz zu spielen ist für sehr viele zu hoch, wie die überlegene Horde Population beweist. Grunzen und brüllen, das geht gerade noch so.
Uns ist halt einfach nicht so nach Lachen zu mute derzeit… ok, wir blödeln manchmal rum… aber manchmal… sigh
(finde sie aber nicht… muss ich nachher nochmal gucken bzw. heute abend… )
Danke, gleichfalls
Jetzt wo du es sagst, mir auch
Ja klar, das hat man im Prinzip auch offen so kommuniziert.
Problem ist nur - die anderen Länder haben halt oft gar keine eigenen Realms. Denen bleibt gar nichts anderes übrig, als den englischen zu nehmen.
Wir haben aber eine Auswahl, und daher war der Plan „die gehen einfach alle nach Hydraxian Waterlords“ von anfang an zum Scheitern verurteilt.
Ich glaube, dass ein recht großer Teil der deutschen RPler einfach in Richtung eines deutschen PVE abbiegt, war so nicht geplant
ich finde das Wort „einknicken“ schwierig.
„Einknicken“ kann man nur gegenüber Druck.
Welchen „Druck“ sollen die paar deutschen RPler denn erzeugen?
die hätten 2019 schon einfach sagen können „CMs, sagt ne klare Ansage - RP Realm ist nicht. dann wird verwarnt und dann gebannt“.
Das thema wäre in keinen zwei Wochen durchgewesen.
8 Wochen (!!!) saßen wir im Forum und habe dort diskutiert und geschrieben.
Das wurde bewußt geduldet
und jetzt, 2022, ohne die ganze Release Euphorie war es ja noch weniger. Ein Stürmchen im Wasserglas, sozusagen.
Und dennoch - wie Linal ja so schön beschrieb - haben es die RPler ins Vorzimmer des Ministers geschafft.
Ich denke, es sprechen diverse Gründe (interne, die wir nie erfahren werden), und deswegen wurden Zandalar Tribe und Celebras geopfert. Dass man einer minikleinen Gruppe zumindest einen Realm zugestehen wollte, sieht man ja an Hydraxian Waterlords.
Aber auch das ist kein „einknicken“, sondern ein „oh, da ist ne kleine Randgruppe, die hätten wir fast ausversehen überrollt… machen wir rückgängig“.
Ich denke, wenn nicht gute Gründe dagegen sprächen, hätte man auch Celebras offen gelassen.
Aber das wäre kein „Einknicken“ gewesen, sondern ein „da ist ne Communtiy, wenn auch winzig, die lassen wir“
Ja, das ist eine Möglichkeit. Nur zeitlich leider nicht machbar. Ich habe sehr viel Zeit in meine Char investiert. Und jetzt das alles nochmal…ohje. Ich hoffe die schalten das echt bald frei…wann und wie soll dieser 50% EXP Buff kommen?
Nochmal push, mittlerweile sind Patchwerk und Transcendence bei 1,4k respektive 1,3k Spielern angekommen als letzte deutsche PvP Server neben Venoxis.
Selbst mit einem Servermerge sind das keine vernünftigen zahlen mehr und daher würde ich gerne mal wissen was Blizzard hier gedenkt zu tun und ob die Transfers noch angepasst werden?
Andernfalls sind diese beiden Server zu Wotlk mit Sicherheit eine Todgeburt …
Ein Blue Post wäre ja mal nett. An Celebras: „Pech gehabt, kommt klar, gebt auf, transferiert!“. An die leeren PVP-Server: „Hey, ihr habt leider bei einer Fraktion drei Spieler zu viel, wir schließen euch nicht, Pech gehabt! Aber wir schicken euch die drei Leute von Lucifron, die vergessen haben zu transferieren, glückwunsch!“. Halt irgendwas. Selbst, wenn es nicht das ist, was wir hören wollen. So nach ein paar hundert Posts. Aber ich rechne irgendwie nicht mehr damit.