Falls es jemanden betrifft:
Razorgore wird auch geschlossen.
Die blauen finden ja irgendwie den Weg in ihre eigenen Threads nicht mehr.
Aber damit dürfte dann die Liste wohl komplett sein.
Falls es jemanden betrifft:
Razorgore wird auch geschlossen.
Die blauen finden ja irgendwie den Weg in ihre eigenen Threads nicht mehr.
Aber damit dürfte dann die Liste wohl komplett sein.
Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu:
Wenn ich mir die momentanen Serverzahlen im deutschen Raum so ansehe (Stand 27.07. laut Ironforge), ist es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit bis die „kleineren“ Server tot sein werden.
PvE gibt es drei Server mit 7200 (Everlook), 3700 (Razorfen) und 2500 (Lakeshire) Spielern, PvP neben Venoxis nur noch zwei mit 1400 (Patchwerk) und 1300 (Transcendence) Spielern.
Mal ungeachtet der Fraktionsbalance, wäre es nicht sinnvoll, daraus ein bis zwei PvE und neben Venoxis aus Patchwerk und Transcendence einen kleineren PvP Server zu machen?
Ich Frage mich ohnehin, wie lange man uns noch im unklaren lassen möchte, wie es mit den kleineren noch existierenden Servern weitergehen soll? Ich bezweifle, dass WotlK das Problem lösen wird, wenn überhaupt nur kurzfristig am Anfang, wenn wieder ein paar Spieler dazukommen, aber mit der Zeit wird sich das wohl auch wieder ausdünnen… Gerade deswegen wäre es meiner Ansicht nach umso wichtiger, die Serverauswahl zu reduzieren, sodass sich nicht wieder nach 3 Monaten alles verläuft und man wieder vor derselben Problematik steht.
WoW ist nun mal ein MMORPG, entsprechend macht es auch nur Spaß, wenn man genügend Mitspieler hat. Ich weiß nicht, wie die Lage auf den anderen Servern ist (vermutlich aber ähnlich), aber im Falle von Transcendence wird es langsam wirklich anstrengend und zäh. Raids bekommt man nur noch gerade so mit viel Glück innerhalb der Gilde voll, Neurekrutierung kann man eigentlich vergessen und PUGs werden auch sehr rar. Und es wird nicht besser, im Gegenteil, nachdem vor einigen Monaten die ersten Gilden getranst sind, hat das offenkundig eine Lawine losgetreten, die wohl auch noch nicht vorbei ist. Ich finde es wirklich schade, dass man uns lediglich die Möglichkeit eines kostenpflichtigen Transfers anbietet und uns eigentlich links liegen lässt.
Mit ein bisschen dynamischen Servermanagement und gezielten kostenlosen Transfermöglichkeiten (warum nicht auch fraktionsbezogen zu Gunsten einer ausgeglicheren Fraktionsbalance?) wäre das Problem aus meiner Sicht ganz gut in den Griff zu bekommen. Sicher, einen Tod werden wir dabei wohl alle sterben müssen, egal, welche Lösung, einige werden damit nicht zufrieden sein, aber so, wie es momentan ist, kann es nicht bleiben. Und klar, Blizzard ist auch ein Unternehmen und möchte Umsatz machen, aber so lange mit kostenlosen Transferoptionen o. Ä. zu warten und dazu noch derart ungezielt (warum kann man kostenlos auf einen bereits vollen Server transen? Firemaw 2.0 lässt grüßen…) bis das Pferd eigentlich tot ist, finde ich dann doch nicht ganz so nett, wenn man bedenkt, dass man schon monatlich sein Abo zahlt und damit eigentlich erwarten kann, das Spiel auch gut spielen zu können.
Vielleicht kommt ja die Tage noch ein Update seitens Blizzard. Die Liste, die momentan existiert, ist aus meiner Sicht leider zu kurz gegriffen und ich fände es schön, wenn man uns auf Transcendence aber auch die anderen Server eine Lösung ohne Zusatzkosten anbietet. Ich für meinen Teil bin nicht bereit, erneut für 25€ den Server zu wechseln, das hatte ich damals mit Heartstriker und man sieht ja, wo es hingeführt hat…
Beste Grüße
Das ist doch schon gezieltes gegen die Wand fahren. Wie man so unprofessionell die Situation bewerten kann kapier ich nicht. Von anfang an falsches Servermanagment bei den Classicserver.
Update: Heute mussten wir mal wieder den SWP-Raid absagen, weil sich nicht genügend Spieler gefunden haben, obwohl wir fast eine Woche intensiv gesucht haben. Das ist schade und ärgerlich, Leute halten sich deswegen extra den Abend frei… Ich habe mich mittlerweile widerwillig damit arrangiert, dass wir Kil’Jaeden vor dem Pre-Patch vermutlich nicht legen werden.
Die Raids, die bei Euch Kil’Jaeden bereits gelegt haben, sind nicht mehr auf dem Server?
Es gibt noch ein paar große Gilden wie Bloodlust, die einen festen professionellen Kader haben. Aber die Vielzahl der Gilden und Spieler ist in den letzten Wochen und Monaten nach Venoxis gegangen. Sieht man auch schön an den Spielerzahlen, hat sich in den letzten Wochen halbiert. Soll bedeuten, dass die, die noch da sind, haben ihren festen Raidplatz und stehen damit auch nicht zur Verfügung um bei anderen Gilden mal auszuhelfen. BT und MH Pugs existieren noch sporadisch, wobei selbst die nach eigener Erfahrung kurz vor knapp oftmals abgesagt werden müssen. Man versucht irgenwie das Beste daraus zu machen, aber es ist eigentlich nur noch anstrengend und enttäuschend. Mit einem zweiten Char hat man fast keine Chance mehr regelmäßig zu raiden. Spontane Dungeons oder Kara/ZA Gruppen kann man ebenso lange suchen, um dann oft nach 2h Suchen frustriert aufzugeben.
Kann man so sagen, ja. Dabei wäre es so simpel: Die kleineren Realms wie bereits oben beschrieben zusammenlegen und gleichzeitig am besten die zwei Massenrealms langsam mal für neue Charaktere und eingehende Transfers dicht machen.
Aber es ist halt Blizzard. Da wird halt wie üblich so lange gepennt bis die Hütte richtig brennt und dann - wenn es bereits viel zu spät ist weil das Kind längst in den Brunnen gefallen ist - hilflos versucht mit irgendwelchen nutzlosen Aktion irgendeine Art von Handlungsfähigkeit vorzuspielen.
Patchwerk hat Free Transfers, danke sehr Blizzard
NVM man kann keine Server auswählen, Blizzard doch nur am trollen xD
Transfers sollten ENDLICH offen sein.
Kaivax findet ja mal wieder den Weg nicht, wie es aussieht grummel
Push Patchwerk aufnehmen!
Transfer von Lucifron nach HW ist verfügbar. Meine Allies gehen nach HW.
Dieser Bait von Blizzard wieder mit den Free Transfers …
Da macht man sich Hoffnung das man sich das ganze mit den Transfers nochmal angeschaut hat und die entsprechenden Schlüsse draus gezogen hat und was ist …
Man schaut es sich an und macht wieder so nen typischen Blizzard move, ohne richtige Kommunikation und schon gar nicht durchdacht …
Manchmal frage ich mich echt wer solche Entscheidungen trifft und wie diese im Vergleich zu anderen Entscheidungen davor getroffen werden.
Auch wenn ich eigentlich nicht ranten will ist das so frustrierend das man gar nicht drumherum kommt eben jenes doch zu tun.
In diesem Sinne mal den Kopf aus dem Sand ziehen Blizzard!
Hiho @ all,
gleich mal vorweg, ich habe nicht alle Einträge gelesen und entschuldige mich gleich dafür.
Habe die Suchfunktion verwendet um mir die gewünschten Infos aus den Einträgen zu holen, bin aber nicht auf nen grünen Zweig gekommen → Daher mein erster Post im
WOW Forum juhu . Der Anlass ist aber kein freudiger.
Ich bin Wiedereinsteiger und hab jetzt mit Freunden auf Heartstriker (Horde) gespielt.
Zum Leveln hat es mal gereicht und ja gefühlt sind nur mehr Bots online und der Server ist einfach tot.
Die Entscheidung, wo wir hin wechseln ist noch nicht gefallen und wird in der Gruppe noch diskutiert. Informations- und Inspirationsquelle ist natürlich auch hier das Forum.
Dafür danke @ all.
Jetzt zu meiner Frage oder bin ich einfach zu blöd:
Sollte der Free Transfer nicht auch zwischen PVP zu PVE möglich sein?
Das wäre für mich eine Option, die mir die Entscheidung leichter machen würde, bzw. uns.
Der Transfer sollte ja auch „aufgeweicht“ werden, oder ?
Mit Euros funktioniert es natürlich…
Das betrifft ja nur Transfer zu einem PVP Server, aber warum auch nicht in die andere Richtung(PVP->PVE)…
Die englischen Server sind für mich eigentlich keine Option, dann bleibt leider nicht mehr viel übrig.
Eventuell Warteschlange (Venoxis) oder eventuell auf den nächsten Server, der dann sterben könnte.(nach oder mit Wotlk)
Von Patchwerk und Transendence werden ja auch schon Free Transfer’s angeboten…
Für die Zukunft der beiden Server, naja. Für die Betroffenen eventuell gut.
Macht mir die Entscheidung aber nicht leichter :).
Das man die Gilde verliert ist halt auch bescheiden, aber wir haben hier zum Glück noch nicht so viel investiert .
Man ärgert sich aber trotzdem. Das hier noch eine zufriedenstellende Lösung angeboten wird, glaub ich aber nicht mehr…
Wie auch im englischen Forum schon geschrieben, wann ist demnächst …
Nochmal danke für eure Zeit.
Die Liste ist meines Wissens nach vollständig.
Hydraxian Waterlords (HW) wurde davon gestrichen. Die kostenlosen Transfers PvP → RP-PvE (HW) sind seit Anfang der Woche offen. Meine Ally-Chars von Luci gehen z.B. nach HW.
Nur die im englischen Forum.
Hier fehlt noch Razorgore…
Es gibt durchaus einen Workaround:
Von Heartstriker => Razorgore => überallhin
Von Razorgore könnt ihr sogar auf Everlook, Razorfen und Lakeshire transferieren, wenn ihr das wollt.
Könnt es ja mal mit nem lvl 1 probieren, müsste aber problemlos klappen
Die Frage ist halt, wie lange, bis Razorgore überall als Ziel entfernt wird
ja bitte.
gestern sind laut community discord 17 gilden zum teil oder komplett von patchwerk auf andere server transferiert.
die allianz war ohnehin schon sehr dünn, nun kann man sicher sagen dass sie raidtechnisch durch ist.
Meinte damit z.B die Zielrealms für den Termin am 10ten, das hätte ich nicht gesehen/gelesen.
HW ist ja, was ich gesehen habe, für viele Realms offen als Ziel.
HW ist leider ein englischer RP-PVE Server, wäre daher nicht meine erste Wahl ^^.
Es gibt durchaus einen Workaround:
Von Heartstriker => Razorgore => überallhin
Von Razorgore könnt ihr sogar auf Everlook, Razorfen und Lakeshire transferieren, wenn ihr das wollt.Könnt es ja mal mit nem lvl 1 probieren, müsste aber problemlos klappen
Die Frage ist halt, wie lange, bis Razorgore überall als Ziel entfernt wird
Danke für den Tipp, getestet und funktioniert.
Pro Trans dauert es halt 4h, aber es gehen auch 2 Chars parallel.
(eventuell auch mehr, habe es nur mit 2 getestet)
Beim Main werde ich schon ein bisschen auf Nadeln sitzen ^^.
Somit wird das Wochenende gesiedelt, bevor es nicht mehr geht.
Herzlichen Dank und ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
Die Entwicklung der Classic WoW-Server in a nutshell. Ein kleines humorvolles Video von einem großartigen YouTuber.
Hallo Blizzard,
danke das ihr mal wieder die Umwegvariante freigeschaltet habt, klappte super!
MFG <3
Jo, Patchwerk ist daraufhin quasi auch tot. SInd jetzt alle auf Venoxis.