Realmzusammenlegung für Burning Crusade Classic am 10. August

ach… die heutigen rollenspieler auf cele haben einfluss drauf, wie gut blizzard ihr spiel entwickelt hat vor vielen jahren? wusste gar nicht, dass blizz damals schon zeitreisen kannte und sich von den heutigen spielern auf einem deutschen rp-server so stark beeinflussen liess. oder wie soll ich deinen satz sonst verstehn? was genau wird an wow besser oder anders, wenn in der serverliste ein server weniger auftaucht?

zur population auf servern empfehle ich die lektüre der entwickler-tagebücher, die es im alten forum hier gab. die sind sicher noch auf webarchives zu finden. ursprünglich gab es auf einem server (vanilla) 1500 bis max. 2000 spieler. die zahl wurde zu tbc dann auf 3500 angehoben, als die realms besser wurden. für die classic-server wurde das limit verzehnfacht. nur ist das spiel darauf gar nicht ausgelegt, was sich insbesondere auf pvp-servern gezeigt hat, aber auch daran, dass zur bewältigung der massen die spawnzeiten angepasst werden mussten und es zum launch da massig missbrauch gab. da halfen auch keine „shards“ weiter, die haben das missbrauchsproblem nur verstärkt.

4 Likes

Verlinke doch deine Quelle.

bittesehr. leider ist das alte forum von blizz nicht mehr online, aber vielleicht gibts davon im webarchive noch kopien. kannst ja mal stöbern.

4 Likes

Ich kann ja verstehen, dass man leere und/oder gering bevölkerte PvE und/oder PvP-Server zusammenlegt und da die Gesamtzahl reduziert. Aber warum den >EINZIGEN< deutschsprachigen RP-Server? Sicher ist die Spielerdichte dort relativ niedrig, es ist jedoch längst nicht die Niedrigste im Vergleich.

Es gibt keine Alternative zu einem RP-Realm, da es ja nur einen gibt und RPler sind da, eben weil es ein RP-Realm ist. Wenn es keine Ausweich-Alternative und/oder Ära-Server gibt, dann muss Celebras als einziger RP-Server bleiben. Ansonsten kann Blizzard das RP aus dem MMORPG auch gleich komplett rausnehmen, denn das ist dann nur noch mutwillige Täuschung, da die RPler ihnen offensichtlich am Allerwertesten vorbeigehen und das wohl auch nicht erst seit gestern.

„Ich bin enttäuscht“, wäre wohl die Untertreibung des Jahrhunderts.

7 Likes

Habe ein Ausschnitt von 2008 ( aus einem Forum ) gefunden :

I don’t think so

The server pop is just how full they are. ALL servers have the same cap

Full = 2500/2500

High = 2000/2500

Med = 1500/2500

There are just so many players coming back for wrath, that even servers that were medium before are up to 2500/2500 now.

3 Likes

Das ist mein Main. Ich bin keiner von denen, der sich versteckt. Der war bis vor kurzem nur auf einem anderen Server und da mit einem normalen i anstatt einem í. Darum so wenig Beiträge aber du kannst die anderen Chars alle finden.
Ich bin auch auf einen ganz anderen Server als Manni. Er ist auf Blackrock und ich auf Thrall. Kannst du alles rausfinden.

Da steht nicht das was du gesagt hast. Bring die richtige Quelle oder lass es.

Gut… da gebe ich dir recht… allerdings kann ich den Unmut auch irgendwo verstehen. Die haben sich ja schon damals die Finger wund schreiben müssen um überhaupt einen Server für sich zu bekommen und wurden auch damals ständig mit Seitenhieben bombardiert. Und ja, einige waren sich auch damals nicht zu fein, ordentlich zurück zu bombardieren. Das Gift wurde fröhlich von beiden Seiten versprüht und das ist hier jetzt nicht anders. Allerdings trifft das ganze auch Leute, die ich persönlich zu den respektabelsten hier im Forum zähle.

Diese Missgunst bzw. Schadenfreude kann ich daher trotzdem nicht nachvollziehen. Erwachsen ist das in meinen Augen auch nicht.

Alternativen sehe ich auch nicht… zumindest keine offiziellen. Das ganze keinen „Weltuntergang“ zu nennen ist schon etwas witzig… wenn Realms verschwinden… aber ja, sterben wird dadurch sicher niemand.

6 Likes

Was bist du denn für ne Lachnummer!?! Als ob sich Blizz für die belange seiner Community interessiert… täten sie es, gäbe es wohl kaum diesen Thread hier!

Die Tatsache, dass die RP´ler ihre Heimat verlieren, zeigt deutlich, wie egal es Bli$$ ist, was die einzelnen Spieler erwarten bzw wollen! Hier geht´s einfach nur ums Geld und mehr nicht!

Weder interessiert es die da oben, was eine Handvoll Spieler wollen und jetzt aufgepasst, noch interessiert es irgendeinen Horst, was du Hannes davon hälst!

Auch wird man wohl kaum Blizz dazu animieren, sich das ganze nochmal zu überlegen, indem man sich hier bettelnd auf die Knie wirft… wer das glaubt, glaubt auch, das Zitronenfalter, Zitronen falten…

4 Likes

Nachdem sich die Leute teilweise schon damals beim Wunsch nach Servern von dieser hochnäsigen und ekelhaften Seite gezeigt haben und wenig Sympathie, sondern eher Ablehnung hervorgerufen haben, nur weil man anderer Meinung war, sehe ich nicht ein, jetzt Mitleid zu haben. Fällt einem dann nun mal sehr schwer.
Für dich, wenn du dort spielst, tut es mir tatsächlich etwas leid, weil du auch recht besonnen und vernünftig wirkst. Aber diese Wutausbrüche hier gegen anderen Spieler bestätigen mich darin, dass Sympathie meinerseits fehl am Platz ist.

1 Like

Tja, wenn man sich wie ein Assi aufführt, muss man sich nicht wundern, wenn man als solcher bezeichnet wird. :slight_smile:
Keiner käme auf die Idee, wenn ein Italiener schließt, den Leuten dort zu sagen: „ÄÄTTSSCH hab doch immer gesagt, italienisch schmeckt nicht, hättet ihr mal auf mich gehört, haha, griechisch ist sOOOOO viel leckerer!!!“

1. Weiß jeder, dass das Assi wäre (und im Normalfall in einem Platzverweis endet)
  2. Weiß jeder, dass er im BESTEN Fall als Ar****ch betitelt wird
  3. Im schlechtesten Fall mit einem blauen Auge endet.

Nur online meint man, den Maulhelden raushängen lasse zu können.
Geht manchmal gut, manchmal halt nicht :woman_shrugging:

Aber: Don`t feed the trolls

5 Likes

Kann ich nicht sagen, ist mir nicht aufgefallen :thinking:

Spieler mit unpassendem Namen wurden, zumindest Anfangs auf Hordenseite angespielt, und ggf. darauf angesprochen, dass der Name für einen RP-Realm nicht passt. Mal frei erfunden: Bótôx kam nicht gut an :wink:

Was ich aber so unter der Hand mitbekommen habe ist, dass „LFG DM 1DD gogo“ angesprochen wurde, oder solche Leute halt ggf. Stunden gesucht haben- die meisten wollten halt eher ruhig durch Instanzen und nicht hetzen, und wer so sucht, hinterlässt halt schon einen hektischen Eindruck. :sweat_smile:

5 Likes

Sie haben es sich auch damals mit Celebras und Zandalar Tribe überlegt.

In Anbetracht der Tatsache, das selbst Ära-Celebras allein ist und nicht mit den PVE-Realms verknüpft wurde würde es mich nicht wundern, wenn die einfach übersehen haben, dass die RPler alle nichts zum wechseln haben, weil sie ALLE RP-Server schließen.
Zutrauen würde ich es Blizzard :see_no_evil:

4 Likes

ja, das waren die tbc-werte, die wurden aber vor wotlk nochmal bisschen aufgebohrt. zu vanilla waren es 1500 obergrenze und dafür waren auch die spawns von pflanzen, erzen und co. ausgelegt.

3 Likes

Es gab hier im Forum mal Posts, dass Leute wegen LFG/LFM o.Ä. auf Ignore gesetzt wurden und ausgeschlossen. Dabei ging es nichtmal um gogo.

Diese Aussage wurde iirc auch von Zuldarag getroffen.

Ich denke, hier wird ganz klar was verwechselt… ich bin mir ziemlich sicher, dass der Urgedanke eines WoW Classic, nach wie vor auch wirklich WoW Classic ist und darüber hinaus werden wir nur Etappen erleben… man sieht es ja jetzt schon ganz gut daran, das TBC direkt in Wotlk einfließt und so wird es vermutlich auch mit nachstehenden Addons aussehen… was für mich, dich und viele andere vermutlich Schwachsinn ist und wir hätten gerne für jedes Addon, wenigstens von jeder Server-Art eine Gattung, aber um Kosten zu sparen, wird das vermutlich genau so kommen…

2 Likes

dont feed pandanorris. der hat sich im alten forum schon mehr sperren wegen seiner ausdrucksweise eingefangen, als der hund meiner eltern flöhe hatte (und der hatte häufig begegnungen mit igeln. wer einen hund hat, weiss, was das bedeutet). es scheint, er hat nichts von seinen umgangsformen eingebüsst.

1 Like

Ich habe leider kein Herzchen mehr für heute, ich hol es morgen nach :slight_smile:
Genauso sieht es aus.

Celebras funktioniert für uns. Wir helfen uns aus, wer raiden will macht es (und wer hier nicht den RAid fand, den er wollte, ist dann halt transferiert).
Wie man in diesem Therad sieht, sind sogar Leute erst KÜRZLICH auf Celebras transferiert.
Finde ich ein Unding, dass Blizzard dass überhaupt noch zugelassen hat, wenn sie doch wussten, der Server wird geschlossen. Da standen dann wohl die Dollaraugen im Gesicht. Das ärgert mich wirklich :rage:

Was viele nicht verstehen ist, dass man Server und Servertypen nicht vergleichen kann. Was für einen funktioniert, klappt für den anderen noch lange nicht.
Einer der englischen PVP-Server hatte das letzte mal, als ich bei IF schaute (ja, ist mit Vorsicht zu genießen) fast 9k Spieler.
Problem: Fast alle nur eine Fraktion. Das ist halt dann… suboptimal.
Transferieren ist schlecht, wird noch voller. Wegtransferieren ist auch blöd, weil man ja nicht wei0, ob genug von der anderen Fraktion kommen.

Solche Server HABEN ei Problem.
Ein PVE Server wäre da schon weniger problematisch, ausser für die leerere Seite, denn 9k Spieler bieten auf der Fraktion genug Spieler für PVE-Inhalte

Leere Server KÖNNEN funktionieren, wie Celebras, wenn die Community aktiv ist und sich hilft. Sei es von „hat jemand… übrig“ über „kann mir jemand bei Quest xyz helfen“ oder „hat jemand demnächst Zeit für diesen Dungeon“
Klar, ein Realm ohne funktionierende Community, hat mit den Spielerzahlen ein Problem. Aber das trifft auf Celebras halt nicht zu.

Und was ich im englischen Forum sehe, sind da auch nicht ALLE PVE-Spieler glücklch.

Verstehe es da, so wie du, einfach nicht. Kostenlose Transfers anbieten, und jeder, dem es nicht gefällt, kann gehen.
So selbstständig, den Button „Char Transfer“ selber klicken zu können, sollte man doch sein… Für mich nicht verständlich, dass mn auf einem Realm bleibt der einem „zu leer“ ist, wenn es Transferoptionen gibt (obwohl es wohl PVP - Realms gibt, die manchen Spielern WIRKLICH zu leer sind (ich schätze hier, schlechtes A:H - Verhältnis), und DIE müssen bleiben, wo sie sind
Vollkommen undurchdacht :woman_facepalming:

6 Likes

richtig. und ich steh bis heute dazu, dass ich gemütlich spielen möchte und mich gern in ganzen sätzen unterhalte. aus diesem grund spiele ich auch weiterhin nicht mit menschen, die sich nicht mal die zeit nehmen, einen kurzen satz zu formulieren. das heisst: ich ignoriere nach wie vor und auch in zukunft jegliche „lfr/lfm/gogo/…“-anfragen. vermutlich sind mir die entsprechenden spieler dafür eher dankbar, denn niemand von denen will mit „einer schnecke“ im raid oder der ini landen, oder? genauso wie ich nicht mit einem raser mit aküfi in spielinhalten landen möchte. ist also nur zum vorteil für alle betroffenen.

2 Likes

Jep!

Ich wäre der RP-Community nach, mit meinen Main-RP-Chars. Aber hätte wohl auf jedem Ära auch gespielt. Jedes Addon hat Vor und Nachteile.

Mittlerweile befürchte ich, dass alle nach Wrath auf Cataclysm landen - ob sie wollen, oder nicht.
Da stellt sich echt die Frage, wie viel Zeit man noch in Chars investieren soll, wenn man am Ende in einem Addon festhängt, der einem nicht gefällt :-/

5 Likes