Realmzusammenlegung für Burning Crusade Classic am 10. August

Naja „ausgeschlossen“ ist das falsche Wort.
Aber wenn ich merke, dass alle in etwa schreiben
„Krieger mit frisch poliertem Schild in Begleitung eines tapferen Magiers und Jägers sucht noch tatkräftige Unterstützung“, dann selber mit LFG DM 1DD GOGO ankomme muss mir auffallen, dass ich an der aktiven Community vorbeischreibe.

Soweit ich weiß, wurden die Leute auch darauf angesprochen im /w, dass die Com etwas anders tickt und man einfach komplette Sätze schreiben soll („Tank in Begleitung eines Jägers und Magiers sucht nach Leuten für Todesminen“ hätte ja gereicht)
Wer es dann IMMER noch nicht macht, braucht eben etwas länger
wobei es gerade anfangs auch eine rel, grosse PVE-Gruppe gab, die solche Leute meines wissens nach eingesammelt haben
alleine geblieben dürfte keiner sein

6 Likes

Und das zu recht! Wenn man sich schon wissentlich dazu entscheidet, anderen Spielern ihr Spielerlebnis zu zerstören, dann haben diese eben auch keine Aufmerkssamkeit verdient! Abgesehen davon, der echte RP-Kern ist ohnehin auf komplett eigenen Channels unterwegs und um da reinzukommen, bedarf es schon fast einer Aufnahmeprüfung… und ich finde das gut so!

3 Likes

Oh nein, ausgeschlossen ist das richtige Wort.
Das war von den RP Fanatikern damals die Aussage - müsste gegen 2019 gewesen sein, als auch noch der LFG Chat von mehr als zehn Personen benutzt wurde, damit es einfacher möglich ist ne Gruppe zu suchen.

Womit wir einen weiteren Fanatiker gefunden haben.
Wenn ihr eigene Chats benutzt, was interessiert dann der LFG?

Ich hab mit Leuten, wie dir, kein Mitleid, dass Celebras wegfällt.

1 Like

Und das juckt mich jetzt, weil?

Ich spiel auf mehreren Servern! Ich habe sogar meinen eigenen… und nein, du kommst da nicht rauf!

Mir persönlich ist das total egal! Ich hatte zu 2005-2008 meine beste RP-Zeit! Wenn ich heute RP auf einem Offi sehe, dann freu ich mich, beteilige mich gar daran, aber wenn nicht, ist auch nicht schlimm…

1 Like

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei.

Es ist ein Unterschied, ob jemand neu ist, und einfach die „RP-Sprache“ bzw. eine „RP-taugliche“ - Sprache nicht beherrscht (die Ausdrucksweise ist nun mal auf einem aktiven RP-Server anders, als auf einem PVE. Genau DESWEGEN zieht es ja teilweise auch PVEler an, die sich dort wohlfühlen).

Aber es gibt die Klientel, die da „unbelehrbar“ ist und immer weiter mit "LFG GOOGOGOGOGOGO spammed.
Oder hopsend durch eine RP-Gruppe brettert, und, wenn man sagt dass das auf einem RP-Server stört, dann extra nochma ldurch.

Viele RPler haben einen Grund, warum sie da ablehend reagieren.
Wer auf „seinem“ Server gestört wird, in der für ihn gedachten Spielweise, der Störer von Blizzard keine Konsequenzen erwartet, teilweise auf RP-PVP über Wochen mühsam vorbereitete Events zerstört werden (absichtlich… weil „lalala hab nix gegen RP nix wirksames lalala“), dann reagieren RPler auf „mögliche Störer“ irgendwann extremer. Dünne haut
Nicht schön, aber irgendwo verständlch.
Erinnert mich an einen, der einen sehr lange gespielten Char in „Rente“ schickte - er hörte auf mit WoW. Der Char war HExer, und wurde hingerichtet. mühevolles Event, einige Freunde (also RL… nicht die Chars :wink: ), für den Spieler halt auch SEIN event üfr seinen Char, den er über Jahre spielte… und dann kamen OOCler, die störten spammten, das Event kaputt machten.
das machst du ein oder zweimal mit, und dann hast du einen SEHR kurzen Geduldfaden

Ich kenne selber einen PVEler auf Celebras (der dann Aufgrund von RL leider aufhören musste zu spielen), der als kompletter (!) PVEler anfing, und dann als begeisterter RPler endete. Aber er musste auch die Sprache erst lernen, ist aber nie angeeckt.
Wenn man möchte, geht das auch :wink:

Klar gibt es auch fanatiker unter den RPlern, die alles was nicht die gesamte WoW - Lore aus dem FF runter brettern kann, fertig macht.
Oder die mit Neulingen oder bemühten PVElern keine Geduld haben. Da habe ich auch auf meinem Retail-Server anno dazumal mit einem meiner engsten RP-Partner MASSIV Stress angefangen, weil der meinte, einen mir bekannten PVEler (bemüht, aber leider hat er nie so ganz den „Dreh“ rausbekommen, udn immer mal angeeckt. Obwohl er dann immer bemühte, es richtig zu machen…) mobben/sich lustig machen zu müssen.
Da bin ich auch mal ausgetickt und hab meinen RP-Partner rund gemacht und ihm gesagt, dass das assi ist.
Da gibt es andere, die bewusst stören. Lasst halt die, die sich bemühen, es aber nicht ganz hinbekommen… grml

Aber: diese RPler sind oft nicht in der Mehrzeit, und man kann sich arrangieren.

6 Likes

Nein - es ging darum, dass Leute, die LFG/LFM und ähnliches benutzen, reported und auf ignore gesetzt werden.
Es ging nicht speziell um gogogo oder unbelehrbare

Das Problem ist, dass diese die laute Mehrheit sind und man diese dadurch am meisten liest.

Du bist ein toller Hecht. Echt jetzt.

Danke! (10 Zeichen)

1 Like

Herzlichen Dank, für diese Worte. Sie wärmen mir das Herz, denn genau so ist es.
Mich traf schier der Schlag, als ich hörte, dass Celebras geschlossen werden soll. Ich konnte es kaum glauben, nachdem es so viel Mühe gekostet hatte, ihn überhaupt zu bekommen. :frowning:
Wir blieben auf Celebras, als die kostenlosen Transfers angeboten wurden, weil es zum einen der einzige deutsche RP-Server ist, und weil man zum zweiten dort immer ausreichend Mitspieler finden konnte und kann, um alles zu tun, was man tun will.
Es finden sowohl die ein Plätzchen, die nur gemütlich questen wollen, als auch die, die sich am RP erfreuen, in Instanzen und außerhalb, oder die, die raiden, oder Rauf farmen oder Berufe skillen oder was auch immer tun wollen. Wir hatten nie zu wenig Spieler, für all das, was uns Freude bereitet hat. Und wir freuten uns über jeden, der neu zu uns stieß, und willens war, sich anzupassen. Die wenigen, die das nicht wollten, sind sehr bald wieder verschwunden, und bei denen, die blieben, waren einige, die gute Freunde wurden.

Jeder, der PvE oder PvP spielt, kann sich aussuchen, wo er spielen will, was ihm Freunde bereitet, denn er hat eine reiche Auswahl an Servern, auf denen er das tun kann. Und fiele einer weg, er könnte leicht Ersatz der gleichen Art finden.
Nimmt man uns aber diesen Server, haben wir nichts mehr, von dem, was wir lieben, denn wir können nirgendwohin ausweichen.

Wir schaden niemandem, wenn man uns diesen Server lässt, aber Blizzard schadet sich, wenn sie uns aus WoW vertreiben.

zu viel zu lesen? tut mir leid für dich. einer der threads ist ein interview mit einem der damaligen entwickler von wow. in dem interview wurde auch über das servercap gesprochen und die probleme mit den statischen spawns damals. wenn du es nicht findest, ist das dein problem, nicht meins.

2 Likes

Mark Kern hat sogar selbst gesagt das geringe Cap war völlig beabsichtigt und kein Hardwarelimit. Ursprünglich sollte es sogar noch deutlich weniger als 1500 sein genau wegen des Dorfgefühls.

Habs aber aufgegeben Leuten den Gedanken zu vermitteln, dass kleine Servervgut sein können. Selbst bei mir in der Gilde wird rumgeweint, dass Razorfen angeblich leer ist. Da fällt mir nix mehr drauf ein, diese Leute verstehen die Denkweise mit dem Dorf einfach nicht.

3 Likes

Wobei man hier auch sagen muss fairerweise, dass das im Cele - Forum heftig diskutiert wurde und auch nicht jeder RPler mitgetragen hat.
Auch das ist ein Fakt, den man nicht verschweigen sollte.

Es ist aber auch halt nun einmal so: Nur weil zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht das gleiche.
Wenn Bótôx LFG DM 1DD GOGOGOGOGOGO spammed ist es was anderse, als wenn es eine „Yashani“ macht wo man das Gefühl hat, da hat sich jemand wenigstens mühe gegeben.
Es ist auch nochmal unter Umständen ein Unterschied, ob Bótôx in einer Gilde ist, die bekannt dafür ist zwar PVE-lastig zu sein, aber sich bemüht nicht zu stören (und auch mal nette Anfänger aufgabelt) oder ob Bótôx in einer Gilde ist, wo man sich fragt, wie die in der Realmauswahl so falsch abbiegen konnten :wink:

Es gab durchaus einige „Fligenklatschen“, „Waschlappen“ und „Klappspaten“ (frei erfundene Namen gerade), die dann darum baten, man möge sie melden, weil sie anfangs einfach das RP gar nicht kapiert haben, aber dann sich dem Server anpassen wollten weil sie sich wohl fühlten (wobei das wahrscheinlich auch mit die Spieler sind, die als erstes weg transferiert sind… schätze ich mal).

Es gab wohl auch einige Spieler, die dann die Hinweise von RPlern, wie sie sich im LFG besser ausdrücken können, um mitgenommen zu werden, dankbar annahmen - und andere, die ausfällig wurden.

Nur weil jemand „LFG …“ geschrieben hat, dürften ihn die wenigsten gemeldet haben. Wäre auch relativ sinnbefreit, denn /LFG ist nicht als RP-Chat ausgewiesen, im Gegensatz zu /s und /y

4 Likes

Interessant den RP Server zu schließen, die Leute werden kurz gesagt auf den Anderen untergehen und aufhören.
Ich hab 1 Char auf Venoxis gebracht und ehrlich gesagt gefällts mir dort nicht wirklich. Das Boostingangebot ist zwar hervorragend und man kann günstig abgreifen im Vergleich, allerdings ist dort fast nichts von Wert weil absolut alles durchgebottet wird.
Nutzt man n Chatfilter sieht der LFG Chat auch kaum besser aus, die meiste Aktivität ist doppelt und dreifach Spam, GDKP, SWP Trashfarm und Boosts.
Müsste ich jetzt mal schätzen würde ich mit 1200-2000 Bots und Spielern von Boosting Organisationen rechnen.
Schätze die Zahl der Goldkäufer wird ähnlich, wenn nicht gar doppelt/dreifach so hoch sein, die Preise bei GDKP und co passen nämlich nicht zu dem, was man an Zeit investieren müsste um die Summen zu erreichen.

Ich schätz mal ich würde dann den kostenlosen Transfer von Venoxis nehmen sobald das Ding wieder Queue hat und zurück auf Patchwerk mit dem Char und den Anderen die ich dort so hochbring :zipper_mouth_face:.

Fühlt sich einfach überhaupt nicht nach WoW an dort, mehr so wie ein Pay 2 Win Mobilegame, höchstens zweckdienlicher Server aber nichts wo ich jetzt sagen würde, dass es mir Spaß machen würde länger dort zu sein >.>

3 Likes

Ich kann verstehen, dass kleine Server einzustampfen sinnvoll ist. Somit verirren sich neue Spieler, die sich nicht über Server Populationen informieren, auf diesen.

Zum Thema RP Server Mimimi kann man nur sagen, das die Community selbst daran schuld ist. Würde man alles nicht so eng schnürren & sich nicht zu einer eingeschworenen Masse verklumpen, würde man auch weniger Spieler vergraulen. Aber die RP Commumity war schon immer lieber toxisch & eigensinnig. Und zerstört sich, mal wieder, oder immer wieder, selbst. Da ist das Mitleid einfach nicht vorhanden. Und auch Blizzard kann man hier nicht als bösen Mann hinstellen.

3 Likes

Den Gedanken hatte ich auch schon. Allerdings sollte es ja spätestens dann auffallen, wenn sie festlegen welcher Realm auf welchen Realm migriert wird, weil sie ja sicherlich schauen werden dass der Realmtyp von Quell- und Zielserver gleich ist.

„okay, diesen PvE-Server migrieren wir auf diesen PvE-Server, diesen PvP-Server migrieren wir auf diese PvP-Server. Und Celebaras hier… oh Moment mal…“ :smiley:

Drücke Euch die Daumen!

1 Like

Da kann man sich auch den Mund fusselig reden, das bringt nichts. Was du da beschreibst ist im Prinzip die Retail-Mentalität, die bei einigen Leuten mit rübergeschwappt ist.

Da ist dann die Erwartungshaltung der Spieler, dass man sich nicht mehr mit seinen Mitspielern organisieren muss, sondern dass 24/7 rund um die Uhr für jeglichen Content sofort ohne Wartezeit eine Gruppe zur Verfügung steht. Und das ist mit den orginalen Realmkapazitäten - mit denen sich das Spiel bekanntlich ohne Zweifel auch wunderbar spielen lässt - nicht machbar. Sowas geht dann halt nur mit Mega-Servern. Und somit gilt automatisch alles, was dieses Kriterium nicht erfüllt, bei dieser Spielergruppe dann sofort als „toter Server“ und „unspielbar“.

5 Likes

Wird Blizz mit sicherheit, andere Mütter haben auch schöne Töchter :wink:
Leider verschlägst immer wider mal einge trolle nach Cele, bei den kannst entweder wegen Names melden oder hoffen das die bald wider verschwunden sind.
Bin mir Sicher das die Spieler auf Cele bestimmt eine Lösung finden, wir sind bereits fleissig dabei.

1 Like

So funktioniert das eigentlich nicht. Wer auf Quellen verweist sollte diese auch richtig liefern und nicht „trust me oder suchs selber“

Zum Dorfgefühl…dann bin ich zumindest froh, dass sie davon weggegangen sind. Dorfleben war nie meins. Schon in echten Leben bin ich davon geflohen ^^

Das ist ja für dich dann auch in Ordnung.

Aber wir fühlen uns halt wohl, im Dorf und wir wollen es auch nicht anders. Sonst wären wir nicht geblieben, als man uns kostenlose Transfers angeboten hat.

Alle die PvE spielen und auch Großstädte (volle Server) lieben, haben jede Menge Auswahl und wenn einer dieser PvE oder PvP Server wegfallen würde, gäbe es ausreichend Alternativen für sie. Wir haben aber nichts, wenn man uns unsere (WoW)Heimat nimmt, Wo es keine RP-Server mehr gibt, gibt es nichts, wohin wir gehen können. Und ohne eine Heimat gibt es nichts, was mich in WoW halten könnte.

Blizzard weiter Geld geben, nachdem ich von ihnen auf einen überfüllten PvE Server verschoben wurde? Einen Server, den ich im Leben niemals selbst gewählt hätte, weil er meiner Spielweise nicht entspricht?

Ganz ehrlich, wenn ich schon nicht mehr auf meinem geliebten RP-Server spielen kann, für den wir Celebraner uns damals den Ar… aufgerissen haben, um ihn zu bekommen, dann gehe ich eben auf einen P-Server. Da habe ich dann zwar auch kein RP mehr, aber zumindest muss nicht auch noch dafür bezahlen, nicht mehr so spielen zu können, wie auf Celebras.

Blizzard hat alles immer wieder unterschätzt. Sie haben nicht geglaubt, dass es ausreichend Spieler für Classic-Server geben konnte, bis man sie sehr deutlich (durch riesige P-Server) mit der Nase darauf gestoßen hat. Dann haben sie Classic-Server angekündigt und haben massiv unterschätzt, wie viele Spieler dort spielen wollten, und so mussten sie Server um Server nachschieben. Wir hatten es ihnen gesagt, aber …

Sie wollten uns keine RP-Server geben, bis wir ihnen im Forum klar gemacht haben, dass wir die wollen, und dann wollten sie uns keinen deutschsprachigen RP-Server geben, bis wir ihnen klar gemacht haben, dass wir ihn ausreichend füllen könnten.

Und auch heute ist Clelebras (für uns) ausreichend gefüllt.

Dass das Spieler, die auf großen Servern glücklich sind, nicht nachvollziehen können, mag so sein. Aber sie müssen es auch nicht nachvollziehen, es reicht ja, wenn sie einfach nur akzeptieren, dass wir eben anders sind, andere Ansprüche an den Server haben und anders spielen.

Schaden wir ihnen, wenn wir auf unserem Server bleiben? Geht ihnen irgendetwas verloren, wenn wir Celebras behalten? Nein, definitiv nein. Warum gehen sie uns denn dann an? Warum versuchen sie, uns zu erklären, dass wir „falsch“ liegen? Können sie nicht einfach auf ihrem Server spielen und glücklich sein, statt hier ihre Zeit mit dem Schreiben von Postings zu verplempern?

Jeder werde glücklich, nach seiner Façon … wir auf Celebras, die anderen auf ihren Servern.

9 Likes

Mal von Blizzard abgesehen (so hart es klingt aber es ist ja ihre Entscheidung ob sie finden die Server sind voll genug) Oben wurde ja von anderen selber geschrieben, dass es auch auf den rp Servern Out of cbaracter Leute gibt und man eine eingefleischte Gemeinschaft ist.
Warum müsste man dann mit wow aufhören? Könntet ihr als Gemeinschaft nicht dann auch auf einen anderen Server unter euch bleiben und weiterzocken?
Oder ist es wirklich ein so großes Problem, wenn da noch andere sind? Scheinbar ja schonm sonst versteh ich das mit dem privaten nicht.
Naja viel Glück und Spaß. Egal was am Ende deine Entscheidung sein sollte.

Wenn man lieber auf Privatserver geht, anstatt sich zu organisieren und gemeinsam auf einem anderen Server einen Neubeginn zu wagen, kann einem die Community von Celebras am Ende des Tages nicht so wichtig sein. Dann geht es hier meiner Auffassung nach nur ums Prinzip und nicht um die tolle „Familie“, die man hat.
Die „OGOGOGOROFLCOPTER“-Leute habe ich auch auf Everlook nie gefunden, also das klingt ein bisschen ein Scheinargument, dass man wegen denen nicht auf einen anderen Server will. Solche Leute sehe ich nicht mal auf Antonidas, wo Retail ja als Ausgeburt der sieben Höllen gehandelt wird. Man hat schon von vornherein seine festgefahrene Meinung zu anderen Servertypen oder dämonisiert die Leute dort einfach unnötig, was schade ist, weil man sich damit am Ende nur selbst das Spiel madig macht.

3 Likes