Realmzusammenlegungen

Da nun ein neues addon ansteht, gibt es auch überlegungen das es weitere Realmverknüpfungen gibt? Wenn ich mir den zustand bei uns anschaue kann man nur noch zum Himmel schreien.

2 Likes

Die Realms müssen sie eig. nicht zusammenlegen.

Was bisher nicht realmübergreifend geht sind:

  • Gilden
  • Mythic Raids für eine bestimmte Zeit
  • Große Bereiche des Auktionshauses (Transmog, rezepte, Pets, etc.)

Für alles andere ist der Realm mittlerweile mehr oder weniger egal. Also sollte man die genannten Punkte ebenfalls direkt realmübergreifend machen und somit erübrigt sich auch eine weitere Zusammenlegung.

3 Likes

Ich finde man sollte Realms schliessen und weniger Server betreiben die dann eben mehr gefüllt sind.

Ich finde die Realmübergreifende Geschichte einfach nicht gut weil das alles zu einer art Anti „Sozialisierung“ geführt hat es geht einfach nur um besser,schneller,keine Fehler machen, rio score sagt mehr über dich als dein tatsächlicher skill.

Das ist das einzige was mich an Retail so stört ich wünsche mir echt einzelne Server wieder und habe da ja mit Aldor ziemliches Glück aber der Server ist leider auch eher klein. Aber man merkt ausserhalb des eigenen Servers schon eine gewisse gleichgültigkeit der Spielerschaft.

6 Likes

Hi,

Ich finde, Leute die das fordern sollten endlich versuchen zu verstehen, was Realmzusammenlegung / ~verknüpfung konkret bedeutet. Was ein Realmverbund ist. Und was der Vorteil gegenüber Realmschließung ist.

Keine Ahnung, vermutlich nicht.

Aber ich wäre natürlich sofort dafür. Vorteile ohne Nachteile, wer will sowas denn nicht?

Anno Anfang war mein Heimatrealm alleine, nun sind wir zu viert und das ist wirklich prima.

Allerdings müßte dann mal die Realmübersicht überarbeitet werden, damit man dort erkennt, welche Realms jeweils einen Verbund bilden, wo es eben gar keine Beschränkungen gibt, die tatsächlich ein Realm sind.

:thinking:
Was ist eigentlich mit diesen Handwerksaufträgen? Sind die auf den Realm(verbund) beschränkt? Ja, oder? (nicht, daß ich das brauchen würde …)

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :troll: :unicorn:

3 Likes

Schwer zu sagen, da man das in der Beta so nicht testen kann, PTR ebenfalls nicht. Die öffentlichen Workorders lassen sich über das AH anbieten, aber die auch Regionsweit gelten kann man erst sagen wenn alles live geht.

1 Like

Und da liegt nämlich das Problem speziell mit dem AH. es mag sein das es jetzt durch die mats sich erheblich verbessert hat mit dem leveln auch der Berufe. Trotzdem kannste noch so gut das zeug ins Ah stellen. Das wirste aufgrund der erbärmlichen Nachfrage gar nicht los. Aber das ist nur die Spitze des eisbergs.

Wie soll zu dragonflight Gruppencontent gildenmäßig was entstehen wenn noch nicht mal ein Raid im einfachen modus. Stand jetzt ist unser Realm was Gildenaktivität angeht kann man getrost vergessen.

Dazu gibt es aktuell noch keine weiteren Informationen.
Man könnte mal die zuständigen Personen über Twitter anschreiben. Doch die Antwort wäre wohl weiter, dass sie einen Blick auf die Serverpopulationen haben und BlaBlaBla.

Ich selber bin froh, dass Blizzard sich damals für den Weg der Server Zusammenlegungen und nicht für Server Schliessungen und Zwangsumsiedelungen entschieden hatten.
Dies wäre für mich ein KO Kriterium gewesen. Fand es schon hart was sie vor kurzem in Classic abgezogen haben.

3 Likes

Stichwort Celebras! :rage:

2 Likes

Wer sagt das dass auf den einem riesen Server besser wäre?

Als das AH umgestellt wurde ging ja gar nichts mehr für eine Zeitlang.
Wenn man nun Server soweit zusammen setzt wirst du eben immer wieder mit einem Kupfer/Gold unterboten. AH Camper schnappen sich dann direkt die günstigen Sachen und verkaufen diese für Wucherpreise und AH Bots machen dann den ganzen Rest.

Wir haben sehr sehr sehr viele Möglichkeiten außerhalb unseres Realms zu spielen.
Und wenn man wirklich Probleme hat 10 Leute für den Nhc zusammen zu kratzen, dann sucht man halt außerhalb seiner Heimat.
Mit dem forum, diversen Discord Gruppen und Communitys hat man dich genug Anlaufstellen.

Na das wird man nur noch wenig haben.
Da wo sich das gelohnt hat ist das AH eh Regionsweit.

Ansonsten lohnt es sich derzeit eh nicht weitere Server zusammzulegen und schließen eh nicht. Bei letzterem würde Blizzard zugeben müssen das es tote Server in Retail gibt und das werden sie nicht. Sowas machen sie im unwichtigen Classic-Zweig weil es da nicht weiter wichtig ist ob Server vorhanden sind oder nicht.

2 Likes

Ich denke eher das es sich nicht lohnt Retail Server zu schließen, weil du eben bis auf zwei, drei Dinge alles via Crossrealm hast.
Schließung und die daraus resultierenden Komplikationen würden den Aufwand nicht wert sein.
Bei Classic machen Schließungen mehr Sinn, weil ein Toter Server bedeuten würde das Spieler beim Spielen gehindert werden, da es dort kein Crossrealm gibt

Eher die schlechte Presse. Technisch hält sich der Aufwand in Grenzen.

Schließungen und die damit verbundenen Zwangswechsel würden schon allein bei den Char Namen für Verstimmung sorgen.
Kann mich erinnern, dass dies bei SWTOR mal so praktiziert wurde und ich mich ziemlich geärgert habe, weil einige Chars ihre Namen verloren haben.

2 Likes

Bitte keine Realm Verknüpfungen mehr.
Mir kotzt es an das ich auf Proudmoore, Blackhand Thrall Antonidas usw sehen muss.
Hoffe die sind beim Start von DF nicht zu sehen.
Habe mir nicht umsonst nen kleinen Server zum leveln gesucht.
EDIT: Dieser Char spielt auf Thrall und da sehe ich auch Blackhand usw in den Hauptstätte auch PVP aktiv… Phasen Müll abschaffen.

1 Like

Der Wunsch wird nicht in Erfüllung gehen.

1 Like

Was für schlechte Presse? Die Fanseiten labern doch jetzt schon dünnpfiff uber mangelnde Spieler und was der Geier was.

Ich meinte auch nicht den Technischen Aufwand, auch wenn du mir bestimmt nicht sagen kannst was genau da gemacht werden muss.
Es geht mehr um die Probleme die das ganze mit sich bringt:
Charakter Namen welche ggbf doppel sind.
Gildennamen die ggbf doppelt sind.
Zielrealm welcher Leuten nicht passt.
Laufende Aktionen im AH oder andere Postbezogene Sachen.
Ggbf Achievements wie Realm first.

Wrath hat ganz gut gezeigt das es eben nicht so einfach ist, Charaktere von A nach B zu packen.

Doch schon, das kann ich.
Liegt aber auch daran das ich in dem Bereich arbeite.

Es ist was anderes wenn davon berichtet wird das es weniger Spieler gibt als wenn Server geschlossen werden. Bei Serverschließung geht die Presse immer gleich vom schlimmsten aus und vermutet dahinter etwas, was nicht da ist. Vergleichbares hat man ja bei anderen Titeln gesehen.

Das ist so unwichtig, dass man da gar nicht mehr drüber reden muss.

Weil sie ja sonst nie aus einer Mücke einen Elefanten machen…

Du arbeitest im Technik Bereich von Blizzard? Oder du arbeitest im IT Bereich welche mit Server zu tun haben?
Das sind nämlich zwei absolut verschiedene Paar Schuhe.
Ich arbeite im Einzelhandel, trotzdem weiß ich nicht wie andere Läden ihre Inventuren machen, ihr Kassensystem nutzen oder Bestellungen aufgeben.

Das ist eben nicht unwichtig weil es genau gezeigt hat welche Probleme Schließungen mit sich bringen.

1 Like

Wobei Namen gelöst werden könnten wenn Blizzard endlich erlauben würde, Nachnamen oder gar wie TESO zu erlauben lange Namen zu haben die nur dadurch beschränkt sind maximal 5 Leer sowie Sonderzeichen zu haben. Wodurch ein „Scharfseher Kraktor vom Frostwolfclan“ oder ein „Blutritterchampion Seldaron Darklighter Lichts Barmherzigkeit“ oder aber auch „Baron James Niveus von Weißbach“ möglich wären. Vor allem würde mit dieser Bestimmung auch Sonderzeichen auch Orc und Trollnamen möglich werden da die Nachnahmen als Außnahme anstatt Regel haben. Aber ich glaube das würde Blizzard zu viel Arbeit machen.

2 Likes

Muss man das um einschätzen zu können wie sowas abläuft? Eher nicht. Alleine weil alles in den Datenbanken enthalten ist. Und kennt man eine DB-Migration kennt man mehr oder weniger alle und was da an Arbeit hintersteckt.

Wäre es wichtig, wäre es anders gelaufen.