Rechner upgrade für Dragonflight

Hallo zusammen , hab jetzt ca 1,5 Jahre pausiert und würde gerne wieder mit Dragonflight anfangen, ja bin etwas spät dran dafür :slight_smile:
Der Rechner ist eigentlich nur für W0W gedacht

Zurzeit ist im Rechner verbaut:
AMD Ryzen 5 3600
MSI b450 gaming plus max
Radeon RX 580 ( macht häufig Probleme, Neustart, Hitze etc) deshalb Austausch
16 GB Arbeitsspeicher (0815)
650 Watt be quiet
Dell G2722 HS Monitor (nur HD)

wie oben schon erwähnt würde ich gerne ein upgrade durchführen und folgendes austauschen
AMD Ryzen 7 5800X (passt soweit ich sehen kann noch aufs Board)

Graka dachte ich an 8GB XFX Radeon RX 6600 kostet immo 229,- €.
Hab aus den anderen Posts rausgelesen das W0W CPU lastig ist und daher die GPU „vernachlässigbar“

Zweite Variante hab ich als Wunschzettel in Geizhals gespeichert, nur wie mache ich das öffentlich ? xD
Was haltet ihr überhaupt von der ersten Variante ?
LG

P.S. gefunden h,ttps://geizhals.de/wishlists/3153332

Auf deiner Wishlist hast du DDR5 RAM. Der passt nicht auf das Board. Wenns also unbedingt DDR5 sein sollte, bräuchtest du noch ein anderes Board.

Ansonsten sollten CPU & GPU passen um WoW in FHD spielen zu können.

1 Like

Würde auch passen wenn man in WQHD spielen wollen würde.

Dein aktuelles board kann bleiben, BIOS zuerst Update machen und den 5800x3d rein.
Bei GPU könnte man noch den mai aussitzen weil beide ihre low Budget :joy: Karten bringen wollen eventuell.

Board kann bleiben, aber dann passt halt der DDR5 RAM aus seiner Wishlist nicht :joy:

hallo und danke schonmal für die Mühe

stimmt DDR5 ist raus und DDR4 rein
habe die wishlist überarbeitet/angepasst
werde morgen dann nochmal meine Komponenten nachtragen die bereits verbaut sind Festplatten etc

noch einen Tipp parat welches Board davon oder ein ganz anderes ? limit wäre gerne 150,-€

Wenn du eh bei am4 bleibst kannst auch dein aktuelles Board behalten, warum ein neues kaufen? Speicher ist bei den x3d Prozessoren auch nicht so wichtig, mehr als um die 80 Euro sollte man für ddr4 32 gb nicht mehr ausgeben.
Kühler ginge eventuell auch eine Nummer kleiner, die CPU hat ne tpd von 105W.

Dafür lieber eine dickere Grafikkarte nehmen wenn der qhd Monitor geplant ist.

Wenn es der 5800X3D werden soll kannst du dein aktuelles Board behalten. Musst wahrscheinlich nur ein BIOS Update machen.
Auch deinen Arbeitsspeicher solltest du dir nochmal ansehen. Wenn das schon DDR4 3200 ist bringt der Wechsel auf DDR4 3600 kaum etwas.

Doch, Geldverschwendung :smiley:

Warum überhaupt ein neues board?

Freunde…!
Was soll ich sagen, bin wohl das eine oder andere Mal falsch abgebogen und auf dem Holzweg gelandet
Erspare euch die Ausflüchte, hatte angenommen das der Prozessor nicht mehr auf dem board unterstützt wird und somit ersetzt werden muss bla bla bla -.-

Also Board kann bleiben und Arbeitsspeicher (ist wirklich schon DDR4) auch
Dann Geld „nur“ in Graka und CPU + Monitor investieren
Monitor : Dell G3223D Monitor 317,- €
CPU : AMD Ryzen 7 5800X 3D 309,- €
GPU : ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger PRO 12 GB

Der RAM sollte aber 3200Mhz oder mehr haben sonst kostet es dich Leistung in WoW und co :slight_smile:

Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16

hab ich verbaut

Ja dann brauchst du keinen neuen :smiley:

Was genau machst Du in WoW?

Speicher, Board und CPU sind noch ausreichend, die Grafikkarte wenn sie Probleme macht austauschen und gut ist.

Beim Kühler drauf achten, dass er auch ins Gehäuse passt.

Ausreichend für 30 FPS raiding ja… Spaß macht was anderes :smiley:

J a, finde auch das Haben besser ist als Brauchen :sunglasses:

Artikel sollen morgen kommen, Monitor wurde heute angeliefert. Bios werd ich heute noch upgraden und schauen.
Wie viele Teile darf ich eig. austauschen bevor Win ganz neu aufgesetzt werden muss/soll ?

  1. Windows muss nicht neu aufgesetzt werden wenn man Teile tauscht
  2. Windows muss reaktiviert werden wenn CPU oder Mainboard getauscht wird.
  3. Reaktivierung einfach über den Microsoft-Account vornehmen. Microsoft beschreibt das auch entsprechend in den Support-Artikeln
    https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-aktivieren-c39005d4-95ee-b91e-b399-2820fda32227

Vor allem hat sich seit Windows 10 das Neuinstallieren bei Hardwaretausch effektiv erledigt. Man muss eventuell das System ein paar Mal neu starten wegen der Treiberinstallationen, das war es aber auch schon gewesen. Neu aufsetzen würde ich nur noch dann machen wenn die Laufzeit des aktuellen Systems länger als 3 Jahre ist und vorher bereits ein Inplace-Upgrade von 7 oder 8 auf Windows 10 respektive Windows 11 gemacht wurde.

Hm komisch als ich meinen 5800X3D rein hab musste ich nix reaktivieren :smiley:

Hatte ich bei mir als ich meinen 7950x3d gegen einen 7800x3d getauscht habe. Musste Windows 11 reaktiviert werden obwohl Mainboard identisch geblieben ist. Würde mich aber auch nicht wundern wenn Windows da wieder gedacht hat „Ich mach was ich will und wann ich es will“.

Naja ich benutze Win 10, weißt ja, never change a running system :slight_smile: