Regionsübergreifende Freundesliste

Hallo zusammen :slight_smile:

Ein guter Freund hat nach WotLK endlich wieder begonnen WoW zu spielen. Ich hab ihn eine Weile „bearbeitet“ weil ich mittlerweile fast ausschließlich WoW spiele und dann gestern versucht ihn via B-Tag zu adden. Das war leider etwas problematisch.

Wenn ich das richtig verstanden habe (-> Beitrag, Region für Kontakte und Spiele festlegen) gibt es keine Möglichkeit mit einem Besitzer des US Starter Edition Accounts bzw. eines US Battle.net Accounts WoW zu spielen. Andere Spiele sind lt. diesem Beitrag möglich? Um mit ihm über Battle.net kommunizieren zu können, muss ich in der US-Region eingeloggt sein bzw. er in der EU-Region, wodurch wir aber natürlich wieder mit keinem anderen Freund spielen können, liege ich da richtig?
Finde das System leider etwas undurchsichtig, verwirrend und auch nicht logisch erklärbar. Auf diversen anderen Plattformen funktioniert ja sowohl das miteinander spielen (ja, in WoW für mich noch verständlich), als auch das Hinzufügen von Freunden und schriftliche Kommunikation in nahezu in jede beliebige Region der Welt.

Falls es eine Möglichkeit gibt das Problem mit den Regionen zu umgehen, wäre ich sehr dankbar für eine Info. :slight_smile:

US und EU sind 2 verschiedene Spiele, weswegen man auch extra einen Account samt Lizenz für US sich zulegen muss.

Vielleicht beantwortet dir hier in diesem Thread eine Antwort deine Fragen :slight_smile: Auf US Server spielen und noch ein Artikel dazu https://eu.battle.net/support/de/article/000007847

2 Likes

Hey, danke für die Links.

Das hatte ich mir schon gedacht, wurde im Beitrag unter Global Play auch erwähnt dass diese Funktion für WoW nicht verfügbar ist. Was ich allerdings „ankreide“ ist der Bnet-Account an sich. Bei der Anmeldung muss die Region über die Weltkugel ausgewählt werden. Mein Account befindet sich - logisch - in der EU. Sein Account in der Region US. Ich habe ausschließlich Zugriff auf meine europäische ODER die amerikanische Freundesliste. D.h. ich kann WoW angemeldet über US spielen, habe dann aber keine Möglichkeit mehr mit europäischen Freunden zu schreiben, oder anders herum.

So verhält sich das dann ja auch wenn ich andere Spiele spielen möchte, trotz der Global Play Möglichkeit. :thinking:

1 Like

Ah ich verstehe, du willst mit deinem Kumpel schreiben der auf US ist wärend du in der Zeit auf EU spielst, verstehe ich das richtig? Und halt umgekehrt.
Mh, glaube da müsstest du dein Anliegen als Vorschlag schicken, dass zumindest die Barriere mit dem schreiben vlt. iwann in hunderttausend Ionen geändert wird.
Eine andere Lösung wüsste ich jetzt dafür nicht, oder aber hier ist jemand bewanderter und hat Ahnung, ob es iwie ein Schlupfloch gibt.

2 Likes

Okay, dann lag ich mit meiner Vermutung dass das so wahrscheinlich nicht funktioniert richtig. War mir nicht sicher ob wir uns nicht vielleicht einfach zu doof angestellt haben.
Schade, das schränkt ja auch bei anderen Spielen ziemlich ein.

1 Like