Regt euch nicht über open World PvP auf...es endet in drei Tagen

Ja, endet.

Das jetzige Open World PvP, bei dem Gruppen Gebiete abfarmen, stirbt nicht langsam aus wenn BGs kommen.

Es verschwindet, und zwar von einer Femtosekunde auf die andere. Vollständig. Endgültig. Ciao, Servas, EsWarSehrSchönEsHatMichSehrGefreut.

Ohne einen Anreiz machen die Leute kein PvP. Der Anreiz in Classic ist Ehre und Ränge.

Diesen Anreiz erwirtschaftet man erstens in BGs schneller. Zweitens bieten BGs Zusatzanreize in Form von Rufbelohnungen.

Und drittens machen BGs einfach mehr Spass als Open World PvP.

Es war in vanilla so, es wird in Classic wieder so sein. Daran werden auch die nostalgischen beteuerungen einiger Leute die das Narrativ der “grossartigen Tarrens Mill Schlachten” (die übrigens beim wechsel zu P2 genau einen halben Tag lang existierten, bis die Leute draufkamen dass man dabei zwar viele Kills, aber kaum ehre kriegt, und alle paar Minuten die Gefahr läuft einen ruchlosen zu kassieren) wieder und wieder erzählen, nichts ändern.

Also net aufregen, abwarten, tee trinken, und FreeActionPotions farmen :stuck_out_tongue:

8 Likes

Der einzige Server auf dem diese Ganksquads “aussterben” werden ist HS. Die Allianzler, die dort ranken kommen nämlich direkt in ihre Schlachtfelder.

Auf Luci, Venoxis und dem Rest bleibt es so wie es jetzt ist. Die Hordler werden 10-30 Minuten auf ein BG warten müssen und in der Zeit sicherlich nicht däumendrehend in OG sitzen.

4 Likes

Ja, man hat es ja vorher gewusst

Die haben aber zumindest eine längere Anreise in die PvP Gebiete. Musst halt nur Pestis meiden. Hat Blizzard damals schon alles so geplant… teuflisch! :imp:

2 Likes

Mhhhm, doch, genau das werden sie tun.

Denn du kannst dich nunmal nicht durch einen Klick ins Ingame Interface für ein BG anmelden. Das geht nur bei den entsprechenden Battlemastern in den Hauptstädten (oder direkt vor Ort beim BG Portal).

Es dauert ziemlich lang um von OG nach zB. burning steppes zu kommen, ausser man hat seinen Ruhestein in Kargath, was bei fast niemandem der Fall ist.

Und selbst bei näheren zielen ist die Reisezeit nicht unerheblich.

Natürlich, das würden Spieler auf sich nehmen … Wenn sie sich davon eine Belohnung versprechen die dem aufwand angemessen ist. Ist hier aber nicht der Fall. 20min durch die Luft segeln und auf Schiff/Zeppelin warten, damit ich dann, mit Glück, 50 Ehre kriege weil ich 1-2 lowies finde dieich mit 6 anderen umklatschen kann?

Das macht keiner.

Ganker wirds immer geben. Den Schurken der um 02:30 auf dem Schiff campt wirds immer geben. Aber so wie jetzt? Das endet in 3 Tagen.

Meine Twinks werden weiter wPvP betreiben.
Als 60er würde ich es wohl auch eher lassen. BGs sind auch anspruchsvoller. Würde die Wartezeit eher dazu nutzen, um mich mal zu entspannen.
Auf Venoxis hat SS vs TM allerdings etwas länger als nen halben Tag angehalten. Ich geb dem ganzen ein paar Tage Zeit.

Es wird nach wie vor Open World PVP geben. Nur wird sich dies hauptsächlich zwischen den levelnden Charakteren abspielen und solchen die irgendwelche Materialien oder Ruf farmen (Holzschlundfeste z.B.).

Des Weiteren werden abhängig von den Wartezeiten diejenigen die Rang 14 anpeilen auch außerhalb der BGs Ehre farmen (müssen). Der Grund dafür ist, dass eine feste Gruppe (Beispiel 10 Leute), die komplett zusammen die BGs abfarmt für Ehre, recht dicht zusammen ist bei der Rang Vergabe. Wer tatsächlich sicher stellen will, dass er/sie ganz oben steht, muss losziehen um entweder noch zusätzlich mit anderen Gruppen zu spielen, random rein zu gehen oder in der Außenwelt mehr zu jagen.

Und wie bereits geschrieben hängt besonders der letzte Punkt von den BG Wartezeiten ab. Wenn man sich in einer Hauptstadt für ein BG beim jeweiligen NPC anmeldet, ist man auch genau wieder dort nachdem das BG abgeschlossen ist und man dieses verlässt.

Würde jemand sich in Orgrimmar anmelden und fliegt nach der Anmeldung nach Winterspring um was anderes zu machen, würde er nach dem Schlachtfeld wieder in Orgrimmar beim Schlachtfeld Anmelde NPC stehen.

Nehmen wir mal an, die Horde hat 30 Minuten Wartezeit um in ein BG zu kommen. Dann hätte man diese 30 Minuten zum farmen oder erledigen von anderen Aufgaben. Davon muss man Reisezeiten in die jeweiligen Gebiete abziehen. Je weiter man reisen muss, desto weniger Zeit hat man, um was zu erledigen.

Dementsprechend wird es einige Gebiete geben, die mehr von Horde besucht werden und einige, die mehr von der Allianz dominiert werden.

Auf Grund der Lage von Undercity werden die Pestländer (Ost und West) nach wie vor von der Horde dominiert werden. Orgrimmar ist dicht an Azshara dran. Daher wird man dort vermehrt Hordler antreffen.

Winterspring und Felwood könnten ausgeglichen sein, da Teldrassil und Orgrimmar etwas die gleichen Flugzeiten dorthin haben.

Die Sengende Schlucht und Brennende Steppe werden vorraussichtlich stark von der Allianz dominiert werden. Der Süden von Kalimdor wird auf jeden Fall recht ruhig sein, was Level 60er anbelangt. Dort gibt es nicht so viel - vorrausgesetzt man will nicht irgendwas bestimmtes im Un’goro Krater farmen.

Das mit der Wartezeit stimmt nicht.

1. es sind Server übergreifende BGS
  2. es werden nicht alle hordler BGs spielen
1 Like

Doch, das stimmt.

1. Es spielen einfach insgesamt wesentlich mehr Leute Horde als Allianz.
  2. Es werden auch nicht alle Allianzler BGs spielen.

Hm. Hatte ich zuletzt auf meinen Hordler durchaus. Einfach weil BRD Endlevel und Equipzone war.
Stammgruppen sind da ohnehin außen vor: min. 1x Magier ist Standard der macht ein Portal für alle nach OG fürs Anmelden. Und in die letzte Gank-Zone, BRD, Pesties etc. legt man seinen Ruhestein in die Nähe oder einen HM und 2 Twinks, zack, sind sie wieder alle dort um zu nerven. Letzteres ist ein wenig umständlich, aber hey - Wer Rang 14 werden will…
Wo landet man eigentlich, wenn man aus dem BG kommt? Wo man zuletzt war oder in der Hauptstadt? Habz vergessen. Eigentlich spart man sich sogar einen Port :woman_shrugging:t4:

Sorry, aber den Post muss ich einfach zerlegen.

…wird es nicht weil er zwischen BGs ins open World PvP Flattert, sondern weil er sich organisiert und mit anderen die das gleiche Ziel haben Abspricht.

Ruhestein…jo, eh. Hat halt ne Stunde Cooldown das Ding. Wie lang dauert ne Warsong-Partie?

Hexenmeister und 2 Twinks…stimmt, Spieler die auf Rang 14 wollen (0.6 Percentile über 12 Wochen hinweg), haben sicher unheimlich lust zwischendurch auf ihre Warlocks zu loggen und Splitter zu farmen um alle 15 Minuten komplette gruppen rüberzuporten, und für die Chance auf 30 Ehre mehr zwischen zwei BGs das RIsiko einzugehen nen BG invite zu verpassen.

Besonders auf Hordenseite mit längeren BG wartezeiten :smiley:

Und ja, du hattest deinen Ruhestein in Kargath. BEIM LEVELN. Weil da für dich die Nähe zu den Inis aus denen dein Gear kommt wichtiger ist, als die Nähe zu Infrastruktur (AH, Bank, Battlemaster). Ein 60er hat seinen Ruhestein woanders.

Macht nix.

15 Minuten plus Wartezeit bis zum nächsten. Wird nicht immer hinhauen aber in der Not…

Also, du musst dich mal entscheiden.
WS sind 10 Spieler-Stammgruppe, AB 15. Porten wir jetzt 10 oder 15? Ab Level 20 kann ein HM porten (solltest du eigentlich wissen…), soweit levelt man an einen WE. Machen sich 3 Leute einen ist die Sache geritzt und der Aufwand Splitter zu farmen geringer. Gehört imho auch zur Organisation. Pestländer sind ohnehin Pillepalle, da stellt der Standard-Stammgruppen-Magier ein Portal nach UC und sie sind in 3 Minuten wieder in ihren Killing Fields an der Kapelle.
Wenn die Horde lange Wartezeiten hat, wie du so schön süffisant anmerkst, Ally auf Heartstriker, können sie sich entscheiden, ob sie 20, 30, 40 Minuten in OG stehen und ihre Haare kraulen. Oder in der Zeit „30 Ehre farmen“. Soweit ich erinnere hat man 1 Minute Zeit einen BG-Inv anzunehmen.

Den Willen einen gewissen Aufwand zu betreiben, wird die Spreu vom Weizen trennen.
Deshalb werde ich nicht R14.
Und du erst recht nicht :sunglasses:

Nein, weil ich Magier bin. Kargath ist als Hordler ziemlich zeitaufwendig zu erreichen, wenn man nicht auf irgendwelche Port-Dienstleistungen zurückgreifen kann. Und BRD war zuletzt ein Ehrefarmbrennpunkt, also noch immer „reizvoll“. Man lootet aus diesen Gegnern auch nichts, um Bank und AH stündlich angefliegen zu müssen.
Gut, das du auf HS bist :slight_smile:

Also wenn ich mir die Zensusdaten der letzten 7 Tage anschaue, was Aktivität aller Classic Server anbelangt, komme ich zu folgenden Ergebnissen:

Level 1-60 (815998 Charaktere) => 54% Allianz - 46% Horde
Level 48-60 (417295 Charaktere) => 51% Allianz - 49% Horde
Level 60 (310594 Charaktere) => 50% Allianz/Horde

Die Daten kommen von der Seite wowclassicpopulation und werden von Spielern über Census gesammelt. Ich habe bei dieser Auswertung bewusst nur die Charaktere darstellen lassen, die in den letzten 7 Tagen Online gesichtet worden (also alle die online waren, als jemand den Scan durchgeführt hat).

Zu wissen was sinnvoller Zeitaufwand ist, und was nicht, trennt die Spreu vom Weizen.

Und davon abgesehn: Selbst wenn du recht hättest, die wenigsten Spieler versuchen auf Rang 14 zu kommen.

Tatsache ist, das es Verrückte gibt diesen Zeitaufwand betreiben werden.
So aufwendig ist eigentlich auch nicht.

Keine Ahnung, wie weit der Wahnsinn runterreichen wird. Aber auf einigen Servern wird der fraktionsinterne Konkurrenzkampf heftig sein. Wenn wir mal außen vor lassen, dass ohnehin geschummelt werden wird. Sind ja schon Videos von nackernden Spielern rumgegangen, die sich gegenseitig wehrlos umhauen.

Ja, und es wird andere geben die es nicht tun…und aus Erfahrung wissen wir dass es diese anderen sein werden die Rang 14 erreichen. Rang 14 erreichst du nicht indem du 10 Minuten Zeitaufwand ins erreichen von 30 Ehre steckst.

Die Logik „jedes bisschen hilft“ ist Unsinn. Ich kann den ganzen Tag draussen herumrennen und Kleingeld im Rinnstein suchen. Oooder, ich kann den Tag in einem Fortbildungskurs verbringen der mir irgendwann nen besseren Job einbringt. Was ist beim Ziel Geld zu verdienen wohl sinnvoller?

Sogar wenn du Zeit ins Consumable farme investiert wird (ja, man höre und staune, Spieler die den Grind ernsthaft betreiben kommen mit Pots und teilw. Flask ins BG) ist das sinnvoller.

Auch jetzt wird man von einigen kaum noch in pvp Gruppen eingeladen, da man irgendeinem rang 3 Typ 5 Ehre wegnehmen könnte

Nein, die Unterzahlfraktion macht diese in BGs schneller. Wenn die Überzahlfraktion aber 1-2h Wartezeit bekommen sollte, wäre sie in der Wartezeit zu open pvp fast gezwungen.

Das sagt nur wenig aus. Zum einen sieht es auf den PVP Servern, die viel mehr PVP machen anders aus, zum anderen neigt die Horde mehr zu PVP als die Allianz. Erst die Warteschlangen der BGs werden es exakt zeigen.

Es ist ein Indikator, wie die Population aussieht - zumindest zu den Hauptzeiten. Und wenn man dieser Übersicht sowie auch den Aussagen von Blizzard aus der Vergangenheit zu diesem Thema (Retail bezogen) Glauben schenken darf, dann sind die Fraktionen von der Spieleranzahl her ausgeglichen. Dies ist halt nur leider sehr Server-abhängig.

Und ich gebe dir auf jeden Fall recht, dass die Horde was PVP anbelangt wesentlich aktiver und meines Erachtens nach auch aggressiver ist.