Meine Kernaussage bezog sich einfach darauf dass jemand der 12 Stunden am tag zockt gerne Sachen wie TF/Illi Glaives haben darf im Vergleich zu leuten die Abends maln Stündchen spielen
Ich kann dir jetzt schon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass TBC Era kommen wird. Alles Andere wäre unlogisch und würde die Classic Community nur massiv verärgern. Der Großteil der Anni Spieler ist ja nur wegen TBC da und werden mit Sicherheit einen Era Server wollen. (ja blabla, ich weiß, hier denken alle Blizzard interessiert die Community nicht, aber sie interessieren sich nur nicht für ein paar laut schreiende Leute im Forum)
Das glaube ich eher nicht. Nach meinen Eindrücken aus dem englischen Forum, war ein eher begrenzter Teil wirklich dauerhaft an TBC interessiert.
Ein grösserer Teil wollte einfach nur mal wieder Vanilla Fresh und hofft, dass es Transfers nach Era geben wird. Der zweite große Teil möchte nach WotLK weiterziehen und dann dort einen Era-Server sehen.
Grob würde ich die Verhältnisse in 30-40% Era, 40-50% WotLK, 20% TBC einteilen.
Sch… auf Wotlk und vorallem auf Era.
Wotlk hat damals ab Ulduar schon kaum jemand mehr gezockt und Era… es reicht doch langsam. Werdet auf den Vorhandenen Glücklich. Ah Wait, da sind ja alle Naxx geared und es macht keinen Bock
Naja… immer noch mehr als vanilla (und da waren corona ausgangssperren) und tbc laut ironforge. Und es ist auch fraglich woran rückgänge gelegen haben. Immerhin kam der wow token in wotlk, es kam sod, es kam hc, ein neues retail addon und gegen ende wurde angekündigt dass es keine wotlk era server geben wird. All das hat extrem viele spieler gekostet
Also ich spiele nur noch Era Server.
Wenn es für TBC oder WotLK keinen gibt, war es das.
WotLK hab ich schon in der zweiten Auflage ausgelassen. 2008-2010 war cool, hat aber gereicht. Schon zu viel Retail und zu wenig Classic. Aber bei WotLK Era würde ich mir vielleicht noch mal einen Char machen. Vermutlich eine Heildose. Die Stimmung in Nordend war ja überwiegend stimmig bis absolute Klasse.
Der Anfang ist arg einfach und PdoK ist nach Ulduar halt ein ätzender Bruch. Non Hero ist ein schlechter Witz. Ein guter 10er hat das in unter 20 Minuten durch. Das lohnt kaum die Anreise. Der limitierende Faktor ist das Geblubber. Aber für Era kein Problem. Konzentriert man sich halt auf Ulduar und Eiskrone.
Heilen mit dem Druiden in 5er TBC Heros fand ich als alter Priesterspieler in der zweiten Runde durchaus spannend. Raids waren ok. Also wäre das noch mal eine Option. Dann noch ein Diszi für die 5er und TBC Era ist gebongt.
Falls keins von beiden kommt, amüsier ich mich halt nur in Era. Seasons spiele ich nicht mehr. Da ist viel zu viel RL. Ich brauche es heute gepflegter.
Und Cheaten mit Swipen ist nicht mein Ding.
Der sichere Hafen bleibt uns erhalten, Neuanfang als SSF steht für mich schon fest.
Aber genau so ist es doch. Everyone and his grandma will TBC Era, was sicherlich eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung für ein Kommen von Era ist. Aber vor Allem gibt es außer dem Wunsch, TBC Era zu machen, keinerlei Hinweise darauf. Hinzu kommt, dass ein beträchtlicher Teil der Spieler (ich sehe das in meiner neuen Gilde, s. anderer Thread) Anfang bis Mitte 20 ist und anscheinend überhaupt erst mit Anniversary angefangen hat, die Leute können die früheren Versionen (insbesondere von „damals“) also gar nicht kennen. Blizzard wäre bescheuert, wenn sie diese Spieler nicht auch noch mit WotLK und Cata abmelk^wbeglücken würden.
Mhmm verstehe ich, allerdings finde ich es heutzutage sehr schwierig sich auf Rückmeldungen in irgendwelchen Foren zu verlassen.
Ich spiele mit unglaublich vielen, teilweise jungen (25-30 J.) Spielern zusammen und wirklich KEINER von denen nutzt irgendein Forum.
Spieler die das Forum benutzen machen wirklich nur ein kleinen Bruchteil der Community aus.
Ich gehe stark davon aus, dass es nach TBC zu WotLK gehen wird und dann auch ein WotLK Era Server kommen wird. Kann mir nicht vorstellen, dass WotLK ausgelassen wird. Ob es nochmal zu Cata gehen wird, bezweifle ich allerdings. Ich denke um diesen Zeitraum rum dürfen wir dann mit Classic+ rechnen.
Ich hoffe nur ich kann dieses mal meine 3 Chars auf Classic Era kopieren, habs 2019 echt verpasst weil inaktiv durch ausgebrannt sein des Ranking Systems^^
Gruslige Vorstellung für mich wenn ich BC gehen muss ohne die zusätzliche Option meine Chars klonen zu können auf Era.
haben einfach extreme Langeweile, und teilweise spielen sie nicht mal mehr aktiv.
PS: Ich hab die letzten 2 Monate auch auf T-WoW gezockt, meinen Senf aber trotzdem hier abgelassen xD
Wieso solltest du?
Es wurde klar kommuniziert dass diese Server Ende des Jahres TBC werden.
Wie kommt du jetztr darauf dass Transfers kommen sollten?
Wenn dir Era sooo gefallen würde, hättest du auf Era gelevelt und würdest uns nicht mit solche ich-will-aber Forderung aufn Pinsel gehen.
Spiel auf Era und gut ist, wieso musst du jetzt unbedingt TBC mit reinziehen?
Alle erzählen wie toll Era ist und keiner spielt drauf. Wow.
Hat lange gedauert bis ich das auch einsehen musste
Das Forum zu benutzen, ist schon irgendwie next level. Oder sich mal bei wowhead schlau zu machen, das werden wohl nicht viele Leute tun. Fakt ist, dass man in den „alten“ Spielversionen (also Classic und TBC) viel Theorycrafting und Rechnerei betreiben kann, wenn man das will. Auch sind die Spielmechaniken im Vergleich zu Retail noch überschaubar. Also sollte man sich auch ruhig mal die Mühe machen, was im Internet nachzulesen, z.B. die Frage, was macht ein bestimmter Spell oder wie wirkt ein bestimmtes Talent. Erst wenn man die Vorgänge begriffen hat, kann man auf sie einwirken.
Naja ich hab noch all den Jahren nicht viel sinnvolles aus dem Forum mitgenommen, aus Wowhead allerdings schon
Zumal ich viel mehr Grund hätte iwas über Retail nachzulesen als in Classic.
Wer rechnet denn in Classic? Es werden Stats gestackt
Deine miese Laune zu meiner inneren Hoffnung ist ganz klar dein Problem, nicht meins.
Transfer ist übrigens was anderes als der Kopier-/Klon-Dienst der dann temporär wieder kommt, die Definition sollte dir klar sein?
Einen schönen Tag dir aber noch.
Ich bin nicht mies gelaunt.
Ich frag mich nur wieso du jetzt noch nach Era trans/klon whatever schreist obwohl du JETZT Era zocken könntest.
Dementsprechend kann das Interesse an Era eben doch nicht so hoch sein wie von dir dargestellt.
Ich brüll doch auch nicht nach nem Fußballplatz obwohl einer nebenan ist, egal ob dieser mal erneuert würden könnte oder nicht.
Wenn garkeiner da wäre, dann würd ich dich verstehen… aber so???
Es geht ihm darum das er jetzt wieder 3 60er spielt, die er gerne auf einem Era Realm hätte, bevor er parallel TBC spielt. Er hat damals bei Classic die Chance mit dem kopieren verpasst , wollte deshalb aber nicht nochmal bei 0 auf Era anfangen. Jetzt hat er sich paar Jahre später nach dem Classic Addon Progress halt nochmal für einen Neuanfang auf Anniversary entschieden und steht mit 60 wieder vor der Situation wie damals.
Was ist so schlimm am kopieren seiner 60er um eine Option auf Era zu haben.
Wenn er in einem Jahr Bock auf Era hat, erwartest du das er nochmal bei 0 anfängt.
Vielleicht möchte er das nicht. Was juckt dich das.
Mir gehts darum; Es wurde damals doch nie was über einen Transfer Richtung Era gesagt, daher wieso nun die schreie?
Ich kann Orukal´s Problem verstehen, muss aber ehrlich sagen „Pech gehabt“.
Wir können doch nicht auf jeden Rücksicht nehmen, demnächst kommt einer um die Ecke der sagt „Ich hab das dritte mal TBC verpasst, bitte fresh TBC Server“
Und der Kern ist nun mal: Ihr/Du schreit nach Era, wieso wirds dann nicht gezockt?

Wenn er in einem Jahr Bock auf Era hat, erwartest du das er nochmal bei 0 anfängt.
Ja.

Vielleicht möchte er das nicht. Was juckt dich das.
Wie oben gesagt, Pech gehabt.
Würdet ihr Era so feiern wie ihr tut würdet ihr hier keinen Häckmäck versanstalten weil ihr bis 60 leveln müsstet LOL.