Rent a Tank. Was haltet ihr davon?

Hallo zusammen.

Bei mir auf dem Server findet gerade erneut eine hitzige Diskussion statt, wie toll oder Communitytechnisch Rent a Tank ist oder eben nicht.

Wie ist eure Meinung dazu?

Erklärung zu Rent a Tank: Ein Tank bietet sich gegen Bezahlung an, zu tanken. Der Preis hängt davon ab, ob man Need auf gewisse Items hat oder nicht.

Meine Meinung: Halte davon gar nix. Wenn jeder damit anfangen würde, könnte man außerhalb der Gilden keine Inis mehr bestreiten, da jeder erstmal jeden bezahlen müsste. Absoluter Quatsch in meinen Augen.

Hoffe auf eine friedliche Diskussion.

PS: Ich hab auch nichts gegen solche Leute, ich muss die Dienste ja nicht nutzen. :slight_smile:

5 Likes

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Ich würde es wohl auch nicht annehmen. Wer nicht warten kann/will und eben gezielt die BiS Items farmt, dem ist das ggf. auch etwas extra Gold wert …

2 Likes

Völlig legitim. Angebot und Nachfrage.

Da liegt mMn. das Problem jemand der noch etwas braucht kann sich doch nicht für Gold vermieten er bekommt ja seine Belohnung in Form von nützlichen Items die für ihn höchstwahrscheinlich mehr Wert haben als die „geringe“ Bezahlung.

Wovon ich gar nichts halte sind die Tanks im Levelprozess die das ebenfalls kopieren.

Ahoi,

Mir persönlich ist das egal :slight_smile:
stört auch meinem Spiel überhaupt nicht.
Sieht der Tank das Tanken als eine Art Dienstleitung an,
dann soll er Gold dafür verlangen dürfen. Bezahlt das keiner
auf dem Server ist diese Art der Dienstleistung auch schnell wieder
Geschichte. Liegt also an der Com ob sich diese Dienstleistung etabliert
oder auch nicht.

Es gibt zwar einen leichten Tankmangel aber dafür bezahlen würde ich auch nicht.

Grüße vom Ollen
Tyy

9 Likes

Tanks sind Mangelware und haben die höchsten Kosten in Inis, selbst wenn alles perfekt läuft - wieso sollten sie also nicht entlohnt werden, wenn sie eine Ini tanken, aus denen sie nichts mehr brauchen ?

12 Likes

wenn jemand glaubt, dass er damit geld verdienen kann, soll ers machen. ich würd nicht für einen tank zahlen. lieber warte ich auf den nächsten tag und such dann nochmal. wow ist ein spiel - ich muss da keine termine einhalten und mir ists egal, ob ich heute oder übermorgen eine gruppe für kloster find (nur ein beispiel, bisher hat es noch immer “heute” geklappt).

8 Likes

Angebot und Nachfrage.
Tanks gibt es halt am wenigsten. Ich habe selber auch schon 1-2h nach einem Tank gesucht, Gruppe war ansonsten voll und bereit aber hat sich nach 2h dann halt aufgelöst weil kenn Tank lust auf Scholo/Strath/DM hatte… Ich hätte locker 10g gezahlt um nicht 2h für nichts zu warten.

Würde ich mich als DD für Geld anbieten würde ich wohl ausgelacht werden weil DD’s gibt es wohl wie Sand am Meer…

Ein Kumpel von mir spielt Schurke und da es soviele Schurken gibt, bezahlt er fast immer für jede Gruppe. Er hat genug Gold und hat es so halt einfacher Gruppen zu finden - Jeder spielt halt seine Stärken aus :stuck_out_tongue:

1 Like

hmm, ich tanke gern, und ich tanke auch random. Solang sich die Gruppe einigermassen anstellt, noch viel wichtiger aber: freundlich und lustig ist, tank ich auch.

Persönlich tanke ich dann, wenn ich Lust und Zeit drauf hab. Ich spiele halt das Spiel wenns mir Spass macht. Sonst nix.

Was ich jetzt schonmal gelesen hab: jemand suchte verzweifelt eine Gruppe für einen bestimmten Boss, von dem er ein bestimmtes Item erwartet hatte. Pro Run 20 Minuten Aufwand. Er zahlt jedem pro Run 5g, und 50g an JEDEN wenn das Item droppt. Alles andere ausser diesem Item darf man einsacken.

in so einer Situation nehm ich das gern, sofern ich Lust auf den Dungeon hab ^-^
genau so würde ich mich auch melden wenn jemand mir 5g anbietet damit ich tanke, klar, nehm ich gern. Grade die Repkosten fallen bei tanks halt immer an, ein kleiner Obulus ist doch nett, aber nötig?
ne.
wenn ich nicht tanken will dann zieh ich mir nen Hexer oder Magier oder sowas hoch.
Von mir aus würde ich sowas wohl nicht anbieten. Was ich tun würde, wäre wohl eher, Items zu locken die ich brauche. Das ist aber nochmal was anderes, wie in oben genanntem Beispiel. (sowas ist für mich okay, darf jeder machen wie er/sie/es mag.)

wie bei der Diskussion ums Locken auch ist das aber eine Sache, die die Leute selbst entscheiden. Ich habe nichts dagegen, wenn die ganze Gruppe sagt “jo, klar, jeder wirft ein paar Gold in den Topf und dann hamwa n Tank” … klar, dann sollen sie das machen.

aber ich tanke nicht um (imaginäres) Geld zu verdienen, ich tanke weil ich Spass dran hab.

4 Likes

Ich will nicht offtopic gehen aber das ist z.B. was was ich schlimmer finde :smiley:
Gehe ich auch net mit jeder kann seine Gruppe bauen und und und scho ok.

Klar Alternativ baut man so das es quasi passiv gelocked ist aber ich weiß auch net. Wollt letztens Jed-Rend Run machen zu 5. hat sich ergeben das wir doch zu 8. sind und ich nicht mehr einziger mit Trinket need war. Das erste mal das ich es endlich droppen sehen hab und einer von 6-8 hats bekomm :smiley:

Aber das ist dann halt so wenigstens hab ichs droppen sehn und beim nächsten mal klappt es vielleicht.
(Ich hab die Gruppe aufgebaut also hätte es „verhindern“ können)

2 Likes

Interessant wäre ja dann eher nicht Itemneed sondern ob der Tank, den ich ja bezahlen soll, auch sein Gold wert ist :thinking:

3 Likes

ich habs jetzt noch nicht gemacht, aber vielleicht werd ichs, wenn ich kein Dropglück hab oder dauernd alles „weg gerollt“ krieg^^
aber wie beim Rent-a-Tank bist du ja frei in der Entscheidung, dich zu melden - oder nicht. :slight_smile:

das ist nochmal eine andere Baustelle xD

RaT finde ich positiv, wenn der Tank auch passable ist.

Du hast einen miesen Tank? Gut, dann setz ihn auf die Ignore-List und fertig, du wirst weder seine Angebote sehen können noch unbedingt wieder mit ihm spielen.

Du hast einen guten Tank? Rede etwas mit ihm, während/nach der Ini. Daraus kann eine Freundschaft entstehen und wer weiß, für Freunde tankt man doch gerne mal.

Es hängt nicht unbedingt von einem Gildenstatus ab. RaT ist auch für dich als Heiler/DPS die Chance einen Tank fürs Leben zu finden!

1 Like

Da niemand gezwungen wird, das Angebot in Anspruch zu nehmen, finde ich:

Jede/r wie er/sie will.

Wenn ich persönlich aus einer instanz nur noch 1 item brauche, baue ich mir eine entsprechende Gruppe und/oder teile das der Gruppe mit, wo ich mitgehe…

Sollte ich irgendwo garnix mehr brauchen, kann man sicherlich etwas Gold/Material für verlangen… (z.Bsp. Nen transmute-cd)… man würde ja sonst in der Zeit nicht tatenlos da stehen und eben nix tun.

Schlussendlich entscheiden dann aber die Leute, ob sie das Angebot annehmen möchten oder nicht :wink:

Edith sagt:

Da ich aber eh wenig zeit habe zum zocken und erst gerade 60 geworden bin, stehe ich noch nicht in der position locker jede ini tanken zu können :wink:

Hab da eine zwiegespaltene Meinung. Ich würde es selber nie machen, weil ich mir schäbig dabei vorkäme, aber ich verstehe, warum die Leute das machen. Man hat halt die höchsten Repkosten, muss am stärksten aufs Equip achten, ist Dreh- und Angelpunkt in den Dungeons, trägt Verantwortung für das Gelingen, und in Classic kommt noch der anstrengende Levelprozess dazu.

Es ist auch nicht so easy, als Tank solo zu farmen.

Wichtiger Faktor, den man nicht vergessen darf: Die Alternative für den Tank, der sich bezahlen lässt, ist nicht, die Ini gratis zu tanken, sondern die Ini gar nicht zu tanken.

Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass der Tank selbst nichts aus der Ini braucht. Wenn er noch was braucht, und sich zusätzlich bezahlen lässt, ist es schon irgendwo lächerlich.

Finanziell sehe ich das so: Wenn der Tank im Gegenzug auf alles passt, gerne.

Hab jetzt soviele Tage played auf 60 und es geht kaum voran ja in versuchung kommt man aber noch hab ich 1-2 Monate Zeit bevor ich da wirklich näher drüber nachdenken würde.

Tankprostituion oder so

sowas find ich z.B. symphatisch.
Bau mir was, verzauber mir vielleicht etwas kleines im Gegenzug (grad beim leveln).
montier mir ein Paar Mithrilsporen.

ich finde, so ein Quit-pro-Quo auch symphatischer. Ohne, das mans verlangen muss, einfach von sich aus anbieten. Anhandeln und „armschienen rein“ melden… sowas in der Art ^^

definitiv!

bisher hatte ich halt Glück. Letztens das erste mal in Maraudon gewesen und gleich mal den Ring gedroppt (und bekommen)!!
was hab ich mich gefreut :DDD

aber wenns dann sowas wie Ironfoe ist, oder Hand of Justice, Zeug das halt richtig richtig richtig selten droppt…
dann wird man anfangen zu grübeln.

ganz ehrlich:
die Tankplatte für Females…
die Plattenhose der Princess ist ein Bikini mit Stahl-Strapsen!
mein Oberteil ist im Moment mehr ein Korsett als ein Plattenpanzer! Das Oberteil von Hakkar ist wirklich nur so ein Bikinioberteil!!!
würde ich kein Wappenrock tragen sähe ich wirklich aus wie frisch ausm Goldhainpuff nachm anschaffen. ._.
da kann ich auch gleich konsequent sein und mich bezahlen lassen so gesehen. :thinking::sweat_smile:

5 Likes

Tank service mit happy end

Warum sollte er passen? Gier ja, Bedarf nein. So einfach. Passen ist nicht nötig dabei, bringt nichts eine Instanz für keine Ahnung 20g zu Tanken, es droppen 3 Waffen a 8g, der „Käufer“ steckt sich diese ein, Zahlt den Tank und hat noch 4g Gewinn gemacht…

Es ist übrigens eine Art von „Rent a Tank“ schon seit Classic Start am laufen: Strat Living. Als ich das erste mal mit meinem Tank drinnen war sagte der Gruppenanführer schon direkt ohne dass ich was sagte „1. Orb an Tank, jeder der schon eine hatte passt“… Und diese Orbs gaben gut 50g auf Everlook in dem Moment… ich war erstaunt, und es ist heute noch so. Der Tank in Strat Liv bekommt zu 90% die erste Kugel, ohne das jemand etwas sagt.

1 Like

Das liegt daran dass (zumindest für Krieger) in Strath Living glaube ich so ziemlich gar nichts dropt und demzufolge dies offenbar die Motivation ist, überhaupt einen dafür zu begeistern.

Never mind dass es auch noch andere Tanks gäbe…