Reservierte Items in Dungeons

Ich lese immer nur bei der Gruppensuche “keine Caster” oder “keine Melees” , das klingt netter als Item XY locked.

Isses aber nicht

Tun andere genauso, die einen Spec spielen, weil er dem Raid dient und sonst eher in einem Farm oder PvP Spec unterwegs sind.

Kontext, es ging um die Gründe, warum man in der Instanz ist, eben weil man noch Quests dort drin offen hatte. Und doch habe ich, mein zweiter Twink war nen Warri, zwar nicht mehr in Vanilla aber ab 2006 rum, anfang BC. Davon ab, sofern man nicht der MT im Raid ist kann man durchaus mit einem DD oder Hybrid Spec Dungeons tanken als auch im Raid Offtanken.

Genau darum geht es. Die Randoms bzw. die anderen sind weniger Wert, genauso wie ihre Zeit. Deshalb stößt es den Leuten auf, was du hier wunderbar unterstreichst.

3 Likes

jo, darauf haben aber die wenigsten bock. rennste erstmal 2 std winterspring rum und erbeutest 20 erze und 0 arkankristalle. motivation bei den meisten direkt bei 0. mit alchi kann man denke den sichersten gewinn erzielen aber den beruf muss man auch erstmal haben (und die wichtigen rezepte…)

tja, was bleibt? mobs töten. als nicht-mage immer so eine sache. vielleicht den turm in den pestländern abfarmen. klingt öde und wenn man pech hat, kriegste auch nichts dort. vorallem kommen dann auch immer andere spieler und wollen den turm auch für sich haben.

also bleibt nur noch rent-a-tank. für ne bezahlung von 1 kugel darfst du living. oder du suchst dich dumm und dämlich weil da die wenigsten tanks freiwillig reingehen. damit hat der tank wenigstens ein garantiertes einkommen und es ist nicht so verdammt langweilig. und hey, man hilft leuten sogar. tank brauch keine items außer ne kugel. was will man denn mehr?

aber ich weiß schon. jeder tank soll aus reiner nächstenliebe living tanken und bei würfelpech seine zeit verschwenden. immerhin kriegt der 58er hunter 2-3 kugeln. freut man sich direkt.

4 Likes

Wie gesagt alleine Dungeons an sich machen genug Gold und da hab ich als Tank eine Invitezeit von Sekunden. Damit mache ich selbst bei einer Suchzeit von Stunden hunderte bis tausende Gold. Und am meisten Gold ist eben immer im AH, sei es durch Weiterverkauf oder weil man was craftet. Gerade als Tank kommt man eben fix in die Inis und damit auch fixer an Rezepte aus den Inis. Man brauch sich da nicht als Opfer darstellen.

Und wer unbedingt grinden will, der muss eben umskillen. Machen auch viele, viele Leute, nicht nur Tanks, auch Healer und PvP interessierte oder Leute die als Rogue z.B. mit Ghostly und Prep mit Taschendiebstahl farmen und ein paar leichtere Bosse killen usw.

Nun so Sachen ala alle machen Bedarf und passen, wenn sie schon eine haben ist dann doch das perfekte Gegenbeispiel solcher Sachen. Und gerade bei der Zeit, die ein Tank auf Invite wartet haben wir hier mit grauen bis blauen Items vermutlich auch über 50g die Stunde, droppen ja oft genug 5 Stück und auch wenn es nur 3 oder 4 sind ist die Chance auf eine relativ hoch.

Davon ab, ich gehe als DD auch aus „reiner Nächstenliebe“ mit, wenn ich eine Kugel brauch. Wie gesagt damit bin ich da nix Besonderes. Viele Leute gehen da nur wegen den Kugeln rein, sei es für Enchants oder für Gold, sei es zum Raiden oder für ihr Epic Mount oder, oder, oder.

1 Like

Hatte gestern einen UBRS run wo nach einem Caster gesucht wurde und explizit darum. Also wurden Melees ausgeschlossen. Warum? Weil schon zuviele Melees drin waren.

Das war am Ende auch die Begründung.

wer weiß? am ende sind die beiden tanks die einzigen melees in der ubrs gruppe. ob das jetzt super sozial war statt einfach ein schwert zu locken? eher nicht.

Aber ist es wirklich netter? Da sind doch mehr Leute ausgeschlossen als wenn ich einfach nur ein einzelnes Item locke. Beim Locken können mehr Leute mit, als wenn man z.B. Melees oder Caster pauschal ausschließt. Die, die das Item nicht brauchen/wollen/schon haben, können dann immer noch mit.

Und wenn die Gruppe nicht gut ist, was sehr wahrscheinlich ist, du dazu kein Glück hast, dann bist du auf 5 Gold die Stunde. Wohoo.

Jo die armen Tanks sind verflucht. Sie haben den größten Einfluss auf das Geschehen in der Ini, sie haben die kürzeste Suchzeit aber natürlich rollt generell kein Tank etwas über eine 1 und natürlich droppt in jeder ID, wo ein Tank dabei ist auch nicht ein einziges graues Item, die Mobs sind quasi alle mit leeren Taschen unterwegs.

Ich hatte gute Gruppen, ich hatte schreckliche Gruppen, also wirklich schreckliche. Wie gesagt in der Summe hat es trotzdem gereicht für nen Epic Mount, noch mal die gleiche Summe für Runenstoff für nen anderen Ruf, noch nen Mount, Enchants, das Raiden, die Berufe, die Enchants etc. pp. und das trotz einer 40-50 Stunden Woche und Suchzeiten für Gruppen die gern mal in Stunden gehen als Rogue.

Ja dafür spiele ich am Weekend auch nicht wenig. Aber als tank wäre ich reich, auch ohne was zu locken. Btw das Ganze dann ohne Strath Living, da nur für Kugeln für Crusader rein gegangen, der Großteil stammt von grauen, grünen und blauen Loot aus Scholo, der direkt ab zum Vendor ist, nicht mal die Mühe und Geduld fürs AH hatte ich, da so schon mehr als genug Gold bei rumkommt.

2 Likes

Wenn ich mir die Beiträge durchlese, dann würde ich sagen, dass beide Fraktionen ungefähr gleich groß sein dürften.

Grundsätzlich: Seinen wir mal ehrlich. Jedes zufällige Gruppenmitglied ist für die anderen ein Mittel zum Zweck, eine Instanz abzuschließen und zwar schlicht und einfach, weil es mit weniger Leuten üblicherweise nicht geht. Daran ist auch überhaupt nichts schlimm. Das Spiel ist so konzipiert - arbeite mit anderen zusammen, weil du sonst nicht weiterkommst. Gemeinsam ist man erfolgreich.

Ich persönlich sehe das Thema eher pragmatisch. Anfangs dachte ich auch mal, was für Egomanen das denn wären, aber ganz ehrlich betrachtet trifft trifft diese Vorverurteilung nicht zu. Es gibt aus meiner Sicht zumindest keinen wirklichen Unterschied zwischen denjenigen Spielern, die gleich sagen, dass ein Gegenstand reserviert wird und denjenigen Spielern, die eine Gruppe so basten, dass auf ihren Wunschgegenstand sonst ohnehin niemand Bedarf anmelden wird. Die einen sind halt direkt heraus und die anderen subtil.

Keine Ahnung, weshalb man sich bei der einen Gruppe als „Nutzvieh“ fühlen sollte, bei der anderen aber nicht. Das scheint mir eher „Kopfsache“ zu sein. Wenn man nicht mit Scheuklappen durch die Gegend rennt, erkennt man so etwas doch.

Wirklich nervig finde ich persönlich nur die Leute, die ihre Aktivitäten total verbissen nach dem „Erfolg“ im Spiel ausrichten und alle Schritte strikt danach ausrichten und diesem Ziel alles andere unterordnen, also z. B. auch niemandem helfen, wenn es nicht für sie selbst nützlich ist. Auch wenn dieses Vorgehen natürlich absolut erlaubt ist, möchte ich mit diesen Leuten lieber nichts zu tun haben. Da unterscheidet sich meine Sichtweise in wichtigen Punkten dann doch zu sehr und es würde möglicherweise Zoff geben.

Aber „Itemlocker“ gehören aus meiner Sicht nicht automatisch zu dieser Klientel. Für mich braucht es deshalb schon etwas mehr, bevor ich jemanden verurteile und ihn auf die Ignorliste packe. Wie überall im Spiel kann da zum Glück jeder so für sich entscheiden, wie er es für richtig hält.

Grüße

3 Likes

Ich mache das selten habe mir aber obwohl der Thread hier schon so groß ist wirklich alles durchgelesen. Daher gebe ich auch kurz meinen Senf dazu:

Persönlich finde ich Items locken im Großen und Ganzen als eine gute Sache. Zeit wird effektiv genutzt, jeder weiß was Sache ist und man kann sich entscheiden ob man sich auf die Gruppe einlässt. Das vermeidet auch insofern viel Drama und Stress.

Gibt es Menschen die es komplett übertreiben? Natürlich. Die “reservieren” dann gerne mal direkt 2-4 Items auf einmal. Ist natürlich lächerlich sowas. Aber deshalb direkt auf die “Art” des Menschen zu schließen und direkt die Ignore-Liste auspacken ist auch komplett übertrieben wenn mal jemand ein Item lockt.

Erinnert mich stark an die Forum Diskussionen bevor Classic live ging zwecks Bedarf/Gier, Flask Rezepte und Rüstungsklassen.
Da wurde direkt mit Rufmord, sozialem ausgrenzen und Ignoreliste gedroht sollte man es wagen als Paladin auf eine Robe zu würfeln den er hat ja Platte zu tragen.

Mir wurde ebenso mal erklärt man darf nicht Bedarf auf ein Rezept machen selbst wenn man es brauchen könnte weil man statt dem Main der den Beruf hat, mit dem Twink im Dungeon ist und das die geschlossene 5 man gruppe diesen ungeschriebenen heiligen Regeln unterliegt.

Anhand von diesem Beispiel und einigen Posts hier merkt man einfach stark wie unterschiedlich Menschen Dinge als selbstverständlich wahr nehmen. Wahrscheinlich weil sie es so gelernt haben oder es bei Ihnen auf Ihrem Server so gehandhabt wurde.
Muss hier aber Demether zustimmen. Es einfach als “Ist so” oder “das war schon immer so” in den Raum zu werfen bringt nichts. Vorallem denjeniegen nicht die eine andere Meinung vertreten. Und wenn ich ganz ehrlich bin lässt so eine Art, vorallem wenn man das dann spammen anfängt, einen sehr kindisch wirken.

3 Likes

Ähm ja. In Random Gruppen ist das nunmal so. Sonst könnte ja jeder alles, was BoE ist, für seine anderen Chars „brauchen“. ^^

2 Likes

Im Idealfall redet man bei BOE Sachen drüber, da sie jeder zu Gold machen könnte, von dem Gold ein eigenes BOE oder anderes kaufen könnte.

Habe sowohl Gruppen erlebt, wo man sich um dunkle Runen in Scholo gekloppt hat als auch Gruppen wo Leuten Random Epics gegönnt wurden, wenn sie angelegt werden.

Im Idealfall einmal kurz auf sich aufmerksam machen, dass man sich dazu kurz austauschen möchte oder es gar vorher schon machen, bei Rezepten und co.

Ich möchte hier die Diskussion nicht in Richtung „wer darf auf was würfeln“ lenken. Die hatten wir schon zugenüge.

BoE Items/Rezepte sind sowieso ein rießiges Streitthema. Der eine ninjalootet es. Der andere gaukelt ein Twink vor. Der andere hat das Item schon tut aber so als ob nicht und faked einen Bedarf um sich zu bereichern. In vielen Fällen kommen die die es wirklich brauchen zum Handkuss oder werden fälschlicherweiße sozial bestraft, weil sie den „selbstverständlichen Regeln“ nicht bewusst waren oder sich dessen nicht beugen weil sie eine andere Meinung vertreten.

Es diente nur als Beispiel wie manche Dinge als selbstverständlich dargestellt werden was aber für einen anderen wiederum gar keinen Sinn macht. Mich persönlich stören diese extrem Menschen die wegen allem gleich mit Ignoliste drohen sowie innerhalb ihrer Gilde und der Servercommunity mit Rufmord anfangen.

Als Erwachsener und zivilisierter Mensch sollte man auch mit Menschen umgehen können die nicht in jeder Hinsicht die eigene Meinung teilen. (Edit: Das unterstelle ich dir nicht, ist allgemein gemeint)

Ich vertrete die Meinung bei wertvollen BoEs sollte jeder Bedarf machen können. Jeder hat die Chance auf das Item und kann sich dadurch wie du bereits erwähnt hast damit ein anderes BoE finanzieren oder vielleicht gar das Epic Mount. Wäre imo die „fairste“ Lösung.

Aber wie bereits gesagt. Enormes Streitthema. Da ist der Thread hier eigentlich schon fast „brav“ dagegen.

Ja, ich fand es auch total fair, dass der Random Hunter auf das Priester Robe Rezept (Strath Living Endboss) auch Bedarf gedrückt hat, obwohl ich als Priester und Schneider auf das Ding Ultraneed hatte. Zum Glück hab ich es trotzdem gewonnen…

Deine vertretene Meinung in allen Ehren, aber genauso könntest du auch für alles andere argumentieren, auch die BoP Items. Bringen ja alle Gold beim Verkauf. Das Gold könnte man ja für Epic Mount nutzen. Das ist Gier, kein Bedarf.

Verstehe jeden der ein Item reserviert. Seine Grp, seine Regeln
Grundsätzlich habe ich damit kein Problem, es zwingt mich ja niemand in so einer Gruppe mitzugehen.
Offene und ehrliche Worte vorab spart allen Parteien unnötigen Stress und Diskussionen.

Ich habe so etwas bisher nicht gemacht und werd es wohl auch nicht machen.
Man kann die Sache auch anders steuern. Einfach keine Leute mitnehmen, welche das gewünschte Item auch brauchen können.

p.s. Leute welche andere Spieler wegen so einer Sache auf ignore packen /facepalm. Ich sollte anfangen Leute auf meine Ignore zu packen, welche andere Leute wegen nichtigkeiten auf Ignore packen.
Auf diese Dramaqueens habe ich irgendwie kein Bock

4 Likes

Meine Gruppe = Meine Regeln.

Es wird keiner gezwungen bei solchen Gruppen mitzugehen.

edith. zu meinem Beitrag oben:

Außerdem bin ich ein Freund davon, die Gruppe so zu bauen, dass möglichst wenig gedisst werden soll.
i.d.R gehe ich mit meiner Frau in Instanzen, sie spielt Priester. Bedeutet, zwei Stoffies, welche (oft) auf die selben Items need hätten.

Mal ehrlich: Das wäre nun extrem dämlich, neben dem Tank, noch zwei weitere Stoffies mitzunehmen und zuzuschauen, wie Leder / Platte /schwere Rüstung und Mellewaffen gedisst werden…

edith: lf caster 4 Jed Run, bitte alle ohne trinket / lf meeles für Prinzess oder DB:T Run / lf Meeles 4 HoJ farmruns…

Total Sinnvoll, echt.

Jetzt geht das wieder los. Aber ich denke es dient als Beispiel nicht schlecht wenn es darum geht Menschen zu pauschalisieren wenn die Meinung nicht geteilt wird.

Dein Gegenargument oder besser Gesagt dein Rückschluss zu meiner Aussage ist viel zu stark vereinfacht und könnte mich als Goldgierigen Hund hinstellen, nur weil es für dich keinen Sinn macht. Das ist extrem unfair und steckt mich in eine Schublade in der ich mich gar nicht befinde. Oder es impliziert das zumindest.

„Alles ist theorethisch Gold also kann man deiner Logik nach alles mit Bedarf würfeln“.
Nein. Und hier scheiden sich eben die Geister. Ich würde niemandem sein Equipment wegneeden damit ich mal eben 5-10g beim Vendor machen kann. Das ist extrem asozial. Es ist alles recht individuell und kommt immer auf die Situation an. Transparenz ist für mich daher recht wichtig, weswegen Itemlocking insofern recht fair ist.

Wenn ein Item 500-1000g wert ist und ich damit BiS Handschuhe oder was auch immer finanzieren kann dann ist das Item eben nicht mehr nur für die eine Person relevant die halt direkt beim erhalt rechtsclick machen kann sondern auch für die die eben dazwischen nen Handel/Postwurf schalten müssen. In beiden Fällen bedeutet das für alle beteiligten das sie mit dem Drop effektiv zu einem Item kommen. Und hier werden mir viele wiedersprechen. Das ganze lässt aber natürlich leider auch zu das jeder einfach nur „Gewinn“ dadurch machen kann/will. Ein Roll von allen halte ich daher am fairsten. Mir geht es nicht darum das ich unbedingt gewinne, leider hört sich das für manche vielleicht so an.

Deshalb sind BoE’s so furchtbar. Da kommt nur Streit dabei raus.
Bei deiner Robe kann man z.B. argumentieren das sie nach dem craften BoP ist Sprich du kannst dich außer Equip technisch damit nicht bereichern. Ich würde dir bei soeinem Fall das Rezept überlassen.

2 Likes