Reservierte Items in Dungeons

Also ich hab das Gefühl, das die Tanks heute auch besser dastehen als früher…

Wenn du mit - 2g daraus gehst, würde ich mir mal über die Gruppe Gedanken machen…

War halt so. Ich habe nur ein blaues item gewonnen und ein graues, dazu 4g Repkosten. Davon abgesehen weiß man bei random Gruppen eh nicht was einen erwartet.

Auf B2B P Server TBC war es selbstverständlich das wenn man sich Items Locked im Gegenzug aber bei Drop eine vorher festgelegte Summe an Gold verrollt wird.
Viele sind sogar nur wegen dem Gold mitgelaufen.
Das finde ich absolut okay und auch Sinngemäß.
Aber einfach geiermäßig seine Wunschitems zu Locken für Lau ist schon sehr bescheiden um es freundlich auszudrücken.

Das hört sich aber ander an als

Wenn das mal vorkommt, ist es halt wirklich Pech. Aber im Schnitt mit Minus rausgehen, würde ich mir definitiv Gedanken machen.

1 Like

Weil das Ergebnis allen zu Gute kommen kann. Ich habe damals angeboten die anderen in meine F-liste aufzunehmen und ihnen bei Bedarf UBRS aufzuschließen. Die anderen passten auf den Stein und ich hielt mein Wort. Von Items profitieren eben nicht alle anderen.

1 Like

Ich versteh ehrlich gesagt das Gewese nicht, dass darum gemacht wird.

Ob ich nun nicht als Mitspieler in Frage komme, weil der Heilerslot schon belegt ist, man keinen Druiden einpacken möchte oder keinen weiteren Lederträger sucht oder aber die Gruppe deshalb nichts für mich ist, weil sie Zeug locked, dass ich auch gern hätte, ist für mich tatsächlich vollkommen irrelevant.

Das Resultat ist ja das gleiche…ich suche mir eine andere Gruppe bzw. besagte Gruppe findet einen anderen Mitspieler, der besser passt und für den die Konditionen ok sind.

Ich denke hier stoßen generell mal wieder verschiedene Spielauffassungen und Erfahrungswerte aufeinander.

Wer BiS Zeug nichts abgewinnen kann, wird nie verstehen können, weshalb jemand Items locked, statt sich einfach mit ner Alternative zufrieden zu geben.
Und wer unzufrieden ist, wenn er nur Alternativen trägt, wird nie verstehen können, wo das Problem ist, wenn man gezielt dafür sorgt, das nur Leute zusammen kommen deren Lootinteressen nicht kollidieren.

Die einen gehen halt aus Jux und Dollerei in die Dungeons - die anderen eben weil sie gewisse Ziele (hier bestimmte Items) verfolgen.

Das eine ist nicht besser oder schlechter als das andere und wenn die jeweiligen Spielertypen unter sich bleiben, weil die Interessen schon beim Gesuch auseinander gehen ist, doch eigentlich alles wie es sein sollte.

Eigentlich ist es doch mittlerweile kein Problem, jemanden mit Key zu finden. Was du beschreibst, kommt am meisten dir selbst zugute, denn du hast deine Quest ja dann fertig und die Items blockieren nicht mehr deine Taschen.

Die anderen in der Gruppe, die noch 2 oder 3 Steine brauchen, dürfen aber weiterhin nach LBRS rennen, obwohl sie da kein Gear mehr brauchen, nur um im worst case jedes Mal jemanden in der Gruppe zu haben, der “nur noch diesen einen Stein” braucht und erwartet, dass der Rest passt.

Nicht falsch verstehen, ich will hier keinem was unterstellen. Ich finde nur, bei diesen Quest Steinen sollte einfach jeder Need rollen dürfen, der sie halt für die Quest braucht. Es geht hier schließlich nicht um BiS Gear oder so :roll_eyes:

Oder man macht eben selbst ne Gruppe und lockt sich das item statt es sich dauernd wegrollen zu lassen wie ein Bückstück :man_shrugging:

1 Like

Also nun fühle ich mich doch genötigt, hier ein Statement abzugeben.

Grundsätzlich habe ich noch nie ein Item gelockt, stehe dem aber offen gegenüber. Wie schon im Vorfeld vielfach erklärt wurde, handelt es sich aus meiner Sicht nur um einen Filterprozess, der den beteiligten Mitspielern von vornherein explizit klar macht, welche Einschränkungen es gibt seitens desjenigen, der sich die Arbeit macht, eine Gruppe zusammenzustellen. Es ist tatsächlich meiner Meinung nach das gleiche, als wenn ganze Klassen ausgeschlossen werden - eher finde ich es sogar besser, da es nur um ein bestimmtes Item geht, welches reserviert ist (wenn es denn überhaupt dropt). Ich finde das also eher entspannt. Sehe ich, dass es eins meiner Wunsch-Items ist, welches gelockt wird, gehe ich nicht mit. Lockt ein Krieger irgendeine Platte, dann interessiert mich das herzlich wenig und ich gehe gern mit.

Der Vorteil ist hierbei, dass derjenige, der mitgehen möchte, genau weiß worauf er sich einlässt. Hat er Interesse an dem Item, dann sucht/ baut er sich eine andere Gruppe und geht nicht mit. Hat er kein Interesse daran, dann ist er herzlich eingeladen. Somit verdaddelt niemand sinnlos Zeit, sondern kann diese effektiver nutzen. Aus meiner Sicht für alle ein Gewinn.

Bitte bedenkt auch eines. Ja, es gibt die Spieler (und nicht wenige davon), die relativ viel Zeit haben und dauernd durch irgendwelche Dungeons rennen. Die finden auch entspannt irgendwann ihr Zeug, das ist nur eine Frage der Zeit. ich selbst beispielsweise habe ich nicht so viel Zeit. Beruf, Familie und ich selbst nehmen so viel Zeit in meinem Leben ein, dass ich froh bin, wenn ich denn abends oder am Wochenende mal die Zeit finde, eine volle Instanz zu laufen. Wenn ich das dauernd so larifari machen würde, hätte ich in Monaten noch nicht mein Zeug zusammen, mit dem ich ansatzweise (nach meinem eigenen Maßstab) raidtauglich wäre. Also schaue ich da schon gezielter hin, dass ich mit der mir zur Verfügung stehenden Zeit halbwegs effizient die Dungeons besuche, wo ich meine Wunschitems herbekomme.

Natürlich gibt es hier immer mehrere Optionen. Ich bin bei vielen Sachen nicht zu 100% fixiert, zumal ich den sog. BIS-Listen aus den einschlägigen Guides nicht vollumfänglich zustimmen kann. Diese fokussieren meiner Meinung nach zu stark auf ganz bestimmte Stats und vernachlässigen dabei andere, so dass für mich das Gesamtpaket nicht stimmt. In der Hinsicht bin ich da vielleicht flexibler als manch anderer, der zu 100% sklavisch an diesen Listen hängt. Dennoch, auch diese 1-3 Alternativen möchte ich mittelfristig haben, um meinen Char bestmöglich auszurüsten. Wenn ich dann aber 30x in den selben Dungeon laufen muss, mir aber von Schurken/ anderen Druiden mein Zeug weggewürfelt wird, dann hätte ich irgendwann auch keine Lust mehr. Dann kann ich mir auch selbst vorstellen, eine Gruppe aufzumachen mit einem Lock auf dieses Item.

Jetzt möchte ich noch einen Punkt vielleicht etwas provokant ansprechen, der sich mir jedoch gefühlt so aufdrängt.
Ja, ich bin in der glücklichen Lage, relativ schnell eine Gruppe zu finden oder selbst zu bauen, da ich hauptamtlich als Tank unterwegs bin (wenn ich denn nicht auch mal heile). Daher kann ich mir natürlich auch leichter erlauben, bei einer Gruppe mal NICHT mitzugehen, wenn mir die Leute oder eine Reservierung nicht passen. Denn ich kriege zügig auch eine andere Option. Bei den DDs sieht die Sache sicherlich ungleich schwieriger aus, da einfach mal ein Überschuss besteht und diese tw. vielleicht auch gezwungen sind, auch bei einem Lock-Run mitzugehen, damit sie überhaupt in die Instanz gehen. Soweit denke ich stimmt das.

Nun aber mal die Kehrseite. Ich selbst habe mir so ausgesucht, dass ich Tank sein werde (und gelegentlich Heiler). Ich wusste auch, dass ich - da derzeit noch gildenlos - immer mit PUGs unterwegs sein werde mit allen Höhen und Tiefen und den Schwierigkeiten und Anforderungen für den Tank. Tanken ist - wie oben schon angesprochen - eine der undankbarsten Aufgaben aus meiner Sicht. Unkoordinierte Gruppen, Aggromanagement, Gerushe, Gebombe, … und der Tank in Verbindung mit dem Heiler muss es ausbaden. Kein Wunder, dass es zu wenig Tanks gibt und diese gesucht werden. Ich habe also in den sauren Apfel gebissen, habe dadurch aber wiederum andere Vorteile, wie sich nun zeigt.

Die Spieler, die sich am Anfang einen DD gewählt haben, wussten (mit vielleicht ein paar wenigen Ausnahmen) ganz genau, worauf sie sich einlassen. Schneller Levelspeed, hoher Schaden, geschmeidiges Questen, tw. einfache Spielweise - aber im Gegenzug eine exorbitante Konkurrenz bei Instanzen und Items. Ich würde mich da schämen, diese Situation jetzt als Argument rauszukramen und mich zu beschweren, dass es ewig dauert, bis man eine Gruppe findet. Diese Situation ist “selbstgewähltes Elend”, daher spielt das für mich keine Rolle.

Und eines möchte ich noch anmerken. Ganz oft habe ich in dieser Diskussion gelesen, dass es doch so schwer ist und lange dauert, bis man eine Gruppe findet. Ehrlich, ich kann das kaum glauben. Selbst wenn ich mal keinen Bock auf Tanken/Heilen habe, wo ich immer voll konzentriert sein muss, und lieber mal als Katze mitgehen will, dann kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen (und das als Katze, die meist weniger Schaden als die anderen DDs macht). Meine Wahrnehmung ist, dass sich 90% aller Spieler (bitte nagelt mich nicht auf die Zahl fest) abends in die Stadt stellen oder entspannt questen und nur in den LFG-Channel spammen “DD sucht Gruppe”. Die Folge ist, dass 90% der Spieler rumspammen, keine Gruppe finden bzw. 1-2h drauf warten. 10% stellen sich hin, machen eine Gruppe auf, suchen AKTIV nach Mitgliedern und machen die Gruppe voll. Dann geht’s los. Ehrlich, wenn ich nur sinngemäß nach folgendem frage: “He Leute, ich bin da, nimmt mich jemand irgendwohin mit?”, dann gibt es eben relativ wenige Suchende, die darauf anspringen. Denn diese suchen bereits aktiv und ggf. sehr gezielt für eine ausgewogene Gruppe. Und mit dieser LMAA-Haltung bei der Gruppensuche regt man sich dann noch auf, wenn derjenige, der die Eier hatte, die Gruppe selbst aufzubauen, sich auch noch erdreistet ein Item zu locken? “Ich will gefunden werden und auf alles würfeln dürfen, was in der Ini dropt!”? Merkt Ihr was? Aus meiner Sicht eine völlig verdrehte Haltung und verqueres Anspruchsdenken. Will ich gestalten, wie und wohin ich gehe, dann muss ich die Hand aus der Hose nehmen (um mal diese Metapher zu gebrauchen) und selbst aktiv werden. Dann funktioniert das auch, wenn auch sicher mit Abstrichen für DDs. Wenn ich aber nur warte, dass ich mich irgendwo ins gemachte Nest setzen kann - die Welt also ruft “wo bist Du und komm bitte mit uns”, dann kann in den seltensten Fällen was draus werden. Und derjenige ist meiner Ansicht nach der letzte, der dann die gestellten Bedingungen des Runs in Frage stellen dürfte.

So, falls ich jemandem hier auf die Füße getreten bin, dann tut es mir leid. Bei dieser Diskussion hat sich bei zumindest einiges angestaut, was nun mal raus musste. Sicherlich gibt es aber weiterhin auch gegenteilige Auffassungen hierzu, das wird sich auch nie ändern. Denn wir sind alle Menschen mit unterschiedlichen Ansichten und Wertvorstellungen. Daher wird diese Diskussion letztlich zu nichts führen. :wink:

In diesem Sinne, Euch einen schönen Tag! :wink:

4 Likes

Ja, auch das kann man machen. Wie ich bereits weiter oben schrieb, ist doch alles OK wenn jeder mit den Konditionen einverstanden ist. Mir ging es eher darum, wenn vor dem Ini Start keiner von diesen Quest Steinen gelockt wurde, dann einer droppt und jemand anfängt mit „Ich brauch nur noch den, kann ich den bitte haben?“ :stuck_out_tongue: Finde das halt unnötig. Ich brauche noch 2 und das ist einer davon. Einerseits denk ich mir, ja gut, dann pass ich halt wenn er nur noch diesen braucht. Andererseits denk ich mir, ja und? Ich brauch den genauso, dann brauch ich beim nächsten Run nur noch den anderen :smiley:

Wenn von vornherein alles geklärt ist, ist es was anderes ^^

Echt? Muss weiter oben gewesen sein. Und falls du damit (auch) auf mich anspielst, meinte ich das nicht. Ja, ich spiele DD. Und ja, als Tank ist es leichter, ne Gruppe zu bauen/finden. Aber als DD dauert es nicht zwingend SUPER LANGE :smiley: Dass es im Schnitt ein wenig länger dauert als als Tank ist aber klar ^^

Ha das sollte man vorher absprechen, geb ich dir recht.

Nein, das war jetzt nicht auf Dich bezogen. Ich habe mir in den letzten Tagen tatsächlich angetan, die ganze Diskussion zu lesen. Und da liest man was … :wink:

2 Likes

Im Endeffekt, jeder der schonmal ne Instanzgruppe gebaut hat, weiß das man irgendwie auf die Zusammenstellung achtet.

Es kann mir keiner erzählen, das man Freudensprünge macht, wenn zu dem 2. Magier auf einmal noch nen 3. Warlock kommt, wobei schon nen Priester heilt.

Die meisten die Regelmäßig Gruppen bauen, kennen das, aber es gibt auch einen großen Teil an Spielern, die diese Aufgabe einfach nicht übernehmen wollen.

2 Likes

Alle lieben Jäger \o/
(Einziger Mail bei Ally, und irgendwer muss ja die Gruppe wipen!)

Selbst ohne Greens-Epics machst du mehr als 4g/LBRS run wenn du die mobs lootest.

i call bs

Dann mach deine eigene grp, zwingt dich keiner da mit zu gehen.

Das ändert nichts an meiner Aussage…natürlich geh ich da nicht mit aber danke für den Tipp…

Warst du bereits 140x bei Drakki in UBRS?
Oder 115x bei Angerforge
ich könnt so weitermachen, aber ich kenne die Antwort: Nein warst du nicht. Also kannst du auch nicht verstehen wieso Leute wie ich items locken.

Hallo Hisoka,
wenn dem so ist, verstehe ich allerdings nicht, warum man dann keine BIS Gruppe aka Gildengruppe aufmacht für diese besonderen Item, anstatt diese über lfg und random Gruppen “zu locken”.
Ich meine mir ist es Grundsätzlich schnuppe wenn Spieler wie du da randoms finden, denen sowas egal ist.
Für mich wäre dies nix, weil ich in der Regel weiss, was mich in solchen Gruppen, häufiger als mir lieb ist, erwartet.

lg Huf

Also ich finde das locken von Items nicht schlimm.
Warum ?

1. Weis ich es bevor ich in die Grp gehe das ein gewisses Item gesperrt ist
  2. Es zwingt mich niemand da mitzugehen
  3. Besser als wenn vor dem Boss der GRP Leiter die Lootregel umstellt

Was ich nicht verstehe, warum hier nun so ein Wind darum gemacht wird.
Was anderes wäre wenn ich in der Gruppe bin, 1 h mit dieser durch die Inni kämpfe und dann sagt mir wer das das Item gesperrt ist. Das wäre unfair.

Dann das selbe Spiel mit den Kugeln. Wenn ich den 1 bekommen habe, warum soll ich nicht auf eine 2 bedarf machen können ? Weil es so abgemacht ist, wenns Dir nicht passt musst nicht mitgehen.
Wenn es denn einmal eintrifft, das ich nur noch 1 Teil aus einer Instanz brauche und von der Gilde keiner mit kann (sind nur ein paar Hansel) dann suche ich auch rnd und werde angeben das ITEM XY gesperrt ist.

Ich finde es OK und fair, das jemand vor dem Run darauf aufmerksam gemacht wird das ein gewisses Item nicht verfügbar ist.

Gruß

Vanlar

Zum einen, weil beispielsweise Caster aus UBRS genau ein item von Jed brauchen. Somit wirst du nur meleeklassen finden dafür. Sprich 5-6 Leute, die die selben Items brauchen.

Was denkst du wie man schneller ans Ziel kommt? Klar haben wir etliche Gildenruns gemacht, aber einige sagen halt irgendwann ich brauch da nichtsmehr lass nur bis Rend machen. Wieder andere sagen, nimm mich mit ich brauch die Waffen von Rend und rollen dir am Ende den Ring weg (hallo Trikxz)