Hallo zusammen, wie den meisten bereits bekannt sein dürfte, wird die SoD in 4 Phasen ablaufen. Die Frage ist nur, wie wird Blizzard danach vorgehen?
Wird es danach weitere Seasons geben, bei denen man dann immer wieder neu starten muss oder gibt es keinen oder nur einen reset nach der SoD, mit dem dann richtige classic+ Server erscheinen?
Dass die Charaktere am Ende der SoD nicht gelöscht werden ist ziemlich sicher aber wen interessieren die noch, wenn sie auf extra Server verfrachtet werden während dann eine weitere Season oder classic+ startet.
Ein Season Modell ala Diablo fände ich jedenfalls sehr schlecht.
Weiß jemand mehr über die Pläne blizzards? Aktuell sehe ich wenig Sinn darin SoD weiterzuspielen wenn man in naher Zukunft sowieso neu starten muss.
Je nachdem wie sich SoD entwickelt kann ich mir vorstellen, dass da viel mehr draus wird. Anfangs bzw. bei der Ankündigung habe ich die Dimension nicht ganz verstanden aber ich vermute daraus wird tatsächlich am „Ende“ sprich mit lvl 60 Classic+.
Es gibt mehr als 4 Phasen, weil auf lvl 60 nicht instant alles offen sein wird …
Sie sagten schon das eins nach dem anderen kommen wird.
Auch kannst du auf 60 nicht instant R14 machen, sondern erst wenn AQ öffnet.
Sie haben auch neue Gebiete und Instanzen angekündigt wie z.B. Hyjal oder Kharazan Crypts etc
Es sind erst mal 4 Phasen angekündigt. Ob dann alles sofort zugänglich ist weißt du nicht. Gibt schließlich auch schon Videos die Spawns von AQ Gegnern in der open World zeigen und erste Quests für AQ sind auch schon drin. Verstehe aber deine Gedanken dahinter und schätze auch mal, dass mit Phase 4 nicht sofort jeder lvl 60 Raid verfügbar sein wird.
Gut dass du weißt welche Fragen sich die Menschen stellen und welche nicht. Danke für deinen sinnvollen Beitrag
Was ist denn los mit dir? Natürlich kann sie grundsätzlich nur blizzard beantworten. Das kann aber jederzeit passieren und entsprechend können sich auch jederzeit Teile der Community hier äußern und im Gegensatz zu dir ggf. etwas sinnvolles zum Thema beitragen. Weder habe ich Probleme damit irgendetwas zu akzeptieren noch möchte ich mit dem Kopf durch die Wand.
Wirkt irgendwie so als ob du nur im Forum unterwegs bist um Streit zu suchen.
Naja… der Thread ist schon schon ein wenig überflüssig, nix für ungut.
Im OP fragst Du
Ok. Schauen wir uns die Frage näher an.
Blizzard hat angekündigt, dass sie das weitere Vorgehen von den Ergebnissen von SoD abhängig machen werden. Das setzt also voraus, dass diese vorliegen. Was bislang nicht der Fall ist. Ergo ist der Thread mit Deinem OP bereits erledigt.
Etwas anderes wäre gewesen, wenn Du ganz persönlich über einen denkbaren möglichen späteren Verlauf hättest spekulieren wollen. Das ist absolut ok. Spekulieren kann man soviel man will. Das hast Du aber nicht zum Ausdruck gebracht.
Ich finde du betrachtest die Situation falsch. Stell Dir vor du würdest ein Spiel für (13×12€) 156 Euro spielen, bei dem du mind. 1 Jahr spielspaß hast, sollte da nicht der gewonnene Spaß des Jahres im Vordergrund stehen ?
Leider betrachten viele Spieler Sachen / Farms etc nur noch wenn es ein langzeit lohnender Faktor ist. Mit dem Gedanken im Hinterkopf dürften wir wohl nie irgendwelche offline Single Player spielen, oder ?
Solange du in den Jahr oder vielleicht auch mehr Spaß am spiel hast, hast du alles richtig gemacht!
Es gibt zahlreiche Threads die wirklich komplett überflüssig sind. Davon einige bei denen sich Leute nur über irgendwelche Kleinigkeiten beschweren aber den Thread hier findest du überflüssig? OK
Richtig BISLANG liegen diese nicht vor, bzw. wenn nur intern. Daher habe ich diesen Thread erstellt, für den Fall dass jemand auf Reddit, Twitter(X) oder sonst wo, etwas liest und sich vielleicht in diesem Thread verirrt und etwas aktuelles zum Thema beiträgt. Daher hat sich der Thread nicht erledigt. Es gibt aktuell nur keine Antwort auf die Frage oder zumindest habe ich sie noch nicht gefunden. Ist halt nicht so dass ich jede 2h Das internet durchsuche um zu schauen was blizzard von sich gibt… Daher hielt ich einen Thread für sinnvoller
Achso und mit folgendem Satz habe ich nicht spekuliert? Inwiefern könnte ich Spekulationen noch mehr zum ausdruck bringen? Soll ich nächstes mal scheiben " Vorsicht! hier wird wild spekuliert"
Richtig das sind dann wohl Spieler wie ich, die eben eher wenig Spaß am Spiel finden, wenn sie im Hinterkopf haben, dass das erspielte nach kurzer Zeit wieder weg ist. Würde ich das wollen, könnte ich auch ebenso Diablo 4 spielen.
Davon abgesehen, könnte ich dann doch auch classic spielen, denn da ist das erspielte ja nicht weg. Ansonsten spiele ich halt wirklich nur extrem selten singleplayer oder reine PvE games. Das hat einfach was damit zu tun, dass ich ein competetiver Spielertyp bin und mich games komplett ohne PvP nie lange reizen.
Wow. „Wirklich krank“ weil Menschen Spaß an unterschiedlichen Dingen haben…
Weiß nicht wie lange Classic oder TBC gingen. Habe sie nicht gespielt. Wie lange SoD gehen wird ist doch noch nicht bekannt. Darum geht es doch? Aktuell nehme ich dir jedenfalls keinen Platz weg. Du darfst beruhigt sein und Spaß haben
Das Ding einfach zu schließen nachdem man auf 60 (also P4) einen Raid gespielt hat macht wenig Sinn wenn man keine interessanten Alternativen in der Hinterhand hat.
Denn die Leute die vorher kein Retail gespielt haben, spielen dann auch nicht.
WotLK wird dann ausgeluscht sein oder Cata ist schon da; Cata wird aber deutlich weniger Spieler ansprechen (hat es damals auch schon nicht) und wenn ich als Blizzard eine stabile SoD Community habe mache ich den Server nicht dicht nur weil 1 Raid auf 60 (P4) durch ist.
So in etwa wird es sein, da Blizz uns im Grunde dieses Konzept seit nun fast 20 Jahren permanent verkauft und das in fast all ihren Games + man immer mehr versucht ein Cash-System daran zu binden zumindest in den neuen Games wie Diablo-Reihe.
Leider ist das so seit Classic. Einer der Gründe warum dieses Genre so massiv in einer Schleife hängt und sich nicht gut entwickelt hat.
Dahinter steckt ein einfaches Modell, den Spielern immer wieder das selbe Prinzip in neuen Farben anzudrehen. Denn der eigentliche Kern dieses Modells ist eine Zahlensteigerung in einem Wettstreit-Modell, verpackt in einem sogenannten Endgame-Szenario, sprich es ist eigentlich kein MMORPG, sondern eher ein Sportspiel und so läuft es ja auch ab.
Da ist z.B. Era-Classic noch das Beständigste. Aber da es leider zu einfach und zu schnell ist, wirkt es nicht so wie es sein könnte.
Daher ja der Gedanke an ein Classic+, bei dem man wieder den Weg zum Ziel macht und alle echten MMORPG Mechaniken rauskramt. Das wäre dann ein ganz anderes Spielen, als es bisher auf jedem Classic-Server der Fall ist.
Selbst ein HC Classic würde man damit weit übertreffen und der Sinn und der Ablauf, wäre maximal verschoben auf Coop und den Weg, samt guten Berufen und harter Mobwelt etc. MMORPG eben…
Und dann kann man sich noch um einen ganz anderen Inhalt am Ende bemühen, der das Bisherige nicht angreift, entwertet oder sinnlos macht, sondern es nur erweitert… Aber ehe man da ankommt, dauert es massiv und ist auch niemals gefühlt das primäre Ziel.
Ja, interessiert jedoch nicht die typischen Raid logger.
Aber gut das die dann meistens sowieso weiter ziehen, denn sie killen so oder so jegliche Server Aktivität.
Wow, du musst echt ein gutes Gefühl haben, den Beitrags des Threaderstellers so toll mit dem argumentativen Sezierbesteck auseinandergenommen zu haben. Hast echt was geleistet. Wieder was gutes getan heute.
Krass, wie bescheuert man sich irgenwelche Argumente konstruiert, um hier irgendwie dumm rumzupupen.