Resto-Healen aber wie richtig ?

Hallo und zwar wäre meine frage wie ich richtig mit meinen Restro heale in m+ also auch in Raids und ja ich kann mir denken das ich zu wenig tempo habe und auch noch nicht das richtige EQ , ich finde es z.b manchmal extrem schwer die grp hochzubekommen wenn ich sehe das jemand instand auf 20% droppt z.b im Myth dann bringe ich ihn so extrem schwer wieder hoch so das ich mich garnicht mehr um mich kümmern kann und sehe wie meine grp langsam einfach umfällt wenn 2 sec lang mit meiner Woge da stehe wärend der zeit fallen einfach mal 2 Leute um sry aber ist Restro wirklich so !@#$% zurzeit ? ich Spiele ich wirklich gern aber irg wie ist er mir zu schwach wenn ich z.b mit meinem Monk healer einfach nur stumpf meinen Healstrahl mache bekomme ich alle easy hoch .
1 Like
Ja
1 Like
Hey,
also am Tempo liegt es nicht bzw is es nicht ungewöhnlich als Resto < 10% Tempo zu haben.
Ich würd dir gerne sagen, dass es mit besserem EQ um einiges leichter wird, aber das wäre gelogen.

Normalerweise mag ich meinen Schamy echt gerne und Heilen macht mir auch meist spaß oder zumindest finde ich die Herrausforderung toll... aber diese Woche mit dem Debuff Affix hats sogar mir gereicht! Also auch mit bessern Gear ist es teilweisen ein echter Kampf die Gruppe irgendwie wieder hochzukriegen.

Die einzigen Tipps die ich dir geben kann:
-Woge verwende ich nur wenns echt kritisch ist und ich sonst nix frei hab, da es viel Mana kostet und wenig heilt.
-droht der Tank zu sterben... bete das Link-Totem Ready is. Wenn nicht, Stun-Totem und ruf dem Tank zu, er soll die Beine in die Hand nehmen und laufen (evtl. noch Erdele um das resultierende Chaos noch etwas anzufachen)
Oder falls geskillt: Aszendenz zünden, panisch irgendwen heilen, hoffen das der Tank was abbekommt ... wenn dir die Elemente wohl gesonnen sind überlebt die Gruppe wahrscheinlich
- Für Meele Gruppen empfehle ich, Platzregen etc (Totem des irdenen Walls eher nur im Raid wenn auch wirklich alle schön kuscheln)
-Ansonsten, versuch alles auf CD zu halten, Springflut, kleine Heil Totems, Lebensquell (falls geskillt) etc.
- Mit Springflut/Kettenheilung immer versuchen Flutwelle aufbauen und Welle der Heilung nur damit nutzen
zb. Springlut -> Flutwelle ->Welle der Heilung/Woge (wenn Talent Schnellflutung gewählt wird danach der nächste Heilzauber 20% schneller gecastet) -> Kettenheilung/Welle der Heilung usw

Mehr fällt mir gerade nicht ein
Also Resto Shaman waren immer als Krit Heiler bekannt. Zusätzlich haben sie günstige und starke Heals. Das einzige Nachteil ist halt die Castzeit.
Ja, wir haben kein Bubble oder starke Safeheal Zauber aber können dank der Günstige und starke Regulären Heals wieder wet machen.

Du darfst auch nicht vergessen das deine Mastery umso effektiver ist wenn deine Leute wenig Health haben. Kombiniert mit Krit ist das ne lustiges hin und her spiel mit dem Healthbar. Wenn ich Resto Spiel ist es üblich das meine Leute auf 50% runter kommen. Dafür Krit ich sie wieder auf 70%-90% wieder rauf. Krit ist wirklich dein Main Attribut. Second kann es Vielseitigkeit oder Mastery sein ( Geschmacksache). Denn Glaub mir, keiner Krit so gut wie ein Heal Shaman ^^
Es gibt einen Grund wieso keiner Schamanen bei High Keys mitnimmt. Da muss man nix beschönigen, sie zählen aktuell halt zu den schlechtesten Mythic + Healern!
22.10.2018 10:51Beitrag von Sleîv
Also Resto Shaman waren immer als Krit Heiler bekannt. Zusätzlich haben sie günstige und starke Heals. Das einzige Nachteil ist halt die Castzeit.
Ja, wir haben kein Bubble oder starke Safeheal Zauber aber können dank der Günstige und starke Regulären Heals wieder wet machen.

Du darfst auch nicht vergessen das deine Mastery umso effektiver ist wenn deine Leute wenig Health haben. Kombiniert mit Krit ist das ne lustiges hin und her spiel mit dem Healthbar. Wenn ich Resto Spiel ist es üblich das meine Leute auf 50% runter kommen. Dafür Krit ich sie wieder auf 70%-90% wieder rauf. Krit ist wirklich dein Main Attribut. Second kann es Vielseitigkeit oder Mastery sein ( Geschmacksache). Denn Glaub mir, keiner Krit so gut wie ein Heal Shaman ^^


Sag mal, ist das dein Ernst, was du hier von dir gibst, oder darf man das als Zynismus abtun? Der beste Krithealer war und ist der Paladin.

Von starken Heals kann beim Schmanen keine Rede sein zur Zeit. Das ist ein Herumgekrauche mit wenig Effizenz. Der Grundhealwert ist schlicht zu niedrig, selbst nach diesem lächerlichen 4% Buff, um wirklich in Konkurenz mit Priester, Mönchen oder Druiden zu treten. Da kannst du kritten und deine Mastery greifen lassen wie du lustig bist, du bist und bleibst unter ferner liefen. Er hat also deutlich mehr Nachteile als nur seine lange Castzeit, welche früher durch seine tatsächlich potenten Heilungen wieder wettgemacht wurden.

Nicht mal im Knubbelfight kann der Schami wirklich noch punkten, weil jede andere Klasse das mit einem einzigen Knopfdruck überbordend besser beherrscht. Zumal die meisten Encounter so aufgebaut sind, dass da nichts mit fröhlichem Herumgeschmuse ist. Man bekommt die Gruppe schlicht nicht mehr in den Griff. Da kann sich der Hazzikostas von mir aus sieben Stunden in die Q&A setzen und im Punkto Schamanen das Blaue vom Himmel fabulieren. Die Realität in den Encountern sieht deutlich anders aus.
Hey Leute,

(verdammt gut zu wissen)

ich hatte schon fast an mir gezweifelt!

>>>> nun ich habe es zwar sehr stark vermutet, aber Resto ist einfach jenseits von annähernd !@#$%^e für BfA angepasst worden!

myth+ yaay: leider nur bis zu einem +9ner kann ich noch halbwegs guter Dinge , Gruppen suchen!

Alles andere ist echt ein KRAMPF, was ICH sogar schlechthin

ERNIEDRIGUNG des Schamanen-Heilers !

welche werte würdet ihr mir denn für myth+10 so empfehlen?

crit 20%
haste 14%
mastery 56%
vielseitg. 4 %

Mfg Sephi
Vielen Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps ich habe halt mal im /2 gerfragt ob Schami heal so gut sein soll und es kam halt immer wieder ja die sind einer der besten m+ und Raid Healer was ich im M+ einfach nicht glauben kann solang ich m+ 10 irg wie hinbekommen werde passt ja alles ich habe gestern noch mit meinen Monk +8 gemacht der das selbe Eq hatte was ich sagen muss eig relativ einfach war vielleicht liegts auch an denn leuten , aber mal sehen ich nehme mir halt immer die Method Healer zum vorbild und schaue mir da die Talent wahr für alles an aber mal gucken ich hoffe zu 8.1 wird er gebufft irg wie im fehlt einfach das gewisse Tempo ^^.
Also als Schami ist wirklich echt hart. Im Raid bist du am Kämpfen das du auf anständige HPS kommst. Rennst aber allen anderen immer nach da die 1 Cooldown klicken und davon rennen in der HPS Liste.
Wir stehen im Raid durch die Mechaniken völlig im Hintertreffen da es fast kein Geknubbel gibt.

M+. Haha ab einer gewissen Höhe ist das richtig unangenehm.

Bsp: Boralus 9+ - wenn dich der Erste Boss anvisiert und du Rennen musst viel Spass.
Oder generell alle unter 90% erleiden Schaden. Sehr angenehm gegenzuheilen als Schami.

Zur Zeit gibt es wirklich nur Hoffen auf 8.1.
Wenn das nichts wird...
Ich kann dir nur das Caster ABC ans Herz legen. Always-be-Casting, immer Casten selbst wenn du nur ein Interrupt, ein Stun, ein Slow Totem oder jemand heilst der bei 99% Leben ist. Dabei musst du natürlich die Balance finden um Mana Effizient zu heilen deswegen Welle der Heilung ist der wichtigste Spell. Viel besser als Schaden weg zu Heilen ist nur eines: Schaden verhindern. Denk an deine Utility, Stun Totem zu setzen am besten so oft wie möglich. scheu euch nicht mal ein Gegner zu Morphen selbst wenn es nur als Interrupt für einer seiner Cast ist (falls dein Interrupt auf CD Ist) und der ohnehin schon in der Gruppe ist. Benutz deine dicken CDs auch ruhig bei Trash packs in M+ die sind oftmals schwieriger als die Bosse.

Sehr wichtig ist das du Heilender Regen 100% der Zeit aufrecht erhälst genauso wie du immer auf CD Totem des Heilendes Flusses aufrecht erhälst. Werd da sehr akkurat mit, die beiden Gruppen HOT effekte sind sehr wichtig.
22.10.2018 10:51Beitrag von Sleîv
Also Resto Shaman waren immer als Krit Heiler bekannt. Zusätzlich haben sie günstige und starke Heals. Das einzige Nachteil ist halt die Castzeit.
Ja, wir haben kein Bubble oder starke Safeheal Zauber aber können dank der Günstige und starke Regulären Heals wieder wet machen.

Du darfst auch nicht vergessen das deine Mastery umso effektiver ist wenn deine Leute wenig Health haben. Kombiniert mit Krit ist das ne lustiges hin und her spiel mit dem Healthbar. Wenn ich Resto Spiel ist es üblich das meine Leute auf 50% runter kommen. Dafür Krit ich sie wieder auf 70%-90% wieder rauf. Krit ist wirklich dein Main Attribut. Second kann es Vielseitigkeit oder Mastery sein ( Geschmacksache). Denn Glaub mir, keiner Krit so gut wie ein Heal Shaman ^^


Das kann auch wieder nur von nem Hunter kommen, der Schamy war schon seit WOTLK ein Hastehealer -.-

Davor hast du recht weil da gab es noch kein Haste....
22.10.2018 22:07Beitrag von Sephriodt
Hey Leute,

(verdammt gut zu wissen)

ich hatte schon fast an mir gezweifelt!

>>>> nun ich habe es zwar sehr stark vermutet, aber Resto ist einfach jenseits von annähernd !@#$%^e für BfA angepasst worden!

myth+ yaay: leider nur bis zu einem +9ner kann ich noch halbwegs guter Dinge , Gruppen suchen!

Alles andere ist echt ein KRAMPF, was ICH sogar schlechthin

ERNIEDRIGUNG des Schamanen-Heilers !

welche werte würdet ihr mir denn für myth+10 so empfehlen?

crit 20%
haste 14%
mastery 56%
vielseitg. 4 %

Mfg Sephi


Geh Raiden, da kann der Schamy fast schon als Meta gezählt werden, wenn er gut gespielt wird :) Mal ganz davon abgesehen ist M+ eh krebsig ;)

Zu meinen Werten: (Raid records)
Critt - 40-56% (je nach Procs mehr)
Haste - 7,56%
Vielseitigkeit - 11%
Mastery - (der Standartgrundwert)
der Schaman wird nicht aufgrund der Heilung nicht mitgenommen in hohen keys sondern aufgrund des fehlenden DPS.

Diszi Monk Eule können sehr eifnach nebenher noch annhähernd Tank dmg machen und normal heilen . Das fehlt leider beim Schamy.

Wenn es rein um den Heal geht heilst du genauso einfach hohe Keys wie jeder andere Heiler.

Das einzige Problem ist der fehlende DMG.
Lass dir nicht erzählen der Resto wäre ein !@#$%^ Heal.
Er ist einfach nur ein schlechter "off DD""
1 Like
Grins,

Ich hab je nach Equipt 17% haste und 25%Krit (30% mit Buffs).
Im Raid halte ich durchaus mit den anderen Heilern mit, da habe ich eher das Problem, dass keiner zu heilen ist und ich am Ende des Hc-Bossfights noch 60%+ Mana über habe. Wenn ich Cd#s zünde bin ich meist sofort auf Platz 2 oder sogar 1, es wird wieder weniger wenn nix zu heilen ist. Bei Bossen wo alle auseinanderstehen bricht naturgemäß meine Heilung ein.

Fazit: wenn meine Schami-Heilung gefordert wird, steh ich mit auf den ersten zwei Plätzen, wenn nix aufregendes passiert liege ich ca. 20% unter den anderen und hab noch ne Menge Mana.

Für mich akzeptabel, vor allem kann ich auf Myth bei Mutter beim Raumübertritt mit dem Spiritlinktotem glänzen und ziehe oft genug den Raid von „gleich mal tot“ auf „Hurra wir leben noch“ hoch.

Myth geh ich fast nur als Ele, da kann ich nicht viel sagen.

LG Green
07.11.2018 19:28Beitrag von Geilstheiler
der Schaman wird nicht aufgrund der Heilung nicht mitgenommen in hohen keys sondern aufgrund des fehlenden DPS.

Diszi Monk Eule können sehr eifnach nebenher noch annhähernd Tank dmg machen und normal heilen . Das fehlt leider beim Schamy.

Wenn es rein um den Heal geht heilst du genauso einfach hohe Keys wie jeder andere Heiler.

Das einzige Problem ist der fehlende DMG.
Lass dir nicht erzählen der Resto wäre ein !@#$%^ Heal.
Er ist einfach nur ein schlechter "off DD""


This!
Easy heal ich dir jede Gruppe mit Resto (sofern man mitgenommen wird in rnds, anderes Thema).

Paar Tipps wurden schon genannt, immer casten, wichtig ist das du 100% aktivität hast , wenn du laufen musst instants nutzen etc.. NIEMALS nix machen.. NIEMALS.. Resto shami ist heilungstechnisch easy heal, besser als disc.. der hat viel mehr probleme, wenn die gruppe !@#$%^e spielt... ABER er macht fast so viel dmg wie ein dd single target

SHami... macht kein dmg.. klar du kannst auch 5-6k dps fahren .. aber dann Hf bei gruppe toppen wenn schaden rein kommt..

und in M+ brauchst du soviel tempo wie du kriegen kannst Tempo>crit>versa>mastery... Mastery is crap ausser du willst das deine Gruppe dauer scheintot rumläuft und angst hat. Ist einfach zu gefährlich vorallem da wir nicht instant toppen können...
ich bin schon 10er gelaufen mein guter... Gz fürs stalken , das liegt nur daran das ich rnd gehe und kaum höher komme weil die meinung schlecht ist über shami...

Ich hab 17k+ hps overall in m+, mit 20-30k HPS spitzen, mach das mal mitn disc z.b. viel glück, in den meisten inis und habe alle heiler in BFA schon bis 10er key gespielt :)

also sorry das ich meine Meinung äußere .. ich bin ja so schlecht.

Lustig ist auch immer wenn Leute dich in der ini dann anschreiben(sollte man reinkommen) , wie krass man heilt und das man das noch nie gesehn habe. Genauso wenn man Ele spielt und die Leute staunen das man all over 15k dps fährt und über dh/warri ist..
Ich sag ja auch nicht das shami bombe ist, nur das es möglich ist und nicht so schlimm wie alle behaupten. Wie gesagt ich habe in Legion und auch in BFA alle Heiler gespielt bis auf Hpala , klaf nicht auf MDI niveau, aber darum geht es auch nicht, die Leute heulen zu sehr UND DAS SCHADET UNS selber... genau deswegen nimmt uns keiner mit , weil ihr nur rumweint anstatt zu machen, es ist möglich, es gibt shamanen in m18.

Und dann so zu argumentieren das jemand nicht über 10 gelaufen ist und deswegen nicht argumentieren darf ist mehr als lächerlich, das liegt eben nicht am schamanen sondern DAS BILD was die Leute heutzutage wegen dem rumgeheule von dem schamamen haen, das ist eher das Problem.

Achja und da du ja gern sherlock spielst Immort, ich habe 3Shamanen auf 120, 1Alli und 2Hordler :).
Ja aber vllt mal dran gedacht das es nicht unbedingt an dem jenigen liegt? sondern an seinem Umfeld? Freunde die nicht mehr zoggen , man muss random gehen usw.. hat keine tolle Gruppe.. hat auch keine Lust jede Woche tausend mal sich anzumelden ( man meldet sich als shamane übrigens im schnitt 20x an und kriegt 1 inv :)).

Das wollt ich mit der Hps usw sagen.. und mir auch egal was du denkst.. Ich sage es ist easy als Resto machbar.. und Shamis heulen zu viel... wie gesagt ja andere haben es leichter als Heiler .. aber durchs heulen schadet ihr unserer eigenen Klasse.. und das suckt mich ab. Es ist nicht so schlecht..

Und wenn du/ihr mal auf den PTR guckt oder das ganze mal von anfang an verfolgt hättet ( allgemein shami-status) dann würdet ihr auch sehen das Heulen(selbst im US -forum) zu NIX führt.. Blizzard macht eh was ganz anderes.. wie gesagt das einzige was ihr schafft ist das die Leute die noch spaß haben auch ihren Spaß verlieren weil keiner shamis mitnimmt wegen des Rufes und nicht wegen der Performance die vllt 5% unter den anderen liegt und durch gute spielweise wett gemacht werden kann.

so bin raus hier , letzter Post.. aber denkt mal drüber nach .
1 Like
Bei "Ich sage es ist easy als Resto machbar" hab ich aufgehört zu lesen sry... Läuft einen einzigen Key über +7 intime und redet davon wie einfach es doch ist.

Natürlich bringt das weinen nichts, tu ich auch nicht, nur nerfen mich die elenden l2p Kommentare von Leuten die selbst nix gebacken bekommen.

Sorry Drakkos,

Kann ich so leider nicht bestätigen. Ich geh mit meiner Gilde Hc und Mth raiden, meist als Ele. Wenn ich dann mal als Heiler gehe, 2 Azerit-Teile auf dd noch beibehalten, steh ich oft an erster Stelle mit dem heal. Mehr noch wenn ich vorher umschmieden würde.

Der Schami Heal ist im aktuellen Content durchaus oben dabei. Also prüf bitte erst Deine Healstrategie oder den Equiptunterschied zu anderen Heilern. Der Heal-Schami lässt nur dann nach, wenn alle mit Abstand stehen. Und auch da kann man heilen.

Myth+ inis kann ich nicht mitreden.

Kopf hoch. Für die Horde.