Resto in m+(max. 15+)

Hi Leute,

wollte mal hören, wie eure Erfahrungen mit dem resto in m+ sind. Hab in bfa viel diszi gespielt. Den kann ich aber irgendwie nicht mehr sehen. Mein pala macht mir zwar Spaß, weil der Glimmer build echt straight forward ist. Auch wenn ich den Glimmer build noch nicht lange spiele und ich ihn noch nicht für mich zufriedenstellend beherrsche.

Der schami ist für mich aufgrund der immersion interessant. Ich mag die klassenfantasie und in WoD war resto schami mein main.
Ich geh mal davon aus, dass der resto Probleme mit sustained single target dmg haben könnte. Macht er das mit utility und evtl kurzzeitigen burst heal wieder wett?

Vielen Dank für eure geteilten Erfahrungen und Meinungen

Wenn du gut heilst und eben nur so bis 15 gehst, ist er vermutlich der beste Heiler.

Warum? Weil er super viele Gimmicks mit bringt. Allen voran der 12 Sekunden Kick. AoE Stun. AoE Slow. Antifeartotem. Das Elementar das kurzzeitig tankt.

Gut es fehlt der Battlerez aber ansonsten ist er der Mercedes unter den Heilern mit Sonderausstattung und allem drum und dran.

Du hast quasi 2 Heilzauber (neben Heilkreis, Totem, Springflut HoT) - die sind mehr oder weniger gleich - der eine heilt mehr und kostet mehr Mana.
Im Raid kann man sich als Schamane schnell leer heilen, das kommt einem aber gerade im Myth+ zugute, da man nach den meist eher kurzen Kämpfen ja schnell trinken kann.
Sprich, ja er kann drücken. Zudem hat er ein sehr starkes CD Pakett. Heilungstotem, Spiritlink, (Talente), etc.

Er ist definitiv nicht die Highkeymeta. Da hält er leider nicht mit aber grundsätzlich ist er shcon Myth+ tauglich und sogar recht gut.

Leider wird er nur ungern mitgenommen. Er hat halt nicht den Damage den andere Heiler machen können und in gewissen Situationen, bzw. wenn seine CDs mal verbraucht sind, wirds für ihn auch schwieriger.
Andere Heiler habens da doch leichter.

1 Like

Find unseren sustsined ST heal gar nicht schlecht, wenn du mit der Spirit of preservstion minor Essenz und einmal Fluten als Trait spielst.

Bis +15 ist dmg eher nebensächlich, deshalb eher bezüglich Heilung:

A) Du hast keinen guten dmg reduce „Tank CD“ wie bspw Schmerzunterdrückung beim Disci. Du hast Spiritlink Totem, was sehr toll ist, aber gleichzeitig viel voraussetzt und 3 min CD hat.
B) Du kannst nur Magie und Flüche dispellen, was in BfA eher nutzlos ist. Gifte oder Krankheiten können zu Problemen werden. Bsp: Gruppen vor Boss 3 in Boralus oder klassische wipes beim 3. Boss in Königsruh oder Tiefenpuhl, falls mal wieder falsch gespielt wird. Gott sei dank kannst du selbst kicken sei an dieser Stelle erwähnt.
C) Gruppen müssen wissen, wer sie heilt. Oftmals gibt es Kämpfe bei denen es Sinn machen würde relativ eng beieinander zu stehen, damit bspw dein Erdtotem alle absorbt oder Kettenheilung alle trifft. Bsp: Kronsteig Hexen. Leider gibt es immer wieder Spieler X die mit ihrem Mage oder Jäger außerhalb stehen und dir das Leben schwer machen. Bis +15 sollte aber auch das kein Problem werden und mit heilende Woge spam behebbar sein.
D) Du hast keine Schilde um Leute vor oneshots zu schützen. Bsp Tol Dagor Boss 1.

Ansonsten ist der Schami mMn toll und interessant. Natürlich ist nicht alles perfekt aber für +20 reicht es wohl immernoch.

Zu unseren CDs sei noch eines gesagt : Wenn du Aszendenz NICHT skillst (ist üblich) hast du exakt EINEN CD in Dungeons und das ist Spiritlink. Totem der Heilungsflut heilt fürchterlich wenig in 5er Content und ist kaum merkbar. Erdwalltotem ist ganz gut, hilft aber nicht gegen Burstdmg, sondern eher gegen vielen kleinen dmg. Erdele könnte man noch hinzu ziehen, wobei dieser nicht immer funktioniert (blutig) und auch kein echter CD ist. (heil CD)
Du arbeitest dafür sehr viel mit Cloudburst totem und kannst damit sehr viel anstellen. Kannst du die Bosse kannst du beispielsweise das Totem „vorbereiten“ und dadurch entspannter heilen. Ebenso ist es sehr stark gegen Affixe wie Platzend oder Schrecklich, welche für andere Heiler eher nicht so toll sind.

2 Likes

Wenn er dir spass macht warum nicht
Der singeltarget heal ist mehr wie ausreichend
Ich schau eher drauf dass ich dps verstärkende traits und essenzen drinnen habe
Es gibt eines was mich am shamy stört dass er kein gift dispellen kann. Wo ist mein totem der giftreinigung nur hin

Ich danke euch für eure Antworten. Ich denke, ich werde den resto einfach mal angehen. Klingt ja im Großen en und Ganzen recht gut.

Ich versuche mich diese Saison auch mal an dem +15 Erfolg.
Als Resto-Schamane wird man nicht von allen Gruppen gerne mitgenommen, viele schreiben auch ganz offen dass sie einen Druiden suchen.
Rezz hat die meisten Dinge schon geschrieben, paar weitere Probleme:

  • Kaum Heilung während der Bewegung. Wenn Geistwandler auf CD hat sind wir nach 2 Springfluten aus. Gibt einige Stellen wo man viel laufen muss, und natürlich Affixe die das Problem noch verstärken.
  • Wenig dps. Glimmadin macht während dem Heilen mal eben 50k dps, wir kriegen das nicht mal hin wenn wir nur unsere „dps-rota“ spielen. Finde das durchaus nicht nebensächlich, auch bei +15-17 wo ich mich so rumtreibe.
  • wenig def. wenn shift auf CD ist geht direkt das Licht aus.
  • bei single target heilung ist irgendwann der Deckel drauf. Mehr als Surge spammen haben wir halt nicht, wenn Link dann auf CD ist wirds knapp, wenn noch wer anders Schaden bekommt auch schnell kritisch.

Auf der Haben-Seite ist auf jeden Fall der Range-Kick groß, natürlich am besten in Gruppen wo man auch kommuniziert und plant. Stun-Totem ist oft besser als ein Heil-CD.

Gifte und Krankheiten gibt es definitiv einige sehr miese, blöd wenn sich sonst niemand findet der die behandeln kann.

1 Like

Ähm… als Wiederkehrer (nach 7 Jahren) bin ich gerade dabei meine alte Rolle also Resto-Schamane wieder aufnehmen. Bisher war und bin ich noch damit beschäftigt die Pfadfinder nachzuholen. Allerdings will ich langsam wieder die ersten Instanzen mitgehen als Restro.

Wird heute tatsächlich von den Heilern auch erwartet, dass sie auch Schaden machen? Damit haben sie ja doppelt soviel zutun wie ein normaler DD. Klingt ungemütlich und stressig.

Naja sagen wir es mal so.
Ich erwarte schon das der heal was mitmacht an dmg aber es kommt drauf an seine Rolle is ansich die grp an leben zu halten und zu unterstützen.
Und zumindest geht es mir so wenn ich heal spiele wenn man nichts machen muss steh ich dann 20s oder so afk in der gegend rum weil ich gerade nichts healen muss. Oder mache ich in der Zeit halt dmg weil ich gerade eh nichts anderes machen würde. Man hat nicht doppelte Arbeit halt nur die ganze Zeit was zu tun wieder jeder andere in der Gruppe auch.

Wenn du M+ meinst, dann fordert das Spielprinzip und das zu erreichende Ziel dies stetig unterschwellig mit ein, was eine sehr unschöne Entwicklung ist, der man besser entgegentritt seitens Blizz mit anderen Mechaniken für die Heiler, um sie davon zu befreien.

Es könnte sonst sehr schnell zu einem enormen Heilermangel kommen, wenn diese Richtung weiter angestrebt und die Heilerrolle ausgehöhlt wird.
Warum Heiler spielen, wenn man am Ende auch Schaden macht… Dann kann man auch gleich eine Schadensklasse wählen. Dazu wird eine Rolle im Spiel mit Füßen getreten und vom eigentlichen Sinn und Kernelement entfernt.

Aber psscht, sag das bloß nicht weiter, die Tunnelblick-Mafia liesst und hört das gar nicht gerne und will ihre kleine Instanz-Welt nicht in Gefahr gebracht sehen.

Ansonsten ist der Schami ein cooler Heiler auch dank der netten Hintergrund-basis, solange man in einer funktionierenden Gruppe spielt oder gleich seine festen Leute hat.
Aber er wird sehr schnell zu einem der belastensten Heiler, der am unteren Ende der Nahrungskette steht, wenn die Gruppe aus den „Normalgamern“ besteht die man in Randoms antrifft.

1 Like

In einem zeitbasierten Content muss jeder soviel beitragen wie möglich. Wenn grade nichts zu tun ist, weil der Tank CDs oben hat und die DDs vernünftig dodgen, kicken etc und dadurch keinen Schaden bekommen, sollte der Heiler durchaus Schaden machen, bevor er nichts tut. Aber wenn Heilung nötig ist, lieber heilen.
Du hast damit auch nicht doppelt soviel zu tun wie ein normaler DD, wenn du so denkst hast du keine Ahnung. Ein guter Tank kassiert wenig Damage, verursacht nebenher aber viel Schaden. Ein guter DD wendet viel Schaden ab durch Kicks und anderen CC, weicht nebenher aus und bekommt daher selber wenig Schaden. Der Heiler heilt den eintreffenden Schaden und unterstützt die anderen- wenn Luft da ist, eben mit Schaden. Ist für mich nicht doppelt soviel wie ein DD.
LG
Flauschkugel

3 Likes

Genau das finde ich auch.

Jo, danke. Wenn ich eine Ahnung hätte wie es heute läuft, dann müsste ich hier nicht nachfragen. Ich lebe noch in der Zeit, in der jeder Cast Mana verbrauchte und man es nicht mit Schaden verschwenden konnte.

Denke mal, im Casual Content ist es nicht so wichtig, also werde ich mal Oldschool Heiler spielen.

Am Anfang geht das auch noch, aber je höher, desto wichtiger. Ein Heiler der nichts tut, nur weil es nichts zu tun gibt ist halt kein guter Heiler. ABC- always be casting.
Und die Damagespells kosten meist 0- minimal Mana :slight_smile:
Dass Heiler Damage machen wenn nichts zu tun ist war btw auch vor 7 Jahren schon so, hab da auch schon gespielt.
Als Tank drückst ja auch nicht nur Spott und deine Defensive. Als DD stehst nicht in jeder Suppe, weil ist ja nicht dein Job auszuweichen, sondern Schaden machen.
Jeder hat mehr zu tun als nur die Ursprungsrolle.
LG
Flauschkugel

Nun, dann wurde das Heilen inzwischen einfacher? Zu „meiner“ Zeit gab es während eines Encounters keine Phasen, in denen man nichts als Heiler zutun hatte.

Egal, wie auch immer, ich würde mich gerne mit Heilen beschäftigen und mich nicht zwischendurch so langweilen, dass ich auf die Mobs mitknüppeln will/soll.

Danke für die Aufklärung. Bin schon gespannt wie die Praxis aussieht.

Das kommt halt echt auf die Gruppe und Affixe an (verschiedene Arten von Stolpersteinen, die wöchentlich wechseln in M+). Wenn die Gruppe gut ist, hast halt kaum was zu heilen. Oder die Gruppe pullt so groß, dass du halt genug zu tun hast, aber dieses klassische ‚ich mach nur meine Rolle‘ gibt es halt nicht mehr.
LG
Flauschkugel

Leichter nicht wirklich nur man hat im moment die möglichkeit guten dmg zu fahren
Es gibt phasen die sind heilintensiv und andere verlangen weniger heilung als shamy kann man ohne probleme multidotten und dann schöne lvb proccs haben

Es ist nur die konsequente Entwicklung vom Ultra-stressigen off-combat-rezzer zu aktivem Gameplay.
Früher, wo man auch oft genug in den kämpfen afk ging (5 sek Regel anyone) oder tanken / heilen so trivial war, dass man ja nur “Den Knopf“ drücken musste, wenn DBM gepiepst hat, das kann man sich heute noch mehr erlauben.
Aktives Gameplay über fünf Minuten, leider überfordert das sehr viele Spieler heutzutage.

Wann soll das denn gewesen sein? Dauerhafte Aufmerksamkeit oder “nichts zu tun Phasen“ gab es schon immer.
Früher wurde man fürs nichts tun halt nur nicht so “bestraft“ wie heute.
Und einen flammenschock aufrecht halten z und die Eruptions-Proccs abarbeiten ist auch keine Raketenwissenschaft.
Mittlerweile ist der Schami durch Versa-Stacking auch in hohen m+ sehr gut spielbar, sowohl vom Schaden her sowie von der “tankyness“.

Ja. Genau.

Gemütlich sind einfache Schadensklassen. Dämonenhunter und Tierherrschaftsjäger sind beide gut erlernbar, haben eine angenehme Fehlklicktoleranz und sind auch im aktuellem Ranking weit oben.

Heiler ist sehr schwer zu spielen und sicher NICHTS für Anfänger oder Wiedereinsteiger.

Besonders von dem altem Rollendenken, sofern es sowas überhaupt jemals gab, sollte man sich sofort verabschieden.

Sinnvollerweise suchst du dir einen Mentor der dir mal so ein paar grundlegende Tipps gibt. Dann probierste mal rum und schaust was du so reißt, hälst Rücksprache mit deinem Mentor und schaust wo du was verbessern kannst.

Classic/BC/WotLK hauptsächlich Raids. Alles danach nur noch casual playing.

Aber danke euch für die Tipps. Ich hab jetzt eine kleine Schamanin begonnen, die ich nur als Heiler durch alle Instanzen jage… damit will ich wieder ein Gefühl fürs heilen bekomme.

1 Like

Das 15er Archivement bekommt man auch als Heiler, der niemals Schaden macht.

Der Schamane ist sicherlich aus genannten Gründen nicht der geilste Heiler im M+, aber auch das fällt auf +15 nicht auf, vor allem nicht so spät im Patch.

Natürlich zwingt dich, gerade auf 10er Keys, erstmal niemand dazu, Schaden zu machen. Allerdings wirst du selbst merken, dass es einfach zwischendurch nichts zu tun gibt. Wie heißt es bei Icy Veins? Ein Dungeon wird dadurch beendet, dass die HP der Gegner auf 0 sinken, nicht dadurch, dass den ganzen Kampf lang alle Gruppenmitglieder bei 100% HP sind.

Also waren Classic raids anspruchsvoll??
Wotlk CH spammen wow