Resto in m+(max. 15+)

Classic Raids? AQ40, Naxxramas (die Classic Version für 40)? Ja, war anspruchsvoll.

1 Like

Wegen den lags?

Eher wegen dem Kaffee-Konsum, um nicht einzuschlafen.

1 Like

Nunja … sieh es so,
Du erwartest von den dds ja auch, das sie dich mit deff CDs unterstützen. Wenn der Rerti in Königruh sein Dispell findet bei den Blubbs, oder wenn der Druide in sethralis als tank oder dd den Boss mit heilt.

Beim Schami kostet nurnoch deine Lavereruption Mana, Blitzschlag ebenso dein Kettenblitz ist kostenlos und Flammenschock auch :slight_smile: - Letzteren würde ich einfach mit in deine „Rota“ einbinden. - Und wenn du einen Lavereruption Procc hast, kannst du den gerne mit auf den gegner feuern (Wenn du genug Mana zur verfügung hast)

Ob du schaden machen kannst, oder nicht hängt immer von deiner Gruppe ab. Ein 3k + spieler wird vermutlich weniger dmg fressen als ein spieler der nur auf 2 k spielt. Einfach weil er seine Deffs im richtigen Moment nutzt und es bereits etwas besser abpassen kann.

Kein dd wird dich auf kleinen Keys (0 - 15) an motzen wenn du keinen Dmg machst. Aber wenn du wirklich gute dds hast, wirst du gefahr laufen, einfach einzuschlafen. - je nach Affix.

Aktuell komme ich auch relativ wenig dazu schaden in inis zu machen, weil der Schrecklich affix es mir einwenig verhagelt. Aber es gibt auch Affixe, da kannst du voll durch zehen.
Vorallem bei Bossen machst du gut und gerne als heal Schami 40k - 50k DPS. Persönlich macht es mir schon einwenig spaß im dmg meter nicht immer ganz unten gelistet zu sein, sondern auch mal über den tank.
Bei inis zwischen 0 - 15 teils sogar an den DDs ran kommen durch dmg verderbnis gear… - Man muss es mögen, aber man muss es auch nicht spielen, wenn es einem nicht zusagt.

Viel Spaß mit deinem Schami ^^ Tollster heiler <3 - Wenn auch in hohen keys random nur ungerne gesehen… Halt keine META klasse :smiley:

P.S. Wenn du nicht unbedingt leveln willst, kann ich dir gerne auch ein paar inis tanken auf max lvl um in die inis zu kommen und der bissi was zum schami zu erklären.

Hallo, danke, das ist ein echt nettes Angebot. Aber ich denke, ich werde die Kurve schon kratzen. Es ist ja nicht so, als hätte ich vom Schami, bzw. vom Heilen keine Ahnung. Ich muss mir nur die neuen Mechaniken einprägen.

Die letzten zwei Tage hab ich ja einen Übungsschami erstellt den ich jetzt nur über Instanzen als Heiler Level. Bin zwar erst 48, aber ich versuche alle verfügbare Skills zu testen und einzusetzen. Mein Main-Schami ist aktuell dazu verdonnert die Pfadfinder in Legion und BfA zu erreichen. Dieses Ruf sammeln ist ziemlich ätzend und ist irre zeitaufwändig.

1 Like

War nur ein Angebot - Ich hab mittlerweile nicht mehr sooo die Lust neu zu leveln ^^ - Hab allerdings auch bereits 7 Schami heiler auf Max evel … Irgendwann ist gut HAHA :smiley:

Ja, das stimmt, das Ruf sammeln nervt extrem… Wäre ich nett würde ich dir sagen wir fliegen die WQs alle ab … Aber dann werd ich unglücklich :sweat_smile:

Wie gesagt, solltest du doch bissi Hilfe brauchen oder ein tank für low lvl Dragarash#2499 (Discord un Btag)

1 Like

Ich möchte hier nur kurz anmerken, dass ein Flammenschock satte 3000 Mana kostet! Das ist leider nicht zu verachten und muss schon mit einberechnet werden… Willste da ein bisschen multi-dotten und dann auch noch die 1200-Mana-Lavabursts verarbeiten, biste richtig viel Mana los, ohne auch nur irgendwas geheilt zu haben :slight_smile:

1 Like

Gerade in m+ ist das mana nicht so wichtig wie im raid.
Wie gesagt gerade in low Stufen erwartet es keiner aber als ich zb selber in s3 getankt habe, habe ich mich schon gefragt was manche healer machen. Gefühlt nach jeden 3. Pack oom ich brauch noch nicht mal als druid tank den heal nutzen weil es nur in overheal gehen würde und der heal is die ganze zeit am durch casten.
Ich finde wichtig is immer das Mittelmaß. Man braucht die Leute nicht immer auf 100% halten, in dieser Woche muss man sie halt toppen wegen den affix, aber ansonsten ticken die halt durch den hot und den Regen wieder hoch. Und ich finde bevor man halt nichts macht, weil ich bin ja healer ich muss nur healen, kann man besser Schaden machen als nichts. Und wie gesagt gerade mit mana ist es so das ich mich als shaman von einen mage eindecke und wenn es ma low geht halt weiter vorne stehe und mich nach den Kampf kurz hin setzte und ein bisschen was regge. Wenn ich volles mana für zb einen boss oder bestimmten pull brauche sage ich das damit ich voll regen kann.

1 Like

Um dich vor unnötiger arbeit zu bewahren : Mit Shadowlands fallen die Anforderungen des Pfadfindererfolgs für Legion und WoD weg. Ab dann kann man dort fliegen sobald man es mit dem jeweiligen char gekauft hat . Nur fliegen in BfA wird weiterhin an den Pfadfindererfolg gekoppelt sein .

Wenn du also keine lust drauf hast, warte lieber die (schätzungsweise) 4-5 Monate bis SL :slight_smile:

OH hab mich da doch glatt geirrt was den flammenschock betrifft! Das tut mir leid ^^

Vielen Dank für die klarstellung! :smiley:

Ich habe mit Heilen erst Ende BC angefangen.
In Lk dann mit 2 Mains Resto Druide Alli und Schildiszi Horde aktiv alles geheilt Raid/Inis.
Also ich kann mich kaum entsinnen rumgestanden zu haben.
Die Heilerrolle war aktiv voll ausgelastet. Es gab Inis da war ich dann mit besseren EQ aus Raids die tragende Säule und habe die 4 Leute durch die HC Inis getragen mit Volllast im Heilen, weil sie gnadenlos Unterequippt waren und teils Mechaniken nicht kannten wie aus dem Wirbelwind zu gehen usw.

Ich höre ständig das man Früher™ rumgestanden hat und als Heiler Löcher in die Wände gestarrt hat.
Ich war zu seiner Zeit froh wenn es mal eine kurze Verschnaufspause gab und das Heilen war trotzdem cool.
Ok mag sein das der Diszi hier ein wenig Vorteile hatte, durch Schilde, aber wirklich rumgestanden habe ich auch da nicht.

Das Heilen heute ist einfach nur erdrückender geworden, nicht besser.
Finde die LK Zeit war insgesamt eine meiner schönsten Heilerzeiten. Seit dem habe ich immer mindestens einen Heiler gespielt.

2 Likes

Deine Ansicht. Ich find es heute besser, früher langweilig.
Als Diszi Schild, Schild, Schild, Schild und dann noch ein Schild.
Oder Druide in BC. 500x Lifebloom, dann Gelassenheit und von vorne…
Tanken als Pala? Zwei mal Weihe und dann afk gehen, bis ein CD gebraucht wurde.
Die “Guten“ haben damals schon damage optimiert.
Heute muss man es ab einem gewissen Level auch. Ganz glücklich bin ich darüber nicht, aber besser als rumstehen.

Ja ok, kann ich akzeptieren.

Ich habe damals auch gerne noch in meiner alten Gilde mit alten Kumpels aus Zeiten vor WoW gespielt und da lief vieles auch noch anders ab.

Kann ja auch beides stimmen. Auch wenn wir hier weit weit off topic sind.

Ich habe open beta bis Ende BC gespielt, immer als Heiler, immer als Schamane.
Und nein, da hat man sich nicht gelangweilt als Heiler. Klar, Mana-Pause gab es mal, aber auch die musste ja genau abgeschätzt werden.
Und da wurde auch wochenlang Progress an Bossen gespielt, so wie heute auch.

Guckt man sich jetzt Classic an sieht man ja wie viel weiter die Spielweisen gekommen sind, ich fand es arg langweilig da nur 2 Sprüche in jeweils 2-3 aktiv genutzen Rängen zu haben.
Trotzdem sind das natürlich super Erinnerungen an früher, aber da muss man auch mal etwas realistisch sein und akzeptieren dass die rosarot gefärbt sind.

Hat auch bei m+ sehr lange gedauert bis ich mich an das Gehetze gewöhnt habe, finde es auch jetzt noch nicht so ein überzeugendes Konzept.
Als Heiler will ich lieber heilen als Schaden zu machen, aber so isses nun mal.
Und mit Unterbrechungen und Stuns aktiv Schaden zu verhindern macht ja auch Spaß, ist eben nur zusätzliche Aufmerksamkeit.

Im Raid muss man gleichzeitig die Raidframes, den Boden und die Gegner im Auge behalten, das ist halt schon etwas mehr Aufteilung als für andere Rollen.
Passiert einem ja auch manchmal dass man fleissig Leute am leben hält und dabei selber im Feuer steht…

Ich kann mich dieser Ansicht nur anschließen. Zwar habe ich nichts dagegen, zwischendurch mal einen Kettenblitz rauszujagen, aber generell bin ich es seit 12 Jahren gewohnt, meine Heiler eben nicht als DD zu spielen. Zumindest in den Instanzen und aus dem Grund geht es für mich dann auch nicht über M+0 hinaus und das ist auch völlig ok.

Dass diese Änderungen einen enormen Vorteil haben, sehe ich beim Questen und dafür möchte ich es auch nicht mehr missen. Es ist total großartig, nicht mehr umzuspeccen zu müssen und sogar Elite-WQ allein machen zu können.

Aber in den Inis stehe ich nun mal gerne hinten und fülle HP-Balken auf. Was übrigens auch der Grund ist, warum ich Holy Pala nicht mehr zocke… der wurde mir ein bisschen zu viel geändert.

Bei welchen Boss im Schrein des Sturms muss man denn den Boss heilen?

Oops, sethrails mein ich doch :pleading_face: korrigiere es gleich :sweat_smile:

1 Like

Ach jeder Tempel ist auch nen Schrein so gesehen :slight_smile:

Du musst bis fast m+14 nicht zwingend schaden machen. Verstehe aber trotzdem nicht wo das Problem ist schaden zu machen und dafür sich lieber fürs „rumstehen“ zu entscheiden wenn es nichts zu heilen gibt.

Die Zeiten wo man dadurch passiv durch Mp5 Mana reggt infight sind vorbei.

1 Like

Meiner ist Ingi, ich hab also auch noch nen Rezz xD Ich liebe den Schami, hab mich aber in BFA ablenken lassen… Hab alle Heiler gespielt, nu haben alle min 465… Grad wieder auf den Schami zurück, der darf SL starten und bleibt dann hoffentlich wieder mein Main