Resto Schamanen Sind Schrott

Leider ist der Resto shami nicht up to date mit anderen heilern wenns ums generelle heilen geht und ich gebe die schuld einem Spell und zwar Healing Rain!

Dieser Aoe heal ist ABSOLUT nutzlos in den meisten fällen und wird nie benutzt, der einzige ort wo das platz findet ist in bestimmten momenten eines boss fights in einem RAID da hat es seinen nutzen und heilt auch anständig, aber in ALLEN anderen aspekten des spiels ist es unbrauchbar!

Ich persönlich wäre dafür dass man diesen Spell komplett entfernt und es mit einem anderen spell ersetzt, der auch nützlich in Dungeons und im Pvp ist.

1 Like

meine Belebung taugt healtechnisch auch nur im Raid. Und ist nen Big CD. Also ich find das schon ok so.

1 Like

Ich muss sagen, dass ich das nicht so sehe.
Einer meiner Lieblingsspells als Resto.

ABER: Ich spiele als Main Ele und das überwiegend auch nur Casuel.
Wenn ich aber als Resto mal unterwegs war, war der Healing Rain immer weit oben.

LG

Also das kann ich nicht bestätigen. Healing Rain ist bei mir fast immer in den logs sehr weit oben, auch im M+. Wenn du mit CB-Totem spielst, ist der Regen sehr wichtig um das Totem ordentlich zu füttern und es ist in Kombination mit Erdschild, Springflut und evtl dem Deluge Talent wichtig für die Tank Heilung. Setz den Regen mal konstant in das Melee-camp im M+ und wirf dann am Ende mal einen Blick in die logs. :wink:

4 Likes

Ahh, Essenzborn regelt doch bei euch. :smiley:

Hab jetzt sogar zwangsweise (ich kann mit der Statue absolut nix anfangen) Rauschender Jadewind. Wird bestimmt rocken im Melee blob. \o/

Moin,

warum muss man ein Thema eröffnen was ganz klar sagt Resto Schamanen sind schrott und bezieht sich dann einfach nur auf einen Spell und stellt alles andere was der Schamane zu bieten hat in den Schatten.

Neue Spieler oder Leute die sich umschauen wollen nach anderen Klassen werden doch durch solche dummen Threads nur abgeschreckt. Das alles nur weil eine Person mit einem Spell nicht ganz so zufrieden ist.

Absoluter Blödsinn.

23 Likes

No hate, aber könnte an deinem Gear liegen.
Du hast nichtmal ilvl 100, und nein, Healing Rain zerstört weder den Schami noch ist er nutzlos :man_shrugging:

1 Like

Healing rain wird mit dem conduit im Raid ganz oben stehen. Weiß auch nicht wieso Zauber in jeder Art von Content gut sein müssen.

Heilende Woge oder Erdschild werden im Raid auch kaum eine Rolle spielen, sind in m+ aber essenziell. Selbiges mit Healingtide Totem. Im Raid super und in dungeons müll.

Im Dungeon ist Heilender Regen tatsächlich etwas schwach, aber hauptsächlich aus dem Grund, dass du den Punkt treffen musst, wo sich die Leute hinstellen - es sei denn, du spielst mit einer Stammgruppe, die darauf eingestellt ist, dass ein Schamane heilt.
Ist klar, dass er nichts heilt, wenn niemand drinsteht ^^

1 Like

Problem is mit dem heilenden Regen man wird nicht für inis nicht gebalanced kriegen außer man macht ganz komische scalings für 5er grp, da dieser sonst zu stark fürn raid is. Der spell war vor dem prepatch vom mana effektiv und hatte mit den höchsten output pro cast.
Dazu ist der auch jetzt schon in dungeons an gewissen Stellen gut, nur gibt es diese Stellen eben selten da es kaum vorkommt das die gesamte grp konstant dmg bekommt es ist meistens burst dmg und da muss der Regen vorher liegen und nicht erst dann wenn der dmg rein kommt.

Also ich finde heilenden Regen mit Regenguss und Hochwasser verdammt nice und kann deswegen die Meinung des TEs nicht nachvollziehen.
Sicher ist diese Kombi für Gruppenheilung, aber im Singeltarget war der Schamane noch nie einer der Besten - dafür haben wir unsere Paladine.

Mit Shadowlands wird unser Singletarget mehr als decent. Man wird zwar wieder Echo der Elemente skillen, was die 20% vom Regenguss verhindert, aber Erdschild alleine hilft schon viel.

Springflut wurde extrem gebufft, was den Spotheal wesentlich erleichtert.

Erdschild gibt jetzt 20% (mit conduit bis zu 32%) mehr Heilung auf dem Ziel. Das ist schon ordentlich stark.

Bleibt lediglich abzuwarten, wie wir den Wegfall von Essenzen abfangen.

Aktuell sehe ich Schamis aber sowohl in Raids, als auch in m+ unter den Top 3 Heilern.

M+ kommt vor allem auf andere Klassen an, da wir leider keine Gifte dispellen können.

1 Like

ich weiß nicht warum aber vielleicht spielst du einfach nur falsch. Also ich bin absolut zufrieden. Und ich spiele den Schamanen als Heal seid 11 Jahren. Jetzt in SL fühlt er sich so langsam wieder an wie ein Schamane (Wasserschild, Erdschild) nur das die Totems fehlen :wink:

1 Like

Ist halt auch Geschmackssache.
Ich bin kein Pro, kenne mich also nicht so gut aus, aber der Schamane macht echt Spaß.

  1. Der Post ist noch auf BFA, da war er noch nicht S Tier heiler
  2. Hab schon viele Leute gesehen die fanden den Schami in BFA so langweilig… Und jetzt in SL wo er S-Tier ist macht er ihnen plötzlich ein heiden Spaß … Woran das nur liegen kann ich weis es nicht.
2 Likes

Mal abwarten. In Dungeons ist der Schami mMn aktuell nur so gefragt, weil er mehr Gear mitbringt und unter umständen einen verschiedenen Pakt. Wenn die Druiden und Paladine im Gear aufholen und die Keys immer höher werden, werden die Leute merken, dass passive dps und auch externe deff CDs wichtig sind und der Schami flacht etwas ab. Hinsichtlich Dungeons wie gesagt.

Abwarten ist hier glaube ich tatsächlich nicht verkehrt gesagt.

In den Letzten Saisons war der Schami in keiner Saison ansatzweise so „beliebt“. Weshalb ich das mit dem Gear nur bedingt „glauben“ kann. Persé für mich als jemand der seit MOP Schami spielt fühlt sich das aktuell einfach nur gammelig an, das plötzlich jeder Schami spielt - Aber ich bin da auch etwas … anders ^^ Hoffe schwer drauf, das Schami wieder ein unbeliebter spec wird.

Wenn man nen Hammer nimmt um nen Tisch zu schleifen dann wird man Pech haben, das ist wahr.
Das Werkzeug ist aber nicht nutzlos, vor allem wenn man Nägel einschlagen will.

Dasselbe gilt für das Toolkit vom Resto.

1 Like

Der Beitrag fing damit an, dass dir der Schamane zu schwach war und endet jetzt damit, dass du ihn zu stark findest und ihn nun ein paar mehr Leute spielen. Also manchmal hat Blizzard auch einfach keine Chance.