Meinen Post nicht verstanden… Macht nichts.
Ich habe nie gesagt das Schamane zu schwach ist, lediglich das mich diese ganzen reroller die jetzt plötzlich „spaß“ am Schamanen gefunden haben ihn spielen. Und letztes Addon haben noch mehr als genug gesagt „Ne schami ist zu langweilig“ - Und genau diese Leute spielen jetzt Schami weil er aktuell OP ist. Nun begriffen?
Naja sieh es mal so, wenigstens trennt sich so die Spreu vom Weizen. Wird dann genügend dieser reroller geben, die die Klasse nicht gescheit kapieren und lieber auf Holy Pala re-rerollen, da dieser dem Schamanen eigentlich vom reinen Healoutput nochmal überlegen ist.
Ich hoffe es tatsächlich … Wobei ich nach wie vor auf nerfs hoffe…
Dann wird der Schami da oben sicher auch wieder rerollen
Der einzige sinnvolle Nerf wäre einer auf den swirling currents-Conduit, denn der gibt uns so gute Riptides. Würde auch gleichzeitig unsere Auswahl bezüglich der Potenz-conduits erweitern, denn momentan ist swirling currents in jeglichem content die, mit Abstand, beste Wahl.
Um darüber was sinnvolles zu sagen, kenne ich mich leider zu wenig mit den Zahlen respektive Theorycraften aus. Klingt aber garnicht so verkehrt.
Nunja. Wenn du noch mit Unleash Life aus der ersten Talentreihe spielst, kommst du mit swirling currents auf einen nahezu 60% stärkeren nächsten Direktheal. Das lohnt sich für riptide natürlich extrem und gleicht eine der größten Schwächen des resto Schamis aus. Trotzdem reicht das ganze nicht an instant heals vom Holy Pala ran. Die Leute sind es nur nicht gewohnt, dass Schamis zur Ausnahme mal nicht die 3.Wahl sind.^^
Ist er das? Gar nicht so mitbekommen. Gab genau einen Grund warum ich den Spiel. Weil gefühlt in M+ nur noch Caster herumlaufen und der Shami der einzige ist der nen Kick hat. Spiel aber auch alle Healklassen oder hab zumindest alle mal gespielt. Aktuell hab ich nur den Shami, Drood und Priest auf maxlvl. Schön langsam werd ich mir den Pala und Monk mal hochziehen… Diese Bösen Reroller! Eigentlich der perfekte Grund warum man nerfen sollte!
Hmm. Gar nicht gewusst das nur Shamis sowas haben!
also wenn ich mich nicht täusche habe ich am Drood einen Conduit der mein Regrowth buffed um knapp 30% sobald der Freecast procced. Dann noch Soul of the Forrest und schon buffest du dein Regrowth um 230%. Genau gleich wie beim Shami wirst es alle 15 Sekunden machen können.
Oder wir nehmen noch den Priest der einfach Flat Radiance um 50% Buffed via condiut.
Jeder caster müsste einen kick haben.
Hexer müssen Hund oder Wache draussen haben aber sonst.
Caster haben halt einen höheren CD (24sek) als Melees (15sek).
Ausnahme ist halt der scahmi.
Falsch verstanden. Es geht mir nicht um Spieler Caster sondern eher NPC Caster in Inis. aktuell kann man meiner Meinung nicht genug Kicks in der Gruppe haben.
Achsoooo. Hihihi.
Ja sorry, und da haste natürlich recht. Mir fällt auch auf das es einige Casts gibt die nicht kickbar sind, gefühlt jedes Trashpack hat da was.
Stuns und kicks, und dann… dann gibts noch Debuffs zum dispellen.
Da gibts richtig viel Zeug und grad als Schami bin ich ständig am kicken, stunnen, reinigen und dispellen ^^
Der wirklich Grund warum Shaman momentan so gerne in Keys mitgenommen wird ist eigentlich nur der heal Output und wie effizient ein Shaman healen kann. Die utility die man hat ist nicht schlecht aber auch nicht besser als die eines Druiden oder palas zb. Es fehlt zum Teil der Gift oder Seuchen dispell. Dieser bringt mehr als der Fluch da es nur wenige wirklich schlimme Flüche gibt und deutlich mehr von den anderen.
Der Kick is nice to have aber man schafft es momentan eh kaum genug Kicks dabei zu haben um alles zu unterbrechen da die meistens mabos direkt wieder Anfang nach dem Kick. Daher bringt der alleine den Shaman auch nicht rein.
Dazu ist der dmg von einen heal Shaman auch eher geringer was dafür sprechen wird das es am Ende wieder weniger werden und Pala und Druiden Meta werden. Da diese beiden auch besser mit Gear skalieren in der Heilung und mehr dmg mit machen können. Hinzu kommt das es auf’n Shaman nur bedingt gute conduits gibt gerade die für survial sind leider schlecht im Vergleich zu anderen. Er hat keinen großen Impact durch die legys und hat keine wirklich Option für ein legy womit er seinen dmg wirklich erhöhen kann.
Ich glaube schon das er stark bleiben wird und die healer näher sind als in den letzten beiden addons mit Ausnahme vom holy priest
Das stimmt schon. Ich find der schamy hat ganz oedentliche utility, kommt ja auch noch HT / KR dazu.
Erdele für die fiesen Trashgruppen etc.
Aber er muss ja nich der Beste sein, der Healoutput scheint zu stimmen.
MIR macht das Toolkit des Schamis halt auch Laune und that’s it, und er hat halt viel Nützliches dazu. Darum ist es lohnenswert nen Schamy mit zu nehmen, wenn er gut spielt. Ich mag das.
Deiner Ausführung kann ich nichts entgegensetzen, da ich andere Heiler nicht so spiele. Daher stimm ich dir da einfach mal zu.
So schnell kann es gehen. Von einem eher belächelten Spec in BFA plötzlich heiß begehrt. Aber leider wird es immer einen „besten“ geben. Die wünschenswerteste Situation wäre es, wenn alle Heiler sehr nahe beieinander sind und der beste nur minimal vorne ist. Also dass der Unterschied so marginal ist, dass nur „Pro“-Spieler wirklich darauf achten.
Ist es ja momentan prinzipiell. Wie gesagt die einzige Ausnahme würde ich da mit holy priest machen. Aber da muss man auch sagen das die meisten priest die höher spielen halt alle disc sind und daher halt eher schwierig ein zu schätzen. Jeder healer Klasse hat es geschafft einen 21 Key intime hin zu bekommen. 22 ist Max atm und das haben Pala Shaman Druid und priest also alle außer der Monk der max bei 21 ist.
Und klar wird es noch höher gehen wenn wir zum Ende des contents kommen aber ich glaube wir werden ein nicht wirklich anderes Bild sehen.
Und daher finde ich kann man sich als healer definitiv nicht über balancing beschweren. Da es ziemlich eng ist und man das gehen kann was einen am besten liegt.
Klar hat jede Klasse seine vor und Nachteile aber es sticht keine extrem heraus.
Na wie du sagst. Es gibt immer einen „Besten“.
Bei Tanks ist die Balance wirklich gut und die sind nah beieinander und trotzdem hörste nur VDH hier, VDH da, hurr durr
Jeder geht ja auch anders damit um. Mich persönlich juckt es 0 ob nur einer den Schamanen spielt und mag oder wie jetzt gefühlt jeder rerollt. Soll jeder das spielen was er mag. Schließlich ist es das Recht von jedem das zu spielen, was er mag.
Als Spieler, der schon immer Schamane als Main spielt, freut es mich doch sehr auch endlich mal auf den Geschmack des „Meta-Kuchens“ zu kommen. Hoffe das bleibt das ganze Addon so.
Aber man muss sagen. So OP sind Schamis jetzt auch nicht. Zumindest was M+ angeht. Da sind Pala, Druid und Diszi auf exakt gleichem level. Monk ist nur 1-2 Stufen drunter. Einzig der Holy könnte etwas liebe vertragen.
Würde also sagen die Healer balance ist recht gut gelungen (abgesehen vom Holy). Zumindest was M+ angeht.
Was aber auch am Havoc liegt
Der DH gibt einfach die 5% Spelldmg und warum das nicht über den Tank nehmen, wenn der DD einfach recht schwach auf der Brust ist.
Und da Caster mlmentan allg recht gut sind -tjo muss man als den VDH mitnehmen
jop haben halt alle healer mass slow, mass wurzeln, mass stun usw ahja nen kick haben ja auch alle healer wa
das ist das problem an den jetzigen balancing, sagen wir alle specs haben den gleichen dmg, heal usw welche klassen nimmt man dann? logischerweise die mit den meisten cc usw und genau das sieht man zurzeit, welcher tank wird gespielt? der mit den meisten cc, welcher heal wird gespielt? der mit den meisten cc usw usw das jetzige belancing spielt sich nur noch in details ab und die ganze utility, lässt man außen vor. und das ist müll,
umso mehr utility eine klasse hat umso schlechter muss sie z.b beim heal output sein, sonst macht das alles kein sinn…
Die Aussage ist aber komplett an der Realität vorbei…der Schami zB hatte die gleiche Utility auch im BfA, war er da Meta? Nichtmal ansatzweise. Der Output hat nicht gepasst. Nerfst du wegen utility den Output, schaffen diese Klassen irgendwann unvermeidbare Healingchecks nicht mehr und wir haben die gleiche Situation in grün.
Man kann es nie allen Recht machen, außer man macht alle Klassen gleich.
Nichtsdestotrotz ist Meta in Lowkeys ein Communityproblem, kein Healer muss aufgrund des ausgesperrt werden aus diesem content