Resto spielt sich mega

Mal entgegen vieler Kritiker, weil Shami wieder kein Meta in M+ ist und sich vielleicht auch im pvp nicht ganz vorne befindet.

Ich finde er spielte sich im BFA sehr gut und jetzt mit Erdschild und 20% mehr Tankheal noch geiler. Dazu kommt noch Wassersschild und Manatide, was unsere eh schon krassen manaregg noch krasser macht.

Das ganze toolkit ist sehr situativ und flexibel, es ist für jede Situation was dabei. Und wenns mal ganz dicke kommt zündet man Healing Tide, Aszendent und füttert das alles in sein Cloudburst Totem und man haut Heilung raus, wie es wahrscheinlich fast kein anderer Heiler schafft.
Finde es auch mega, dass die Initial Heilung von Riptide erhöht wurde, das spielt sich deutlich besser.

Wenn ich mir jetzt noch die Kettenernte und das Chainheal Leggy aus Shadowlands dazu vorstelle und das man über das Conduit System die Erdschild Heilung auf über 32% bringt, kann man sich doch einfach nur freuen.

Ich spiele überwiegend M+ und Random Pvp, raids interessieren mich eher weniger.

Wollte das nur mal loswerden und ich freue mich auf Shadowlands und den Schamanen mit seinem endlosen Toolkit.

Gruß Skarg

2 Likes

Stimme ich dir in allem völlig zu, auch ich bin total begeistert vom Resto und auch von den anderen zwei speccs des Schami. Ich hatte mich schon vor ein paar Wochen für ihn als Main in SL entschieden und freue mich nun umso mehr drauf, von mir aus kann SL endlich losgehen :smiley:

1 Like

Verstärker braucht noch ein wenig number tuning, aber ansonsten bin ich echt zufrieden. Der Resto könnte echt was werden in SL.^^

Also in BfA war er schon ziemlich zäh zu spielen vorallem im PvP. Aber inzwsichen macht er echt laune.

Kann man genau so stehen lassen - ich empfinde ihn auch als sehr entspannend

Finde ehrlicherweise, dass sich kaum etwas verändert hat zu BFA :thinking:
Blödes wassrrschild und nerviges erdschild okay, aber sonst?

Was stört dich denn bitte am Erdschild? Das ist die sinnvollste und geilste Änderung seit Jahren. Endlich wieder baseline.

Desweiteren hat Riptide eine deutlich erhöhte Initial Heilung und auch Woge der Heilung und vor allem Healing wave wurden verstärkt, was man teils deutlich spürt. Man kann einzelne Ziele teils mit einer Heilung 3/4 vollheilen und kann die Gruppe nebenher. „entspannt“ mit Cloudburst, Healing rain und Kettenheilung hochziehen.

Also ich finde er spielt sich deutlich smoother.

Aber es gibt wie gesagt immer Leute die was zu meckern haben :wink:

Das liegt hauptsächlich an dem optischen Effekt, weniger an dem, was es tut. Wobei ich auch die Aufladungen persönlich blödfinde für das was es tut. Klar 20% mehr heal ist ne geile sache, aber das ist in Inis gefühlt dauerhaft weg, wenn man mal mehr als 6 ziele pullt. Ich finde den GCD einfach „verschwendet“ während ich den Schrott oben halte könnte ich genau so gut mehr dmg machen.
Und die 300 heilung die es bei einem Treffe „macht“ ist irgendwie lächerlich finde ich.

Das stimmt ja alles und ist schön und gut, aber es macht dadurch den spielstil nicht sonderlich anders. Und das heißt für mich „Änderung“
Er hat sich vorher mega gespielt und jetzt spielt er sich nicht großartig anders meiner Meinung nach. Aber das finde ich persönlich gut. Ich mag es nicht wenn meine Klasse sich anders spielt, nur weil ein neues Addon raus kommt.

Wobei ich es tatsächlich schade finde das er nun so strakt gemacht wurde, das jeder Hans und Franz von Healpala auf Healschami rerolled, weil hpala nun scheinbar nicht mehr so OP zu sein scheint.

Das irgendwelche Leute immer gleich alles als meckern auffassen müssen, nur wenn man mal etwas nicht so prall findet.

P.S. Ich frag mich in welchen Saison du den Heal schami gespielt hast, das er sich jetzt in einer Post-saison wo eh alles brain afk gespielt werden kann aufeinmal „smoother“ anfühlt.

P.P.S. Vielleicht merke ich auch erst unterschiede, wenn ich dann in der nächsten Saison wieder höhere Keys laufe. Nur jetzt sind sie halt einfach nicht spürbar für mich ^^
Oder ich spiel ihn einfach schon zu lange (Seit MOP) das ich es nicht mehr wirklich merke.

Tatsächlich ist es mir egal wie er sich spielt. Mein Dragarash wird mein ein und alles sein, bis die Server off gehen. :smiling_face_with_three_hearts: :pleading_face:

1 Like

Das. Sollte keine Kritik an dir sein, es klang lediglich sehr herablassend, als würden dich diese 2 spells richtig ankotzen.

Kann man drüber streiten muss man aber nicht.

Kann verstehen dass es dich nervt, ich finde jedoch einen Buff auf dem Tank zu haben, der einem das Leben etwas vereinfacht (wenn man schon keine nennenswerten hots oder Schilde hat, finde ich alles andere als langweilig, weil gerade das eine unserer größten Schwächen ist, die Tankheilung.
Und wenn man mit seinem Toolkit sehr flixibel agieren kann außer pure direkt healing wie der monk rauszuballern, dann ist mir das sehr willkommen.
Wenn man mit dem erdschild noch ne Art Mitigation einbaut wäre das natürlich der knaller aber wer weiß was da noch kommt.

BTW, erdschild triggert nur alle paar Sekunden wie du ja sicher weißt, das heißt in der Regel auch wenn du 6 oder mehr Gegner aufm Tank hast, gehen die 9 Stacks nicht binnen weniger Sekunden verloren, eine weile hält es schon.

Ich habe on BFA tatsächlich nur season 1 und ende season 4 gespielt, aber auf einem anderen Shami und viele viele addons vorher auch.

Am aller meisten „nervt“ mich tatsächlich dieser dauernde Kackeknödel in Braun um den Tank und in blau um uns. Früher als man die aufladungen noch im Zauber selbst gesehen hat, fand ich es nicht so schrecklich, da es Symmetrisch war. - Gerade die Aufladungen vom Wasserschild :smiley: Dieses Asymetrische triggert mich einbischen. Weshalb ich mir brav immer das Spielzeug dazu Buffe, damit ich nicht nur eine Blaue Kugel um mich rum wirren habe… Sondern wenigstens noch eine zweite… :joy:

Und ja, der Effekt ist auf jedenfall gut und brauchbar, das wollt ich echt nicht in frage stellen oder schlecht reden. Vermutlich vertue ich mich auch in der Häufigkeit des Casts will ich nicht abstreiten.
edit Eben beim Kopflosen reiter musste ich es 3 mal auf den Tank wirken - der Kampf ging eine Minute 10 Sekunden.

Hätte gerne einen richtigen „Erdeffekt“ um den Tank - so eine Wolke wie sie vom Irdenen Wall ausgelöst wird. Und fürs Wasserschild gerne so eine Welle wie vom Ahnen Totem :slight_smile: Aber naja … Glyphen dürfen wir Schamis ja eh keine tollen haben :stuck_out_tongue: mecker

1 Like

Im schnitt sind es so um die 500 Heilung. Kann nämlich auch critten.
Also bei mir heilt Erdschild in einer M+ overall so um die 6 - 8%. Das ist schon ein sehr guter Wert. Dazu kommen natürlich noch die 20% mehr Heilung auf den Tank.
Hatte auch nie Probleme das Ding auf dem Tank oben zu halten. So schnell ist das nicht weg. Auch bei 6+ Zielen nicht.
Erdschild ist also schon ziemlich stark.
https://www.bilder-upload.eu/bild-a3d763-1603453411.jpg.html
(Ja, ich weis, ich habs Cloudburst-Totem in dem Dungeon nicht gut genutzt :see_no_evil:)

Beim Visuellen muss ich dir aber schon irgendwie recht geben. Ist nicht der schönste Spell^^

Du spielst aber nicht zufällig mit Woge der Erde? Das „konsumiert“ nämlich Erdschild Aufladungen.

Bei mir war das Schild nämlich nie so schnell weg. Zumindest gefühlt.

Nope damit spiel ich nicht. Ich skille in der Reihe seit eh und je Echo der Elemente, glaube das ist die einzige Reihe die ich noch nie ernsthaft anders geskillt habe :smiley: Bei keinem meiner 13 Schamis. Ausser vielleicht irgendwelche Alkoholischen Experimente haben das veranlasst, doch das ist reeeelativ unwahrscheinlich, weil Echo auch im Suffkopp - oder gerade da? Einfach toll ist.

Ich werd nachher nochmal ne Ini mit Loggen und speziell darauf achten. Urghs … hab nur nen TD key -_-
Wobei ich eben extra beim reiter angemeldet habe um es zu testen. Drei mal pro Minute 200 Mana verlieren + GCD find ich schon recht ordentlich. - Aber das ist tatsächlich jammern auf hohem niveau glaube ich und fällt nur bedingt ins gewicht.

Letzten Endes ist es mir egal. Wie oben schon gesagt …Ich spiel mein Schamanen eh. :smiley:

Earthshield sollte einen internen CD von 3 oder 4 Sekunden haben wenn ich mich recht entsinne.
Wäre damit ca jede halbe Minute 1 use.
Und anstelle des gcd dmg machen kommt drauf an finde ich mitterweile lvb macht noch dmg aber den Rest eher nicht so. Finde die Änderung auf flameshock einfach nur grausig und vorher hat es über eine key fast 25% gemacht mitterweile ist es unter 10. Und allgemein finde ich fühlt sich der dmg nicht mehr so stark an wie der war gerade bei Bossen

Ich nehm das Wasserschild gerne ab. Vielleicht kann ich mir daraus nen Ur- Mana Tee brauen.

Man sollte nicht vergessen, dass aktuell Prepatch ist und noch einige Dinge wegfallen. Beispielsweise Essenzen und Traits die eben dafür sorgen, dass man jemanden von 10% auf 90% hebt. (Mit einer Woge)

Die Manakosten sind ebenfalls gestiegen und auch das wird zu Beginn des Addons merkbarer werden. Gerade Raids werden deutlich anders gespielt werden als aktuell.

Der DMG output sollte ziemlich gleich bleiben, wobei die kürzere Dauer auf Flammenschock schon nervt.

Der HPS output ist erhöht worden, was wie gesagt aber aufgrund von mehr Manakosten und dem Wegfall der Essenzen nötig wurde.

Generell finde ich den Schamanen in Shadowlands nicht unbedingt viel stärker als zu bfa. Eher wurde die Konkurrenz deutlich schwächer (Paladin, Druide ohne Katzenaffinität).

Erdschild ist natürlich nett und muss nur ca. alle 30 Sekunden erneuert werden. Dies tut man aber lediglich für den healing increase. Hätte es schöner gefunden, wenn es tatsächlich auch etwas heilt.

1 Like

Es heilt doch auch was 300 noncrit ca. Das Totem des irdenen Walls schluckt auch nur ca 280 Schaden pro hit, trotzdem spielen viele damit.
Man muss ja die Standard spells auch mal im Vergleich sehen. 9 Aufladungen á 300 HP macht 2700 HP was höher ausfällt wie eine normale Woge und die kostet auch noch mehr mana und erhöht nicht die gesamte Heilung :wink:

Geht mir genauso. Echo will ich nicht hergeben müssen :joy:

Wie schon jemand geschrieben hat, hat das Schild einen Internen CD (nach meinen „Tests“ liegt der bei ca. 3 Sek. Also es wird nur alle 3 Sekunden eine Ladung verbraucht). Somit muss es nur ca. alle 30 Sek erneuert werden.
Und 4,5k Heal (ca. 500HP pro Aufladung, bei 9 Ladungen gesamt) + 20% Bonus für das Schild-Ziel für 200 Mana, da kann man nicht meckern.
Was noch zu erwähnen wäre, mein Schami hat nicht wirklich das beste gear (zwischen nhc und hc raid niveau) und trotzdem Heilt es ganz ordentlich.

Tut es doch. Schau dir meinen Screenshot oben an, da siehst du, dass das Erdschild in dem Dungeon 7,9% meiner Heilung gemacht hat. Im Schnitt hat es mit 500+ pro verbrauchter Ladung geheilt.
Zusätzlich kommen dann noch die 20% Bonusheal für das Ziel oben drauf.

Das Totem hat keinen internen CD, deshalb wird es gespielt. Während ES in 6 Sekunden 2x procct, kann das Toten 20x proccen und Heilung im Wert von mehreren heilenden Wogen aufzehren. Zudem ist Absorb immer besser als rohe Heilung.

@Degormonk Es geht mir um SL nicht um den Prepatch. Dort heilt Erdschild nicht viel.

Das totem hat nur ein Problem es absorbiert pro Hit einen kleinen Wert und in den meisten Fällen ist das was die Leute tötet ein hit selten mehrere. Daher spielen die meisten shaman mit vigor weil man damit eher überlebt als mit dem totem. Dazu wird es selten komplett aufgebraucht oder es muss gemoved werden etc.

Das earthen wall totem ist eine gute Wahl, wenn konstant kleinere Schadensticks auf die Gruppe einhageln, bei Affixen wie Bursting und Grievous nehm ich das immer, das liefert einem eine enorme Abhilfe in solchen Situationen. Im PvP ist es auch sehr mächtig, funktioniert wunderbar gegen alle Klassen mit Dot-Effekten und allgemein gegen Melees. Ansonsten würde ich auch Vigor nehmen.